Türkei - WOHIN?!

ege35

Well-Known Member
AW: Türkei - WOHIN?!

Dann habe ich eine wichtige Frage wegen dem Geld wechsel. Viele sagen man soll vor Ort (auf türkischen Basaren) direkt in Euro bezahlen?! Stimmt das?! Wird man da nicht "abgezockt"?! Und wo soll man am besten sein Geld wechseln. Hier schon? Oder erst in der Türkei? Und wenn dort, dann wo? In Banken, Wechselbüros?! Ich bin da total überfragt!!! Bitte also um Hillllfeee xD



Auf keinen Fall in D wechseln. Soweit ich weiß, ist auch der Kurs am Flughafen ungünstig. Meist ist es in Wechselstuben am besten, wobei man auch da vergleichen sollte
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Türkei - WOHIN?!

erstmal einen schönen urlaub.

geld würde ich auch nicht am flughafen oder auch im hotel tauschen, zu schlechter wechselkurs. geh an die bankautomaten der verschiedenen banken, wenn ihr geld ziehen müsst meist wird man im bedienmenü auf deutsch, englisch durch geführt. auch wird angezeigt ob ihr euro oder TL möchtet! Quittung nicht vergessen ausdrucken zu lassen!
mit EC-Karte oder Kreditkarte kein Geld bei den Wechselstuben holen-zu hohe gebühren!

viele geschaefte in den touristikregionen nehmen euro, darunter auch alle möglichen supermaerkte. da auch, meist schlechterer wechselkurs.
tauscht TL gegen Euro(bares!) in wechselstuben. der Kurs wird da immer angezeigt oder bei banken. TL würde ich auf jeden fall einstecken. dolmuşe etc.nehmen auch Euro, aber unterm strich zahlt man immer etwas mehr!
wenn ihr ausflüge machen wollt, guckt ausserhalb der hotels bei kleinen Reisebüros. die bieten die gleichen touren an und die kosten meist die haelfte, wie von den reiseleitern angepriesene.

meist wird von den reisleitern auch noch die eine oder andere verkaufsfahrt zu outlets, leder, gold, optik etc. angeboten. gut hin sehen.
die geschaefte zahlen ein haufen geld an die reiseverantstalter, damit sie angeboten werden und billiger ist es meist auch nicht! sie wecken nur vertrauenswürdigkeit, weil man als tourist denkt das der reisveranstalter das ja anbietet. meist ein irrtum! unbedingt mit anderen anbietern vergleichen!

ansonsten nur handeln und das mit augenmass, wenn man wirklich was kaufen möchte. und die zeiten, das man bei der haelfte des preises ankommen sollte, sind schon lange vorbei. ein t-shirt für 8 euro, wirst du nie für 4 euro kaufen können! das wird auch immer wieder gern von den reisleitern gesagt. das sind dann die gleichen, die ihre, teils überteuerten ausflüge, geschaefte etc.pp. anbieten!:rolleyes:
 
L

Laledevri

Guest
AW: Türkei - WOHIN?!

viele geschaefte in den touristikregionen nehmen euro, darunter auch alle möglichen supermaerkte. da auch, meist schlechterer wechselkurs.
tauscht TL gegen Euro(bares!) in wechselstuben. der Kurs wird da immer angezeigt oder bei banken. TL würde ich auf jeden fall einstecken. dolmuşe etc.nehmen auch Euro,

krass, die nehmen euro?:shock:

Na ja, ich hab schon lange nicht mehr Geld getauscht, da ich, wenn ich keine Lira mehr in der Tasche habe, sowieso gleich an der Bankamatik ziehe, wenn ich aus Deutschland komme. Aber mir wärs dann auch zu doof, wegen 50 Cent alle möglichen Wechselstuben abzugrasen.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Türkei - WOHIN?!

krass, die nehmen euro?:shock:

Na ja, ich hab schon lange nicht mehr Geld getauscht, da ich, wenn ich keine Lira mehr in der Tasche habe, sowieso gleich an der Bankamatik ziehe, wenn ich aus Deutschland komme. Aber mir wärs dann auch zu doof, wegen 50 Cent alle möglichen Wechselstuben abzugrasen.

Wer wechselt denn 50 Cent? Man wechselt, was man in absehbarer Zeit braucht, nicht in der nächsten Minute.......und bei ein paar hundert € kann das schon einen Unterschied machen
 
Top