Türken bei deutschen Jugendlichen sehr unbeliebt

Grk..

Active Member
AW: Türken bei deutschen Jugendlichen sehr unbeliebt

[...]Schönes Beispiel für mißlungene Integration ist immer noch Mesut Özil. In Deutschland geboren und sozialisiert spielt er in der deutschen Nationalmannschaft und schiesst natürlich auch für sie Tore. Und in Deutschland geborene sich türkisch fühlende Jugendliche beschimpfen ihn als Verräter. Mit mißlungen meine ich, das diese Jugendlichen nicht begreifen wollen oder können, das es völlig normal ist, das Özil in der deutschen Nationalmannschaft spielt und nicht in der türkischen.[...]

Ein schönes Beispiel für eine mißlungende Integrationsbereitschaft vieler Deutscher ist Mesut Özil. In Deutschland geboren und sozialisiert spielt er in der deutschen Nationalmannschaft und schiesst natürlich auch für sie Tore. Auch spielentscheidende Tore in Weltmeisterschaften! Für Deutschland!

Und sehr viele Deutsche, leider nicht nur deutsche Jugendliche, sagen klipp und klar, dass er kein Deutscher sei:

- Mesut Özil singt nicht! Er singt die Nationalhymne nicht. Er ist kein Deutscher sagen die Doitschen!
- Mesut Özil spricht kein gutes Deutsch! Das ist doch kein Deutscher sagen sie. Sogar einige aus dem Osten, die ich (der in Deutschland geboren ist) höchstens mit einem elektronischen Universalübersetzer verstehen könnte, werfen das Mesut Özil vor.
- Mesut Özil sehe doch nicht wie ein Dutscher aus, sagen sie. Er sei ein Pass-Deutscher.
- Mesut Özil sei kein richtiger Deutscher. Nur weil die Türkei nicht für die WM qualifiziert war, hätte sich Ötzil"/"Ösel"/etc. (Namensverunglimpfung) für die deutsche Nationalmannschaft und damit für Deutschland entschieden.

Und stets wird versucht, Mesut Özils Leistung überkritisch zu betonen, oder seine Leistungen zu relativieren. Während die selben Leute bei anderen Spielern sagen, dass sie hier und da noch Zeit für die sportliche Entwicklung bräuchten, zerpflücken sie Mesut Özil, einen knapp über 20 jährigen.

Ich habe mir unzählige Spiele von Deutschland angeschaut. Ich habe mir sogar Urlaub genommen für die Spiele der Nationalmannschaft (nein, das waren keine Spiele mit der Türkei als Gegner). Und:

Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Spieler in einem sehr wichtigen Spiel, in der Vorrunde durch Mesut Özil, einen Siegtreffer erzielt und hierzu in der Internetcommunity (UND Real Life!) ein beredtes (Tot-)Schweigen herrscht. Da war bei den "richtigen Deutschen" die Rede von einem: "Ja, ja, das war nur ein Sonntagsschuss!". Und wenn der 20jährige Mesut Özil tödliche Pässe spielt, wird nicht darüber begeistert diskutiert, sondern dass er erneut kein Tor geschossen hat und man diesen überbewerteten Spieler längst hätte auswechseln müssen.

=> Leistung relativieren und kleinreden. Fehler doppelt und dreifach unterstreichen.

Die pfeifenden und Verrätersprücheklopfenden Türken haben Mesut Özil nicht verdient. Und weit über die Hälfte der Doitschen haben Mesut Özil nicht verdient. Hierbei möchte ich mich zu den neuen Bundesländern gar nicht mal weiter äussern...
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türken bei deutschen Jugendlichen sehr unbeliebt

Ein schönes Beispiel für eine mißlungende Integrationsbereitschaft vieler Deutscher ist Mesut Özil. In Deutschland geboren und sozialisiert spielt er in der deutschen Nationalmannschaft und schiesst natürlich auch für sie Tore. Auch spielentscheidende Tore in Weltmeisterschaften! Für Deutschland!

