"Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

alterali

Well-Known Member
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Zum Thema Arabesk gibt es hier ein paar gute Beiträge, ansonsten: Keine Videolinks bitte.

http://www.tagesspiegel.de/weltspie...e-im-streit-um-die-musikrichtung/1905046.html

"Auch Fazil Say kennt sie und verachtet sie offenbar. In einer Notiz auf seiner Facebook-Seite, die von der Presse aufgegriffen wurde, nannte er die Arabesk-Musik eine "Last für Intellektualität, Modernität, Führungskraft und Kunst", verband Arabesk mit Begriffen wie "Nahost", "Faulheit", "unethisch" und "Unfähigkeit" und schrieb: "Ich schäme, schäme, schäme mich für das Arabesk-Proletentum beim türkischen Volk.""

Der Mann hat einfach ein Rad ab! 8)
 
D

denizci

Guest
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Arabesk ist toll, ich weiß nicht was man dagegen haben sollte.:redface:

Letztens ich hab versucht nach langer Zeit mich mit türkischem Pop wieder eng anzufreunden, neueste Lieder von Tarkan und den anderen Pop Stars gehört....aber ich weiß nicht, es zündet nicht in meinen Ohren, ich find die Musik toll aber habe irgendwie kaum Empfinden für Pop.

Aber mache ich mal Arabesk auf oder türkische klassik Musik einfach nur sahnig8), zündet in meinen Ohren sofort.

Meine Freundin damals hörte ultra gerne türkischen Pop, die verfolgte das tagtäglich über türkische fernsehen, Facebook, etc. immer die Powertürk FM Top Charts, sie wusste alles, die neuesten Lieder......da sah ich sehr alt aus natürlich:redface:
 
D

denizci

Guest
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Die Türkei Musik ist sehr vielfältig und damit gigantisch.

Sie hat auch Musikrichtungen die nichts mit Orient zu tun haben.

Deswegen sagt man ja auch "Türkei ist kein Orient".

Wenn man zum Beispiel in der Schwarzmeerregion ist da bekommt man vom Orient nichts mehr mit, wer die Schwarzmeerregion kennt und mal gesehen hat wird mich verstehen.

Fassen wir doch die türkischen Musikrichtungen zusammen

Türkisch Pop
Türkisch Rock
Türkisch Rap
Arabesk & Türk Damar
Taverne
Protest Musik
Türkü/Anatolien
Türkische Klassik/Kunst Musik
Türkische Volksmusik
Folklore
Roma Musik
Azeri (Azerbaijan)

und weitere die mir jetzt nicht einfallen

jetzt wurde auch kurdische und persische Musik voll eingegliedert in der Türkei, es gibt Radiosender die spielen kurdische oder persische Musik (Iran).

Da die Zukunft der Arabesk Musik gefährdet aussieht aaaber Kultur aufrechterhalten in der Türkei Chefsache ist knüpft man Arabesk mit neuen Elementen, mit Rap zum Beispiel, türkische Jugendliche begeistern sich für Arabesk-Rap Kombination sehr, weil sie Arabesk ohnehin auch bereits begeisterte.

Musik aus dem Iran klingt auch schön :) aufgrund der azerbaijanischen Nähe klingt sie der türkischen Musik sehr nahe.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Die Türkei Musik ist sehr vielfältig und damit gigantisch.

Sie hat auch Musikrichtungen die nichts mit Orient zu tun haben.

Deswegen sagt man ja auch "Türkei ist kein Orient".

Wenn man zum Beispiel in der Schwarzmeerregion ist da bekommt man vom Orient nichts mehr mit, wer die Schwarzmeerregion kennt und mal gesehen hat wird mich verstehen.

Fassen wir doch die türkischen Musikrichtungen zusammen

Türkisch Pop
Türkisch Rock
Türkisch Rap
Arabesk & Türk Damar
Taverne
Protest Musik
Türkü/Anatolien
Türkische Klassik/Kunst Musik
Türkische Volksmusik
Folklore
Roma Musik
Azeri (Azerbaijan)

und weitere die mir jetzt nicht einfallen

jetzt wurde auch kurdische und persische Musik voll eingegliedert in der Türkei, es gibt Radiosender die spielen kurdische oder persische Musik (Iran).

Da die Zukunft der Arabesk Musik gefährdet aussieht aaaber Kultur aufrechterhalten in der Türkei Chefsache ist knüpft man Arabesk mit neuen Elementen, mit Rap zum Beispiel, türkische Jugendliche begeistern sich für Arabesk-Rap Kombination sehr, weil sie Arabesk ohnehin auch bereits begeisterte.

Musik aus dem Iran klingt auch schön :) aufgrund der azerbaijanischen Nähe klingt sie der türkischen Musik sehr nahe.

