"Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

D

denizci

Guest
Guten Morgen ihr lieben,

ich dachte ich eröffne ein Thread mit einem vielleicht interessanten Thema.
Denn manche denken tatsächlich so, dass die Türkei Orient sei bzw. Teil des Orients.

Aber seit wann denn das? Kann gar nicht sein :lol:


Ich suche jetzt halt die Gründe warum die Türkei angeblich Orient sei.

Die Gründe wie "ääähm ööhm ja äh MOSCHEEN und BAUCHTANZ" das zündet nicht! Diese Gründe zählen nicht und sind falsch.

Denn Moscheen und Bauchtanz das gibts auch in Albanien, Makedonien oder Zypern.

Bauchtanz gibts auch in Bulgarien und Griechenland oder im Kaukasus.

Nur weil man in Antalya im All Inclusive Hotel als Animation abends ein Bauchtanz Team sieht heißt es nicht, dass die Türkei zum Orient gehört, sowas kann man auch in Albanien oder Zypern sehen.

Ich weiß, dass die Türkei Kleinasien ist aber kein Orient.
Auch Iran gehört nicht zum Orient.

Unter Orient ist ja ursprünglich die arabische Halbinsel gemeint, demnach würde der wahre Orient ab Syrien oder Irak anfangen.


Bin jetzt mal auf eure Meinungen gespannt :).

Viele Grüße,
denizci
 

feshak

Moderator
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Hm. Eine schwierige Frage. Ich lese immer, die Türkei ist die Schnittstelle zwischen "Orient und Occident".:) Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass die Türkei, Türken bzw. Osmanen traditionell dem (arabisch)-muslimischen Kulturkreis zugerechnet werden. Wobei die Betonung auf muslimisch liegt. Und das ist es ja, was sich als erstes damit verbindet und neben dem nahen Osten ja durchaus auch Iran, Pakistan, Nordafrika meint. Und an sich entbehrt das ja auch nicht jeglicher Grundlage. Es gab, ob in der Sprache und andereswo viele Einflüsse aus dem Arabischen, Persischen usw. Das alles hat so lange Zeit die osmanische/türkische Gesellschaft, Kultur (mit)geprägt, ist in ihr verwurzelt. Was ich auch nicht "schlimm" finde. Falls ich es so falsch sehe bitte ich herzlich um Korrektur.
 

fritztotila

Active Member
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Naja, für mich war "Orient" immer der "Osten", also da, wo die Sonne aufgeht, das "Morgenland" eben im Gegensatz zum "Abendland", was heißt, weiter im Westen. Rein geopgraphisch liegt die Türkei im Osten von Deutschland, insofern trifft der Begriff.
Interessant ist auch , was der Allwissende (Wiki..) dazu sagt:
(Ich glaube, das darf man hier nicht zitieren ?- kann ja jeder selbst schauen)
Ich sehe den Islam schon auch im Zusammenhang mit dem Begriff "Orient"...
und laut Wiki gehört dann auch die Türkei dazu ....
so habe ich es auch immer gesehen- bin natürlich lernbereit.
 
H

hatira

Guest
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Hm. Eine schwierige Frage. Ich lese immer, die Türkei ist die Schnittstelle zwischen "Orient und Occident".:) Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass die Türkei, Türken bzw. Osmanen traditionell dem (arabisch)-muslimischen Kulturkreis zugerechnet werden. Wobei die Betonung auf muslimisch liegt. Und das ist es ja, was sich als erstes damit verbindet und neben dem nahen Osten ja durchaus auch Iran, Pakistan, Nordafrika meint. Und an sich entbehrt das ja auch nicht jeglicher Grundlage. Es gab, ob in der Sprache und andereswo viele Einflüsse aus dem Arabischen, Persischen usw. Das alles hat so lange Zeit die osmanische/türkische Gesellschaft, Kultur (mit)geprägt, ist in ihr verwurzelt. Was ich auch nicht "schlimm" finde. Falls ich es so falsch sehe bitte ich herzlich um Korrektur.

Ich sehe es auch so. Die Türkei ist ein Bindeglied, ein wunderbarer Übergang, zwischen Okzident und Orient. Aus dem Text des Threaderstellers könnte man einen Makel aus der Bezeichnung "Orient" ableiten. Das ist so aber nicht definiert.
Eine schöne "Mischung", was will man mehr.
 
D

denizci

Guest
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Vielen Dank für die informativen und tollen Beiträge :).

In der Tat ist es wie eine Schnittstelle zwischen Orient und Oxident.

