Türkiyedeki kürtler...

turkish talk

Well-Known Member
AW: Türkiyedeki kürtler...


Alleine schon diese zwei Beispiele sind nichts als die üblichen Reflexe, die bei solchen Themen kommen. Pauschal und polemisch. Weitere findet man in ähnlichen Themen.


Das machen ja unsere Menschen aus dem Osten sehr gerne.8)

Ahaa, dass er in Ankara geboren ist und in Deutschland studiert hat macht seine Theorie also glaubwürdig??
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Türkiyedeki kürtler...

Alleine schon diese zwei Beispiele sind nichts als die üblichen Reflexe, die bei solchen Themen kommen. Pauschal und polemisch. Weitere findet man in ähnlichen Themen.

Sorry Turgay, ich lebe in der Türkei und bekomme daher vieles intensiver mit als die Menschen die in Deutschland sind. Deshalb kann ich diese Sache auch nicht durch eine rosarote Brille sehen.
Das ist meine Meinung. Wenn du meinst dass es unsachlich ist dann soll es so sein dennoch aendert es nichts daran.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türkiyedeki kürtler...

Ganz allgemein gesagt, die "WELT" steht konservativ bis rechts und da werden die Artikel auch dementsprechend geschrieben und veröffentlicht.

Sicherlich ist es richtig, das Verharren am Kemalismus, auf den sich ja scheinbar alle berufen können und doch nur ihr eigenes Süppchen kochen wollen, ist nicht wirklich eine zukunftsträchtige Idee. Tradition schön und gut, man muß aber auch akzeptieren, die Welt ändert sich und nicht jede Regel ist zeitlos.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Türkiyedeki kürtler...

Ahaa, dass er in Ankara geboren ist und in Deutschland studiert hat macht seine Theorie also glaubwürdig??
Alle kurdischen Mitbürger, egal ob sie in Ankara, Istanbul,... oder in Elazig geboren sind, haben einen türkischen Pass aber dass heisst schon lange nicht dass sie sich auch so sehen.

Ganz genau! Und dieser türkische Pass garantiert ihnen die gleichen Rechte wie alle anderen türkischen Staatsbürger. Es gibt ihnen das Recht auf Bildung, Studium, freie Berufsausübung...sie können Arzt, Lehrer, Rechtsanwalt werden, und - genau wie alle anderen Türken - müssen auch Kurden zum Militär.

Die kurdische Sprache ist nicht verboten. Es gibt sogar Fernsehsender in kurdischer Sprache. Es gibt weder Unterdrückung noch Angriffe auf das Kurdische Volk von offizieller Seite. Der Staat unterstützt durch Investitionen in Ostanatolien, was jedoch oftmals von den dortigen Kurden nicht angenommen wird. Sie jammern lieber.

Man muss natürlich auch immer unterscheiden zwischen Kurden und der Terrororganisation PKK!
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Türkiyedeki kürtler...

Sorry Elvin, dass Du in der Türkei lebst, heißt für dieses Thema nichts. Die Unterstellung, dass nur in der Türkei Lebende sich mit dem Thema auskennen würden, oder sagen wir, eine bessere Sicht hätten, disqualifiziert die anderen Diskussionsteilnehmer, wie Blacky, mich oder auch Karischa. Das mag Deine Meinung sein, ist aber trotzdem nicht sachlich.

Habt ihr noch was zum Thema beizutragen?


Sorry Turgay, ich lebe in der Türkei und bekomme daher vieles intensiver mit die Menschen die in Deutschland sind. Deshalb kann ich diese Sache auch nicht durch eine rosarote Brille sehen.
Das ist meine Meinung. Wenn du meinst dass es unsachlich ist dann soll es so sein dennoch aendert es nichts daran.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Türkiyedeki kürtler...

Die kurdische Sprache ist nicht verboten. Es gibt sogar Fernsehsender in kurdischer Sprache. Es gibt weder Unterdrückung noch Angriffe auf das Kurdische Volk von offizieller Seite. Der Staat unterstützt durch Investitionen in Ostanatolien, was jedoch oftmals von den dortigen Kurden nicht angenommen wird. Sie jammern lieber.
!

Es wurde sogar einen Kurdisch Kurs in Bodrum eröffnet damit die Kinder der kurdischen Mitbürger ihre Sprache richtig lernen aber keiner ging hin. Was jetzt?
Dabei wollten sie doch solch einen Kurs. Jetzt haben sie ihn aber es interessiert niemanden.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türkiyedeki kürtler...

Es wurde sogar einen Kurdisch Kurs in Bodrum eröffnet damit die Kinder der kurdischen Mitbürger ihre Sprache richtig lernen aber keiner ging hin. Was jetzt?
Dabei wollten sie doch solch einen Kurs. Jetzt haben sie ihn aber es interessiert niemanden.

Wahrscheinlich war der Lehrer Türke und vielleicht sogar eine Frau, das geht ja nun mal gar nicht.
 
M

MissUnivers

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

Meine Meinung nach, gibt es unter der Bevölkerung kein türk - kurdisches Probleme, aber solange Türkei weiterhin abhängig von den Amerikanern ist, wird es solche Probleme immer wieder geben.
 
Top