TC

S

Sma02

Guest
AW: Tc

Wenn alles "weg muss", was stört, beginnt man zu verstehen, was CHP-Wähler umtreibt.

Ich formuliere das mal so:

Nazis in Deutschland stören die demokratie... je weniger nazis desto bessere demokratie.

und nazis gibts nicht nur in deutschland.
türkische nazis gibt es auch... was den frieden und die demokratie stört.. sollte auf der ganzen welt verschwinden...

sehr utopisch, leider.

Ottoman

Well-Known Member

Zerd´s Beitrag (auch wenn er ziemlich lang ist), zeigt doch, das ich mit der "Spaltung der Gesellschaft von Atatürk" schon richtig liege.
Er hat den menschen eine neue Identität aufgezwungen, für die sie nicht bereit waren! Das bedeutet Spaltung!
Und zu deinem "geschichtlichen" Hintergrundwissen werde ich mich nicht äußern. Es liegt klar auf der Hand, dass wir unterschiedliche Autoren lesen.
Meine Bücher sagen was anderes.

Nicht bereit waren nur die, die lieber an ihrer rückständigen Weltvorstellung festhalten wollten. Nicht ohne Grund sind Ehrenmorde, Zwangsheirat im Osten zu finden. Genau die Gegenden, die hauptsächlich Erdogan wählen.
Das müssen wohl ganz besondere Bücher sein.

Weißt du, dass größte Problem der kemalisten liegt darin, dass sie mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren. Aber jede Wahrscheinlichkeit bedeutet gleizeitig, dass es auch hätte anders (besser) laufen können.

Auch Mathematiker argumentieren mit der Wahrscheinlichkeit. Für Dich ein Problem? Es ist Gang und gäbe, dass man mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet, nur so nebenbei.
Besser laufen? Stimmt, Frauen hätte er nicht das Wahlrecht geben sollen. Sie sollten sich am besten weiterhin nicht in Politik und andere Dinge, in "Männerdinge" einmichen, dann bräuchte ich als Mann, nicht mir einer Frau diskuttieren zu müssen.

Islamisten....wieso sagt man eigentlich zu Christen nicht christisten?
Das nennt sich Muslime!

Warum hat sich das nicht geändert? Vielleicht weil Atatürk alle gelehrten erhängt hat? Vielleicht weil er Frauen die sich zu ihrer religion bekennt haben unterdrückt hat? Vielleicht weil er Männer die einen bart trugen im knast verrotten lassen hat?

Und in der gegenwart das ganze bis vor zwei jahren noch so war!

Weil das Wort christisten nicht existiert. Wenn ich Muslime hätte schreiben wollen, dann hätte ich Muslime geschrieben.
Steht das in Deinen speziellen Büchern; dass Atatürk alle Gelehrten erhängt hat und auch alle Bartträger? Komisch, da hat Dein Schreiber wohl vergessen, dass Atatürk selbst einen Bart getrage hat, einen Schnurrbart um genau zu sein. Dein Schreiber hat wohl auch vergessen, dass sehr viele gelehrte Juden ihren Platz in der Türkei gefunden haben. Atatürk hat fliehende Juden aufgenommen!
Bis vor 2 Jahren war was so? Bartträger verrotten in Gefängnissen?

Ich bin in deutschland geboren und aufgewachsen. Habe von meiner familie niemals etwas über atatürk gehört. Hatte weder eine pro noch anti stellung zu ihm. Meine meinung über ihn habe ich mir durch bücher gebildet und was aus unserem land wurde. nämlich eine gespaltene Gesellschaft.

Aber im gegenzug zu mir wurden bei türkischen kindern jeden tag gehirnwäsche betrieben.
Sie gehen in die Schule und müssen Atatürken geloben. Sie singen über ihn, sie lernen gedichte über ihn... ÜBERALL sehen sie seine statue. Es wird ihnen aufgezwungen ihn zu vergöttern und ihm immer dankbar zu sein!
Und wehe dem, der nicht dankbar ist!....

