Türken polarisieren

A

Anouk

Guest
AW: Türken polarisieren

Ich hab gestern abend noch mal über den Thread nachgedacht- mag sein, dass ich im Moment noch nicht den nötigen emotionalen Abstand habe, um wirklich objektiv zu sein.

Takma kafana. Respekt, liebe Claudia, dass Du das noch mal reflektierst und deutlich machst, dass Deine augenblickliche Sichtweise von persönlich negativen Erfahrungen beeinflusst ist. Diese Offenheit bringt nicht jede/r mit, aber wenn man um die Dinge weiß, kann man auch anders damit umgehen. Danke. :)
Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du einen Weg findest, die Sache konstruktiv zu verarbeiten.

Lassen wir's mal so stehen und machen weiter im Thread, wenn Ihr mögt. ;)
 

MemoSan

Active Member
AW: Türken polarisieren

ganz offen booker, wenn ich mich assimilieren lasse verliere ich meine kultur, fange an schwein zu essen und faste nicht etc., da es alle anderen ja auch nicht tun und ich bleib lieber unintegriert, anstatt später in die hölle zu wandern, dafür weil ich in meinem irdirschen leben integriert sein wollte.

Hallo rebel,
ich kann Deinen Schlußfolgerungen nicht ganz folgen.

assimiliert=eigene Kultur verlieren=Schwein essen, nicht fasten=Hölle
ergo nicht integrieren.

Wenn man dies jetzt noch weiter vertiefen würde, würde es zu einem philosophischen Thread über Glaubensfragen mutieren.

Ich denke, dass es das ureigenste Interesse eines jeden Vaters und Mutters sein muss, seinem Kind die bestmöglichsten Voraussetzungen für das Leben zu schaffen. Da sind wir uns denke ich einig.

Für die berufliche Zukunft gehört eben die Bildung,
Voraussetzung für Bildung ist das Beherschen der Lehrsprache.

Wenn ich als Vater dafür Sorge trage, dass mein Kind der deutschen Sprache genauso mächtig ist wie der türkischen, dann verliert doch noch niemand seine Kultur, Identität oder Glauben.

Bei allen mir bekannten Türken mit guten bis sehr guten Deutschkenntnissen konnte ich feststellen, dass sie eine gute berufliche Stellung erreicht und trotzdem ihren Glauben nicht verloren haben.
 
R

rebel

Guest
AW: Türken polarisieren

....Hakan bezeichnet sich als Atheist.......(ist er aber nicht, denn er glaubt schon dass es einen Gott gibt;))

.......ich bin Protestantin.......und ich bin überzeugt, dass Gott uns nicht daran messen wird ob wir Schwein gegessen haben oder gefastet haben, sondern daran was wir Gutes in unserem Leben getan haben.....Nächstenliebe und viele andere Dinge! Ich verstehe unter Integration ein respekt- und liebevolles Leben miteinander und dabei verliere ich nicht meine Kultur und breche mir keinen Zacken aus der Krone........;)

siehst du ich glaube daran, allah/gott schenkt mir ein leben, zu welchem pflichten und gebote gehören, damit ich mich als würdig beweise, dadurch beweise ich, dass ich gut bin.
somit sehen wir beide das noch nicht mal anders, dass wir ins paradies bzw in himmel kommen, dadurch das wir gut sind.

Hallo rebel,
ich kann Deinen Schlußfolgerungen nicht ganz folgen.

assimiliert=eigene Kultur verlieren=Schwein essen, nicht fasten=Hölle
ergo nicht integrieren.

Wenn man dies jetzt noch weiter vertiefen würde, würde es zu einem philosophischen Thread über Glaubensfragen mutieren.

Ich denke, dass es das ureigenste Interesse eines jeden Vaters und Mutters sein muss, seinem Kind die bestmöglichsten Voraussetzungen für das Leben zu schaffen. Da sind wir uns denke ich einig.

Für die berufliche Zukunft gehört eben die Bildung,
Voraussetzung für Bildung ist das Beherschen der Lehrsprache.

Wenn ich als Vater dafür Sorge trage, dass mein Kind der deutschen Sprache genauso mächtig ist wie der türkischen, dann verliert doch noch niemand seine Kultur, Identität oder Glauben.

Bei allen mir bekannten Türken mit guten bis sehr guten Deutschkenntnissen konnte ich feststellen, dass sie eine gute berufliche Stellung erreicht und trotzdem ihren Glauben nicht verloren haben.


ich habe nichts dagegen, dass meine späteren kinder der deutschen sprache mächtig sind, denn das bin ich ja auch.

mein persönlicher eindruck ist, dass je mehr man kontakt zu inländern hat, desto mehr wird man einer. der prozentsatz an schweinefleisch essern unter "musimen" mit sehr gutem einkommen ist bedeutend höher als unter den ghettosierten muslimen. woran das liegt sollte wohl jedem klar sein. wenn man den kontakt zu seinem kulturkreis verliert, zu dem genauso der afghane, desto mehr entfernst du dich auch vo deinen pflichten. ist zumindest mein eindruck.wo kommen wir denn da hin, plötzlich meint meine ungeborene tochter noch, dass es in ordnung sei mit mehr als einem mann in ihrem leben sex zu haben.

ansonsten schließ ich mich diesem teil an:
Wenn man dies jetzt noch weiter vertiefen würde, würde es zu einem philosophischen Thread über Glaubensfragen mutieren.

und denke, dass man es hierbei belassen sollte.
 
B

Booker 66

Guest
AW: Türken polarisieren

ich habe nichts dagegen, dass meine späteren kinder der deutschen sprache mächtig sind, denn das bin ich ja auch.

mein persönlicher eindruck ist, dass je mehr man kontakt zu inländern hat, desto mehr wird man einer. der prozentsatz an schweinefleisch essern unter "musimen" mit sehr gutem einkommen ist bedeutend höher als unter den ghettosierten muslimen. woran das liegt sollte wohl jedem klar sein. wenn man den kontakt zu seinem kulturkreis verliert, zu dem genauso der afghane, desto mehr entfernst du dich auch vo deinen pflichten. ist zumindest mein eindruck.wo kommen wir denn da hin, plötzlich meint meine ungeborene tochter noch, dass es in ordnung sei mit mehr als einem mann in ihrem leben sex zu haben.


........ich fühle mich gerade an meine Mutter erinnert.........und unsere Familie ist einhellig der Meinung je älter sie wird desto ausländerfeindlicher wird sie.....:???: ;)

.......ich empfinde leichten Rassismus und Intolleranz bei diesen Worten, oder sehe ich es falsch? Ich glaube dass man Kontakt zu Inländern haben kann ohne seine Kultur zu verlieren.......ansonsten ist man einfach nur schwach. Ich glaube dein Problem mit Inländern liegt woanders begraben.....:???:
 

MarieH

New Member
AW: Türken polarisieren

Wenn ich mal kurz was sagen darf...ich empfinde deine Aussagen, rebel auch etwas "rassistisch"...
Nur mal so...
Zum Beispiel nicht ALLE deutschen finden es z.B. okay mit mehreren Menschen Sex zu haben. Glaub mir, es gibt auch Deutsche, Französinnen, Polinen usw, die jungfräulich in die Ehe gehen und sich auch damit identifizieren können...
Dieses ewige: "deutsche frauen sind alle schlampen und haben mit dem erstbesten sex, so dürfen meine kinder nicht sein, bzw dürfen mit solchen Leuten ichts zu tun haben" nervt ungemein!!!
 
R

rebel

Guest
AW: Türken polarisieren

........ich fühle mich gerade an meine Mutter erinnert.........und unsere Familie ist einhellig der Meinung je älter sie wird desto ausländerfeindlicher wird sie.....:???: ;)

.......ich empfinde leichten Rassismus und Intolleranz bei diesen Worten, oder sehe ich es falsch? Ich glaube dass man Kontakt zu Inländern haben kann ohne seine Kultur zu verlieren.......ansonsten ist man einfach nur schwach. Ich glaube dein Problem mit Inländern liegt woanders begraben.....:???:

ich sage gern ne episode aus meinem leben. mit 12 jahren hatten wir ein schulfest am gymnasium, ausser kuchen konnte ich nichts essen, meine mutter wurde wegen ihrem kopftuch dämlich angesehen.
sollen wir mal weiter denken ich lasse meine spätere tochter ohne ende kontakt zu inländern haben. hey selbst in meiner generation an einem gymnasium galt es schon als uncool, wenn man mit 16 noch jungfrau war, wo soll das in einigen jahren hinführen?
ich muss auch sagen ich war verdammt uncool. und da soll sie die werte ausleben die ich ihr beibringe?