Und sehr viele Deutsche, leider nicht nur deutsche Jugendliche, sagen klipp und klar, dass er kein Deutscher sei:

- Mesut Özil singt nicht! Er singt die Nationalhymne nicht. Er ist kein Deutscher sagen die Doitschen!
- Mesut Özil spricht kein gutes Deutsch! Das ist doch kein Deutscher sagen sie. Sogar einige aus dem Osten, die ich (der in Deutschland geboren ist) höchstens mit einem elektronischen Universalübersetzer verstehen könnte, werfen das Mesut Özil vor.
- Mesut Özil sehe doch nicht wie ein Dutscher aus, sagen sie. Er sei ein Pass-Deutscher.
- Mesut Özil sei kein richtiger Deutscher. Nur weil die Türkei nicht für die WM qualifiziert war, hätte sich Ötzil"/"Ösel"/etc. (Namensverunglimpfung) für die deutsche Nationalmannschaft und damit für Deutschland entschieden.

Und stets wird versucht, Mesut Özils Leistung überkritisch zu betonen, oder seine Leistungen zu relativieren. Während die selben Leute bei anderen Spielern sagen, dass sie hier und da noch Zeit für die sportliche Entwicklung bräuchten, zerpflücken sie Mesut Özil, einen knapp über 20 jährigen.

Ich habe mir unzählige Spiele von Deutschland angeschaut. Ich habe mir sogar Urlaub genommen für die Spiele der Nationalmannschaft (nein, das waren keine Spiele mit der Türkei als Gegner). Und:

Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Spieler in einem sehr wichtigen Spiel, in der Vorrunde durch Mesut Özil, einen Siegtreffer erzielt und hierzu in der Internetcommunity (UND Real Life!) ein beredtes (Tot-)Schweigen herrscht. Da war bei den "richtigen Deutschen" die Rede von einem: "Ja, ja, das war nur ein Sonntagsschuss!". Und wenn der 20jährige Mesut Özil tödliche Pässe spielt, wird nicht darüber begeistert diskutiert, sondern dass er erneut kein Tor geschossen hat und man diesen überbewerteten Spieler längst hätte auswechseln müssen.

=> Leistung relativieren und kleinreden. Fehler doppelt und dreifach unterstreichen.

Die pfeifenden und Verrätersprücheklopfenden Türken haben Mesut Özil nicht verdient. Und weit über die Hälfte der Doitschen haben Mesut Özil nicht verdient. Hierbei möchte ich mich zu den neuen Bundesländern gar nicht mal weiter äussern...

Das es andersrum oft auch nicht besser ist, ist leider eine Tatsache. Fußball ist scheinbar eine Sportart, die Dumpfbacken und Rassisten magisch anzieht. Am Ende ist es nur Sport und Spanien steht doch als Weltmeister auch nicht besser da als vorher. Wenn man sich die Krawalle von Genua anschaut, kann sich das jemand bei Golf vorstellen? Dabei ist doch gerade Fußball international ausgerichtet und nicht mehr als ein Spiel.
 
H

hendrik

Guest
AW: Türken bei deutschen Jugendlichen sehr unbeliebt

Und stets wird versucht, Mesut Özils Leistung überkritisch zu betonen, oder seine Leistungen zu relativieren. Während die selben Leute bei anderen Spielern sagen, dass sie hier und da noch Zeit für die sportliche Entwicklung bräuchten, zerpflücken sie Mesut Özil, einen knapp über 20 jährigen.

das kann schon sein, dass es auch solche stimmen dazu gibt. aber ich sehe es weniger als eine reaktion auf seine türkischen wurzeln, sondern als das typische dummgeschwätz von medien und hobbytrainern, die dich heute hochjubeln und morgen fallen lassen.

