Türkiyedeki kürtler...

E

Esmaaa

Guest
Selam arkadaslar,

bu topigi türkce yazma gereginde bulundugum icin türkce yaziyorum. (Kurallara baktim, ve türkce yazilmasi yasak diye birsey okuyamadim, eger görmediysem af ola, lütfen söyleyin)

Türkiyede yasayan kürt vatandaslari hakkinda ne düsünüyorsunuz?

Takip ediyorumda, genel olarak pek sevilmiyorlar. Acaba diyorum bizim almanyada basimiza bunlar bu yüzdenmi geliyor? Yani burda ne yaparsak yapalim hicbirzaman normal vatandas olarak görülemiyecegiz.

Ama su bir gercekki, bir kürtü daima terörist olarak görüyor bizim halkimiz.
Neden? Nicin? Bir insanin hatasini hep neden bütün toplum cekiyor?

Bu sizce neden böyle?

Biliyorum cok soru sordum, ama gercekten merak ediyorum. Benim her "insana" ilk önce insan oldugu icin saygim var. Neden olmasinki?

Cevap alirim umarim.
Tsk.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

Selam arkadaslar,

bu topigi türkce yazma gereginde bulundugum icin türkce yaziyorum. (Kurallara baktim, ve türkce yazilmasi yasak diye birsey okuyamadim, eger görmediysem af ola, lütfen söyleyin)

Türkiyede yasayan kürt vatandaslari hakkinda ne düsünüyorsunuz?

Takip ediyorumda, genel olarak pek sevilmiyorlar. Acaba diyorum bizim almanyada basimiza bunlar bu yüzdenmi geliyor? Yani burda ne yaparsak yapalim hicbirzaman normal vatandas olarak görülemiyecegiz.

Ama su bir gercekki, bir kürtü daima terörist olarak görüyor bizim halkimiz.
Neden? Nicin? Bir insanin hatasini hep neden bütün toplum cekiyor?

Bu sizce neden böyle?

Biliyorum cok soru sordum, ama gercekten merak ediyorum. Benim her "insana" ilk önce insan oldugu icin saygim var. Neden olmasinki?

Cevap alirim umarim.
Tsk.

Das wollte ich auch grad' sagen.

Wenn Du jetzt noch eine Übersetzung für minderintegrierte Ingomänner nachreichen könntest?

Die beiden Übersetzungsmaschinen die ich bemüht habe, haben nur sehr ungenügend übersetzt. 8)
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

Das wollte ich auch grad' sagen.

Wenn Du jetzt noch eine Übersetzung für minderintegrierte Ingomänner nachreichen könntest?

Die beiden Übersetzungsmaschinen die ich bemüht habe, haben nur sehr ungenügend übersetzt. 8)

...wie ich zu diesem Beitrag lächeln musste... ah ingo ingo ingo :)

Eigentlich wollte ich das nicht..... bei einigen würden sich Vorurteile noch mehr vertiefen und sie hätten keine Scham dies gnadenlos auszunutzen.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

....aber, wenn du mich schon so nett bittest.

1:1 Übersetzung:

Was denkt ihr über die in der Türkei lebenden Kurden?
Ich verfolge das, seit einiger Zeit und muss mit bedauern feststellen, dass sie sehr unbeliebt sind.
Und dann widerum denke ich mir... Straft uns Gott dafür, weil wir den Kurden die nötige anerkennung nicht schenken? (Weil wir im Grunde so ungefähr das machen, was die Deutschen mit uns machen)
Die Kurden werden immer in die Terroristen Kategorie gestellt. Wieso ist das so?
Wieso muss ein ganzes Volk für die Sünden einiger büßen?

Ich weiß ich habe viele Fragen gestellt. Aber es interessiert mich wirklich.
Ich achte den Menschen gerade aus dem Grund, das er ein MENSCH ist. Wieso auch nicht?

Danke für Antworten.
Grüße

Ich denke es ist ein Teufelskreis....Man erntet was man sät? Wieso sind Menschen darauf fixiert verfaulte Samen zu säen? Da wächst doch nix!

Wieso keine Erneuerung?
Oooo nein, ich fange an nachdenklich zu werden.....
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

....aber, wenn du mich schon so nett bittest.

1:1 Übersetzung:

Was denkt ihr über die in der Türkei lebenden Kurden?
Ich verfolge das, seit einiger Zeit und muss mit bedauern feststellen, dass sie sehr unbeliebt sind.
Und dann widerum denke ich mir... Straft uns Gott dafür, weil wir den Kurden die nötige anerkennung nicht schenken? (Weil wir im Grunde so ungefähr das machen, was die Deutschen mit uns machen)
Die Kurden werden immer in die Terroristen Kategorie gestellt. Wieso ist das so?
Wieso muss ein ganzes Volk für die Sünden einiger büßen?