Das war so ist noch immer so! Das ich befürwörterin bin, dass es endlich nicht mehr so sein soll, brauch ich dir wohl nichit zu sagen.

Ich habe den Atatürk wahn nämlich satt! und 50% der türkischen bevölkerung ebenso.

Türkische Eltern, die das Wort Atatürk noch nie in den Mund genommen haben. Das spricht ja wohl auch Bände. Ob Atatürk selbst gewollt hätte, dass man ihn anhimmelt, zweifele ich an. Doch selbst die ehemaligen Feinde von Atatürk haben ihn nach seinem Tod geehrt. So etwas kommt wohl sehr selten vor, und ist selbstsprechend.
Doch wie ich bereits schrieb, waren sein Ideale (zum Glück) weit weg von dem was man aktuell in islamischen Ländern sieht und weit weg von krankem Gedankgut, wie:

Der Ministerpräsident hat türkische Richter aufgefordert, Islamgelehrte um Rat zu fragen, bevor sie ein Urteil fällen. Einer dieser Gelehrten sagt, eine Frau mit zu tiefem Dekolletee habe es verdient, vergewaltigt zu werden. Und solche Leute sollen die Richter um Rat fragen?

Wenn Du in Deutschland aufgewachsen bist, dann solltest Du die Freiheiten, wie auch die Freizügigkeit dieses Landes zu schätzen wissen. Leider weiß man oft etwas zu schätzen, wenn man es nicht mehr besitzt.

F

~FiNi~

Guest
Aw: Tc

Aber im gegenzug zu mir wurden bei türkischen kindern jeden tag gehirnwäsche betrieben.
Sie gehen in die Schule und müssen Atatürken geloben. Sie singen über ihn, sie lernen gedichte über ihn... ÜBERALL sehen sie seine statue. Es wird ihnen aufgezwungen ihn zu vergöttern und ihm immer dankbar zu sein!
Und wehe dem, der nicht dankbar ist!....

den satz find ich mal gut...schreibt man das über gläubige..sprich das sie einer permanenten gehirnwäsche, von klein auf, unterzogen sind, ist der prostest groß..aber politische gehirnwäsche scheint in den kram zu passen..
...sorry fürs ot..aber ist mir gerade so ins auge gestochen.

F

~FiNi~

Guest

huch..ist ja mein thread..ich darf ja ot sein..;-))

sehe gerade das noch ein freund tc vor den namen gehängt hat..und da ich mit diesem freund immer sehr gute debatten, auch über politik geführt habe..neige ich dazu, dieses tc gut zu finden...

kilicaslan

Well-Known Member

.

Weil das Wort christisten nicht existiert. Wenn ich Muslime hätte schreiben wollen, dann hätte ich Muslime geschrieben.
Steht das in Deinen speziellen Büchern; dass Atatürk alle Gelehrten erhängt hat und auch alle Bartträger? Komisch, da hat Dein Schreiber wohl vergessen, dass Atatürk selbst einen Bart getrage hat, einen Schnurrbart um genau zu sein. Dein Schreiber hat wohl auch vergessen, dass sehr viele gelehrte Juden ihren Platz in der Türkei gefunden haben. Atatürk hat fliehende Juden aufgenommen!
Bis vor 2 Jahren war was so? Bartträger
Das Wort islamisten existierte bis vor kurzem auch nicht. Der artige definitionen kommen meist aus dem Westen.
Christisten könnte nicht richtig sein man muss irgend das Wort "mist" hinzugügen sowie "islamisten. So wäre es jedenfalls fair.

Ps: die kemalistische revolution war durchaus Blutig. Kein zweifel!

F

~FiNi~

Guest

Das Wort islamisten existierte bis vor kurzem auch nicht. Der artige definitionen kommen meist aus dem Westen.
Christisten könnte nicht richtig sein man muss irgend das Wort "mist" hinzugügen sowie "islamisten. So wäre es jedenfalls fair.

Ps: die kemalistische revolution war durchaus Blutig. Kein zweifel!

mist geht nur mit dem islam..weil dieses wort mit M endet...

