Türken polarisieren

cyssus

New Member
AW: Türken polarisieren

mir geht die Religion am
allerwertesten vorbei ..warum ??
weil alles nur Märchen sind ..

bist du weg ...ist auch der stecker weg der dich am leben erhält ...

und die vielen kopftuchfrauen gehen mir auf den senkel ..






@Ally1971

Ich hatte an anderer Stelle bereits geschrieben dass ich durch den Film "Mein Vater - der Türke" zu TT gefunden habe und mich zu diesem Thread animierte.

Die wenigen Details aus Deinem Leben haben mich sofort wieder daran erinnert.

Ich finde es sehr schön dass Du diesen Teil Deines Wesens, Deiner Wurzeln ebenso erkunden willst und eine Liebe dazu spürst.

Und das ist gut so.

Dieser Teil gehört genauso zu Dir wie der andere (ich nehme mal an deutsche) Teil.

Beide Kulturen, beide Mentalitäten, beide Wesen sind in Dir vereinigt und können zur Blüte gelangen (klingt verdammt poetisch, was solls ;-) ).
 

MemoSan

Active Member
AW: Türken polarisieren

mir geht die Religion am
allerwertesten vorbei ..warum ??
weil alles nur Märchen sind ..
bist du weg ...ist auch der stecker weg der dich am leben erhält ...
und die vielen kopftuchfrauen gehen mir auf den senkel ..


Hallo cyssus
(wer auch immer hinter diesem Nick stecken möge),

vielen Dank für Deine Meinungsäußerung.

Vielleicht hab ich was verpasst, meines Wissens nach geht es in diesem Thread nicht um religiöse Fragen oder Kopftuchfrauen.

Vielleicht kannst Du Dich auch zur Sache äußern ?
 

alterali

Well-Known Member
AW: Türken polarisieren

mir geht die Religion am
allerwertesten vorbei ..warum ??
weil alles nur Märchen sind ..

bist du weg ...ist auch der stecker weg der dich am leben erhält ...

und die vielen kopftuchfrauen gehen mir auf den senkel ..

Hallo cyssus

Vielleicht hab ich was verpasst, meines Wissens nach geht es in diesem Thread nicht um religiöse Fragen oder Kopftuchfrauen.

Genau! Zum Thema Religion gibt es midestens 2

http://www.turkish-talk.com/small-talk/7171-seid-ihr-glaeubig.html
http://www.turkish-talk.com/identitas-wesenseinheit/6022-sind-die-religionen-so-verschieden.html

Und zum Thema Kopftuch gibt es auch was.

Und irgendwo da hätte der Beitrag auch wunderbar hingepasst. Vielleicht kann man ihn verschieben, damit er nicht untergeht.
 

MemoSan

Active Member
AW: Türken polarisieren

Ich konnte es lassen und hab den kompletten Artikel doch nicht reingepostet:
Hier ist es komplett zum nachlesen
http://www.welt.de/politik/article1029746/Kulturen_vermischen_sich_nicht.html

logo_print.gif
vom 16.07.2007
Der Soziologe Karl Otto Hondrich sprach in einem der letzten Interviews vor seinem Tod mit WELT ONLINE über die deutschen Türken, die Kanak-Sprak und über die Angst der Deutschen, dass die Einwanderer ihnen bald zahlenmäßig überlegen sein werden.
......
WELT ONLINE: Also wie eine dritte Welt.
Hondrich: Das ist ein guter Begriff! Das ist eine eigene Kultur für sich. Die Türken hier sind in mancher Hinsicht viel konservativer als die Türken in der Westtürkei. Sie bleiben zum Teil stehen in ihrer Vorstellung von der Türkei. Es gibt neue Differenzierungen zwischen den Kulturen. Wenn sich Kulturen am intensivsten treffen und zu verschmelzen scheinen, dann in den binationalen Ehen. .......Aber sie müssen doch immer die seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden eingerichteten Sprachgrenzen respektieren. Die Sprachen beugen sich nicht.
WELT ONLINE: Was aber ist dann Kanak-Sprak?
Hondrich: Das ist dann wieder die dritte Welt. Eine jugendliche Welt, die sich auch abgrenzt, sowohl von den Eltern wie von ihren deutschen Gleichaltrigen. Meine These ist: Kulturen mischen sich überhaupt nicht. Sie bilden alle möglichen Zwischenformen aus, die dann aber wieder zwischen Kulturen sind.