Wenn ich mal kurz was sagen darf...ich empfinde deine Aussagen, rebel auch etwas "rassistisch"...
Nur mal so...
Zum Beispiel nicht ALLE deutschen finden es z.B. okay mit mehreren Menschen Sex zu haben. Glaub mir, es gibt auch Deutsche, Französinnen, Polinen usw, die jungfräulich in die Ehe gehen und sich auch damit identifizieren können...
Dieses ewige: "deutsche frauen sind alle schlampen und haben mit dem erstbesten sex, so dürfen meine kinder nicht sein, bzw dürfen mit solchen Leuten ichts zu tun haben" nervt ungemein!!!

ok ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen. wo leben die? auffem land? denn in der stadt mit sicherheit nicht und hier will mir wohl auch keiner weiß machen, dass die urlaubsbekanntschaften keinen sex mit "askim" gehabt haben.
wie gesagt lass mich gern überzeugen, das wort schlampe habe ich nicht benutzt und finde auch das man in einem öffentlichen forum davon abstand nehmen sollte.
 
B

Booker 66

Guest
AW: Türken polarisieren

.....aber rebel, du kannst doch deine Wut auf die Deutschen die deine Mutter schräg angesehen haben und die nicht darüber nachdachten auch an Essen für die ausländischen Schüler zu denken nicht an allen auslassen.......wo endet das denn? Du wirst deine Enttäuschung über die Deutschen an deine Kinder weitergeben .......ein Teufelskreis........du nimmst deinen Kindern die Möglichkeit sich ihr eigenes Bild zu machen, ganz objektiv......:icon_frown:

....das ist genau so eine Aussage wie meine Tochter machte "ich mag keine Türken weil die mich immer anbaggern in der Schule".....ist doch albern, es sind doch nicht alle so. Wenn du aber weiterhin in der Opferrolle verharrst wirst du andere Deutsche auch nicht kennenlernen, weil du es einfach nicht willst und es wird sich nie etwas ändern......und das wäre doch echt schade......;-) .....übrigens war meine Tochter auf einer Schule mit sehr hohem Ausländeranteil und wir haben uns bei Schulfesten immer sehr auf die türkischen Snacks gefreut........und genauso ging es uns bei unserer kleinen Tochter im Kindergarten bei den Sommerfesten.

Und diese Mädchen, die nicht mit jedem ins Bett steigen leben auch in Städten.....ich zähle meine große Tochter dazu. Das habe ich nicht durch Verbote erreicht.....sondern durch vermitteln von Werten und mit Liebe und mit viel reden und mit kümmern und da sein wenn man gebraucht wird. Sicherlich habe ich ihr Grenzen gesetzt, was zum Beispiel die Uhrzeit betraf wann sie zuhause zu sein hat und verschiedene andere Grenzen. Aber was am wichtigsten war.....ich hatte immer ein Ohr für ihre Probleme........ich habe immer gesagt wie toll sie ist wie stolz ich auf sie bin.......und so hat sich ihr Selbstbewußtsein entwickelt und das widerum hielt sie von großen Fehlern fern. Ich denke eine intakte liebevolle Familie mit offenen Ohren und Toleranz kann genauso richtungsweisend sein.
 

