Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

HorrorButterfly

Active Member
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

ich hab zwar nicht wirklich ahnung davon, aber an meiner schule z.b. gibt es einige türken, die wollen scheinbar gar nichts mit deutschen zu tun haben.. für die sind wir nur die scheiß deutschen, denken sie könnten sich alles erlauben.. mobben, werden schnell handgreiflich,..die türken an meiner schule haben sich sozusagen zu kleinen gruppen zusammengeschlossen. so ziemliche problemkids an unserer schule würde ich sagen.ich will nichts verallgemeinern, aber ich wurde früher selbst von ihnen gemobbt und beschimpft nach dem motto "diese scheiß deutschen"

sollen sie doch wieder dahin wo sie hergekommen sind, wenn sie nicht fähig sind sich anzupassen und denken sie könnten sich alles erlauben. ich habe generell nichts gegen ausländer! bitte nicht falsch verstehen, aber manche wollen gar nicht integriert werden, die fühlen sich wohl in ihrer anti-deutschland haltung. und dann meinen die auch noch, sie würden keinen ausbildungsplatz finden weil sie ausländer sind.. falsch würde ich sagen, das liegt meistens an deren einstellung. zur integration gehört auch immer der wille integriert zu werden..
 

univers

Well-Known Member
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

sollen sie doch wieder dahin wo sie hergekommen sind, wenn sie nicht fähig sind sich anzupassen und denken sie könnten sich alles erlauben. ich habe generell nichts gegen ausländer! bitte nicht falsch verstehen, aber manche wollen gar nicht integriert werden, die fühlen sich wohl in ihrer anti-deutschland haltung. und dann meinen die auch noch, sie würden keinen ausbildungsplatz finden weil sie ausländer sind.. falsch würde ich sagen, das liegt meistens an deren einstellung. zur integration gehört auch immer der wille integriert zu werden..

Grundsätzlich ahst du Recht, wenn du sagst, dass auch ein entgegenkommen bzw. eine Bereitschaft da sein muß, damit eine Integration vobstatten geht, ist aber einem oder dem anderem in den Sinn gekommen, was das Spektrum des Deutschen ausmacht?
Mit meiner Frage will ich darauf hinaus, dass an Deutsch nicht alles einfach übernommen werden kann.
Die innere Auflehnung gegen manch typisch deutsches sprich, die "nicht mein Bier" Manier etc., sollte den detuschen einen Denkstoß geben, wie es sich besser zusammneleben läßt und das nicht, wenn es um das Zusammenleben mit den Zuwanderen, sondern, wie es allgemein besser miteinander, humaner sein könnte.
Das Handicap von manch einem ausländischem Mitbürger ist, dass er die gesellschaftlichen Schwachstellen nicht klar genug formuliert und wenn, dann dabei Gefahr läuft als Anarchist dazustehen, denn man einfach sagen kann, dass wenn es ihm nicht gefalle, er dahin solle, wo er hergekommen ist.
 
P

"PUMA"

Guest
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

an meiner schule z.b. gibt es einige türken, die wollen scheinbar gar nichts mit deutschen zu tun haben.. für die sind wir nur die scheiß deutschen, denken sie könnten sich alles erlauben.. mobben, werden schnell handgreiflich,..die türken an meiner schule haben sich sozusagen zu kleinen gruppen zusammengeschlossen. so ziemliche problemkids an unserer schule würde ich sagen.ich will nichts verallgemeinern, aber ich wurde früher selbst von ihnen gemobbt und beschimpft nach dem motto "diese scheiß deutschen"

sollen sie doch wieder dahin wo sie hergekommen sind, wenn sie nicht fähig sind sich anzupassen und denken sie könnten sich alles erlauben. ich habe generell nichts gegen ausländer! bitte nicht falsch verstehen, aber manche wollen gar nicht integriert werden, die fühlen sich wohl in ihrer anti-deutschland haltung.