erinnern wir uns an sebastian deissler, einen der talentiertesten spieler der letzten jahrzehnte. er wurde mit anfang 20 ebenfalls zerissen, wenn er mal nur ein durchschnittliches spiel machte. heute ist er quasi sportinvalide. einem lukas podolski, der die beste trefferstatistik von allen nationalspielern hat, wird bereits nach zwei spielen, in denen er mal nicht den ball mit 120 sachen in netz drescht, eine "KRISE" unterstellt, während auf klose bis zur WM ja ein "FLUCH" lag.
ist doch alles nur gesülz wie wir es eben kennen.

ich gebe dir recht - es wird so pfeifen geben, die selbst an mesut özil noch ihre andersbegründete abneigung austoben. aber der großteil der journalisten und auch deutschen fans weiß glaube ich sehr wohl, was wir an ihm haben und dass er die mannschaft bereichert. ich glaube, dass zur jetzigen zeit mit all den hitzigen debatten seine biografie nur recht kommt, um meinungen in beiden richtungen zu untermauern.
 
P

Pit63

Guest
AW: Türken bei deutschen Jugendlichen sehr unbeliebt

Der Kontakt zwischen den Angehörigen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen findet überwiegend nur in den Köpfen der Menschen statt, nicht in der Realität.

Daher bilden Polittalks, Mediengeschrei, Stammtisch- bzw. Teestubengespräche oder sog. wissenschaftliche (lobbyistische) Publikationen die Informationsgrundlage für die Einschätzung der Menschen bzw. gesellschaftlichen Situation.

Diese Informationen werden dann durch den Filter der eigenen nationalen, religiösen oder sonstigen weltanschaulichen Ideologie gejagt und heraus kommen dabei irgendwelche theoretischen, abstrakten Schlussfolgerungen zur Lage der Nation, die alle irgendwie aberwitzig und irreführend sind.

Anschliessend befleissigt man sich der so gewonnenen selektiven Wahrnehmung, um die Realität genauso wiederzufinden, wie man sie sich vorgestellt hat.

Irgendwie scheint das unabänderlich, solange man sich nicht aufmacht, die Wirklichkeit und die Menschen persönlich kennenzulernen, anstatt nur darüber zu reden.

Wer nicht mindestens zwei Freunde und fünf gute Bekannte unter den vermeintlich "anderen" hat, sollte Redeverbot bekommen.
Wenn er es drei Jahre lang ergebnislos versucht hat (solange dauert eine ganz normale Ausbildung), darf er wieder mitreden, um herauszufinden, woran es gelegen hat.

In diesem Sinne...

VG
 
P

Pit63

Guest
AW: Türken bei deutschen Jugendlichen sehr unbeliebt

Mit kennenlernen meine ich wirklich kennenlernen und nicht diskutieren.
Auch nicht das oberflächliche "Na gut, alles klar, hab ich´s doch gewusst."
 

quant

New Member
AW: Türken bei deutschen Jugendlichen sehr unbeliebt

Der Kontakt zwischen den Angehörigen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen findet überwiegend nur in den Köpfen der Menschen statt, nicht in der Realität.

Daher bilden Polittalks, Mediengeschrei, Stammtisch- bzw. Teestubengespräche oder sog. wissenschaftliche (lobbyistische) Publikationen die Informationsgrundlage für die Einschätzung der Menschen bzw. gesellschaftlichen Situation.

Diese Informationen werden dann durch den Filter der eigenen nationalen, religiösen oder sonstigen weltanschaulichen Ideologie gejagt und heraus kommen dabei irgendwelche theoretischen, abstrakten Schlussfolgerungen zur Lage der Nation, die alle irgendwie aberwitzig und irreführend sind.

Anschliessend befleissigt man sich der so gewonnenen selektiven Wahrnehmung, um die Realität genauso wiederzufinden, wie man sie sich vorgestellt hat.

Irgendwie scheint das unabänderlich, solange man sich nicht aufmacht, die Wirklichkeit und die Menschen persönlich kennenzulernen, anstatt nur darüber zu reden.

Wer nicht mindestens zwei Freunde und fünf gute Bekannte unter den vermeintlich "anderen" hat, sollte Redeverbot bekommen.
Wenn er es drei Jahre lang ergebnislos versucht hat (solange dauert eine ganz normale Ausbildung), darf er wieder mitreden, um herauszufinden, woran es gelegen hat.

In diesem Sinne...

VG


Dann bin ich ja froh, dass ich unter die Kategorie falle 2 Freunde, 5 gute Bekannte und kann hier mitreden.

Kontakt in den Köpfen? Sorry, aber in den U-Bahnen, S-Bahnen, auf der Arbeit trifft man immer wieder andere Bevölkerungsgruppen. Wie intensiv dann der Austausch ist, das ist eine andere Frage.

Eine Frage: Wie willst du abstrakte gesellschaftliche Probleme lösen, wenn nicht mit Hilfe von Analyse, Statistiken, Auswertungen, qualitativen Bewertungen, Schlussfolgerungen.
Klar verallgemeinert man damit zu einem Teil, aber so ist das überall. Trotzdem sind die Aussagen in der Tendenz, wenn methodisch richtig durchgeführt, richtig.

Wenn ich lese, dass 30 Prozent der Jugendlichen keinen Schulabschluss haben, dann brauche ich als Politiker doch nicht jeden Jugendlichen kennenzulernen um zu wissen welche Maßnahmen ich ergreifen muss.
Ich muss fragen was für Gründe dafür bei den meisten bestehen und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Türken bei deutschen Jugendlichen sehr unbeliebt

Ein schönes Beispiel für eine mißlungende Integrationsbereitschaft vieler Deutscher ist Mesut Özil. In Deutschland geboren und sozialisiert spielt er in der deutschen Nationalmannschaft und schiesst natürlich auch für sie Tore. Auch spielentscheidende Tore in Weltmeisterschaften! Für Deutschland!

Und sehr viele Deutsche, leider nicht nur deutsche Jugendliche, sagen klipp und klar, dass er kein Deutscher sei:

- Mesut Özil singt nicht! Er singt die Nationalhymne nicht. Er ist kein Deutscher sagen die Doitschen!
- Mesut Özil spricht kein gutes Deutsch! Das ist doch kein Deutscher sagen sie. Sogar einige aus dem Osten, die ich (der in Deutschland geboren ist) höchstens mit einem elektronischen Universalübersetzer verstehen könnte, werfen das Mesut Özil vor.
- Mesut Özil sehe doch nicht wie ein Dutscher aus, sagen sie. Er sei ein Pass-Deutscher.
- Mesut Özil sei kein richtiger Deutscher. Nur weil die Türkei nicht für die WM qualifiziert war, hätte sich Ötzil"/"Ösel"/etc. (Namensverunglimpfung) für die deutsche Nationalmannschaft und damit für Deutschland entschieden.

Und stets wird versucht, Mesut Özils Leistung überkritisch zu betonen, oder seine Leistungen zu relativieren. Während die selben Leute bei anderen Spielern sagen, dass sie hier und da noch Zeit für die sportliche Entwicklung bräuchten, zerpflücken sie Mesut Özil, einen knapp über 20 jährigen.

Ich habe mir unzählige Spiele von Deutschland angeschaut. Ich habe mir sogar Urlaub genommen für die Spiele der Nationalmannschaft (nein, das waren keine Spiele mit der Türkei als Gegner). Und:

Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Spieler in einem sehr wichtigen Spiel, in der Vorrunde durch Mesut Özil, einen Siegtreffer erzielt und hierzu in der Internetcommunity (UND Real Life!) ein beredtes (Tot-)Schweigen herrscht. Da war bei den "richtigen Deutschen" die Rede von einem: "Ja, ja, das war nur ein Sonntagsschuss!". Und wenn der 20jährige Mesut Özil tödliche Pässe spielt, wird nicht darüber begeistert diskutiert, sondern dass er erneut kein Tor geschossen hat und man diesen überbewerteten Spieler längst hätte auswechseln müssen.