Was ist denn mit Turkish Black Metal, zum Beispiel die Band Moribund Oblivion
 
D

denizci

Guest
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Was ist denn mit Turkish Black Metal, zum Beispiel die Band Moribund Oblivion

Was soll damit sein? Die Musikrichtung gibts auch. :)

[...]

Wusstet ihr eigentlich, dass die neue Außenpolitikrichtung der Türkei auch kulturell in der Türkei für neue Züge und Einfluss sorgt und die Amerikanisierung verhindert?

Denn indirekt verhindert die Türkei mit der neuen Außenpolitik die Amerikanisierung der Kultur.

Die Radiosender mit iranischer musik, kurdischer Musik, arabischer und religiöser Musik haben zugenommen und das spürbar.

In Antalya kommen jetzt auch viele Iraner, Araber, Azerbaijaner Urlaub machen.
Die Deutschen sind längst nicht mehr alleine dort.

Alles dank der neuen Außenpolitik.

Es wurden notwendige Schritte eingeleitet.

Bei den Radiosendern merkt mans noch stark.

Die Kanal 7 Reihe nennt eine ganze "Kette" von Radiosendern ihr Eigen.

Die Radiosendern heißen

Radio 7 türkisch pop
Radio 7 türkisch slow pop
Radio 7 türkü (anatolien)
Radio 7 religiöse Musik
Radio 7 türkische kunst Musik
Radio 7 Fantezi / Arabesk
Radio 7 türkische protest musik
Radio 7 türkische gedichte

Und dann gibts ein Radio 7 Radiosender die "ausländische musik" spielt
aber welche? Iranische, Azerbaijanische, Griechische, arabische, bulgarische.

Wir könnens ja als Radio 7 Nah Ost nennen.


Ein Radio 7 mit USA oder englischer Mucke? Fehlanzeige, es gibt keinen.

Bei Radio 7 fällt es deswegen auf, weil sie vor 5-10 Jahren noch sogar USA Musik spielte, ich kann mich erinnern wie Radio 7 einst auch USA Musik spielte.

Und jetzt ein frontaler Wechselkurs.

Und Kanal 7 ist nicht der Einzige.

TRT hat auch gekontert und weitere neue Radiosender eröffnet, neue TRT TV Kanäle wurden auch eröffnet.

TRT bezweckt drei Ziele damit:

- Bessere Minderheitenpolitik
- Fernsehmöglichkeiten für Minderheiten der Türkei
- Die Kultur der Minderheiten wird ebenfalls aufrecht erhalten = Gegen die Amerikanisierung wird damit gekontert, da TRT damit eine Bereicherung der Türkei eigenen Kultur damit fördert.


Die Minderheiten der Türkei begrüßen das sehr und sind dankbar.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Gegen den Mittelmeernationalismus hat die Amerikanisierung keine Chance :lol:

Ich finde die neue Außenpolitik der Türkei sehr gut.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Was soll damit sein? Die Musikrichtung gibts auch. :)

[...]

Wusstet ihr eigentlich, dass die neue Außenpolitikrichtung der Türkei auch kulturell in der Türkei für neue Züge und Einfluss sorgt und die Amerikanisierung verhindert?

Denn indirekt verhindert die Türkei mit der neuen Außenpolitik die Amerikanisierung der Kultur.

Die Radiosender mit iranischer musik, kurdischer Musik, arabischer und religiöser Musik haben zugenommen und das spürbar.

In Antalya kommen jetzt auch viele Iraner, Araber, Azerbaijaner Urlaub machen.
Die Deutschen sind längst nicht mehr alleine dort.

Alles dank der neuen Außenpolitik.

Es wurden notwendige Schritte eingeleitet.

Bei den Radiosendern merkt mans noch stark.

Die Kanal 7 Reihe nennt eine ganze "Kette" von Radiosendern ihr Eigen.

Die Radiosendern heißen

Radio 7 türkisch pop
Radio 7 türkisch slow pop
Radio 7 türkü (anatolien)
Radio 7 religiöse Musik
Radio 7 türkische kunst Musik
Radio 7 Fantezi / Arabesk
Radio 7 türkische protest musik
Radio 7 türkische gedichte

Und dann gibts ein Radio 7 Radiosender die "ausländische musik" spielt
aber welche? Iranische, Azerbaijanische, Griechische, arabische, bulgarische.

Wir könnens ja als Radio 7 Nah Ost nennen.


Ein Radio 7 mit USA oder englischer Mucke? Fehlanzeige, es gibt keinen.

Bei Radio 7 fällt es deswegen auf, weil sie vor 5-10 Jahren noch sogar USA Musik spielte, ich kann mich erinnern wie Radio 7 einst auch USA Musik spielte.

Und jetzt ein frontaler Wechselkurs.

Und Kanal 7 ist nicht der Einzige.