S

Sma02

Guest

Nicht bereit waren nur die, die lieber an ihrer rückständigen Weltvorstellung festhalten wollten. Nicht ohne Grund sind Ehrenmorde, Zwangsheirat im Osten zu finden. Genau die Gegenden, die hauptsächlich Erdogan wählen.
Das müssen wohl ganz besondere Bücher sein.

Das ist ein weiteres Problem der Kemalisten. Sie sehen religiöse Werte als rückständige Weltvorstellungen.
Als Atatürk die Republik Gegründet hat gab es dann wohl diese Ehrenmorde und Zwangsheirat nicht mehr ne? Den ganzen Mist gibts immernoch... sogar in Deutschland wie wir sehen. Also das kannst du als Argument nur wirklich nicht bringen.

Auch Mathematiker argumentieren mit der Wahrscheinlichkeit. Für Dich ein Problem? Es ist Gang und gäbe, dass man mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet, nur so nebenbei.
Besser laufen? Stimmt, Frauen hätte er nicht das Wahlrecht geben sollen. Sie sollten sich am besten weiterhin nicht in Politik und andere Dinge, in "Männerdinge" einmichen, dann bräuchte ich als Mann, nicht mir einer Frau diskuttieren zu müssen.

Was hat die Wahl mit diskutieren zu tun? Ich glaube hier bist du stinkig geworden und hast den Faden verloren? :rolleyes:

Was ist denn der Unterschied zwischen Muslimen und Islamisten? Islamisten ist ein Begriff der nach dem 11. September in die Welt gesetzt wurde. Man möchte damit relativieren. Aber jeder Muslim ist ein Anhänger des Islam und somit ein Islamist, also schwachsinniger Begriff.

Ja hast du schön geschrieben. Die muslimischen gelehrten hat er umgebracht und sich dafür jüdische geholt. Mason diyorlar zaten adama. Muss ja was wahres dran sein

Bis vor 2 Jahren war was so? Bartträger verrotten in Gefängnissen?

http://haber.ekolay.net/haber/Saçı-ve-sakalı-uzun-diye-okula-alınmadı/2705/661238/5.aspx
es gibt dutzende solcher berichte.

Türkische Eltern, die das Wort Atatürk noch nie in den Mund genommen haben. Das spricht ja wohl auch Bände. Ob Atatürk selbst gewollt hätte, dass man ihn anhimmelt, zweifele ich an. Doch selbst die ehemaligen Feinde von Atatürk haben ihn nach seinem Tod geehrt. So etwas kommt wohl sehr selten vor, und ist selbstsprechend.

Wer denn? Nenn mal namen bitte.
Meine Kinder werden auch nie was von Atatürk erfahren oder lernen.

Doch wie ich bereits schrieb, waren sein Ideale (zum Glück) weit weg von dem was man aktuell in islamischen Ländern sieht und weit weg von krankem Gedankgut, wie:

Der Ministerpräsident hat türkische Richter aufgefordert, Islamgelehrte um Rat zu fragen, bevor sie ein Urteil fällen. Einer dieser Gelehrten sagt, eine Frau mit zu tiefem Dekolletee habe es verdient, vergewaltigt zu werden. Und solche Leute sollen die Richter um Rat fragen?
Nach meiner starken Vermutung bist du religionslos, deshalb ist es ohne Sinn dir diesbezüglich zu antworten. "Habe es verdient" hast du mit großer wahrscheinlichkeit selbst hineinintepretiert. Ich kenne diese Aussage nicht. Wäre nett wenn du mal einen link hierzu posten könntest.
Wenn Du in Deutschland aufgewachsen bist, dann solltest Du die Freiheiten, wie auch die Freizügigkeit dieses Landes zu schätzen wissen. Leider weiß man oft etwas zu schätzen, wenn man es nicht mehr besitzt.

Ich weiß meine Freiheiten in Deutschland als auch in der Türkei zu schätzen. Das habe ich nie in frage gestellt.

T

TURKUVAZ

Guest

Damals hat das Ganze sogar noch funktioniert. Weil der Westen als einziges Vorbild durchging.

Die Orientierung der Türkei Richtung Westen.