"solche" meinungen sind sehr stark verbreitet.
auch wenn ich das nachvollziehen kann, kann ich genausogut nachvollziehen das egal wo, ausländer oft aufgrund solcher meinungen benachteiligt werden. da verstehe ich die trotz reaktion sehr gut. wer so aufwachsen muss, will natürlich nicht mehr dazu gehören und lächelt auch nicht mehr jeden an.

selbst in den harmlosesten läden wie zB bei bijou brigitte hört man, dass ausländische jugendliche mädchen nur einkaufen um am wochenende schön auszusehen um es danach wieder zurück zu geben.
klar denkt nicht jede/r so, aber wenn man in der freizeit (von fremden deutschen) oft besten falls ignoriert wird, dann hat das auswirkungen.

da hat es keinen sinn mehr, die schuld hin und her zu schieben. jeder kommt mit der situation anders zurecht und leider viele ausländer indem, sie "bei ausländern" einkaufen, feiern und ihre freizeit verbringen.

auch schade und zugleich merkwürdig finde ich das gerade Deutsche, die ja als kulturfreudig gelten und am liebsten die ganze welt bereisen würden, um so viele nationalitäten und menschen wie möglich kennen zu lernen. es nicht schaffen, mal um die ecke in die türkische disco, zum arabischem restaurant oder in sonst eine "ausländische" location zu gehen um dort neue bekanntschaften zu knüpfen. Da wäre ein friedliches miteinander viel leichter zu erlangen als mit angeblichen "extra wurst für migranten maßnahmen". Die Deutschen die oft bei ausländern /mit ausländern feiern, wissen das auch.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Da die deutsche Gesellschaft von vielen als Minderwertig angesehen wird, ist eine Integration für viele Türken nicht vorstellbar.

Also, das klingt mir jetzt doch sehr übertrieben.
Aber seis drum!

Auch jemand, der sich nicht integrieren will, was ich persönlich für sein gutes Recht halte, auch der bleibt nicht unbeeinflusst von der Gesellschaft, in der er lebt.
 

Rudi_Mentär

New Member
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Mal eine etwas provokante Frage. Wird in der türkischen Kultur die Bildung nicht so hoch geschätzt oder was könnten die Gründe sein, weshalb die türkischen Schüler so schlecht abschneiden? Ander Gruppen haben ja anscheinend nicht so große Probleme.

Zitat von alterali:
Auch jemand, der sich nicht integrieren will, was ich persönlich für sein gutes Recht halte, auch der bleibt nicht unbeeinflusst von der Gesellschaft, in der er lebt.
Naja, aber wenn, dann nur marginal.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Mal eine etwas provokante Frage. Wird in der türkischen Kultur die Bildung nicht so hoch geschätzt oder was könnten die Gründe sein, weshalb die türkischen Schüler so schlecht abschneiden?...

Die Frage hatte ich mir zunächst auch gestellt; denn es fällt auf, dass z.B. Elternabende u.ä. in der Schule schlechter besucht werden.

Meine These:

Die türkischen Migrantenfamilien geben keinen repräsentativen Querschnitt der türkischen Gesellschaft wieder. Die Migrantenfamilien kommen überproportional oft aus Familien, in denen andere Werte vorherrschen.

Im Gegensatz dazu findet man z.B. bei den russisch-stämmigen Familien auch Akademiker oder andere gut ausgebildete Menschen, für die Bildung einen ganz anderen Stellenwert hat.
 
E

Elena

Guest
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Die Frage hatte ich mir zunächst auch gestellt; denn es fällt auf, dass z.B. Elternabende u.ä. in der Schule schlechter besucht werden.

Meine These:

Die türkischen Migrantenfamilien geben keinen repräsentativen Querschnitt der türkischen Gesellschaft wieder. Die Migrantenfamilien kommen überproportional oft aus Familien, in denen andere Werte vorherrschen.




Und was sind das für Werte ?
 
Top