Es gab mal auf ZDF eine tolle Dokumentation über eine tolle Zugfahrt von Istanbul angefangen bis Damaskus als Endziel, die Reise führt entlang am Marmara Meer, dann Vorderanatolien, Zentralanatolien, Kappadokien, Taurus Gebirge, dann bei Syrien angefangen Nordsyrien Aleppo, historische Stätte, Ruinen und Endziel Damaskus.

Und ab und zu interviewen sie die deutschen Touristen während der langen schönen Reise, waren überwiegend Deutsche Touristen im Zug.

Bei Damaskus angekommen brachte einer den Satz "Istanbul war ja kein Orient aber Damaskus und Syrien, das scheint eher Orient zu sein"

ich hab in der Türkei auch nie das Gefühl im Orient zu sein.
Auch habe ich nicht das Gefühl in Europa zu sein, dafür unterscheidet sie sich zu stark.

Aber ich habe das Gefühl in Kleinasien, in einem asiatischen Moslemland zu sein mit einer asiatischen Bevölkerung mit der türkischen Kultur, Musik etc.

Man muss auch festhalten, dass asiatische Moslemländer sich von arabischen Moslemländern unterscheiden.

mfg
 
D

denizci

Guest
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Was wäre wohl wenn nach einem Griechenland und Bulgarien direkt Syrien oder Iran anfangen würde? Da wäre für einen sanften Übergang gar nicht gesorgt. :lol:

Es gibt das Sprichwort "der Balkan endet erst in der Türkei"

Der Balkan geht nach Bulgarien grad so weiter mit Edirne, Tekirdag und Kirklareli und endet am Marmarameer. Und dann kommt Istanbul, oder die Eceabat Halbinsel über Canakkale, je nachdem welche Richtung man einschlägt.

Ich hab im türkischen Fernsehen mal eine Dokumentation gesehen über die Inseln auf dem Marmarameer da würden noch viele Balkanbewohner leben.

mfg
 

Grk..

Active Member
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Ich suche jetzt halt die Gründe warum die Türkei angeblich Orient sei.

Es gibt da zwei Seiten.

1) Jeder ruft Orient und Okzident aus dem Gedächtnis ab und hat u.U. sogar eine ZDF-Sendung dazu gesehen (Darf man ZDF-Sendung schreiben, oder lassen die Anwälte dieses Senders mit "Staatsnähe" wieder "ihre Hunde" los?).

Man möchte es vielleicht nachschlagen, und liest im englischsprachigen Wikipedia, dass es zum Begriff Orient (auch im Zusammenhang mit "Asian") unterschiedliche Auslegungen gibt. Die Bedeutung des Orients im American English, British English, Australian English, Australian English. Und in German:

In German Orient is usually used synonymously with the Arab World and Persia. The term Asiaten is used to describe the people of East Asia and Southeast Asia.

Ist alles eine interpretative Mischung aus religiöser, geschichtlicher, geographischer Auslegung.

2) Dann gibt es Menschen, die gerne von Töhrken als Orientalen reden und kommunizieren, wenn sie in ihrem Weltbild + ihren Argumentationen eine Differenzierung zwischen sich und diesen oben erwähnten Mitbürgern unterstreichen wollen.

Diese gehören zum Typus Bürger, die in einem Atemzug Türken wahlweise als Anatolier, Muselmanen, Orientalen oder Hottentotten bezeichnen. D.h., hier im zweiten Punkt dient die Verwendung Orient/Orientale zur Degradierung, um u.a. dem eigenen politischen Standpunkt mehr Ausdruckskraft zu verleihen oder eine klare Wir-Ihr-Trennlinie zu ziehen.

Der Begriff Orient kann daher in seiner Verwendung kontextbezogen ganz unterschiedlich gemeint sein.

Eine gewisse Ähnlichkeit haben die Bezeichnungen Iraner und Perser. Während iranische Bürger auf Grund der kommunizierten Nachrichten und Empfindungen die aktuelle Bezeichnung Iraner manchmal weniger mögen und sich daher lieber mit dem veralteten Begriff Perser bezeichnen, gibt es Bürger+Parteien+Politiker, die von Orientalen/Anatolier sprechen, um beim Empfänger der Informationen ihre beabsichtigte Geringschätzung mitzuteilen und auch hoffen, dass der Adressat mit diesen Begriffen die Rückständigkeit einer Personengruppe visualisiert und sich für eine spezielle Meinung gewinnen lässt.

[]...Türken bzw. Osmanen traditionell dem (arabisch)-muslimischen Kulturkreis zugerechnet werden...[]

Türken bzw. Osmanen
oder Türken bzw. damals Osmanen?
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Vielen Dank für die informativen und tollen Beiträge :).

