"Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Majnomon

Well-Known Member
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Arabesk finde ich ein gutes Kriterium. Überall, wo traditionell eher Arabeske Musik gehört wird, ist irgendwie Orient. Damit beginnt der Orient sogar tendentiell schon auf dem Balkan.

Muslimisch ist vielleicht nicht wirklich das Kriterium. Gehört Israel nicht zum Orient? Und Indien?

Begriffe sind dehnbar, geben nur Tendenzen aufgrund einer gewachsenen Zuschreibung an.

Ansonsten: Arabeske find ich auch toll. Bin ich jetzt Orientale?
 
D

denizci

Guest
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

8)Orient ist doch keine Staatsgegend.
Warum sollte man da irgendwo eine Grenze ziehen.
Orient ist im Grunde ein Vorstellung von Europäern, auch nichts negatives.
Interessant, fremd, mysteriös, was weiß ich.

Nichts Schlimmes!

Wenn ich türkischen Arabesk höre, dann bin ich begeistert.

Darf man das als Europäer orientalisch nennen?

Ich mach es mal einfach! Obwohl ich diese Zuordnung vorher noch garnicht getroffen habe. 8)

Da Arabesk ursprünglich aus dem arabischem Raume kommt = JA!

Die Türkei hat Arabesk aus dem arabischem Raum mit der Zeit eingeführt im eigenen Lande.

Orhan Gencebay ist hierfür DER Name in der Türkei wenns um Arabesk geht.
Der "Tarkan" der Arabesk Musik quasi.

Eigentlich sollte er sogar berühmter sein als Tarkan, aber Gencebays Musikrichtung ist nunmal nicht die global vertretene Pop Richtung weswegen Gencebay nach wie vor nur in der Türkei gekannt wird.



Bei Stelle 4:10 erzählt er "anno 1934 als die türkischen Radiosender geschlossen wurden, hat das Volk islamische bzw. arabische Radiosender sich angehört weil es für das Volk naheliegend klang.
Arabesk bedeutet arabische Wirksamkeit, so blieb das auch beim Namen und dann kam es wieder zu den 1960er Zeiten in den Vordergrund.
Und langsam aber sicher zog es in die Türkei ein, aber vielen störte dieser arabische Einzug in der Türkei.

Dabei ging es uns doch nur um die technische Verbesserung und Ausweitung unserer Musik, wie es auch Ägypten davor gemacht hat, vor uns, Ägypten stand musiktechnisch unter westlichem Einfluss sowie auch die der Türkei und auch wir wollten wie Ägypten technisch unsere Musik verbessern und bereichern."


Orhan Gencebay hat die Arabesk Musik damals offiziell eingeführt in die Türkei über Ägypten hauptsächlich und den bereits erwähnten technischen Zusammenarbeiten, denn in Ägypten gab es ja schon längst Arabesk.

Nachdem Orhan Gencebay Arabesk so erfolgreich in der Türkei groß rausbringen konnte folgten viele viele weitere Arabesk Sänger in der Türkei,
teilweise waren es Sänger die nur türkische Klassik oder Volksmusik machten und plötzlich in die Arabesk Musik eingestiegen sind und Orhan Gencebays Musik sich orientierten.

So kam auch Ibrahim Tatlises groß raus!

Mein Vater sagt immer "Ohne Orhan Gencebay wär keiner von denen groß rausgekommen!"


Auch wenn es in der Türkei mittlerweile sehr viele Arabesk Sänger gibt ist Orhan Gencebay nach wie vor das einzige Original, denn in seinen Liedern erkennt man noch den echten arabischen Flair den man raushören kann, sei es vom takt, von der Melodie her, vom Rhytmus, da erkennt man den echten Draht zu Ägypten beispielsweise.



bei all den anderen, sei es Ibrahim Tatlises, Ferdi Tayfur, Müslüm Gürses kommt es nicht zum Vorschein, Orhan Gencebay ist nach wie vor eine ganz andere Wellenlänge.

[....]

Was auch wichtig ist, Arabesk klingt zwar für fremde Ohren direkt orientalisch und arabisch aber Arabesk, zumindest die aus der Türkei, eignet sich NICHT für Bauchtanz, Arabesk Musik aus der Türkei zumindest ist nicht Bauchtanz geeignet.