=> Leistung relativieren und kleinreden. Fehler doppelt und dreifach unterstreichen.

Die pfeifenden und Verrätersprücheklopfenden Türken haben Mesut Özil nicht verdient. Und weit über die Hälfte der Doitschen haben Mesut Özil nicht verdient. Hierbei möchte ich mich zu den neuen Bundesländern gar nicht mal weiter äussern...


Dazu muss man aber sagen das die Türken sich die Deutschen so erzogen haben so zu denken.

Die in Deutschland lebenden Türken pflegen einen starken türkischen Nationalstolz und lassen keinen Zweifel daran das sie sich als Türken verstehen und nicht als Deutsche, Deutscher Pass hin Deutscher Pass her.

So verstehen die Deutschen Mesut Özil als für Deutschland spielenden Türken, aber nicht als Deutschen.
 
P

Pit63

Guest
AW: Türken bei deutschen Jugendlichen sehr unbeliebt

Dann bin ich ja froh, dass ich unter die Kategorie falle 2 Freunde, 5 gute Bekannte und kann hier mitreden.

Kontakt in den Köpfen? Sorry, aber in den U-Bahnen, S-Bahnen, auf der Arbeit trifft man immer wieder andere Bevölkerungsgruppen. Wie intensiv dann der Austausch ist, das ist eine andere Frage.

Eine Frage: Wie willst du abstrakte gesellschaftliche Probleme lösen, wenn nicht mit Hilfe von Analyse, Statistiken, Auswertungen, qualitativen Bewertungen, Schlussfolgerungen.
Klar verallgemeinert man damit zu einem Teil, aber so ist das überall. Trotzdem sind die Aussagen in der Tendenz, wenn methodisch richtig durchgeführt, richtig.

Wenn ich lese, dass 30 Prozent der Jugendlichen keinen Schulabschluss haben, dann brauche ich als Politiker doch nicht jeden Jugendlichen kennenzulernen um zu wissen welche Maßnahmen ich ergreifen muss.
Ich muss fragen was für Gründe dafür bei den meisten bestehen und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Integration ist die Summe aller guten zwischenmenschlichen Kontakte. U-Bahn Begegnungen etc. zähle ich nicht dazu. Sogar der Kontakt am Arbeitsplatz ist uU bedeutungslos- kommt ganz darauf an. Deshalb sprach im Nachsatz von echtem Kennenlernen.

Haben sich Kontaktverhalten und gegenseitiger Umgang "normalisiert", entfällt die selektive Wahrnehmung und das Integrationsproblem reduziert sich im Zweifel auf soziale Probleme von Menschen.
Ein Beispiel: Italiener schneiden schlechter in der Schule ab, als Türken.
Für die Deutschen ist das an sich kein Problem. Es interessiert sie im Grunde überhaupt nicht. Sie lehnen die Italiener deswegen nicht ab oder haben ein schlechteres Verhältnis zu ihnen.

Ich will natürlich die Diskussionen über Zahlen und Fakten nicht ernsthaft verbieten. Die rhetorische, polarisierende Auseinandersetzung ist aber nur die eine Seite der Medaille, die überdies nach Art und Umfang oft nur relativen Wert hat, dagegen aber jede Menge Stoff liefert, um die Gräben zu vertiefen.

Abgesehen davon gibt es soviele Publikationen und Statistiken wie Ansichten. Das verschlimmbessert oft eher, als es nützt.

Migrationsprobleme lassen sich letztlich auch durch staatliche Massnahmen nicht regeln. Es kann nur durch die Menschen geregelt werden. Entweder wir finden zusammen oder nicht. Durch das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Standpunkte wird da wenig gewonnen.

Alterali und andere stehen ja auf dem Standpunkt, das es reicht, die Sprache zu sprechen und die Gesetze zu beachten. Ich glaube das nicht.

