türken und kurden?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

papatya

New Member
AW: türken und kurden?!

Das dieses thema hier politisch sehr weit auseinander driftet ist klar...mein mann hat auch kurdische freunde, und da ist es dann völlig egal, wenn man sich versteht und anderen menschen gegenüber respekt erweisen kann...wie bei vielen themen hier muß es nicht eine typisch türkische haltung zu diesem thema geben, sondern jeder sollte sein hirn benutzen und sein gegenüber vorrangig als menschen sehen und nicht mit irgendeiner wertung belegen, sonst könnten wir hier in deutschland auch wieder anfangen, in den abstammungsunterlagen zu suchen, ob wir alle rein arisch sind...
das es auf beiden seiten fanatische haltungen zu diesem thema gibt, ist auch nicht abzustreiten, doch für mich ist es eine sache des kopfes, vernünftig zu denken und zu reagieren, wie schon gesagt!!!
 
Y

yildizlar

Guest
AW: türken und kurden?!

meine eltern hatten kurdische freunde und ich bin damit ohne konflikte aufgewachsen...

man unterscheidet bei den kurden - wie auch von euch erwähnt - zwischen sunniten und aleviten...

ein guter freund von mir ist alevite, nie haben wir uns mit diesem thema kurde/türke/sunnite/alevite auseinandergesetzt. werde es auch vermeiden. denn solange er seine politische orientierung nicht unterdrückend, feindlich oder extremistisch auslebt, sehe ich keine schwierigkeiten im umgang miteinander...

es scheint mir ein politisches instrument zu sein, wenn KURDEN von unterdrücken sprechen...
meine frage: werden kurden tatsächlich unterdrückt?

meine eltern stammen aus sivas... und in diesen gebieten leben auch viele aleviten/kurden; daher werde ich jedesmal danach gefragt... ich kleines kind wusste das nicht einmal :roll: ich sehe die menschen, die mich danch fragen - kurde? alevite? sunnite? türke? - mit großen augen an :icon_eyecrazy: ich will nicht verstehen, warum diese unterscheidung gemacht wird!!!
 

Ay Han

Member
AW: türken und kurden?!

ich kann die kurden verstehen, die unabhängig und frei sein wollen. manche von ihnen passen sich an, tolerieren nach aussen hin die gegenwärtigen umstände, andere protestieren, setzen sich politisch zur wehr und eine bestimmte gruppierung zieht in die berge. die ersten beiden typen von kurden kann man akzeptieren, den letzten niemals.
 
S

siwan

Guest
AW: türken und kurden?!

Zitat von papatya:
Das dieses thema hier politisch sehr weit auseinander driftet ist klar...mein mann hat auch kurdische freunde, und da ist es dann völlig egal, wenn man sich versteht und anderen menschen gegenüber respekt erweisen kann...wie bei vielen themen hier muß es nicht eine typisch türkische haltung zu diesem thema geben, sondern jeder sollte sein hirn benutzen und sein gegenüber vorrangig als menschen sehen und nicht mit irgendeiner wertung belegen, sonst könnten wir hier in deutschland auch wieder anfangen, in den abstammungsunterlagen zu suchen, ob wir alle rein arisch sind...
das es auf beiden seiten fanatische haltungen zu diesem thema gibt, ist auch nicht abzustreiten, doch für mich ist es eine sache des kopfes, vernünftig zu denken und zu reagieren, wie schon gesagt!!!