TRT hat auch gekontert und weitere neue Radiosender eröffnet, neue TRT TV Kanäle wurden auch eröffnet.

TRT bezweckt drei Ziele damit:

- Bessere Minderheitenpolitik
- Fernsehmöglichkeiten für Minderheiten der Türkei
- Die Kultur der Minderheiten wird ebenfalls aufrecht erhalten = Gegen die Amerikanisierung wird damit gekontert, da TRT damit eine Bereicherung der Türkei eigenen Kultur damit fördert.

Die Minderheiten der Türkei begrüßen das sehr und sind dankbar.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Gegen den Mittelmeernationalismus hat die Amerikanisierung keine Chance :lol:

Ich finde die neue Außenpolitik der Türkei sehr gut.

Die Beschränkung auf nationale Musik ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits werden einheimische Künstler gefördert aber andererseits werden wichtige internationale Trends vielleicht verschlafen oder gar ignoriert. Ich habe in der Türkei auch ab und zu Musikfernsehen geschaut. Jetzt klingt Türkpop für einen Westeuropäer schon sehr ähnlich und meist räkelten sich in den Videos oft nur weibliche und männliche Opfer der Schönheitschirurgie und die Stimmen wahrscheinlich am Computer optimiert. Wirklich spannende Sachen habe ich wenig gehört oder gesehen. Mit deutscher Popmusik kann ich aber auch absolut nichts anfangen. Die Band die mir wirklich gefällt ist Duman.

In der DDR gab es eine 60/40 Regelung. 60% der gespielten Musik musste aus der DDR oder dem Ostblock sein, 40% aus dem kapitalistischen Ausland. Die Quote galt für Radio und auch Diskotheken (an die sich kaum ein DJ gehalten hat, es wurde sogar kontrolliert und der DJ konnte seine Auftrittserlaubnis verlieren). Wirklich profitiert haben die DDR-Musiker nicht davon und wirklich Freiheit gab es nicht. Die Texte wurden auf kritische Passagen kontrolliert und wer sich renitent gab, erhielt keinen Plattenvertrag bei der einzigen Plattenfirma für Rockmusik.

Internationale Musik im Radio zu spielen hat doch nichts mit Amerikanisierung zu tun. Man könnte sich ja auch mal fragen, warum englische und amerikanische Bands weltweit Erfolg haben und die meisten deutschen und auch türkische Bands nur in ihrem Land gespielt werden.
 
J

JoBuk

Guest
AW: "Türkei ist Orient" = Hä? Seit wann denn das :)???

Guten Morgen ihr lieben,

ich dachte ich eröffne ein Thread mit einem vielleicht interessanten Thema.
Denn manche denken tatsächlich so, dass die Türkei Orient sei bzw. Teil des Orients.

Aber seit wann denn das? Kann gar nicht sein :lol:


Ich suche jetzt halt die Gründe warum die Türkei angeblich Orient sei.

Die Gründe wie "ääähm ööhm ja äh MOSCHEEN und BAUCHTANZ" das zündet nicht! Diese Gründe zählen nicht und sind falsch.

Denn Moscheen und Bauchtanz das gibts auch in Albanien, Makedonien oder Zypern.

Bauchtanz gibts auch in Bulgarien und Griechenland oder im Kaukasus.

Nur weil man in Antalya im All Inclusive Hotel als Animation abends ein Bauchtanz Team sieht heißt es nicht, dass die Türkei zum Orient gehört, sowas kann man auch in Albanien oder Zypern sehen.

Ich weiß, dass die Türkei Kleinasien ist aber kein Orient.
Auch Iran gehört nicht zum Orient.

Unter Orient ist ja ursprünglich die arabische Halbinsel gemeint, demnach würde der wahre Orient ab Syrien oder Irak anfangen.


Bin jetzt mal auf eure Meinungen gespannt :).

Viele Grüße,
denizci

Zitat Wikipedia:

Orient (von lat. oriens ‚Osten‘, dies Partizip Präsens von oriri‚ aufgehen, sich erheben‘), später auch Morgenland genannt, ist dem Okzident (Abendland), der europäischen Weltgegend entgegengelegen. Der Begriff geht zurück auf eine der vier von den Römern definierten Weltgegenden (lat. plagae mundi) und wurde als plaga orientalis bezeichnet. Im Griechischen nennt man den Orient heute anatoli (ανατολή, siehe Anatolien) und im Italienischen levante (Part. Präs. zu levare‚ aufgehen). Mit dem Begriff Levante sind die an das östliche Mittelmeer angrenzenden Länder gemeint.

Hier trifft also fast jede Definition zu.

Mal abgesehen davon, vielleicht liegt es ja auch daran, dass das Osmanische Reich jahrhundertelang der Unterdrüc.... ähm, Herrscher über große Teile "des Orients" war?
 
Top