In der Tat ist es wie eine Schnittstelle zwischen Orient und Oxident.

Es gab mal auf ZDF eine tolle Dokumentation über eine tolle Zugfahrt von Istanbul angefangen bis Damaskus als Endziel, die Reise führt entlang am Marmara Meer, dann Vorderanatolien, Zentralanatolien, Kappadokien, Taurus Gebirge, dann bei Syrien angefangen Nordsyrien Aleppo, historische Stätte, Ruinen und Endziel Damaskus.

Und ab und zu interviewen sie die deutschen Touristen während der langen schönen Reise, waren überwiegend Deutsche Touristen im Zug.

Bei Damaskus angekommen brachte einer den Satz "Istanbul war ja kein Orient aber Damaskus und Syrien, das scheint eher Orient zu sein"

ich hab in der Türkei auch nie das Gefühl im Orient zu sein.
Auch habe ich nicht das Gefühl in Europa zu sein, dafür unterscheidet sie sich zu stark.

Aber ich habe das Gefühl in Kleinasien, in einem asiatischen Moslemland zu sein mit einer asiatischen Bevölkerung mit der türkischen Kultur, Musik etc.

Man muss auch festhalten, dass asiatische Moslemländer sich von arabischen Moslemländern unterscheiden.

mfg



Ich finde die Gegend der Türkei kurz vor Syrien ist schon orientalisch. Da sehen dann auch die Basare total anders aus als in Istanbl oder an den Küsten.
 

alterali

Well-Known Member
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

8)Orient ist doch keine Staatsgegend.
Warum sollte man da irgendwo eine Grenze ziehen.
Orient ist im Grunde ein Vorstellung von Europäern, auch nichts negatives.
Interessant, fremd, mysteriös, was weiß ich.

Nichts Schlimmes!

Wenn ich türkischen Arabesk höre, dann bin ich begeistert.

Darf man das als Europäer orientalisch nennen?

Ich mach es mal einfach! Obwohl ich diese Zuordnung vorher noch garnicht getroffen habe. 8)
 

feshak

Moderator
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Es gibt da zwei Seiten.

1) Jeder ruft Orient und Okzident aus dem Gedächtnis ab und hat u.U. sogar eine ZDF-Sendung dazu gesehen (Darf man ZDF-Sendung schreiben, oder lassen die Anwälte dieses Senders mit "Staatsnähe" wieder "ihre Hunde" los?).

Man möchte es vielleicht nachschlagen, und liest im englischsprachigen Wikipedia, dass es zum Begriff Orient (auch im Zusammenhang mit "Asian") unterschiedliche Auslegungen gibt. Die Bedeutung des Orients im American English, British English, Australian English, Australian English. Und in German:

In German Orient is usually used synonymously with the Arab World and Persia. The term Asiaten is used to describe the people of East Asia and Southeast Asia.

Ist alles eine interpretative Mischung aus religiöser, geschichtlicher, geographischer Auslegung.

2) Dann gibt es Menschen, die gerne von Töhrken als Orientalen reden und kommunizieren, wenn sie in ihrem Weltbild + ihren Argumentationen eine Differenzierung zwischen sich und diesen oben erwähnten Mitbürgern unterstreichen wollen.

Diese gehören zum Typus Bürger, die in einem Atemzug Türken wahlweise als Anatolier, Muselmanen, Orientalen oder Hottentotten bezeichnen. D.h., hier im zweiten Punkt dient die Verwendung Orient/Orientale zur Degradierung, um u.a. dem eigenen politischen Standpunkt mehr Ausdruckskraft zu verleihen oder eine klare Wir-Ihr-Trennlinie zu ziehen.

Der Begriff Orient kann daher in seiner Verwendung kontextbezogen ganz unterschiedlich gemeint sein.

Eine gewisse Ähnlichkeit haben die Bezeichnungen Iraner und Perser. Während iranische Bürger auf Grund der kommunizierten Nachrichten und Empfindungen die aktuelle Bezeichnung Iraner manchmal weniger mögen und sich daher lieber mit dem veralteten Begriff Perser bezeichnen, gibt es Bürger+Parteien+Politiker, die von Orientalen/Anatolier sprechen, um beim Empfänger der Informationen ihre beabsichtigte Geringschätzung mitzuteilen und auch hoffen, dass der Adressat mit diesen Begriffen die Rückständigkeit einer Personengruppe visualisiert und sich für eine spezielle Meinung gewinnen lässt.



Türken bzw. Osmanen
oder Türken bzw. damals Osmanen?
Natürlich damals Osmanen
 
Top