Türkei ich komme

Lynx72

Gesperrt
AW: Türkei ich komme

Manavgat hat mir als Stadt und als Ort zum Leben sehr gut gefallen, sie ist modern, hat gute Infrastruktur, vieles liegt zentral, und ist zudem noch überschaubar.

Und wenn du für ein Hotel arbeitest die ganz vorne an den Küsten sind, brauchst du mit dem Auto 10 Minuten und mit dem Dolmus 20 Minuten, kein Stau, keine Wartezeiten wie auf Bosporusbrücken.

Manavgat ist auch deswegen sehr gut, weil auch Side total in der Nähe ist, nur 5km weiter vorne an der Küste, zudem liegt es zwischen Antalya und Alanya gut, ein Alanya zum Beispiel ist zu allem weit entfernt!

Es gibt auch mittlerweile zahlreiche Deutsche, die sich in und um Manavgat eingerichtet haben, aus den oben genannten Gründen und die haben eine besondere Vorliebe für den Manavgat Basar, das sieht man den Deutschen an wenn sie auf dem Manavgat Basar sind ^^.

Aber Istanbul, nein danke, ohne mich, ich habe bei Manavgat einen regionalen Fußballtrainer kennengelernt, der auch einst in Istanbul Fußballtrainer war und er ist jetzt froh, aus der 15 Mio Metropole raus zu sein und in Seelenorten wie Kumköy und Side leben kann, er hat auch sehr viel mehr erzählt, warum er Istanbul nicht mag, warum er da weggegangen ist, was er da gesehen und erlebt hat.

Redest du von demselben Kaff Manavgat, das in den letzten 20 Jahren aufgegangen ist wie ein Hefekuchen? Was soll an diesem Ort bemerkenswert sein? Er ist ein substanzloser, seelenloser, kulturloser Betonhaufen, der ohne den Side-Tourisms nicht existieren würde. Noch dazu eine vertratschte Kleinstadt, wo die Wände und die Straßenlaternen und die Bäume Augen und Ohren haben.

Junge, du bist doch sonst hier rumgezogen und hast das hohe Lied von Adana gesungen. Ich hab mir dein Adana letztes Jahr gegönnt, die krasse, volle, obszöne Dritte-Welt-Metropole. Wie kannst du Manavgat überhaupt wahrnehmen, und wie kannst du das Wort Seele im Zusammenhang mit, verdammt nochmal, Kumköy benutzen?

T

TURKUVAZ

Guest

Dann besuch Manavgat nochmal und die Rede war von Istanbul, es ging um den
Vergleich zu Istanbul und das ich nicht in Istanbul leben wollen würde.

Es ging um die Größenverhältnisse.

T

TURKUVAZ

Guest

Vielleicht sollte ich dir ein Flugticket nach Adana kaufen und dir noch die Schlüssel zu unserem Appartement geben, damit du, völlig begeistert, sofort da bleiben kannst und da sowieso bleiben würdest. 8)

Ottoman

Well-Known Member

Istanbul kam hier als Thema auf.
Also ich würde nie nach Istanbul ziehen wollen, zu teuer, zu stressig, zu groß.

Ich habe in Antalya Menschen kennengelernt, die haben einst in Istanbul gearbeitet und haben es geschafft sich nach Antalya irgendwie zu katapultieren und sind froh darüber, um Antalya ist der Verdienst geringer, aber dementsprechend die Preise zum Leben.

Entweder wohnst du "kostenlos" bei einem Lojman von der Firma selbst irgendwo um Antalya, oder du beziehst eine eigene Wohnung, um Manavgat, 400-800 TL Mietpreise.

Klingt scheiße? Ich habe Animateure kennengelernt aus 5 Sterne Hotels um Antalya, die hausen in den Suite Zimmern von den 5 Sterne Hotels, die leben in diesen großen Suite Räumen, Räume die von außen gegen Aufpreis buchbar sind, weil das Deluxe Räume sind. Der Animateur, der darf kostenlos am Büffet fressen, an der Bar kostenlos sich Cocktails machen lassen und im Deluxe Raum schlafen.

Was braucht er da noch die 5000 TL aus Istanbul? Um Antalya schafft er es im Monat nicht mal 1500 TL zu verprassen, der geht Manavgat Basar, geht Friseur, Tansas einkaufen, Gewürze kaufen, ein Mal war der Animateur sogar krank, starke Erkältung, der kam eines morgens in die Hotellobby, Stimme wie ein Roboter, total krank, der hat sich extra teure Medikament direkt von der Apotheke gekauft, WEIL er die 1500 TL sonst nicht nutzen kann, jeden Monat bleiben ihm minimum 500 TL über.

