Türkiyedeki kürtler...

E

Esmaaa

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

esmaaaa,

bu konular ince konular, daha derinine girmek istemiyorum, sonra beni kovarlar. sadece sunu diyebiliriim, benim fikrim. pkk'nin yaptiklarini ben bir insan olarak hos görmüyorum, her insanin hayati önemlidir. her ölen insan,iki taraftada gereksiz. ama bazi hedeflere ulasmak icin, pkk gibi bir örgütün kurulmasi cok gerekliydi.
acaba pkk olmasaydi, bugün türkiye kürt sourunu konusunda bu kadar ilerleyebilirmiydi sence??? 30 sene evvel kürt milletini inkar eden türkler, kürtlere "dag türkü" diyen millet, bugün kürt sorununun oldugunu kabul ediyor. buda pkk'nin "basarisi".8)


neeeeeee??? bu terör örgütü sence kac yildir var??? valla ben 26 yasimdayim ve kendimi bildim bileli var.... daha dün kurulmus birsey degil.... bugün kürtlerin haklari cogaldiysa bunu hükümete borclular... o örgüte degil!
Özal, Ecevit, Ciller daha nekadar baskan gelip gectiyse hicbiri care olamadi, örgüt oldugu halde cünkü haklari yok dediler! ben türkiye politikasindan cok anlamam ama az bucuk anladigim kadariyla bugünki basariyi bugünkü hükümete borclular... örgüte felan degil!

kusura bakma ama düsüncelerin kanimca cok yanlis.
bencede ince konular, zaten dedigim gibi ana konum pkk degildi.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

auweia, einschlimmes thema! ! !
der mensch ist wohl die grösste fehlkonstruktion von mudder natur!
der tyrannus saurus rex war im vergleich ein niedliches kuscheltier!
seid es menschen gibt, gibt es gewalt! millionen haben ihr leben gelassen für ? ? ?......
eine überzeugung, eine religion, eine politische überzeugung.... oder noch sinnloser!
es gibt leider zu wenig menschen, die nachdenken! wäre es anders, gäbe es weniger konflikte ! !
warum türken gegen kurden ? warum deutsche gegen türken ? warum weisse gegen schwarze ? niemand hatte eine wahl ! niemand kann sich seine hautfarbe, oder seine
nationalität (zumindest nicht bei der geburt!) oder sein soziales umfeld aussuchen!
es ist ( zumindest für mich!!) nicht nachvollziehbar, wie man menschen für die fehler ihrer vorfahren verantwortlich machen kann und wie sich ein kollektiver hass über viele generationen unverändert halten kann!!
traurige menschheit

Ich danke dir für diesen Beitrag, der beste der bis jetzt gemacht wurde und 100% zu meinem Thema passt ...:)

Ich bin 99% deiner Meinung.

...sorry musste mich korrigieren :)
"größte Fehlkonstruktion" hat mir doch nicht gepasst! Aber der Rest stimmt. 8)
 

Inselbaer

New Member
AW: Türkiyedeki kürtler...

ha, scheint inselbaeren sind doch nich soooo dumm,
aber mal im ernst, ich lebe seit nun etwa 20 jahren im ausland bzw in ausländern! hab so meine erfahrungen gesammelt und ... die waren nicht immer positiv! ich komme gebürtig aus dem rheinland genauer aus köln und die haben eben viel humor!
nur mein humor hat mich viele dinge ertragen lassen!
ich lebe hier auf einer ehemaligen sklavebinsel! nun, ich hatte nie einen!
trotzdem werde ich verantwortlich gemacht, weil eventuell mein urururgrossvater einen
gehabt haben könnte!
die menschheit hat aus den fehlern der vergangenheit eines gelernt:

GAR NIX ! ! !
 

Inselbaer

New Member
AW: Türkiyedeki kürtler...

doch doch keine panik, wir arbeiten an der endlösung!
indem wir unsere natur ,unser essen,unsere umwelt mit system (und mit grossem erfolg)
verdrecken,vergiften verseuchen,verstrahlen usw......
keine bange, wär doch gelacht, wenn wir den verd...... planeten nich kleinkriegen!
und...eben das ist DIE lösung!
die erde hat sich schon vor uns gedreht
und das wird sie auch nach uns !!
 
M

MissUnivers

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

neeeeeee??? bu terör örgütü sence kac yildir var??? valla ben 26 yasimdayim ve kendimi bildim bileli var.... daha dün kurulmus birsey degil.... bugün kürtlerin haklari cogaldiysa bunu hükümete borclular... o örgüte degil!
Özal, Ecevit, Ciller daha nekadar baskan gelip gectiyse hicbiri care olamadi, örgüt oldugu halde cünkü haklari yok dediler! ben türkiye politikasindan cok anlamam ama az bucuk anladigim kadariyla bugünki basariyi bugünkü hükümete borclular... örgüte felan degil!

kusura bakma ama düsüncelerin kanimca cok yanlis.
bencede ince konular, zaten dedigim gibi ana konum pkk degildi.

esmaaa senin saydigin devlet adamlari , hic birisi terör örgütü ile ayni masayi paylasmamisdirlar, oysaki simdiki hükümet, atacagi her adimi onlara danisiyor, eger bu bir basari ise.. birsey demiyorum..
 

Noreiana

New Member
AW: Türkiyedeki kürtler...

Wweil sie genauso stolz und stur sind wie türken.

Das ist der einzige Grund , Kurden sind sehr auf ihre eigene Kultur fixiert und mögen es garnicht mit Türken indetifiziert zuwerden. Sie sehen sich als unabhängig, das wirkt im Allgemeinen immer befremdlich und bedrohlich.

.
Du sagt türken sind voller Vorurteile gegen Kurden , politisch gesehen stimmt es. Aber genauso sind Kurden auch voller Argwohn gegen Türken.
Und wenn wundert es , man kann nicht erwarten das zwei stark ausgeprägte Kulturen ohne Probleme zusammen leben können, in einem Land wenn nur eine die volle Staatliche kontrolle hat überalle und alles.
Wir Türken sind Nationalisten durch und durch , hören zumüssen das jmd ein türkisches Gebiet, sein eigen nennt und und es uns damit abverlangt , da behalten wenige nur einen kühlen Kopf.

Genau das ist der Punkt...damit hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.

Mein Lebensgefährte ist Kurde und der möchte nicht mit Türken in einen Topf geschmissen werden ^^

Wir führten darüber mal eine relativ ausgiebige Diskussion. Ich selbst habe ihn nämlich als türkischen Kurden (er ist in Cezme geboren) bezeichnet. Allerdings um so die Kurden an sich zu unterscheiden, denn es gibt ja auch syrische, irakische und whatever ^^
Er meint dazu, er wäre kein türkischer Kurde, sondern einfach Kurde. Es spielt für ihn keine Rolle in welchem Land er geboren ist oder in welchem Land er lebt. Seine Eltern sind Kurden und damit hat sichs.

Dazu kommt noch, dass die Generationen der Kurden, die die "Willkür" der Türken zu spüren bekommen haben in Form von Verbot der eignen Sprache, das Ausleben ihrer Kultur und Traditionen und und und ....., geben es an ihre Kinder weiter. Da werden dann die Geschichten aufgewärmt, die vor anno dazumal mal geschehen sind und wie schwer sie es hatten. Das prägt dann das Bild der jüngeren Kurden.

Und ich gehe absolut mit Asyali konform, wenn sie sagt:

Kurden sind sehr auf ihre eigene Kultur fixiert und mögen es garnicht mit Türken indetifiziert zuwerden. Sie sehen sich als unabhängig und

Wir Türken sind Nationalisten durch und durch


Nur, die Kurden sind es ebenso :wink:


Liebe Grütze

Nori =P
 

Inselbaer

New Member
AW: Türkiyedeki kürtler...

Auch auf die gefahr, dass ich mir den zorn vieler zuziehe oder schlimmer: vielleicht rausfliege, aber.........
was haben denn die juden gemacht?.... und mit erfolg!
was ist daran auszusetzen, wenn man stolz hat?
und was die fehler der vergangenheit angeht.... ist es zB. in deutschland nicht etwa anders? müssen nicht wir im heutigen deutschland jedes jahr millionen an sogenannter wiedergutmachung an israel zahlen, für fehler, die wir nicht gemacht haben?
siehe weiter ins benachbarte ausland (wo ich derzeit lebe)!
frankreich finanziert zu 80% aus dem staatssäckel seine ehemaligen kolonien und lässt die "ehemaligen sklaven " einfach gewähren! warum wohl? es ist als wiedergutmachung dedacht, für fehler, die in grauer vorzeit gemacht wurden!
aber die alle sind nicht eine kleine minderheit, wie vergleichsweise unsere kurdischen mitmenschen!
sorry, aber das ist meine sicht der dinge!
übrigens , hier auf der insel kann sich jeder leibhaftig davon überzeugen, wie es sich anfühlt, ausgegrenzt zu sein, diskriminiert zu werden, wegen seiner hautfarb !!!! weisse sind hier nicht erwünscht!!
 
R

Resident Evil

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

esmaaaa,

bu konular ince konular, daha derinine girmek istemiyorum, sonra beni kovarlar. sadece sunu diyebiliriim, benim fikrim. pkk'nin yaptiklarini ben bir insan olarak hos görmüyorum, her insanin hayati önemlidir. her ölen insan,iki taraftada gereksiz. ama bazi hedeflere ulasmak icin, pkk gibi bir örgütün kurulmasi cok gerekliydi.
acaba pkk olmasaydi, bugün türkiye kürt sourunu konusunda bu kadar ilerleyebilirmiydi sence??? 30 sene evvel kürt milletini inkar eden türkler, kürtlere "dag türkü" diyen millet, bugün kürt sorununun oldugunu kabul ediyor. buda pkk'nin "basarisi".8)

:shock: Da fehlen einem die Worte.... Menschen wie du schüren diese Art von Ausgrenzung mehr als jeder Anschlag.

Allah insani cehaletten korusun ....
 
Top