"Türkisch für kurdische Kinder" arte, 16:35 Uhr

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Türkisch für kurdische Kinder" arte, 16:35 Uhr

Ich fand die Kleinen süß. Und wie sie von ihrem Lehrer immer hören wollten: "Ist das richtig so?"
Den Lehrer fand ich auch "süß":biggrin:. Es kam so richtig von Herzen rüber, wie er mit der Situation leicht überfordert war, aber das Beste draus zu machen versuchte. Ich glaube nicht, dass er die Kinder und die Familien verachtet, weil sie Kurden sind. Es ist für beide nur nicht einfach, einen gemeinsamen Weg zu finden. In diesem Dorf ist Bildung nicht selbstverständlich und die Leute müssen erst mal dafür sensibilisiert werden, dass sie ihre Kinder, die teilweise ja nicht mal registriert sind, Bücher und Hefte zu besorgen, sie zu waschen und zur Schule zu schicken.

Der türkische Staat schickt die Lehrer nicht ohne Grund zuerst dort hin. Die Erfahrungen, die sie machen, das miteinander in's Gespräch kommen, weil man erst mal die Türkischkenntnisse vermittelt, lohnen sich. Ich finde es einen guten Weg, weil es die Bildung und die Integrität fördert. In dieser armen Gegend können Menschen nur durch Bildung weiter kommen. Lässt man sie sich selbst überlassen, bleiben sie in ihrem Elend und hassen ihren Staat. Von diesen Erfahrungen in der Schule kann die Türkei als Staat und die kurdischen Menschen, als Bewohner dieses Staates, nur profitieren.

H

hatira

Guest

Ich fand die Kleinen süß. Und wie sie von ihrem Lehrer immer hören wollten: "Ist das richtig so?"
Den Lehrer fand ich auch "süß":biggrin:. Es kam so richtig von Herzen rüber, wie er mit der Situation leicht überfordert war, aber das Beste draus zu machen versuchte. Ich glaube nicht, dass er die Kinder und die Familien verachtet, weil sie Kurden sind. Es ist für beide nur nicht einfach, einen gemeinsamen Weg zu finden. In diesem Dorf ist Bildung nicht selbstverständlich und die Leute müssen erst mal dafür sensibilisiert werden, dass sie ihre Kinder, die teilweise ja nicht mal registriert sind, Bücher und Hefte zu besorgen, sie zu waschen und zur Schule zu schicken.

Der türkische Staat schickt die Lehrer nicht ohne Grund zuerst dort hin. Die Erfahrungen, die sie machen, das miteinander in's Gespräch kommen, weil man erst mal die Türkischkenntnisse vermittelt, lohnen sich. Ich finde es einen guten Weg, weil es die Bildung und die Integrität fördert. In dieser armen Gegend können Menschen nur durch Bildung weiter kommen. Lässt man sie sich selbst überlassen, bleiben sie in ihrem Elend und hassen ihren Staat. Von diesen Erfahrungen in der Schule kann die Türkei als Staat und die kurdischen Menschen, als Bewohner dieses Staates, nur profitieren.
Na, erstmal ist zu hoffen, dass dieser Junglehrer etwas daraus lernt. Immerhin hat er - dessen Türkisch doch sehr dialektgefärbt war - sich über die kaum vorhandenen Türkischkenntnisse der Kinder lustig gemacht. Keiner von uns würde so einen Sprachkurs besuchen, dimi?:-D

Mutter Courage

Gesperrt

Na, erstmal ist zu hoffen, dass dieser Junglehrer etwas daraus lernt. Immerhin hat er - dessen Türkisch doch sehr dialektgefärbt war - sich über die kaum vorhandenen Türkischkenntnisse der Kinder lustig gemacht. Keiner von uns würde so einen Sprachkurs besuchen, dimi?:-D

Jeder muss mal anfangen und seine Erfahrungen sammeln. Je jünger, umso leichter fällt es einem. Und bei uns gibt es auch viele Lehrer, die nicht richtig Hochdeutsch können.

rüzgar

Well-Known Member

Hat jemand den Namen des Dorfes mitbekommen?