Manavgat hat mir als Stadt und als Ort zum Leben sehr gut gefallen, sie ist modern, hat gute Infrastruktur, vieles liegt zentral, und ist zudem noch überschaubar.

Und wenn du für ein Hotel arbeitest die ganz vorne an den Küsten sind, brauchst du mit dem Auto 10 Minuten und mit dem Dolmus 20 Minuten, kein Stau, keine Wartezeiten wie auf Bosporusbrücken.

Manavgat ist auch deswegen sehr gut, weil auch Side total in der Nähe ist, nur 5km weiter vorne an der Küste, zudem liegt es zwischen Antalya und Alanya gut, ein Alanya zum Beispiel ist zu allem weit entfernt!

Es gibt auch mittlerweile zahlreiche Deutsche, die sich in und um Manavgat eingerichtet haben, aus den oben genannten Gründen und die haben eine besondere Vorliebe für den Manavgat Basar, das sieht man den Deutschen an wenn sie auf dem Manavgat Basar sind ^^.

Aber Istanbul, nein danke, ohne mich, ich habe bei Manavgat einen regionalen Fußballtrainer kennengelernt, der auch einst in Istanbul Fußballtrainer war und er ist jetzt froh, aus der 15 Mio Metropole raus zu sein und in Seelenorten wie Kumköy und Side leben kann, er hat auch sehr viel mehr erzählt, warum er Istanbul nicht mag, warum er da weggegangen ist, was er da gesehen und erlebt hat.

Nicht nur er, es gibt zahlreiche heute in Antalya die auch einst Istanbul erleben und schnuppern durften und nein, sie bleiben energisch und aus bewussten Gründen an den Küsten.

Mir wäre Istanbul auch zu stressig, nur sitzen dort die großen Firmen, wo ich am ehesten Arbeit finden könnte.

Alles was ich bisher in diesem Thread gelesen habe, schildern ganz andere Erfahrungen. Dabei denke ich an CrazyWoman und night_rider.

Wenn ich also ein gutes Leben in der Türkei führen möchte, dann habe ich folgende Optionen:

- Animateur
- Koch
- Hotelfotograf

Ein Leben mit mehreren Personen, in einer WG. Wenn man 20 ist, dann hat das vielleicht einen gewissen Charme, ein Abenteuererlebnis. Alles andere wäre wohl ein Zumutung. Wenn man verheiratet ist sowieso. Über Rente, Krankheitsfall, Kündigungsschutz, ... brauchen wir hier wohl nicht reden.

Laut der Liste von Mein_Ingomann, müßte ich mit ca. 30.000€ Brutto im Jahr leben. Netto vermutlich... laut univers:

Es wart Mal;

33 % Sozialabgaben
21,5 % Steuern
und noch paar Prozente, allerdings unter 5 müßten es sein, für Arbeitslosenkasse

also dürfte etwas mehr als die Hälfte übrig bleiben, weil die oben angegebenen Prozentsätze nicht vom Hundert abgezogen werden, sondern man bedient sich einer Formel für die Berechnung.

Den neusten Stand kenne ich nicht.

Sagen wir mal 18.000€ Netto -> Monatl. 1500€
In Istanbul würde mir das nie reichen, wenn ich überhaupt einen Job bekommen sollte. Die Nichte meiner Frau hat als Universitätsbeste ein Stipendium in England erhalten, wo sie ihren Master mit Bestnote abgeschlossen hat. Nun sitzt sie in der Türkei (ihre Mutter möchte sie nicht wieder nach England lassen) und findet keinen Job. So siehts doch aus.

Sie hat übrigens Informatik studiert. Also keine brotlose Kunst.

T

TURKUVAZ

Guest

Die Studenten in der Türkei leben ja auch nicht in Chateau Villen und die deutschen Studenten hier bis heute auch nicht, also dürfen wir ruhig mit den Anforderungen runter.

Istanbul hin oder her: Die Leute hauen ab aus Istanbul.
Wer aus Istanbul raus kann, ist froh und blickt nicht zurück.

Während andere hände reibend nach Istanbul "rein" wollen, unverständlicherweise.

Klar ist, ich will nicht in eine Metropole, wo schon viele versuchen raus zu gehen.

Andere Metropolen sind jetzt gefragt.
Ein Antalya, ein Adana, ein Bursa, ein Izmir, ein Mugla oder kleinere Ferienorte bieten ebenfalls viel Attraktivität, schönes Leben und das günstiger als in Istanbul.

Ich will nicht für das Kilo Fleisch oder Pirzola in Istanbul 50-80 Lira bezahlen wenn es an den Küsten die Hälfte kostet.

Istanbul, da ist Terror, Mafia, verrückte Menschen, alles.

Nachteil der "anderen" Regionen jenseits von Istanbul: Sie sind einheimisch, streng oder nationalistisch, oder alles zusammen, nicht wie Istanbul globaloffen oder auf dem totalen multi kulti Trip.

Es ist nicht jedermanns Sache, weswegen vielleicht manche energisch nur auf Istanbul schauen.

Du wirst geschockt sein, wie einheimisch noch die Türkei an den Küsten ist und sein kann.
Sogar ein modernstes Izmir oder Antalya kann für totalen Kulturschock sorgen, weil die Leute nach außen nicht immer das hergeben, was sie wirklich sind.

Wir haben das Jahr 2013 aber manche Sachen wollen sich in der Türkei gar nicht ändern, auch optisch von außen ändern sich manche Sachen immer noch nicht.

Aylin2009

Active Member

Wenn ich mir den Link von Mein_Ingomann ansehe:

Dann würde ich in der Türkei etwa 30.000 - 35.000 € im Jahr Brutto verdienen. In Istanbul zahlt man im Supermarkt ähnliche Preise wie in Deutschland. Mieten sind vergleichbar mit einer deutschen Stadt, außer ich suche mir eine Wohngegend am Stadtrand aus bei Hinz und Kunz bzw. Fatma & Erdogan.

Wo soll das reichen? Auto kann ich vergessen bei dem Gehalt. Urlaub im Ausland sowieso. In unserem Fall würde es sich nur lohnen, wenn wir von Schwiegermutter die Wohnung mietfrei bekommen, sonst kann man sich das knicken. Außer, man ist bereit auf vieles zu verzichten.

Ich hab den Thread nicht gelesen, aber der Eingang hat mich etwas irritiert. Also ich habe im Jahr etwa 25.000 Brutto. Nicht mals ganz.
Und ja du hast recht, das reicht weder für Auto, geschweige denn den Führerschein, noch für richtigen Urlaub (außer pauschal in die Türkei :roll:).

Und ich gehöre auch noch zu den priviligierten Beamten in Deutschland. :lol:

Meinst du das ernst, das 35.000 hinten und vorne nicht reichen würden?

Leo_69

Well-Known Member

Ich hab den Thread nicht gelesen, aber der Eingang hat mich etwas irritiert. Also ich habe im Jahr etwa 25.000 Brutto. Nicht mals ganz.
Und ja du hast recht, das reicht weder für Auto, geschweige denn den Führerschein, noch für richtigen Urlaub (außer pauschal in die Türkei :roll:).

Und ich gehöre auch noch zu den priviligierten Beamten in Deutschland. :lol:

Meistens verdient ja nur der Mann etwas. Ich würde mit dem Geld hinten und vorn hier nicht klar kommen.

Aylin2009

Active Member

Meistens verdient ja nur der Mann etwas. Ich würde mit dem Geld hinten und vorn hier nicht klar kommen.

Ja gut, aber den Luxus, dass Frauchen zuhause bleibt, den können sich in Deutschland ja auch nur die wenigsten leisten.

Ich kommen alleine mit meinem Gehalt auch nicht so richtig zurecht. Also es geht, aber viele Extras sind nicht drin. Sobald ein Kerl da wäre, der die Hälfte der Fixkosten trägt, wäre es ausreichend. Und mit 35.000 Brutto würde ich schon wesentlich mehr Luft haben.

Vielleicht sollte ich in die Türkei auswandern :rolleyes: :lol:

L

Laledevri

Guest

Ich denke, jeder von uns hat ganz eigene Definitionen davon, was für ihn Standard bedeutet. Der eine braucht ein schickes Auto und Ausgehen in gehobene Locations. Dem anderen ist das nicht wichtig. Wenn es in einem Haushalt zwei Verdiener gibt, ist die Sache deutlich entspannter. Ich bin jetzt aber auch nicht der Typ, der immer das neueste Handy, die tollste Location oder die Markenklamotte braucht.
Wenn Du 25.000 in Euro als Jahresgehalt hättest, wäre das ein anderes Gespräch als 25.000 Lira.:wink: