"Türkische Kultur -- was ist das?"

Lynx72

Gesperrt
AW: "Türkische Kultur -- was ist das?"

Würzen tu' ich selber, ich will mehr Tomatengeschmack und das finde ich eher bei einem guten italenischen TM. Aber das türkische probiere ich mal aus. Auf die Idee war ich noch nicht gekommen. Wieder was gelernt.
Demnächst ist hier Pastaorgie angesagt und ich will eine Sosse mit ordentlich Wumms machen, für die Erwachsenen. :wink:


Wumms? für Erwachsene? Was meinst du denn damit?

Das doch nicht etwa? [vid]zhTf2C2N5OU[/vid]
 

Sithnoppe

Moderator
AW: "Türkische Kultur -- was ist das?"

Würzen tu' ich selber, ich will mehr Tomatengeschmack und das finde ich eher bei einem guten italenischen TM. Aber das türkische probiere ich mal aus. Auf die Idee war ich noch nicht gekommen. Wieder was gelernt.
Demnächst ist hier Pastaorgie angesagt und ich will eine Sosse mit ordentlich Wumms machen, für die Erwachsenen. :wink:

Warum machst du dein Tomatenmark nicht selbst? Dann hängt es fast ausschließlich von den Tomaten ab, wie es schmeckt. So macht es meine (türkische) Schwägerin und das schmeckt genial.
Sind zwar alle durchgeknallt, aber Essen machen können sie :wink:
 

Sithnoppe

Moderator
AW: "Türkische Kultur -- was ist das?"

Türkische Kultur:
Du musst tausend Bekannte/Verwandte besuchen und wirst dabei mit Essen gestopft und mit Tee ertränkt.


Genauso musst du immer damit rechnen, dass tausend Bekannte/verwandte zu jeder Zeit bei dir einfallen und dann versorgt werden müssen (evtl. inclusive Übernachtung).
In der Türkei funktioniert das sogar!!

Hochzeiten! DAS gesellschaftliche Ereignis überhaupt!
 

santiago

Well-Known Member
AW: "Türkische Kultur -- was ist das?"

Wenn Du über alles maulst, was wohnst Du denn dann hier?

Es gibt so viel Musik und Kultur im Land

- Sanat Müzigi
- Halk Müzigi
- Halk Oyunlari
- Asik und Ozan
- zeitgemässe Volksmusikströmungen wie Kardes Türküler
- westliche Klassik
- Pop und Rock für jeden Geschmack
- Fasil und Rembetiko
- Jazz

In Deutschland hat man diese Vielfalt nicht.

Das Essen ist unglaublich vielfältig. Alleine die kleinen Lokantas mit der Warmtheke super. Dann eine grosse Dönerauswahl, bis hin zu Döner mit Aprikosen und Pistazien. Köfte-Varianten. Reichhaltiges Frühstück wie das Van Kahvaltisi. Desserts ohne Ende. Osmanische Palastküche, die ganz anders ist als das normale Lokanta- und Restaurantessen.

Mann, wo ist Dein Problem?:banghead.gif:

Problem yok. Wir kochen selber die alten osmanischen Rezepte anhand unserer Kochbücher welche wir in der Küche haben. Die Auswahl ist riesig.
Nur auf Reisen findet man an vielen Orten nur türk. Fastfoood.
So essen wir halt einfach um den Bauch zu füllen.........Zum Glück hat es gute Konditoreien im Land.

Richtig gutes türk. Frühstück ist ein Yöruk Frühstück. Leider gibt es meisten nur das übliche Frühstück in den türk. Hotels im Land welches einem nicht vom Sockel haut.

Wo gibt es den die osmanische Palastküche im Land ? Damit meine ich nicht Istanbul, wo eh ein eigenes Land ist im Land, wie uns schon mancher "Istanbuler" mit Stolz sagte.
 

santiago

Well-Known Member
AW: "Türkische Kultur -- was ist das?"

Warum machst du dein Tomatenmark nicht selbst? Dann hängt es fast ausschließlich von den Tomaten ab, wie es schmeckt. So macht es meine (türkische) Schwägerin und das schmeckt genial.
Sind zwar alle durchgeknallt, aber Essen machen können sie :wink:

Auch wir machen unsere Tomatensauce selber. Man kann ja eine grössere Menge machen und einfrieren.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: "Türkische Kultur -- was ist das?"

Kina gecesi- Henna Abend

Ein MUSS in der türkischen Kultur.
Auch für mich,heute Abend:)

Werde ein traditionelles Kleid anziehen (Kaftan) und an der Feier nehmen nur Frauen teil. Freundinnen,Frauen in der Familie,Verwandschaft usw..
Es ist ein Feier kurz vor der Hochzeit,die Braut verabschiedet sich von ihrem Leben als single und die Familie der Braut organisiert den Abend.
An diesem Abend wird getanzt meistens bei ''Oyun havasi,Çiftetelli z.B.

Um mehr Stimmung zu machen,haben wir ein Ekip aus Sulukule eingeladen,da ich auch türkische Çingene also Romanmusik sehr mag.

So nach dem Motto; oh,oh,oh Mastika,Mastika:lol::lol:

Das Henna wird von meiner Schwiegermama vermischt und von meiner Schwiegergrossmama auf die Handinnenflaeche aufgetragen,dabei werden von anderen Frauen traurige Lieder gesungen,um mich zum weinen zu bringen.

Ich werde aber nicht weinen,sondern so tun,als ob ich weine.
Kann nichts für bin zu glücklich für.Evtl.werde ich heimlich kurz zuvor Zwiebeln schaelen,mal sehen:biggrin:

Meistens ziert sich die Braut und öffnet erst die Hand,wenn die Schwiegermutter ihr ein Goldstück schenkt.
Das mache ich auch nicht,ich brauch kein Goldstück in die Handgedrückt,ich hab mein Goldstück an meiner Seite inschallah forever:tongue:

Meine Freundinnen werden sich ebenfalls die Handflaechen bemalen,in der Hoffnung auch bald den Mann fürs Leben zu finden und von dem Glück etwas abzubekommen.
Es werden unteranderem auch viele Deutsche an der Feier teilnehmen,weill sie alle schon da sind,die auch an der Hochzeitsfeier teilnehmen,ich freue mich schon darauf zu beobachten,wie sie auf so eine Feier reagieren,die sie evtl.das erste Mal in ihrem Leben sehen.

Meine Mama hat meiner Schwiegermutter erzaehlt,dass sie auch unbedingt mit ihr zusammen weinen muss,damit sie zeigt,dass sie mit meiner Mama mitfühlen kann,wie es ist,die Tochter ''wegzugeben'':shock:

Das ist Quatsch und viele werden dann meiner Schwiegermutter sagen,dass sie zum ersten Mal sehen,dass eine Mutter des Braeutigams weint,ich höre sie alle schon laut lachen:)
Vielleicht sollte ich sie warnen,sie hat schon eh viel unter dem Deckmantel
''so ist nun mal türkische Kultur'' viel durchgemacht:lol:

Papa laesst andauerd das Lied von Bariş Manço durch das ganze Haus klingen,wenn Schwiegermama&Papa da sind.

''Es ist nicht so einfach,uns unser Maedchen wegzunehmen'':lol
Oh Baba,bu ne ya...:banghead.gif:

Meine Schuhe,die ich zu meinem Brautkleid anziehen werde,sind auf der
City tour seit letzte Woche.Alle die heiraten wollen schreiben ihren Namen unter die Schuhsohle meiner Schuhe.
Inschallah bekomme ich sie heute wieder zurück:rolleyes:
 
Top