Es hätte mich wirklich interessiert in welcher Gegend es genau liegt - Südosten ist ja ein weiter Begriff.

Mutter Courage

Gesperrt

Er hat Türkisch unterrichtet.
Abstoßend, wie er diesen "Handkuss" zelebriert und den Jungen vorgeführt hat.:|

Wie hättest du den Kleinen denn Türkisch lesen und schreiben beigebracht?
Was kann man besser machen in einer Region, wo Schule nur einen untergeordneten Platz in der Gesellschaft hat? Soll man die Menschen ihrem Schicksal überlassen und dumm und arm sterben lassen?
Immer nur Kritik an einem Einzelfall zu üben, hilft auch nicht weiter.

S

sommersonne

Guest

Ich kann mir vorstellen dass das wirklich schwer war und ist für diesen Jungspund. Er ist ja selbst fast noch ein Kind. Solche Verhältnisse hat er bestimmt noch nicht gesehen. Das könnte auch für ihn eine "Schule" sein.

Ich wette niemand hat ihn darauf vorbereitet dass kaum jemand ihn verstehen wird.

Das ist eine ganz schöne Herausforderung für ihn. Zeitweise hat er mir leid getan. So eine Menge Kinder unterschiedlicher Klassenstufen in einem Raum. Der Lärm, die Sprachschwierigkeiten, fehlende Schüler und und und.
Zuerst habe ich gedacht, dass es ziemlich verrückt ist so junge unerfahrene Lehrer dort hin zu schicken.
Aber das würde wahrscheinlich ein älterer Lehrer garnicht aushalten.
Das mit dem Handkuss ist mir zuerst auch aufgestossen. Aber, er muss sich ja Respekt verschaffen und ausserdem ist es ja noch vielfach Sitte dass die Jüngeren den Älteren so Respekt zeigen.

Ich hätte eigentlich nicht gedacht dass er durchhält. Dafür mussman ihn schon bewundern.

Aber was ich überhaupt nicht verstanden habe: hat er bei der Zeugnisausgabe tatsächlich gesagt dass er nächstes Jahr wieder kommt? Da hätten doch die Kinderalles wieder vergessen. Meinte er vielleicht nach den Sommerferien?

H

hatira

Guest

Wie hättest du den Kleinen denn Türkisch lesen und schreiben beigebracht?
Was kann man besser machen in einer Region, wo Schule nur einen untergeordneten Platz in der Gesellschaft hat? Soll man die Menschen ihrem Schicksal überlassen und dumm und arm sterben lassen?
Immer nur Kritik an einem Einzelfall zu üben, hilft auch nicht weiter.
Es hilft sicher wenig, in dieser Geschwindigkeit und mit dermaßen schlechter Aussprache Texte auf die Kinder einprasseln zu lassen.
Wie sollen die Kleinen verstehen, dass " dimi" eigentlich degil mi ausgesprochen wird? Und dann auch noch richtig schreiben?
Würdest du so einen Unterricht besuchen?
Natürlich sollen sie unterrichtet werden. Aber ihren Bedürfnissen angepasst .
Dabei hilft auch nicht, den Kindern eine Predigt zu halten, weil sie den Unterricht nicht besuchen konnten
Der junge Mann hat einfach nicht verstanden, worum es geht. Dienst nach Vorschrift eben. Schade.

Mutter Courage

Gesperrt

Es hilft sicher wenig, in dieser Geschwindigkeit und mit dermaßen schlechter Aussprache Texte auf die Kinder einprasseln zu lassen.
Wie sollen die Kleinen verstehen, dass " dimi" eigentlich degil mi ausgesprochen wird? Und dann auch noch richtig schreiben?
Würdest du so einen Unterricht besuchen?
Natürlich sollen sie unterrichtet werden. Aber ihren Bedürfnissen angepasst .
Dabei hilft auch nicht, den Kindern eine Predigt zu halten, weil sie den Unterricht nicht besuchen konnten
Der junge Mann hat einfach nicht verstanden, worum es geht. Dienst nach Vorschrift eben. Schade.

Und wie würdest du als Lehrerin die Kinder zum Schulbesuch animieren? :wink: