Türkei startet große Militäroffensive

Burebista

Well-Known Member
Die Türkei machen lassen.

Stattdessen wirft man ihr ständig Knüppel zwischen die Beine.
Die Türkei machen lassen was? Genozid wie vor 100 Jahren?
Das kann die türkische Regierung leicht machen. Ist souverän auf ihrem Territorium. Kann Millionen Kurden umbringen, wie vor Hundert Jahren Armenier.
Also, die Türkei kann alles machen. Wird doch als kriminell in die Geschichte eingehen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Türken hätten es fast geschafft, Frieden mit den Kundern zu schaffen. Aber aus Erdogan wurde ein Erdowahn... Aber daran sind nicht die Kurden schuld.
Es ist noch nicht so lange her, daß die deutsche Gesellschaft nicht zwischen kurdischen und nicht-kurdischen Türken unterschieden hat. Und die türkische community offenbar auch nicht angesichts der großen Anzahl der "Mischehen". Kaum ein türkischer Kurde hatte oder hat Sympathie für die PKK. Dagegen haben viele türkische Kurden Erdogan gewählt.
M. E. haben wir es bei der PKK nicht mit einer türkischen Partei/Guerilla zu tun. Sie ist ein Sammelbecken kurdischer Nationalisten geworden, die recht mobil unterwegs sind. U. a. war heute zu lesen, daß sie mit deutschen Waffen Jesiden massakriert haben. Was ich meine: nix mehr mit Abeiterbewegung usw. Wenn es sein muß auch mit dem IS, wenn es dem imaginären Staat Kurdistan nützt.
 

Burebista

Well-Known Member
Es ist noch nicht so lange her, daß die deutsche Gesellschaft nicht zwischen kurdischen und nicht-kurdischen Türken unterschieden hat. Und die türkische community offenbar auch nicht angesichts der großen Anzahl der "Mischehen". Kaum ein türkischer Kurde hatte oder hat Sympathie für die PKK. Dagegen haben viele türkische Kurden Erdogan gewählt.
M. E. haben wir es bei der PKK nicht mit einer türkischen Partei/Guerilla zu tun. Sie ist ein Sammelbecken kurdischer Nationalisten geworden, die recht mobil unterwegs sind. U. a. war heute zu lesen, daß sie mit deutschen Waffen Jesiden massakriert haben. Was ich meine: nix mehr mit Abeiterbewegung usw. Wenn es sein muß auch mit dem IS, wenn es dem imaginären Staat Kurdistan nützt.
Die Kurden haben auch Armenier massakriert. Aber haben es später anerkannt und zugegeben, es zu bedauern.

PS Sowieso sind die Grenzen von 1918 jetzt durch die ISI kaduk geworden. Die Grenzen zwischen 1920-2014 aus dem Nahen Osten werden kein Bestand mehr haben. Die Kurden haben ihr Recht und dürfen ihn durchsetzen. Aber die Türkei will weiter Kolonialmacht bleiben und kurdisches Territorium behalten.

Ich finde, dass 1918 in Europa Nationalstaaten entstanden sind (außer Albanien - Kosovo Problem). Und daran haben sich mehrere Nationen gefreut: Polen, Rumänen, Tschechoslowaken, Südslawen.

Im Nahen Osten wurden Grenzen geschaffen, die nicht natürlich sind. Die Kurden dürften ihr Land doch haben. Auch wenn das der Türkei, Syrien, Iran und Irak nicht passt.

Auch den Österreichern hat es nicht gepasst, dass sich Tchechien trennte. Und auch Ungarn hat es nicht gepasst, dass sich die Slowakei, Kroatien, das rum. Siebenbürgen trennte.

So ist das Leben.

Die Kurden dürften ihr Land haben.
 

Burebista

Well-Known Member
Ja, die Kurden dürften ihr Land haben.
Aber auch die Türkei könnte ihr Territorium behalten, wenn sie anständig und gescheit mit dem Problem PKK umgeht. Wenn nicht, wird es schlimm. Aber es scheint, dass Erdogan wirklich Erdowahn geworden ist. Er spielt mit seinem Land und mit seinem Territorium.
Man hat keine Ahnung in Ankara, wie leicht man Territorium verlieren kann? Hat Ankara aus der Geschichte nichts gelernt?
Ich bin kein Kurden-Freund. Kenne persönlich keine Kurden. Aber, wirklich, Erdowahn spielt mit dem Feuer und mit der Zukunft seines Landes.
 