Man sollte sich mE nach ohne echten persönlichen Bezug zu den Menschen, um die es geht, in der Integrationsdebatte zurückhalten.
Weiterführend sind Diskussionen ohnehin nur dann, wenn es den Beteiligten tatsächlich um die Sache selbst und nicht um das an den Mann bringen der eigenen Überzeugung ginge.
Menschen, die so egolos komunizieren, habe ich indes noch nie getroffen.


 
BRAVO BRAVO MERKEL UND CO...AW: Türken bei deutschen Jugendlichen sehr unbeliebt

Ich kann es auch kaum noch hören... Das liegt vielleicht daran, dass die CDU unbedingt Punkten möchte, weil sie so schlecht liegen. Da versucht man eben alles, selbst die NPD-Parole: "Arbeitsplätze nur den Deutschen" ist dazu gut genug.

Das war heute auch schon mein Gedanke. Warum immer diese Diskussionen?

Ich mag diese Fernsehdebatten nicht mehr sehen. Immer das gleiche Gelaber.
Genau, können wir uns nicht so akzeptieren wie wir sind?

BRAVO BRAVO BRAVO MERKEL UND CO: INKL: MR: SEEHOFER; HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE:
JAWOHL; DAS IST DIE BESTE LÖSUNG FÜR DIE INTEGRATION DER AUSLÄNDER:
FAZIT: " DIE MULTIKULTI IST GESCHEITERT ODER MULTIKULTI IST TOD" UND AUSGERECHNET NACH 50 JAHREN.
JAWOHL; IMMER WEITER DIE GEMÜTER ANHEITZEN:::
WENN DIE BUNDESREGIERUNGEN IM BUNDESTAG BEI DER INTEGRATIONSPOLITIK IHRE EIGENE FEHLER MIT SOLCHEN AUSDRÜCKE BESCHMÜCKEN:

ZWEITE; DRITTE JA SOGAR VIERTE GENERATION DER AUSLÄNDER IN DEUTSCHLAND SIND HEUTE ÄRZTE (JA SOGAR MIT AUSZEICHUNG); LEHRERINNEN UND LEHRER (BILDEN AUCH DEUTSCHE KINDER AUS); INGENIEURE BAUEN AUCH FÜR DEUTSCHE; UNTERNEHMER (REISEBÜROS. SCHICKEN AUCH DEUTSCHE IN URLAUB WELTWEIT; DÖNERLÄDEN MIT DEUTSCHEN KUNDSCHAFT; WURSTFABRIK EGETÜRK UND ANDERE WELTWEIT UND AUCH IN DEUTSCHLAND); METEOROLOGEN; WETTERBERICHT FÜR GANZ DEUTSCHLAND; UND ALL BEI DIESEN UNTERNEHMEN ca. ÜBER FÜNFZIG TAUSEND BESCHÄFTIGEN SOGAR DEUTSCHE UND NATÜRLICH AUCH DIE BESCHÄFTIGTE ALS ARZTHELFER/INNEN; ANWALTSHELFER/INNEN UND UND UND ICH KANN NICHT ALLES ZÄHLEN; SIE ALLE SIND DOCH INTEGRIERT UND BEZAHLEN IRE STEUER; UND IHRE SOZIALABGABEN: WARUM STELLEN SICH DIE LIEBEN POLITIKER AUCH SO WIE EIN VOGEL STRAUß UND STECKEN DEN KOPF IN DEN SAND:

und man schreit immer noch "deutsch lernen"...DIEJENIGEN AUSLÄNDER DIE NICHT DEUTSCH KÖNNEN SIND HEUTE IN DER MINDERHEIT; ABER MAN ÜBERSIEHT GERNE DIE ERFOLGREICHEN (Neid?) WEIL MAN EINEN STEIN FINDEN MUSS UM AN DIE AUSLÄNDER ZU WERFEN:

DA DIE POLITIKER DIE ARBEITSLOSIGKEITSPROBLEME
(ÜBER DREI MILLIONEN) MIT SOLCHEN AUSDRÜCKE VERBERGEN UND VERSUCHEN DIE MENSCHEN ZU VERUNSICHERN:

MAN DARF DIE SCHLECHTEN EREIGNISSE VON SOLINGEN; MÖLLN UND HOYERSWERDA NICHT VERGESSEN: WAS WAREN DIE GRÜNDE FÜR SOLCHE VERBRECHEN und unmenschlichkeit? WOHER KAM DAMALS SOVIEL AUSLÄNDER-HAß?

