türken und kurden?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kaya78

New Member
Merhaba !

wie seht ihr das eigentlich genau mit dem unterschied zwischen türken und kurden. ich werde oft damit konfrontiert wenn mich jemand fragt ob mein freund türke oder kurde ist, dass das scheinbar irgendwie ne rolle spielt. ich weiss zwar dass es politisch gelagert sein kann aber mich interessiert was eure meinung generell ist. mein freund ist kurde und legt da sehr viel wert darauf, für mich ist er einfach ein türke :) aber er legt wirklich den grössten wert darauf, dass er als kurde bezeichnet wird. sind die unterschiede wirklich ausser politisch gesehen so gross ?

danke für euer feedback !
 

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
AW: türken und kurden ?!

Gerade das ist das Problem was seit Jahren die türkische Politik beschaeftigt..
Er mag zwar kurdische Abstammung sein, letzendlich ist er ein Türke und ist auch im Besitz eines türkischen Ausweises eventuell..Wenn er keine andere Staatsangehörigkeit hat natürlich..

Ganz von deinem Kumpel jetzt abgesehen;

ich meine die ''Kurden'' die hier innerhalb der Türkei leben, arbeiten etc.

Den Land Kurdistan gibt es nur auf Papier, dessen Grenzen noch nicht einmal richtig ausgezeichnet sind...

Naja, mehr will ich zum Thema eigentlich auch nicht schreiben...

Wo liegt dieser Kurdistan ?
Wie heisst die Hauptstadt ?
Wie sind die Grenzen Ausgeschrieben ?
Wer regiert das Land ?
Was hat es für ein Kennzeichen ?
In welcher Stadt liegt das Parlament ?
Wieviel Minister und Abgeordnete hat es ?

Alsa Leute, so einfach sich von der Tatsache zu entfernen geht einfach nicht...

Grüsse
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: türken und kurden?!

Ach, wieder ein schönes Thema, das unser Forum besucht :)
Wie immer bitten wir um einen ordentlichen Diskussionsstil.
Danke.

Viele Grüße
 

esmerkiz

New Member
AW: türken und kurden?!

ja der Unterschied ist schon sehr groß, obwohl Kurden eigentlich türkische Staatsbürger sind. Sie haben halt eine andere Sprache (und auch eigene TV-Sender ;-) )

Sie kämpfen um ihren eigenen Staat. Sie verstehen sich nicht mit den Türken, aber trotzdem leben sie zusammen. Im türk. Fernsehen siehst du jeden Tag von Aufständen etc.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: türken und kurden ?!

Heißes Eisen was Du da anpackst und schon oft diskutiert.

Soweit ich weiß, fühlen sich die Kurden in der Türkei wohl hauptsächlich von der türkischen Regierung unterdrückt. Vermutlich stimmt das sogar. Nur wo ist der Unterschied zwischen Türken und Kurden ??

Kann nur sagen, was mein Göttergatte davon hält. Er ist Türke zu 100% und das seit Generationen. Wenn jemand genau nachfragt kriegt er auch noch als Antwort, daß er Osmane ist!
Vorurteil oder nicht, jedenfalls will er mit anderen Türken keinen Kontakt und hat deshalb seit er bei mir ist auch noch keine anderen Türken in unserer Stadt kennengelernt, da er immer meint, die die hier rumlaufen wären sowieso "alles Kurden". Wieder die Frage, wo ist da der Unterschied ??

Erst neulich hat er sich mit 2 Typen im Chat angelegt, die sich auf kurdisch unterhielten und dauernd von ihrem "Kurdistan" sprachen. Mein Mann meinte zu denen, Kurdistan gibts nicht und die sollten sich zumindest im Chat gefälligst auf türkisch unterhalten. Beide protestieren, daß sie Kurden wären, und wärs nicht der anomyme Chatroom gewesen hätten sie sich persönlich sicher das Kloppen gekriegt. Mein Mann wollte dann wissen was in Ihren Pässen steht: Türkei oder Kurdistan ? Darauf kam dann ganz kleinlauf die Antwort: Türkei ! Na also !

Warum sich Türken und Kurden nicht vertragen habe ich auch schon oft zu ergründen gesucht, aber bis heute keine Antwort darauf gefunden. Konnte Dir daher warscheinlich auch nicht weiterhelfen.

Bin selber ganz gespannt auf weitere Antworten !
 

alteglucke

Moderator
AW: türken und kurden?!

Lieber Burhan,

du spiegelst hier sehr schön den offiziellen Umgang in der Türkei mit der kurdischen Minderheit.

Tatsache ist eben auch, dass Kurden ein eigenes Nationalgefühl habe, eine eigene Sprache, und, seit die Assimilierungspolitik gelockert wurde, auch eigene Medien.

Nur, weil das Ausleben der nationalen Eigenarten unterdrückt wird, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.
 

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
AW: türken und kurden?!

Liebe Alteglucke,

ich denke das schon ein Beitrag kommen wird und Du auch den Sachverhalt meinerseits verstehen wirst...

Wenn Du Dir mal Zeit nimmst und Dich naeher mit diesem Thema beschaeftigst,
wirst Du auch meinen Beitrag besser Verstehen..
 

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
AW: türken und kurden?!

Ich möchte es mal einfacher Definieren;

ich trenne das Eine von dem Anderen nicht..
Für mich ist Beides das Eine..

Ich bin nur gegen eine weitere Aufteilung hier im Lande...
Die Türkei ist mit seinen Grenzen zu den Nachbarlaender bekannt..
Weder wird Sie erweitert noch eingeengt..

Grüsse
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top