Hallo papatya,

Du sagst hier ganz schön was man als ganz normaler Mensch tun kann oder muss. Aber es hat doch nicht nur mit Menschen zu tun. es sind die Länder die gegeneinander sind, nicht die Menschen.- Natürlich will jeder Mensch in Frieden leben. Aber stell dir so zwei Personen eine ist "Türkei und andere "Kurdistan". türkei hat die Waffe in der Hand und benutzt Kurdistan wie sklave. Und Kurdistan damit er nicht wie ein sklave leben will, versucht auch in dieser Stiuation in Frieden leben. Aber wenn du die Waffe in der Hand hast und und Angst hast, oder weißt dass dein Sklave, der seit Jahren um sein Freiheit kämpft und irgendwie sich rächen will,.... würdest du dann den lasssen in Freiheit zu leben-oder würdest du die unterdrücken bis die aufgeben?.... ICh will nicht sehr tief in diese sache reingehen. Aber wir können diesen Problem bestimmt nicht lösen. Wir können nur versuchen dass trotz diesen Bürgerkrieg in Frieden zu leben. .................
 

papatya

New Member
AW: türken und kurden?!

Zitat von siwan:
Hallo papatya,

Du sagst hier ganz schön was man als ganz normaler Mensch tun kann oder muss. Aber es hat doch nicht nur mit Menschen zu tun. es sind die Länder die gegeneinander sind, nicht die Menschen.- Natürlich will jeder Mensch in Frieden leben. Aber stell dir so zwei Personen eine ist "Türkei und andere "Kurdistan". türkei hat die Waffe in der Hand und benutzt Kurdistan wie sklave. Und Kurdistan damit er nicht wie ein sklave leben will, versucht auch in dieser Stiuation in Frieden leben. Aber wenn du die Waffe in der Hand hast und und Angst hast, oder weißt dass dein Sklave, der seit Jahren um sein Freiheit kämpft und irgendwie sich rächen will,.... würdest du dann den lasssen in Freiheit zu leben-oder würdest du die unterdrücken bis die aufgeben?.... ICh will nicht sehr tief in diese sache reingehen. Aber wir können diesen Problem bestimmt nicht lösen. Wir können nur versuchen dass trotz diesen Bürgerkrieg in Frieden zu leben. .................
die länder werden von den menschen gebildet...also sind menschen gegen menschen...
wer waffen in die hand nimmt liegt immer falsch...und er sklaven hält auch
und auch mein mann ist türke und kann durchaus ruhig über dieses thema sprechen und es beurteilen...
das es ein schwieriges thema ist habe ich ja schon gesagt, dennoch vergleichbar mit anderen ländern, wo es unterdrücker und unterdrückte gibt und es auch politisch geduldet wird...
ich kenne kurden, die ich mag und welche die ich nicht mag, ich kenne aber auch kölner oder bayern die ich mag oder auch nicht...
also gibt es diesen unterschied nur im kopf des einzelnen, und schwarze schafe gibt es überall
 

Sabine

Well-Known Member
AW: türken und kurden?!

Zitat von Ay Han:
weisst du, wieviele menschen bisher durch diesen konflikt ums leben gekommen sind?

@ Ay Han

Hat das was damit zu tun wer nun besser oder schlechter ist ??

Eine Menge Menschen haben auf beiden Seiten ihn Leben verloren. Das ist schlimm genug. Warum soll man nicht in Frieden leben können ? Ich habe bei allen Konflikten (egal wo) immer die Hoffnung, daß früher oder später beide Seiten "vernünftig" werden.
 

Ay Han

Member
AW: türken und kurden?!

ich glaube, du hast mich nicht verstanden. ich kenne die antwort auf diese frage. und zwar waren 90% der opfer kurdischer herkunft. das bedeutet ganz hart ausgedrückt, dass die türken damit recht gut leben können. ob die kurden ebenso denken, wage ich zu bezweifeln.
 

Frankeee85

New Member
AW: türken und kurden?!

Zitat von siwan:
Hallo papatya,

Du sagst hier ganz schön was man als ganz normaler Mensch tun kann oder muss. Aber es hat doch nicht nur mit Menschen zu tun. es sind die Länder die gegeneinander sind, nicht die Menschen.- Natürlich will jeder Mensch in Frieden leben. Aber stell dir so zwei Personen eine ist "Türkei und andere "Kurdistan". türkei hat die Waffe in der Hand und benutzt Kurdistan wie sklave. Und Kurdistan damit er nicht wie ein sklave leben will, versucht auch in dieser Stiuation in Frieden leben. Aber wenn du die Waffe in der Hand hast und und Angst hast, oder weißt dass dein Sklave, der seit Jahren um sein Freiheit kämpft und irgendwie sich rächen will,.... würdest du dann den lasssen in Freiheit zu leben-oder würdest du die unterdrücken bis die aufgeben?.... ICh will nicht sehr tief in diese sache reingehen. Aber wir können diesen Problem bestimmt nicht lösen. Wir können nur versuchen dass trotz diesen Bürgerkrieg in Frieden zu leben. .................

