Türkisch lernen mit Assimil

balea

Member
Hallo alle Zusammen. Ich bin neu hier :)
Hab mir, nachdem ich jetzt schon öfter in der Türkei war, und das Land und die Leute dort sehr gern mag, vorgenommen, endlich mal die Sprache zu lernen. Hab mir das Buch von Assimil geholt. Hab erst vor 2 Wochen damit angefangen. An sich find ich es ist wirklich sehr gut gemacht bis jetzt (steh ja noch am Anfang) aber ich hab jetzt schon das Problem mit den Vokabeln :( Wie merkt ihr euch denn am besten Vokabeln?
Hab einm Vokabelheft und Karteikärtchen, aber oturtmak und okumak... öööhmmm, wie soll man das denn auseinanderhalten?
Vokabeln lernen ist bei mir schon ne Weile her und weiß nicht wie das damals in der Schule hängen geblieben ist. Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Viele Grüße
Anna
 

Lumiukko

Well-Known Member
Da gibt es einige Tips... z.B. ist es nicht gut sich die Vokabeln als einzelstehende Wörter zu merken. Besser ist es dazu sich das ganze in einem Satz oder zumindest in einer anderen Form zu verdeutlichen und sich dabei die Anwendung vorzustellen. Zum Beispiel "oturmak"... ein strenger Vater guckt seinen Sohn streng an und sagt "Oğlum.... otur!" also "Mein Sohn, setz dich!" wobei "otur" die Befehlsform also der Imperativ von "oturmak" ist (im türkischen echt einfach zu bilden, man lässt ja nur ~mek/~mak weg).

Wie das damals in der Schule z.B. in Englisch geklappt hat weiss ich auch nicht mehr, aber so mache ich es heute - und Vokabeln lernen ist beim Sprachen lernen inzwischen das geringste Problem.

Das ist aber natürlich auch unterschiedlich bei jedem, man kann nur probieren und schauen was für einen am besten funktioniert.
 
N

nazdar

Guest
Kennst du jemanden,mit dem du Türkisch sprechen kannst?
So bleiben bei mir viele Wörter einer fremden Sprache im Gedächtnis.
Ansonsten bleib erstmal cool;es gibt doch Wörterbücher.
Ich finde,du solltest dich erstmal mit der Sprache selbst;Aufbau usw. beschäftigen.
 
L

Laledevri

Guest
In meinen Türkischkursen lief viel über das Lernen von Gegenteilen.
Haben wir klein gelernt, haben wir automatisch gross mitgelernt. Das gleiche bei Verben (sitzen- liegen).
Wir haben die ersten beiden Wochen fast nur Wortschatz erarbeitet, was dazu geführt hat, dass man sehr schnell relativ viel verstehen konnte. Als dann die grammatikalischen Grundstrukturen kamen, konnte man sehr schnell kommunizieren. Finde ich nach wie vor sinnvoll und war das beste System.
 

balea

Member
@nazdar: nein ich kenn leider niemanden mit dem ich türkisch sprechen könnte. Ich beschäftige mich mit dem Aufbau, nur kann ich mir so viele Wörter nicht merken. Am Anfang war das ja noch ganz leicht, aber je mehr dazu kommen wirds eben schwieriger ;) Viele klingen einfach zu ähnlich.

@Laledervri: Hab auch schon überlegt ob ich nen Türkischkus machen soll. Aber ich wollts erstmal alleine probieren. Hab viel gegoogelt und wenn man sich dahinterklemmt soll man es auch allein schaffen können. Also versuch ich das mal. Mal schauen wie weit ich es schaff ;)
 

Lilomartha

Well-Known Member
Mir hilft es immer, wenn ich die erlernten Vokabeln laut ausspreche. (Wichtig ist dabei, dass du versuchst sie einigermaßen richtig auszusprechen, gerade bei den fremden Buchstaben) dazu mache ich bei Vokabeln, die einfach nicht in meinen Kopf wollen, kleine Zettel, die ich dann an dafür passende Stellen lege.
So kann man oturmak auf den Küchenstuhl legen usw. Güneş hing bei mir eine Zeitlang neben einem Bild wo auch eine Sonne drauf zu sehen war :). Es ist nicht wichtig, dass dieser Ort perfekt zur Vokabel passt, sondern dass man sich Gedanken zu dem Platz gemacht hat und so eine Eselsbrücke erstellt hat.Dazu läuft man dann auch ständig an den Vokabeln vorbei dann gehen sie ganz automatisch ins Gehirn :)
 
Top