WAS IST HEUTE LOS?
MIT SOLCHEN DEBATTEN SCHNÜRT MAN NUR NOCH NEUE
UNRUHEN IN DER BEVÖLKERUNG; SONST NICHTS:
IM GRUNDE GENOMMEN LEBEN DIE DEUTSCHEN UND DIE AUSLÄNDER MITEINANDER IN FRIEDEN:


Ein Gesellschaftsspiel

Relativ wenig, relativ viel,
das ist bloß ein Spiel:
Ein Haar auf dem Kopf,
ist natürlich viel zu wenig,
aber ein Haar in der Suppe,
Herr Ober, das ist viel zu viel!

Gespielt wird überall der Erde,
Solange es erlaubt die Menschenwürde.
Man kriegt nicht voll den Hals, die Tasche,
nur das Totenhemd hat davon keine.

Millionen von Steuergeldern
hinterzogen von großen Männer;
Das ist harmlos, nur ein Spiel!
Tut der kleiner Mann etwas kleines:
Das ist rigoros, relativ viel,
ja sogar gesetzwidrig, illegal!

Andere Länder, andere Sitten.
Andere Menschen müssen anders leben,
aber egal wie die Einheimischen leben.
Mit Vorurteilen sie schreien:
„Makkaroni mit Knoblauch fressen!“
Doch wenn sie kiloweise davon essen,
die Ärzte sogar sagen, das ist gesund,
Es steht oft sogar in den Zeitschriften,
reinigt den Körper, regt Kreislauf an.

Die Spiele gehen immer weiter
in allen Varianten und Sorten.
Weil der Mensch sein Ego befriedigen will,
die Hauptsache ist relativ wenig, relativ viel!

Ahmet Terli - Köln, 04.04.2004
 

univers

Well-Known Member
AW: BRAVO BRAVO MERKEL UND CO...AW: Türken bei deutschen Jugendlichen sehr unbeliebt




Ein Gesellschaftsspiel

Relativ wenig, relativ viel,
das ist bloß ein Spiel:
Ein Haar auf dem Kopf,
ist natürlich viel zu wenig,
aber ein Haar in der Suppe,
Herr Ober, das ist viel zu viel!

Gespielt wird überall der Erde,
Solange es erlaubt die Menschenwürde.
Man kriegt nicht voll den Hals, die Tasche,
nur das Totenhemd hat davon keine.

Millionen von Steuergeldern
hinterzogen von großen Männer;
Das ist harmlos, nur ein Spiel!
Tut der kleiner Mann etwas kleines:
Das ist rigoros, relativ viel,
ja sogar gesetzwidrig, illegal!

Andere Länder, andere Sitten.
Andere Menschen müssen anders leben,
aber egal wie die Einheimischen leben.
Mit Vorurteilen sie schreien:
„Makkaroni mit Knoblauch fressen!“
Doch wenn sie kiloweise davon essen,
die Ärzte sogar sagen, das ist gesund,
Es steht oft sogar in den Zeitschriften,
reinigt den Körper, regt Kreislauf an.

Die Spiele gehen immer weiter
in allen Varianten und Sorten.
Weil der Mensch sein Ego befriedigen will,
die Hauptsache ist relativ wenig, relativ viel!

Ahmet Terli - Köln, 04.04.2004
Starke Verse, die das Zeug für einen Rap-Hit haben.
Gruß
 
Top