Ich möchte hier mal klar stellen,dass es in der türkei keinen Bürgerkrieg gibt.Es gibt auch kein Kurdistan als ein Souveräner Staat.Mir platzt der Kragen,wenn ich höre,dass die Türkei die waffe in der hand hat und die Kurden wie Sklaven behandeln...Wer lebt den in den Bergen und tötet unschuldige Zivilisten,wenns ihnen danach ist...?Wer macht denn das schöne Ostanatolien unsicher und tötete bereits mehr als 40000 Tausend Menschen?Die Türkei etwa?Nein PKK,die Terrororganisation,die versucht in der Türkei einen Bürgerkrieg anzustiften!!!!!!!!!!!!Bitte verkennt hier nicht die Tatsachen--Das ist eine schlichte falsche und hetzerische Aussage..In der Türkei lebt man nachdem Motto;"TÜRK KÜRT KARDESTIR;AYRIM YAPAN KALLESTIR"
D.h,
Türken und Kurden sind geschwister,die jenigen,die das anders sehen und diskriminieren sind die wahren Verräter!!!
 
S

siwan

Guest
AW: türken und kurden?!

Zitat von Frankeee85:
Ich möchte hier mal klar stellen,dass es in der türkei keinen Bürgerkrieg gibt.Es gibt auch kein Kurdistan als ein Souveräner Staat.Mir platzt der Kragen,wenn ich höre,dass die Türkei die waffe in der hand hat und die Kurden wie Sklaven behandeln...Wer lebt den in den Bergen und tötet unschuldige Zivilisten,wenns ihnen danach ist...?Wer macht denn das schöne Ostanatolien unsicher und tötete bereits mehr als 40000 Tausend Menschen?Die Türkei etwa?Nein PKK,die Terrororganisation,die versucht in der Türkei einen Bürgerkrieg anzustiften!!!!!!!!!!!!Bitte verkennt hier nicht die Tatsachen--Das ist eine schlichte falsche und hetzerische Aussage..In der Türkei lebt man nachdem Motto;"TÜRK KÜRT KARDESTIR;AYRIM YAPAN KALLESTIR"
D.h,
Türken und Kurden sind geschwister,die jenigen,die das anders sehen und diskriminieren sind die wahren Verräter!!!

Wie schön du hier sagst, dass Kurden und Türken Geschwister sind..WEißt du auch wer hier gegen frieden ist? wer hier die tausende Zivilisten umgebracht hast?Wer über tausende kurdische Dörfer zerstört hat? etwa Kurden? nein ,nein da legst du falsch! Wenn du eine Ahnung hast ! Kannst du mir sagen wie viel mal die Kurden einseitige Waffenstilltand hatten und die Türkei dagegen immer nur mit Waffen antwortete? Die in Bergen leben wollen Frieden nicht die die bergen angreifen? ICh sag dir nur eins! ICh wollte diesen Thema nicht ausbreiten aber es geht hier zu weit! WEnn einer von euch richtig ahnung hat soll erstmal mir sagen wer von den beiden länder recht hat? Dann sag ich euch was mit der Türkei geschehen wird wenn Türkei mit diesen System( Militärismus,Kemalismus,Fasismus) weiter macht! Es tut mir leid Frankeee was du da erzählst ist pure Unsinn. WEnn du türkisch kannst kannst du mir dann sagen was " JITEM,MIT,DERIN DEVLET bedeuten und was die machen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top