Türken fordern Einwanderungsministerium

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
H

hendrik

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Interessante Anwort. Zur türkischen Sprache hast Du keine Idee. Zu Latein und Altgriechisch fällt dir sofort etwas ein.
q.e.d. würd' ich sagen. 8)

schlauer spruch. und was willst du jetzt bewiesen haben?
muss ich dazu eine idee haben und das problem noch heute abend lösen?
du hast gesagt, dass man eher latein wählt, obwohl tot, und ich habe gesagt, dass es nicht wenige humanistische gymnasien gibt, die das begründen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

schlauer spruch. und was willst du jetzt bewiesen haben?
muss ich dazu eine idee haben und das problem noch heute abend lösen?
du hast gesagt, dass man eher latein wählt, obwohl tot, und ich habe gesagt, dass es nicht wenige humanistische gymnasien gibt, die das begründen.

Wäre toll, wenn Du dazu eine Idee hättest. So war das auch nicht gemeint. Im Gegensatz zu Latein oder Altgriechisch ist Türkisch aber eine lebendige Sprache und im Alltag tauglicher als die beiden letzteren 'Mundarten'. Der Anteil lateinisch oder altgriechisch sprechender Mitbürger ist derzeit nicht so relevant. 8)
 

tom76

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Teil I
Interessante Anwort. Zur türkischen Sprache hast Du keine Idee. Zu Latein und Altgriechisch fällt dir sofort etwas ein.
q.e.d. würd' ich sagen. 8)

Jetzt komm mal runter! Natürlich kann man gerne mehr Türkisch-Kurse an deutschen Schulen anbieten, da habe ich nichts gegen und wäre aufgrund der starken deutsch-türkischen Handelsbeziehungen sogar sicher sinnvoll. Aber dass Französisch und Spanisch einfach nützlicher sind, da international weiter verbreitet, ist doch wohl klar!

Ich bin einfach ehrlich: Wenn ich entscheiden müsste, ob mein Kind Spanisch oder Türkisch lernt, würde ich für mein Kind Spanisch wählen (genauso wenig würde ich als spanische Eltern für mein Kind Deutsch wählen).

Lateinisch wird vor allem deshalb so viel gelehrt, weil es weit stärker für das Uni-Studium vorausgesetzt wird, als man so denkt (ich habe Englisch studiert und brauchte das Latinum dafür!).

Einfach mal den gesunden Menschenverstand verwenden als gleich immer "Diskriminierung!" zu schreien.
 

tom76

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Teil II

Zum Thema möchte ich mal den türkisch-deutschen Autoren Kerim Pamuk zitieren ("Sprich langsam, Türke". S. 117):

"In Hamburg haben sozialdemokratische Politiker die Sprachprobleme türkischer Einwanderer, vor allem der zweiten und dritten Generation, schnell erkannt und bereits seit den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts die Weichen zur Überwindung der 'Sprachbarriere' gestellt. Türkische Gymnasiasten durften das neue Unterrichtsfach 'Türkisch' belegen. [...]

In der Oberstufe angelangt, wählte der Jugendliche sofort Türkisch als Leistungskurs, kann man ja, spricht man ja eh, also ist die gute LK-Note garantiert. Dafür wurden nebensächliche Fächer wie Deutsch oder Mathe mit Grundkursen abgerissen. [...]

Inzwischen läuft auf dem Campus eine ganze Generation türkischer Abiturienten mit spitzenmäßiger Abi-Durschschnittsnote herum, die zum Teil keinen grammatikalisch vollständigen deutschen Satz sprechen kann und nicht weiß, was ein Verb oder ein Substantiv ist. Immer hin ist der Rassismus wohlmeinender Verständnis-Pädagogen positiv gefärbt: 'Du kannst nichts, aber du bist Türkin ... find ich toll.'"
 
H

hendrik

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Wäre toll, wenn Du dazu eine Idee hättest. So war das auch nicht gemeint. Im Gegensatz zu Latein oder Altgriechisch ist Türkisch aber eine lebendige Sprache und im Alltag tauglicher als die beiden letzteren 'Mundarten'. Der Anteil lateinisch oder altgriechisch sprechender Mitbürger ist derzeit nicht so relevant. 8)

stimmt ja auch - türkisch wird gesprochen, latein nicht mehr. aber machen wir uns doch nichts vor - als schüler entscheidest du dich (wenn es überhaupt rational ist) für eine sprache, die du später vielseitig gebrauchen kannst (zum beispiel im studium) und die möglichst verbreitet ist. also wird häufig französisch oder spanisch gewählt. latein wählen auf den nicht-humanistischen gymnasien nur recht wenige (weil sie eben tot ist) und die, die auf ein hum. gymnasium gehen, haben keine andere wahl, weil sie es belegen müssen (wobei es für das erlernen anderer romanischer sprachen echt nicht schlecht ist und bei "wer wird millionär" hilft).

türkisch wurde bei mir nicht angeboten und ich hätte es wahrscheinlich aus dem gleichen grund nicht gewählt, weshalb ich nicht an italienisch trotz tollem klang interessiert war: weil man es "nur" in 1 land spricht. ich kann mich aber erinnern, dass man jederzeit, wenn es interessenten gab, auch eine sprach-ag gründen konnte, sofern die schule die sprache nicht angeboten hat. bei uns waren das russisch, hebräisch und eine zeit lang italienisch.

hast du also in deiner schulzeit eine türkisch-ag gegründet, weil du es auf normalem weg nicht angeboten bekamst?

ich fänd es gut, wenn je nach interesse, auch türkisch angeboten würde. aber was für eine idee soll ich dazu haben, außer dass man es als schüler selber einfordern kann, wenn es genügend "abnehmer" findet?
 

domovoj

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Das würde ich so nicht sagen.

