Türkei nach dem Referendum

sommersonne

Well-Known Member
Jawohl, die Hagia Sophia wurde Museum. Und es war gut so. Nun haben die Türken angefangen, islam. Gottesdienste zu zelebrieren.
Die Türken sind nicht weg. Sie umstalten die Hagia Sophia.
Aber das trifft Euch, die Deutschen, nicht.
Trifft es denn Rumänien, den Balkan wenn die Hagia Sophia kein Museum mehr ist, sondern eine Moschee?
Wieso ist eigentlich im Balkan der Glaube noch so fest verankert? Wo er doch lange durch den Sozialismus unterdrückt wurde. Ist es vielleicht gerade deswegen?
Im westlichen Europa war er nie verboten und ist trotzdem ziemlich verflacht.

Ich will dich nicht ärgern, ich möchte es wirklich nur wissen.
Im Hinterkopf habe ich immer das ehemalige Jugoslawien wo sich wegen des Glaubens Menschen, die vorher ewig friedlich zusammengelebt haben, Nachbarn waren, untereinander geheiratet haben, in einen Krieg gegeneinander verwickeln liessen.

sommersonne

Well-Known Member
Sogar in der Islamischen Republik Iran dürfen die alten christlischen Gemeinden existieren. In der Türkei nicht mehr.
Das ist jetzt keine Verteidigung, nur der Versuch einer Erklärung.
Die Türkei entwickelt sich ja scheinbar gerade wieder zum moslemischen Staat. Laizismus wird bald passe sein. Aber nicht alle Türken sind damit einverstanden, dann gibt es noch das Kurdenproblem und die Christen. Die Christen haben kaum eine Lobby, mit diesem Problem kann man also am einfachsten fertig werden auf dem Weg zum islamischen Staat.

Burebista

Well-Known Member
Trifft es denn Rumänien, den Balkan wenn die Hagia Sophia kein Museum mehr ist, sondern eine Moschee?
Wieso ist eigentlich im Balkan der Glaube noch so fest verankert? Wo er doch lange durch den Sozialismus unterdrückt wurde. Ist es vielleicht gerade deswegen?
Im westlichen Europa war er nie verboten und ist trotzdem ziemlich verflacht.

Ich will dich nicht ärgern, ich möchte es wirklich nur wissen.
Im Hinterkopf habe ich immer das ehemalige Jugoslawien wo sich wegen des Glaubens Menschen, die vorher ewig friedlich zusammengelebt haben, Nachbarn waren, untereinander geheiratet haben, in einen Krieg gegeneinander verwickeln liessen.

:) Ich bin nicht geärgert.
Es trifft nicht unbedingt Rumänien, als Land, wenn die Ayasofia wieder Moschee wird.
Und es hat auch nicht unbedingt mit dem Glauben was zu tun. Sondern es geht um wiederentdeckende Feindschaften und Ideologien.
Es geht um die Neoosmanische Ideologie von Erdogan. Um den Satz "wer auf wen?" (rumänisch: care pe care).
Die türkischen Neoosmanisten von Erdogan wollen zeigen, wer auf wen sitzt... Und wer wen besitzt und beherrscht.

Es geht also nicht um Glauben, sondern um Macht, um Herrschaft, um herrschen und beherrscht werden.
Die Hagia Sophia ist ein Symbol. Dass Muezzins jetzt in der Hagia Sophia singen dürfen bedeutet, dass die Türken direkt auf die Köpfe der Orthodoxen scheissen. Als ob der freie Tag von 29. Mai nicht genug wäre... Nein, die müssen unbedingt wieder und wieder auf unsere Köpfe scheissen und uns demütigen.

Alubehütet

Well-Known Member
Ach Mensch, so wird das doch nie was. Warum immer zurück schauen. Irgend eine Partei muß doch mal aufhören vergangene Kränkungen immer und immer wieder zur Sprache zu bringen.
Das sagt sich so leicht, als Deutscher.

Ich bin ja auch immer wieder verblüfft, wie viele Kränkungen noch aus dem ersten Weltkrieg bei so vielen noch virulent sind. Vertäge von Trianon, Lausanne ... Wir haben da ja gut reden. Wir haben uns ja gewehrt gegen den Versailler Vertrag. Mit bekanntem Ergebnis.

Burebista

Well-Known Member
Wird das dort so gesehen? Oder ist das nur deine & meine Meinung?
Die Rumänen sind imun was die putinistische und russische Propaganda betrifft... Die rum. Gesellschaft hat wirklich eine Ahnung, dass man den Russen nie glauben kann und darf, und das schon seit dem 18. Jahrhundert.
Hm. Die Russen haben sich gedacht, die rum. Gesellschaft trotzdem zu beeinflussen. Und haben sputnik.md in rum. Sprache entwickelt. Also pervers, sputnik auf Rumänisch, aber nicht unbedingt für Rumänien, sondern für die Rep. Moldau (also doch in rum. Sprache). Auf dieser website werden sogar Ratschläge für die Regierung Rumäniens veröffentlicht...
Auf Spuntnik.md ist Putin der Erlöser.
Aber Fakten sind Fakten. Die Allianz von Putin und Erdogan verrät die Ostchristen. Das ist offensichtlich, für alle, die sich dafür interessieren.

sommersonne

Well-Known Member
Ja, klar. Haben die Christen selber nur allzuoft gemacht. Unter dem Kölner Dom war mal ein Dionysos-Heiligtum, wenn ich mich richtig erinnere.
Tja, da nimmst du mir die Worte aus dem Mund. Aus dem ehemals so verfolgtem Christentum ist ziemlich schnell ein aggressiver Glauben geworden. Sie haben zwangschristianisiert, alte Kultstätten entweiht und Kirchen darauf gebaut. Klar es ist Vergangenheit, aber trotzdem steht es ihnen nicht gut anderen Glaubensrichtungen Unterdrückung vorzuwerfen. Sie nehmen sich alle nichts.

Und noch eins. In Westeuropa werden Kirchen überflüssig weil nicht mehr genügend Gläubige vorhanden sind. Sie werden anderen Zwecken zugeführt. Das ist doch auch irgendwie eine Entweihung. Aber es regt sich darüber keiner auf.

Burebista

Well-Known Member
Das ist jetzt keine Verteidigung, nur der Versuch einer Erklärung.
Die Türkei entwickelt sich ja scheinbar gerade wieder zum moslemischen Staat. Laizismus wird bald passe sein. Aber nicht alle Türken sind damit einverstanden, dann gibt es noch das Kurdenproblem und die Christen. Die Christen haben kaum eine Lobby, mit diesem Problem kann man also am einfachsten fertig werden auf dem Weg zum islamischen Staat.
Es tut mir sehr leid, wirklich sehr leid, für die türkischen Laizisten, die fast als Geisel genommen werden von den etwa 55% der religiösen Türken.
Was Iran und die Türkei betrifft. Oft sagten mir die Iraner: "Wir sind nach der islamischen Revolution, die Türken vor der Revolution... Die Türken werden später erwachen und den Unfug, den sie wollen, endlich verstehen. Aber zu spät... "