Ich weiß ich habe viele Fragen gestellt. Aber es interessiert mich wirklich.
Ich achte den Menschen gerade aus dem Grund, das er ein MENSCH ist. Wieso auch nicht?

Danke für Antworten.
Grüße

Ich denke es ist ein Teufelskreis....Man erntet was man sät? Wieso sind Menschen darauf fixiert verfaulte Samen zu säen? Da wächst doch nix!

Wieso keine Erneuerung?
Oooo nein, ich fange an nachdenklich zu werden.....

Nachdenken ist immer gut. Die Kurden sollten endlich Autonomie bekommen, ähnlich wie die Basken. Wem schadet das?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

Der Türkei. Und einigen Nachbarstaaten. Unabhängig davon: alles Unsinn. Basken sind in erster Linie Spanier, Kurden in erster Linie Türken, nur die wenigstens davon radikal und auf Separation aus.

Echt? Sadam Hussein z.B. hat das anders gesehen. Die Kurden sind in der Zwickmühle, weil ihr 'Staatsgebiet' andere Ländergrenzen ignoriert.

Die Basken betrachten sich mit Sicherheit nicht als Spanier. Als Aussenstehender kann ich nur feststellen, dass begrenzte Autonomie die Gewalt eindämmt. Dabei kann eigentlich niemand verlieren. 8)
 
AW: Türkiyedeki kürtler...

Selam arkadaslar,



Türkiyede yasayan kürt vatandaslari hakkinda ne düsünüyorsunuz?

Takip ediyorumda, genel olarak pek sevilmiyorlar. Acaba diyorum bizim almanyada basimiza bunlar bu yüzdenmi geliyor? Yani burda ne yaparsak yapalim hicbirzaman normal vatandas olarak görülemiyecegiz.

Ama su bir gercekki, bir kürtü daima terörist olarak görüyor bizim halkimiz.
Neden? Nicin? Bir insanin hatasini hep neden bütün toplum cekiyor?
u
Bu sizce neden böyle?

Biliyorum cok soru sordum, ama gercekten merak ediyorum. Benim her "insana" ilk önce insan oldugu icin saygim var. Neden olmasinki?

Cevap alirim umarim.
Tsk.



Biz de aynı sekilde değerlendiriyoruz ama.......
Kürtlere verilen rahatlığı biz batılı olarak yaşayamıyoruz.:tongue::frown:
Hala bu şartlar altında benim topragımı bölmeye çalışıyor ise burada bir sorun var demekdir.
O insanların (Irak kuertleri)daha dogrusu bu insanları yoenlendiren ABD basta
olmak uezere bu uelkeyi oezerklik 'PALAVRA'sıyla ısraıle peşkeş cekilmek istendigini biliyoruz aslında burada kuerd halkının cok uezuentue verecek sekilde kandırıldıgınıda biliyoruz burada amac tuerk milleti arasında kargasaya sebep olup amaclarına hizmettir
ne yazıkki kuert halkı bunun farkında bile degil cuenki kullanılıyor
israilın MEZOPOTAMYA deyip(baskenti Diyarbakır yapmak istedigini bilmeden ) degerlendirip kuert halkı onlara hizmet ediyor............... BİLMEDEN......
gecekleri bilmiyorlarrrrrrrrrrrrrrr.......
 
P

pauline09

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

Echt? Sadam Hussein z.B. hat das anders gesehen. Die Kurden sind in der Zwickmühle, weil ihr 'Staatsgebiet' andere Ländergrenzen ignoriert.

Widerspricht das meiner Aussage? Nö, nicht so ganz.

Die Basken betrachten sich mit Sicherheit nicht als Spanier. Als Aussenstehender kann ich nur feststellen, dass begrenzte Autonomie die Gewalt eindämmt. Dabei kann eigentlich niemand verlieren. 8)

Verzeih, aber ich werde grundsätzlich misstrauisch, wenn von "die" im Kollektiv die Rede ist. Es gibt zu viele Ausnahmen, um alles über einen Kamm zu scheren, und längst nicht jeder Baske heißt ETA-Anschläge gut.

Satz 2: richtig. Aber 'begrenzte Autonomie' kann m.E. auch bedeuten, ein politisches und sprachbedingtes sowie wirtschaftliches Gefälle zu beseitigen, dem zumindest entgegen zu arbeiten.

Ob es nun sinnig wäre, die 10%-Hürde in der Türkei auf ein verträgliches Maß abzusenken, dass es auch 'kleinen' Parteien erlauben würde, ggf. in die Nationalversammlung einzuziehen ohne dubiose Bündnisse zu schließen, kann/will ich nicht beurteilen. - Aber z.B. Kurdisch als Sprache zu erlauben: ja klar! Aus meiner westlich-europäischen Sicht sowieso. Grobschlächtiges Beispiel: Schulen der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein, und Dänisch an einigen anderen Schulen als optionales Wahlpflichtfach.
 
Top