Tanzverbot durchsetzen?

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

blackcyclist

Gesperrt
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich sprach eigentlich vom konventionellen Verständnis des Begriffs Sekte, nicht von der etwaigen Abneigung der Kirche gegenüber Abweichlern.

Hat aber die Kirche nicht durch die Bezeichnung ihrer Abweichler als Sekten genau diese negative Betonung ins Spiel gebracht?

Bis zur Erhebung als Staatsreligion war das Christentum doch auch nach heutiger Lesung nichts weiter als eine Sekte von vielen.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Bis 1 Million Mitglieder ist es eine dubiose Sekte, darüber eine anerkannte Weltreligion?

Und gerade innerhalb der "großen" "anerkannten" "Weltreligionen" tummeln sich doch nun wirklich dubiose Sekten, was diese dann irgendwo zu einem Sammelsurium von dubiosen Sekten macht.

Noch einmal: Der Begriff ist gemeinhin negativ besetzt. Du kannst natürlich trotzdem Sekte oder Sektenmitglieder sagen ohne dass Dir jemand vorwerfen könnte, Du seist im Unrecht.
Ist Deine Entscheidung...
 
P

Pit 63

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Hat aber die Kirche nicht durch die Bezeichnung ihrer Abweichler als Sekten genau diese negative Betonung ins Spiel gebracht?

Bis zur Erhebung als Staatsreligion war das Christentum doch auch nach heutiger Lesung nichts weiter als eine Sekte von vielen.

Ja, die Kirche hat diesen Begriff geprägt und ihm die negative Bedeutung verliehen- die jede Form von Häresie hatte.
Das dürfte indes heute den wenigsten Menschen bewusst sein, die diesen Begriff verwenden.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?


Der Islam als Religionsgemeinsschaft sollte in diesem Land ebenfalls anerkannt werden. Wir reden hier nicht von eine Sekte die aus paar hundert tausenden Leuten besteht. 4 Millionen menschen , und die haben Recht auf Gleichstellung. Ich würde auch gern an meinem Feiertag zu Hause bleiben und die Zeit mit der Familie verbringen.
 

Pitane

Gesperrt
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Warum nicht?



Wieso willst du dann die Feiertage als solche abschaffen?

Ich will die Feiertage als gesetzlich verordnete und bezahlte abschaffen, der wahre Gläubige ist bereit jeweils einen Urlaubstag der ihm zugestanden werden muß zu opfern, dann kann Er/Sie seinen Feiertag halten so es ihnen sinnvoll erscheint.
Man könnte auch fordern, wer keine Kirchensteuer zahlt bekommt auch keinen bezahlten Feiertag. Das halte ich aber nicht für sinnvoll, weil andere Glaubensgemeinschaften benachteiligt würden
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich will die Feiertage als gesetzlich verordnete und bezahlte abschaffen, der wahre Gläubige ist bereit jeweils einen Urlaubstag der ihm zugestanden werden muß zu opfern, dann kann Er/Sie seinen Feiertag halten so es ihnen sinnvoll erscheint.
Man könnte auch fordern, wer keine Kirchensteuer zahlt bekommt auch keinen bezahlten Feiertag. Das halte ich aber nicht für sinnvoll, weil andere Glaubensgemeinschaften benachteiligt würden

Die Kirchensteuer hat NICHTS mit den Feiertagen zu tun.

Ändern wird sich sowieso nichts, da können wir hier lang und breit diskutieren. Die Kirche wird nicht einen Millimeter and der für sie wichtigen Tagen abweichen und die meisten Menschen sind wahrscheinlich zu bequem, das zu tun.

Konsequent wäre die Abschaffung diverser Feiertage und ALLE bekommen dementsprechend mehr Urlaub zur freien Verfügung.
 

Pitane

Gesperrt
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Die Kirchensteuer hat NICHTS mit den Feiertagen zu tun.

Ändern wird sich sowieso nichts, da können wir hier lang und breit diskutieren. Die Kirche wird nicht einen Millimeter and der für sie wichtigen Tagen abweichen und die meisten Menschen sind wahrscheinlich zu bequem, das zu tun.

Konsequent wäre die Abschaffung diverser Feiertage und ALLE bekommen dementsprechend mehr Urlaub zur freien Verfügung.

stimmt leider, dass die Kirchensteuer nichts mit den Feiertage zu tun hat, so oder so ähnl. habe ich auch eine Antwort von dir erwartet.

Im unwahrscheinlichen Fall einer Feiertagsabschaffung dürften die Urlaubstage auf keinen Fall erhöht werden, weil wir in D jetzt schon zu viele haben. Man denke hierbei nur mal an die Produktionsausfälle.

Wer sollte den die vielen Audis und BMW für China produzieren.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Tanzverbot durchsetzen?

stimmt leider, dass die Kirchensteuer nichts mit den Feiertage zu tun hat, so oder so ähnl. habe ich auch eine Antwort von dir erwartet.

Im unwahrscheinlichen Fall einer Feiertagsabschaffung dürften die Urlaubstage auf keinen Fall erhöht werden, weil wir in D jetzt schon zu viele haben. Man denke hierbei nur mal an die Produktionsausfälle.

Wer sollte den die vielen Audis und BMW für China produzieren.

Es gibt doch keine Produktionsausfälle, wenn vorher Feiertag war und dann Urlaub ist. Ein paar Wahnis, die lieber Audis für Chinesen zusammenschrauben als in den Urlaub fahren gibt es doch immer.

Die Tage sollen ersatzlos gestrichen werden? Da bin ich echt dagegen.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?



Im "allgemeinen" werden Sekten als kleine mehr oder weniger dubiose Glaubensgemeinschaften abseits der etablierten grossen Religionen bezeichnet.
Man sollte die Weltreligionen mithin nicht als Sekten bezeichnen sofern man Missverständnisse und den negativen Beigeschmack vermeiden möchte, der an diesem Ausdruck nach wie vor haftet.
[/QUOTE

Im Prinzip sehe ich das auch so.
Der Begriff " Sekte" ist in meinen Augen sehr problematisch, es sollte mit diesen Begriff mit Augenmaß umgegangen werden. Sekten können sehr gefährlich sein wie zB die AUM-SEKTE ( Giftgasanschlag in U-Bahn Tokio)
oder die SONNENTEMPLER (Massenmord an eigenen Mitgliedern)
oder SCIENTOLOGIE.
Die wichtigsten Merkmale einer "SEKTE" sind nach meiner Meinung.
Das eigene Leben wird sehr stark reglementiert du bist nur eine Nummer und gibst deine Persönlichkeit voll und ganz in die Hände dieser Gemeinschaft.
Kontakte zur Außenwelt wie zB Eltern ,Freunde werden immer weniger und werden dann später abgebrochen.
Persönliche Finanzielle Mittel und Besitz werden in den Dienst der Gemeinschaft überstellt. Diese wichtigen Merkmale können aber nicht auf die großen Weltreligionen übertragen werden und davon kann auch keine Rede sein. Oder anders gesagt das Christentum (evangl. und kathol.) sind für mich keine Sekten das trifft auch auf andere Religionen zB Islam zu. Wer Missverständnisse vermeiden möchte könnte Um klar zu sehen ,genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung. versuchen.
 
Top