Teil 1
 

MemoSan

Active Member
AW: Türken polarisieren

Teil 2:

WELT ONLINE: Wie denken Sie über alles?
Hondrich: Geburten- und Sterberaten sind kollektive Phänomene. Ein Mensch hat keine Geburtenrate, es hat auch keine Sterberate. ..................

Den Rest habe ich nach Hinweis reduziert.
Interessierte können es ja nachlesen.
 

alteglucke

Moderator
AW: Türken polarisieren

Lieber MemoSan,

schau einmal hier. Es wäre nett, wenn du den Link posten und den Artikel bis auf den Anriss kürzen würdest.

liebe Grüße

Andrea
 

Ally1971

New Member
AW: Türken polarisieren

@Ally1971

Ich hatte an anderer Stelle bereits geschrieben dass ich durch den Film "Mein Vater - der Türke" zu TT gefunden habe und mich zu diesem Thread animierte.

Die wenigen Details aus Deinem Leben haben mich sofort wieder daran erinnert.

Ich finde es sehr schön dass Du diesen Teil Deines Wesens, Deiner Wurzeln ebenso erkunden willst und eine Liebe dazu spürst.

Und das ist gut so.

Dieser Teil gehört genauso zu Dir wie der andere (ich nehme mal an deutsche) Teil.

Beide Kulturen, beide Mentalitäten, beide Wesen sind in Dir vereinigt und können zur Blüte gelangen (klingt verdammt poetisch, was solls ;-) ).


Hallo MemoSan,

ich danke dir für dein Mitgefühl!!!
Da die Familie von meinem Vater alles hundertprozentig abschiermt und so hass erfüllt ist,wird es für mich sehr schwierig an ihn ran zu kommen.
Vielleicht hat jemand eien gute Idee ohne seiner Familie weh zu tun.

ally
 

MemoSan

Active Member
AW: Türken polarisieren

Da die Familie von meinem Vater alles hundertprozentig abschiermt und so hass erfüllt ist

Hallo Ally,
was hat denn die Familie für einen Grund, bzw. welchen sehen sie denn sich abzuschirmen und Hass zu verspüren.

Du kannst ja am wenigsten was für die früheren Geschehnisse.

Wahrscheinlich sehen sie in Dir das Sinnbild der "Sünde" in das sich Dein Papa mit Deiner Mutter begeben hat. Vor FÜNFUNDDREISSIG Jahren !!!

Da bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema, die verkrusteten und verhärteten Strukturen im Denken vieler, sehr vieler, eigentlich viel zu vieler Türken in Deustchland. Durch die ständige Wiederholung Ihrer Phrasen glauben sie am Schluß dass es so sein muss und richtig ist.

In dem o.g. Film fand ich es sehr schön, dass auch die neuen Geschwister sich offen gegenüber dem neuen Bruder/Halbbruder gezeigt haben. Das ist sicherlich ein Einzelbeispiel, zeigt aber mit auf, dass die Türken in der Türkei im wesentlichen offener sind als die in Mitteleuropa lebenden.
 

MemoSan

Active Member
AW: Türken polarisieren

Nach drei Monaten eine kurze Wiederbelebung dieses Threads.

Am 17.Okt 07 kam in der FAZ ein Artikel mit der Zweit-Überschrift
"Merkel dringt auf bessere Bildungschancen für Einwanderer / Symposium".

Kurze Auszüge:

"Bildung ist der Schlüssel für die Integration der Menschen aus Einwandererfamilien."

"Besonders deutlich zeigte sich in internationalen Schulleistungsstudien der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg bei ausländischen Schülern, die häufig keinen Abschluss erreichen oder weit unterhalb des Durchschnitts abschneiden."

"... Bill Gates verwies darauf, dass selbst einem klassischen Einwanderungsland wie den USA das Problem des unterschiedlichen bildungsniveaus der Einwanderer nicht gelöst sei."

"... Barroso (Präsident der EU-Kommision) sagte, Integration sei nur möglich, wenn die Bürger die Verschiedenheit in der Gesellschaft akzeptierten und die Einwanderer die Integration selbst wollten."

Da hatte ich kurz den Eindruck
als ob die Berater der EU-Kommision gerne bei TT reinschauen.

Wer will dem kann ich den ganzen Artikel mailen.
Weiss nicht ob es auch in der Online-Version verfügbar ist, daher kein Link.
 
Top