Türken polarisieren

R

rebel

Guest
AW: Türken polarisieren

.....aber rebel, du kannst doch deine Wut auf die Deutschen die deine Mutter schräg angesehen haben und die nicht darüber nachdachten auch an Essen für die ausländischen Schüler zu denken nicht an allen auslassen.......wo endet das denn? Du wirst deine Enttäuschung über die Deutschen an deine Kinder weitergeben .......ein Teufelskreis........du nimmst deinen Kindern die Möglichkeit sich ihr eigenes Bild zu machen, ganz objektiv......:icon_frown:

....das ist genau so eine Aussage wie meine Tochter machte "ich mag keine Türken weil die mich immer anbaggern in der Schule".....ist doch albern, es sind doch nicht alle so. Wenn du aber weiterhin in der Opferrolle verharrst wirst du andere Deutsche auch nicht kennenlernen, weil du es einfach nicht willst und es wird sich nie etwas ändern......und das wäre doch echt schade......;-) .....übrigens war meine Tochter auf einer Schule mit sehr hohem Ausländeranteil und wir haben uns bei Schulfesten immer sehr auf die türkischen Snacks gefreut........und genauso ging es uns bei unserer kleinen Tochter im Kindergarten bei den Sommerfesten.

Und diese Mädchen, die nicht mit jedem ins Bett steigen leben auch in Städten.....ich zähle meine große Tochter dazu. Das habe ich nicht durch Verbote erreicht.....sondern durch vermitteln von Werten und mit Liebe und mit viel reden und mit kümmern und da sein wenn man gebraucht wird. Sicherlich habe ich ihr Grenzen gesetzt, was zum Beispiel die Uhrzeit betraf wann sie zuhause zu sein hat und verschiedene andere Grenzen. Aber was am wichtigsten war.....ich hatte immer ein Ohr für ihre Probleme........ich habe immer gesagt wie toll sie ist wie stolz ich auf sie bin.......und so hat sich ihr Selbstbewußtsein entwickelt und das widerum hielt sie von großen Fehlern fern. Ich denke eine intakte liebevolle Familie mit offenen Ohren und Toleranz kann genauso richtungsweisend sein.

okay ich versuche es nochmal. nicht jede/e deutsche(r) ißt schwein oder hat mit 15 sex, ist auch egal, wenn der freundeskreis meiner tochter aus 17 mulimen und 3 inländern besteht ist die wahrscheinlichkeit, dass sie beides nicht tun wird bedeutend geringer als in der anderen konstallation. ich lasse meine familie nicht beleidigen, nur damit meine tochter als integriert gilt.jede größere stadt deutschlands hat seine ausländerviertel, wo das leben als ausländer möglich ist. demletzt hat mich hier eine userin angeschrieben ob ich in der stadt ..... levben würde. nachdem ichs bejaht habe und auch den stadtteil genannt habe, kam der kommentar, dass man das ja auch "klein-istanbul" nennt und so sieht es auch aus.
ich bleibe lieber unintegriert, zahle trotzdem steuern, als auf meine vorfahren zu spucken und meine kultur abzulegen, was ich tun muß um als integriert zu gelten. es ist ein unding, dass ich mich dämlich ansehen lassen muß nur weil ich mit meinen geschwistern in muttersprache spreche. ich hör horst an der kasse doch auch nicht zu, also warum er?

Oh ja diese Mädchen leben nicht nur aufm Land. Ich bin in einer Großstadt geboren. Ich wurde von meinen Eltern so erzogen, dass ich mich und meinen Körper respektiere. Mit viel Liebe, Geduld und Glaube.
Auch ich war jahrelang "uncool"...ich hatte (und habe) einen einzigen Mann in meinem Leben, und wir werden heiraten, und mit dem bin ich sehr glücklich, weil ich weiß er ist der richtige.
Mir wäre nie in den Sinn gekommen mich zu "verschenken",weil es für mich, meine Sichtweise und für meine Religion nicht in Frage käme. Du siehst, es gibt auch Frauen, die in einem "offenen" Land wie Deutschland Werte haben und Werte übermitteln.
Ich habe nur das Gefühl, dass du pauschalisierst und das verletzt mich als Frau: es ist nicht das erste Mal, dass du das Thema ansprichst und ich höre es einfach nicht gerne, wenn jemand sagt, die deutschen Frauen würden sich selbst entehren usw...

glückwunsch dazu zur minderheit zu gehören, ist ernst gemint. das die allemeinheit anders aussieht sollte klar sein. siehrst du allein schon in jeder diskothek.
 
B

Booker 66

Guest
AW: Türken polarisieren

......schade rebel es hat keinen Sinn, wirklich schade! Denn du unterscheidest dich mit deiner Einstellung Deutschen gegenüber leider von den Deutschen die gegen die Ausländer sind nicht so sehr.....:icon_frown: :icon_frown:
 

MemoSan

Active Member
AW: Türken polarisieren

.... und auch den stadtteil genannt habe, kam der kommentar, dass man das ja auch "klein-istanbul" nennt und so sieht es auch aus.

In der kleinen schwäbischen Ortschaft am Rande des Schwarzwalds gab es auch bei uns ein Ortsteil mit sehr alten Häusern, in denen vornehmlich türkische Familien wohnten. Auch dieser Ortsteil wurde von den Einheimischen und auch Türken selber "Klein-Istanbul" genannt.
Es kam keiner auf die Idee es als beleidigend oder ausländerfeindlich einzustufen.


In jeder Stadt neigt man dazu, Viertel nach deren mehrheitlichen Bewohner zu benennen (siehe Schmelztiegel New York: zB. China Town).

Zitat von rebel:
ich bleibe lieber unintegriert, zahle trotzdem steuern, als auf meine vorfahren zu spucken und meine kultur abzulegen, was ich tun muß um als integriert zu gelten.
Wer hat denn das von Dir verlangt ?
Wen das tatsächlich jemand verlangte, sich so gegenüber dir äußerte, dann hat er/sie auch gezeigt wessen Geistes Kind er/sie ist.
Mit solchen Menschen lohnt es sich nicht noch eine Sekunde weiter zu diskuttieren.
Man kann dann natürlich auch subtil reagieren und in den Allerwertesten treten.
 
R

rebel

Guest
AW: Türken polarisieren

In der kleinen schwäbischen Ortschaft am Rande des Schwarzwalds gab es auch bei uns ein Ortsteil mit sehr alten Häusern, in denen vornehmlich türkische Familien wohnten. Auch dieser Ortsteil wurde von den Einheimischen und auch Türken selber "Klein-Istanbul" genannt.
Es kam keiner auf die Idee es als beleidigend oder ausländerfeindlich einzustufen.


In jeder Stadt neigt man dazu, Viertel nach deren mehrheitlichen Bewohner zu benennen (siehe Schmelztiegel New York: zB. China Town).

nicht falsch verstehen, dass empfindet keiner als beleidigung, das diente nur als beispiel dafür, dass du in jeder größeren stadt ddeutschlands als ausländer leben kannst, da wo jeder ausländer ist, sei er kurde, russe, türke, araber, balkanese oder auch deutscher. keiner ist dort die mehrehit.


mein eigener erzeuger hat zu mir gesagt, wenn ihr ausländer euch nicht der deutschen leitkultur unterwerft, solltet ihr wieder da hingehen wo ihr herkommt.

so viel zum thema integration = assimilierung.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Türken polarisieren


Hallo rebel,

diese Gleichsetzung ist einfach falsch!

Es erklärt auch viele Deiner Beiträge.

Meines Erachtens versuchst Du den Nimbus Deiner Nichtintegration aufrechtzuerhalten.

Integration, denke ich ist hauptsächlich Kommunikationsfähigkeit.
Nicht mehr und nicht weniger.
Im Prinzip ist dafür nicht einmal eine vernünftige deutsche Sprache erforderlich. Es ginbt in unserer Nachbarschaft so ein paar Russen, die können radebrechend all ihre Angelegenheiten klären.

Alles andere, Ausgrenzung, Benachteiligung, Herkunft, Tradition, Religion, Identität und und und das sind ganz andere Dinge.

Meine Meinung
 

MarieH

New Member
AW: Türken polarisieren

Ich glaube, dass man als Türke oder generell als Ausländer seine eigene Herkunft nicht gleich verleugnen muss, nur weil man mit anderen Menschen aus fremden Kulturkreisen ist. Die Erziehung der Eltern spielt da eine sehr große Rolle und wenn Werte weitergegeben werden ist das auch kein Problem. Ich kenne Türken, die nur deutsche Freunde haben, trotzdem kein Schweinefleisch essen, regelmäßig in die Moschee gehen und ihre Werte auch vertreten.
Den eigenen Kindern aber raten, im eigenen Kulturkreis zu bleiben finde ich sehr schade: das ist ein Mangel an Offenheit und Toleranz. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mich in meiner Bikulturalität unterstützt haben und auch ermutigt haben mich mit anderen Kulturen zu befassen (nicht nur passiv, sondern auch aktiv)...
Dass Ausländer schlechte Erfahrungen machen ist mir klar und es ist alles andere als angenehm aber wir kommen nicht weiter, wenn "Ausländer" (ich kann mich mit diesem Wort nicht anfreunden...) mit einer Trotzreaktion reagieren!
Ich erzähl mal eine kurze Anekdote dazu. Ich arbeite im Krankenhaus und wir haben ab und zu türkische Patienten. Da ich seit September einen Türkisch Kurs besuche und viele der Patienten kein bzw wenig deutsch verstehen bemühe ich mich mit ihnen Türkisch zu sprechen. Manchmal reagieren die Patienten sehr erfreut sogar erleichtert, manchmal fahren sie mich an: "sie werden trotzdem nie zu uns gehören, auch wenn sie die Sprache können", "mischen Sie sich nicht in unsere Kultur ein", "sie verderben die türkische Kultur"...und DAS ist auch wahnsinnig verletzend!!!
 

Ally1971

New Member
AW: Türken polarisieren

Auch mir sprecht ihr aus der Seele!!!!!!!!!!!
Ich wünsche mir auch so eine Zukunft wie sie bei Udalu ist.
Mein leiblicher Vater ist Türke und ich konnte ihn leider nicht mehr persönlich kennen lernen,da er im Februar dieses Jahres verstorben ist.Zum Glück konnten wir drei Monate zusammen telefonieren und uns zweimal über msn sehen.
Ich habe so eine Sehnsucht zum türkischen und sie wird täglich mehr.
Udalu spricht mir aus dem Herzen.
Ich möchte alles lernen und meine ganzen türkischen Freunde sind mehr als Hilfsbereit!!!!!!!!!!!
Ich spüre sehr oft Neid von Deutschen Mitmenschen,aber auch das werd ich hoffentlich raus finden was es zu bedeuten hat.
 

MemoSan

Active Member
AW: Türken polarisieren

@Ally1971

Ich hatte an anderer Stelle bereits geschrieben dass ich durch den Film "Mein Vater - der Türke" zu TT gefunden habe und mich zu diesem Thread animierte.

Die wenigen Details aus Deinem Leben haben mich sofort wieder daran erinnert.

Ich finde es sehr schön dass Du diesen Teil Deines Wesens, Deiner Wurzeln ebenso erkunden willst und eine Liebe dazu spürst.

Und das ist gut so.

Dieser Teil gehört genauso zu Dir wie der andere (ich nehme mal an deutsche) Teil.

Beide Kulturen, beide Mentalitäten, beide Wesen sind in Dir vereinigt und können zur Blüte gelangen (klingt verdammt poetisch, was solls ;-) ).
 
Top