MarieH

New Member
AW: Türken polarisieren

Oh ja diese Mädchen leben nicht nur aufm Land. Ich bin in einer Großstadt geboren. Ich wurde von meinen Eltern so erzogen, dass ich mich und meinen Körper respektiere. Mit viel Liebe, Geduld und Glaube.
Auch ich war jahrelang "uncool"...ich hatte (und habe) einen einzigen Mann in meinem Leben, und wir werden heiraten, und mit dem bin ich sehr glücklich, weil ich weiß er ist der richtige.
Mir wäre nie in den Sinn gekommen mich zu "verschenken",weil es für mich, meine Sichtweise und für meine Religion nicht in Frage käme. Du siehst, es gibt auch Frauen, die in einem "offenen" Land wie Deutschland Werte haben und Werte übermitteln.
Ich habe nur das Gefühl, dass du pauschalisierst und das verletzt mich als Frau: es ist nicht das erste Mal, dass du das Thema ansprichst und ich höre es einfach nicht gerne, wenn jemand sagt, die deutschen Frauen würden sich selbst entehren usw...
 

Sportmen

New Member
AW: Türken polarisieren


Siehst du, private Erfahrung in den 2 Jahren hat schon dafür gesorgt, dass du das Bildzeitung-Niveau angenommen hast.

Solche Menschen, die andere ausnutzen, gibt es überall und auch in dem DEUTSCHEN FRONT.

Und was soll ich nun sagen ? Seit über 30 Jahren sind wir (Türken mit türkischen Eigenschaften) organisierten Ungerechtigkeiten ausgesetzt.

Vor 30 Jahren hat man mir auf dem Arbeitsamt gesagt, dass ich meinen Wunschberuf nicht erlernen darf, weil der Beruf von DEUTSCHEN auch sehr begehrt sei, obwohl ich alle Voraussetzungen wie ein DEUTSCHER erfüllen konnte. (Nix da Ausländer nix Teutsch)

Ich konnte zwar meinen Wunschberuf nicht erlernen, aber später den studieren. Damit wollte ich sagen, dass es einem Türken (nixi Italyano = halbe Teutscher) sehr erschwert wird, sich beruflich oder gesellschaftlich zu entwickeln. Es geht, Aber sehr schwer. Warum denn ??

Nun in den ersten Jahren meines Berufes haben sie mir viele Stolbersteine in den Weg gelegt. Die habe ich mit meinen Grundsätzen (s.oben) aus dem Weg geräumt. Heute bekommen die TEUTSCHEN Kollegen die besseren Projekte, die besseren Bildschirme usw... Aber was soll's. Ich habe meine Grundsätze :) Wir sind ja alle gleichberechtigte Kollegen. Aber ich als Teutsche bin gleicher wie du (Türke). Türken arrogant ha. Pure Arroganz habe ich nur bei Teutschen erlebt (Herren der Menschheit, ha, ha)

Damit will ich nicht sagen. Ich habe schlechte Erfahrungen und daher verhalte ich mich so.. No, No.. Ich habe es verstanden und Gegenwehr entwickelt.

Denn es wird sich solange nichts ändern, solange die Deutschen die Türken nicht als gleichberechtigte Partner akzeptieren.

Gleich können und sollen wir nicht sein. Denn wir sind unterschiedlich. Das ist auch gut so. Jede hat seine Kultur, Identität,... Ohne die kann man nicht existieren.Wenn einer das Gegenteil behauptet, hat die Natur nicht verstanden.

Wir müssen uns nur gegenseitig respektieren, akzeptieren und den Anderen (Türken) die gleichen Chancen geben, damit sie sich auch geselschaftlich entwickeln können.

Es muss endlich aufhören, die Gastarbeitergedanke in den Köpfen zu existieren. Wir müssen endlich an einem Strang ziehen und uns gegenseitig vertrauen. Dann wird eine Politik entstehen, die das unterstützt.

Denn Politik ist Spiegelbild der Gesellschaft.

Aber erst muss man die Köpfe bei den Einzelnen ändern.
......
 

MarieH

New Member
AW: Türken polarisieren

Aber es gibt trotzdem Deutsche, die Türken respektieren und genau gleichwertig ansehen, wie Deutsche auch. Ich kann nur z.b. meine tolle VHS Türkisch Kurs Gruppe nennen: ganz tolle Leute, die nicht nur das Land mögen sondern auch die Landsleute:)
 
Top