Ibrahim Tatlises passiert es oft wenn er auf großen Konzerten in Griechenland oder Israel seine Arabesk Lieder zum besten gibt und Griechinnen oder Israelinnen plötzlich anfangen einen heftigen Bauchtanz zu legen, ist unpassend weil manche Arabesk Lieder erzählen von Trauer, von Liebe, so auch viele Lieder von Tatlises, da passt Bauchtanz nicht, auch nicht bei Orhan Gencebays Lieder, auch wenn manche Arabesk Lieder schnell und rasant klingen passt Bauchtanz absolut nicht.

Dafür gibts nach wie vor die separate Bauchtanz Musik (-:


Soviel dazu :lol:
 
D

denizci

Guest
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Arabesk finde ich ein gutes Kriterium. Überall, wo traditionell eher Arabeske Musik gehört wird, ist irgendwie Orient. Damit beginnt der Orient sogar tendentiell schon auf dem Balkan.

Muslimisch ist vielleicht nicht wirklich das Kriterium. Gehört Israel nicht zum Orient? Und Indien?

Begriffe sind dehnbar, geben nur Tendenzen aufgrund einer gewachsenen Zuschreibung an.

Ansonsten: Arabeske find ich auch toll. Bin ich jetzt Orientale?

Israel und Orient nungut würde ich noch verstehen aber Indien :D? Warum Indien wenn ich fragen darf?
Wenn du Arabesk Musik toll findest bist du nicht automatisch Orientale, aber nennen wir es mal Arabesk Fan :p.


Arabesk kann man überall hören in der Türkei, egal ob Antalya, Istanbul, Ankara, ist landeseigene Musik, findet überall Einklang.

Was manche erstaunt ist der große Patriotismus und die nach wie vor große Begeisterung für die landeseigene Musik innerhalb der Jugend, die jungen Menschen, die Türkei hat eine junge Bevölkerung, viele Jugendliche und um ehrlich zu sein hören viele von denen Arabesk, allein ich kenne mehrere Köpfe die den Arabesk Guru Orhan Gencebay oder den Tatlises hören, da landet sogar ein Tarkan nur auf Platz 3 oder 2.

Sänger wie Tarkan gibt es sehr viele in der Türkei, aber nur Tarkan ist einer der Wenigen der es auf die globale Bühne abgesehen hat, die anderen sind mit 75 Millionen Landsleuten zufrieden oder beschränken sich auf den nahen Osten, Iran, Israel, Zypern etc.

Ibrahim Tatlises z.B. beschränkt sich auf den nahen Osten, ist aber von der Türkei her gesehen berühmter als Tarkan.

Tarkan ist gar nicht so alleine auf "seiner" Bühne, Serdar Ortac, Sertap Erener, Mustafa Sandal und mächtiger Nachwuchs ist obendrein am kommen.

Jetzt aber fängt langsam aber sicher an die Arabesk Musikrichtung an Nachwuchs zu verlieren, es ist auch nicht leicht für Arabesk Musik Nachwuchs zu finden, gar nicht gut für Arabesk, aber auch die Arabesk Musik wird in Zukunft erhalten bleiben, allein deswegen weil so viele junge Türken Arabesk hören.
 
D

denizci

Guest
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Apropo Indien, es gibt Gerichte in der Türkei wo ähnlich gewürzt wird wie in Indien oder Iran, ich kenne ein Fleischgericht in der Türkei da kommt auch immer eine kleine Schüssel mit kunterbunten Curry und Gewürzsorten hinzu, Qual der Wahl, das sind Fleischspieße und man muss die immer in die Curry Gewürze eintunken, einer meiner Favorit Gerichte in der Türkei.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

jetzt aber noch mal Goethe, vor 200 Jahren: "Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen." (West-Östlicher Divan).
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Apropo Indien, es gibt Gerichte in der Türkei wo ähnlich gewürzt wird wie in Indien oder Iran, ich kenne ein Fleischgericht in der Türkei da kommt auch immer eine kleine Schüssel mit kunterbunten Curry und Gewürzsorten hinzu, Qual der Wahl, das sind Fleischspieße und man muss die immer in die Curry Gewürze eintunken, einer meiner Favorit Gerichte in der Türkei.

Ich will dich nicht enttäuschen, aber Curry ist eine Erfindung der Briten, um indische Gerichte zu kopieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Currypulver
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Ich will dich nicht enttäuschen, aber Curry ist eine Erfindung der Briten, um indische Gerichte zu kopieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Currypulver

Siehste, sach ich doch:

jetzt aber noch mal Goethe, vor 200 Jahren: "Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen." (West-Östlicher Divan).

:wink:
 
Top