G

Gıyasettin

Guest
Nun interessieren sich auch rumänische Roma für die Zustände in der Türkei und geben "schlaue" Ratschläge..
So weit ist es schon gekommen.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Ja, die Kurden dürften ihr Land haben.
Aber auch die Türkei könnte ihr Territorium behalten, wenn sie anständig und gescheit mit dem Problem PKK umgeht. Wenn nicht, wird es schlimm. Aber es scheint, dass Erdogan wirklich Erdowahn geworden ist. Er spielt mit seinem Land und mit seinem Territorium.
Man hat keine Ahnung in Ankara, wie leicht man Territorium verlieren kann? Hat Ankara aus der Geschichte nichts gelernt?
Ich bin kein Kurden-Freund. Kenne persönlich keine Kurden. Aber, wirklich, Erdowahn spielt mit dem Feuer und mit der Zukunft seines Landes.
Was ist falsch daran eine Terrororg.wie die Pkk zu bekaempfen ?Diese terrorisiert im Land,greifen Zivilisten,Polizisten,Soldaten an,lassen Bomben hochgehen wodurch Menschen getötet werden und Bomben machen keinen Untetschied zwischen Türk Kürt Laz ,Arnavut und so weiter und so fort.
Kein kurdischstaemmiger türkischer Staatsbürger der Republik Türkei glaubt an diese Terroristen,dass sie romantische Freiheitskaempfer aus einer harmlosen Arbeiterpartei sind sowie unsere deutschen Freunde sie immer nennen.
Die ganze Bevölkerung verabscheut diese und unterstützt die Regierung bei ihrer Vernichtung.
Würden sie keine Untetstützung von der Eu bekommen wären sie schon lange Geschichte
Aber macht nix.So oder so laufen sie dem Ende zu.
Nicht umsonst schlagen sich die Hauptterroristen.im.Kandil gegenseitig die Schädel ein.Aus Panik machen sie nun in die Hosen. .
Na ja wenn man selbst vom Terror nicht betroffen ist,sieht man es wohl anders.

Sobald diese Terroristen in de Bomben hochgehen lassen bin mir sicher wie schnell man sie dann nicht mehr als Arbeiterpartei betrachtet.Ganz im Gegenteil.

Solange es die Türkei ist,die angegriffen wird kann man mit denen ruhig kuscheln.

Steckt euch eure Arbeiterpartei doch irgendwohin und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Nun interessieren sich auch rumänische Roma für die Zustände in der Türkei und geben "schlaue" Ratschläge..
So weit ist es schon gekommen.
Ist wie ein Autounfall.
Irgendwie läuft es in Zeitlupe auf den unweigerlichen Crash hinaus und während man fassungslos dasteht und es nicht aufhalten kann, versucht man irgenwie doch eine Notbremse zu finden, die den Totalschaden verhindert.

Hoffentlich gibt es nicht allzu viele Todesopfer...
Mitgefühl nennt man das, dieses Bedürfnis irgendetwas zu tun, auch wenn man viel zu weit weg, viel zu machtlos dasteht. Das können sehr viele Menschen. ...ich weiß, du kennst das nicht, aber es nennt sich Menschlichkeit. Ist so ziemlich genau das Gegenteil von dem, das du täglich 99% der Welt gegenüber empfindest...
 

Burebista

Well-Known Member
Nun interessieren sich auch rumänische Roma für die Zustände in der Türkei und geben "schlaue" Ratschläge..
So weit ist es schon gekommen.
:)
Korrekt ist Rroma, mit 2R. Rroma bedeutet in deren Sprache Mensch. Und übrigens: nur die dürfen sich so nennen. Die Nicht-Rroma sind "nicht Menschen".
So bezeichneten auch die Slawen (slova - Wort - Die Slawen verstanden sich als Sprecher) die Germanen als "Stumme" (nemetzki , neamtz) . Also die Slawen waren Sprecher, die Germannen die Stummen.

Und ein Rroma bin ich nicht. Bin Rumäne, Österreicher, Pole und Tatare.
Kannst mein ID forschen, War seit 2013 hier als Decebal registriert.

Habe keine Ratschläge gegeben. Und gar nicht schlaue Ratschläge.
Bin Historiker und meine Stadt liegt nun in Rumänien, aber lag 1918 in Ungarn. Niemand in Ungarn hätte sich vorstellen können, dass Siebenbürgen in einem Monat nicht mehr ungarisches Territorium sein konnte, sondern rum. Territorium.
Also, habe die historisch argumentiert. Die Geschichte sollte Dein Erdowahn auch wissen. Und nicht mit dem Feuer über seinem Land spielen. Denn Kein Politiker ist sakrosankt und kein Politiker kann sich gegen die Geschichte stellen (insbesondere, wenn er diese Geschichte selbst aus Blödsinn schafft).

:)
 
Top