Zum Beispiel in vielen Sozialberufen könnte Türkisch nützlich sein.
Sei es nun der Sozialarbeiter der sich um benachteiligte Kinder kümmert, Lehrer an Schulen oder die Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst.
Denen würde es mit Sicherheit mehr bringen einige Brocken Türkisch zu können als jetzt Spanisch oder Französisch.

Türkisch ist ja nicht einfach nur irgendeine x-beliebige Fremdsprache, sondern wir haben in Deutschland mehrere Millionen Sprecher.

Um meinen Vorschlag noch einmal zu konkretisieren ...

In Regionen in Deutschland mit einem großen Anteil türkischsprechender Bürger, z. Bsp. in Berlin sollte es für Interessierte möglich sein Türkisch als Alternative zu Französisch oder Spanisch als 2. Fremdsprache zu wählen.



Sozialberufe wären doch nur ein Paar. So viele Menschen betrifft das nicht. Und falls dort türkisch überhaupt gebraucht wird, können diejenigen, die diesen Beruf erlernen, das auch lernen. Ansonsten kostet das mehr als es Nutzen bringt.

Zumal das sich in der Theorie schön anhört, aber wir wissen doch alle wie das enden wird. Deutsche werden das eh nicht wählen. Türkisch würden nur Türken wählen. Und dort Sachen lernen, die sie eh schon kennen. Dann kriegen die vielleicht eine 1 auf dem Zeugnis, viel Nutzen hat das aber nicht gebracht. Zumal diese eine 1 auf dem Zeugnis keinen Extranutzen bringt. Falls sich dieser türkischer Schüler in einem Betrieb bewirbt, wo türkisch ausnahmsweise mal gebraucht wird. Was nutzt ihm die 1 auf dem Zeugnis? Was lernt man schon in 3 Jahren Schulunterricht türkisch? Nicht viel, das weiß auch der Ausbilder. Wenn er im Lebenslauf schreibt: Muttersprche - türkisch. Das bringt viel mehr als irgendeine 1 auf dem Zeugnis.

Das ganze wäre genauso unsinnig, wenn ich damals in der Schule russisch genommen hätte. Es kam zwar schon 2 mal vor, dass ich Russischkenntnisse gebraucht habe. Aber es reichte schon zu sagen, dass das meine 2. Muttersprache ist. Ob ich das in der Schule gelernt habe, hat niemanden interessiert.


Außerdem die Tatsache, dass wir hier so viele Türkischsprachige habe, ist für mich eher ein Grund, das nicht anzubieten. Wozu Geld dafür verschwenden, wenn wir auch so welche hier haben, die das auch so können? Und ich weiß nicht, wie viele Sozialarbeiter wir haben, die dringend türkischkenntnisse benötigen, aber ich denke, wir haben mehr als genug gut integrierte Türkischsprachige, die diese Arbeit übernehmen können.
 

domovoj

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Türkisch bietet die meisten native speakers
Chinesisch, Französich oder Zulu wäre wirtschaftlich bedeutender.... aber ihr wisst ja: Die bösen internationalen Konzerne (Mutter Courage fragen)
Profitgier, Milchpulver und so ... ne, da sollte man doch lieber türkisch lernen, die machen all das nicht.

Schule sollte nun mal für das Berufsleben vorbereiten.
Und wenn jemand privat irgendwelche andere Kenntnisse braucht, dafür hat er VHS. Dafür soll er selber zahlen.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Ich finde es schon sinnvoll, seine Muttersprache auch an der Schule weiter zu lernen.
Sonst bräuchten Deutsche auch keine Deutschunterricht. Deutsch begleitet einen 13 Jahre, heute 12, mich 14. Dennoch können es viele hinterher immer noch nicht perfekt (dazu gehörte ich auch).8)
 

domovoj

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Ich finde es schon sinnvoll, seine Muttersprache auch an der Schule weiter zu lernen.
Sonst bräuchten Deutsche auch keine Deutschunterricht. Deutsch begleitet einen 13 Jahre, heute 12, mich 14. Dennoch können es viele hinterher immer noch nicht perfekt (dazu gehörte ich auch).8)



ich bezweifele das ein Muttersprachler dort viel lernt.

für die würde eher ein VHS-Kurse helfen, wo NUR solche Muttersprachler sitzen und das Programm extra für solche gemacht wurde.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Wäre toll, wenn Du dazu eine Idee hättest. So war das auch nicht gemeint. Im Gegensatz zu Latein oder Altgriechisch ist Türkisch aber eine lebendige Sprache und im Alltag tauglicher als die beiden letzteren 'Mundarten'. Der Anteil lateinisch oder altgriechisch sprechender Mitbürger ist derzeit nicht so relevant. 8)

Allerdings nützlich für diverse andere Sprachen, die darauf aufbauen...
 
Top