Türkiyedeki kürtler...

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

Widerspricht das meiner Aussage? Nö, nicht so ganz.



Verzeih, aber ich werde grundsätzlich misstrauisch, wenn von "die" im Kollektiv die Rede ist. Es gibt zu viele Ausnahmen, um alles über einen Kamm zu scheren, und längst nicht jeder Baske heißt ETA-Anschläge gut.

Satz 2: richtig. Aber 'begrenzte Autonomie' kann m.E. auch bedeuten, ein politisches und sprachbedingtes sowie wirtschaftliches Gefälle zu beseitigen, dem zumindest entgegen zu arbeiten.

Ob es nun sinnig wäre, die 10%-Hürde in der Türkei auf ein verträgliches Maß abzusenken, dass es auch 'kleinen' Parteien erlauben würde, ggf. in die Nationalversammlung einzuziehen ohne dubiose Bündnisse zu schließen, kann/will ich nicht beurteilen. - Aber z.B. Kurdisch als Sprache zu erlauben: ja klar! Aus meiner westlich-europäischen Sicht sowieso. Grobschlächtiges Beispiel: Schulen der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein, und Dänisch an einigen anderen Schulen als optionales Wahlpflichtfach.

Grundsätzlich misstrauisch werde ich auch, wenn man 'die' auf Anschläge reduziert. Autonomie sorgt für Ruhe und reduziert die Akzeptanz von Gewalt. Die Dänen in SH haben meines Wissens auch keine Terrorakte verübt.
 
P

pauline09

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

Die Dänen in SH haben meines Wissens auch keine Terrorakte verübt.

Nee, nur fast. 8)

Aber die Temperamente sind nicht ganz so ausgeprägt, da gebe ich Dir recht.

Wahrscheinlich mache ich mich jetzt sehr lächerlich, wenn ich Kurden mit entsprechenden Ambitionen, die sich im herkömmlichen TR- Parteiensystem nicht aufgehoben fühlen, einen ähnlichen politischen Partizipationsstatus wie dem SSW in Hedwig-Holzbein zugestehen würde? Nur optional, als gedankliches Modell.
 

Babs2604

New Member
AW: Türkiyedeki kürtler...

der Artikel ist wirklich sehr interresant. Aber denke ich das die Problematik der Kurden in der Türkei nicht nur damit erklärt werden kann. Es ist auch wie einige Gruppierungen agieren, siehe PKK. Aber auch die diese nicht unterstützen fallen durch negatives Verhalten auf.
Noch vor einiger Zeit hätte ich auch anders darüber gesprochen, den ich finde Verallgemeinerungen und Vorurteile bestimmter Gruppen wegen Nationalität, Hautfarbe,Religion usw. unsinnig.
Und ich hoffe das in Zukunft es eine Möglichkeit gibt um ein friedvolles Zusammenleben zu ermöglichen, daran müssen aber beide Seite arbeiten und sich aufeinander einlassen. Und nicht nur fordern
 

Mutter Courage

Gesperrt

turkish talk

Well-Known Member
AW: Türkiyedeki kürtler...

Karischa, versuche doch wengistens bei einem ernsten Thema eine sachliche Diskussion zu führen. Danke!

Naja...da hat sich die Welt-Online eine Meinung zusammen gebastelt, nach dem Motto: "Ich mach mir den Kemalismus, wie er mir gefällt."
Ziemlich schwarz-weiß....genau wie deine Fotos.:lol:

ps
Lies wenigstens den Artikel ganz bis zum Ende, da steht nämlich, wer diesen verfasst hat.

Ömer Erzeren wurde 1958 in Ankara geboren und ist deutscher und türkischer Staatsbürger. Er besuchte die Schule in beiden Ländern, studierte in Göttingen Sozialwissenschaften und ging 1985 zurück in die Türkei. Seit 1998 lebt Erzeren in Berlin und Istanbul. Er arbeitet als Buchautor und Journalist.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Türkiyedeki kürtler...

ps
Lies wenigstens den Artikel ganz bis zum Ende, da steht nämlich, wer diesen verfasst hat.

Ahaa, dass er in Ankara geboren ist und in Deutschland studiert hat macht seine Theorie also glaubwürdig??
Alle kurdischen Mitbürger, egal ob sie in Ankara, Istanbul,... oder in Elazig geboren sind, haben einen türkischen Pass aber dass heisst schon lange nicht dass sie sich auch so sehen.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Türkiyedeki kürtler...

Sollte darstellen, dass es keine von der Welt Online zusammen gebastelte Meinung ist.

Aber man sieht jetzt schon ganz deutlich, dass eine jahrzehntelange Indoktrinierung keinen Platz für eine sachliche Diskussion lässt.


Ahaa, dass er in Ankara geboren ist und in Deutschland studiert hat macht seine Theorie also glaubwürdig??
 
Top