Diese Orientierung besteht aber nur so lange, so lange der Westen auch floriert, eine vorbildliche Wirtschaft und Politik hat.

Die damalige Türkei war total an den Westen gebunden, immer nur die Nase Richtung Westen, die 70er, 80er, 90er.

Wir erinnern uns, die tollen 80er, tolle 1980er Musik, die Discos der Türkei haben nur 80er Pop gespielt, alles war auf englisch, in der Türkei. Alle Welt voll begeistert vom "american way".

In der Türkei wären manche türkische Musikrichtungen nahezu komplett verschwunden, wenn sich nicht einiges anders entwickelt hätte und die Türkei innerhalb ihrer Musikrichtungen golden Namen produziert hätte, was ja schon ab den 60er, 70ern anfing und bis in die 90er weiter ging.

Diese Vorbildfunktion des Westens hat aber nachgelassen,
aufgrund mehrerer Gründe:

- Der Westen kämpft mit einer Wirtschaftskrise
- Die Türkei ist wirtschaftlich aufgestiegen
- Die tollen Zeiten wie die 1980er sind Geschichte geworden
- Die jetzige Türkei Politik ist eine religionsnahe und auch die Erste, die eine "osmanische" Rückkehr im Nahen Osten probt.

Sowas gabs vorher nicht, seit Jahrzehnten nicht.

Plötzlich schlägt man das verstaubte, osmanische Buch auf!

Und siehe da: HACH die Osmanen waren ja sogar erfolgreich gewesen, über Jahrzehnte und Jahrhunderte.

Warum nicht als Vorbild nehmen? Und schon jagt man auf den Nahen Osten ein neues Selbstbewusstsein.

In den 1930ern oder 1950ern hätte es nicht geklappt, weil damals die osmanischen Wunden noch relativ neu waren, sehr vieles erinnerte da noch an die osmanische Zeit und als Erstes hätte man sich an den osmanischen Untergang anno ~1920-1923 erinnert, was ja an sich langsam und behutsam schon ab 18xx angefangen hatte, das 19. Jahrhundert setzte bereits erste Signale womit ein osmanisches Reich einer Auflösung näher und näher kam.

Aber jetzt nach 90 Jahren fällt einem nicht als Erstes der osmanische Untergang ein, sondern die osmanischen Prachtjahrhunderte, parallel zur Krise des Westens und dem "verbrannten" american way schaut man wieder auf seine eigene Vergangenheit, auf die eigenen Werte.

Die Vorbildfunktion des Westens ist vorbei.

Die USA wird Weltmacht bleiben.
Indien wird sich extrem nach oben aufarbeiten und es vielleicht sogar in die 5 größten Wirtschaftsnationen reinschaffen, während Deutschland in die Top 10 runter krachen wird.

Und die Türkei? :lol:
Die Türkei, sie wird irgendwo in den Top 20 Wirtschaftsnationen bleiben, sich aber nur bedingt hoch arbeiten können, Top 15 kann sie vielleicht schaffen, aber ansonsten wird sie kaum Plätze nach oben kommen.

Bevölkerungstechnisch kann sie noch bis 88-90 Mio wachsen.

Sie wird eine Türkei mit osmanischen Bewusstsein sein, wo die Rechten das Sagen haben und die Linken besiegt sind.

T

TURKUVAZ

Guest

Ich weiß meine Freiheiten in Deutschland als auch in der Türkei zu schätzen. Das habe ich nie in frage gestellt.

Andere Länder andere Sitten.

Man kann nicht mal eben eine Demokratie aus Deutschland auf Tunesien wie ein Pflaster drauf kleben in der Hoffnung, dass in Tunesien jetzt alle modern sind und jedes zweite Mädchen vor der Hochzeit mindestens 10 Mal Sex hat.

So läuft das nicht.

Andere Länder, andere Sitten, Kulturen, Haltungen, Neigungen.

Der Nahe Osten hat seine eigenen Demokratie Vorstellungen.

Da kann man nicht mal eben auf der Straße rumknutschen.
Mal eben Allah beleidigen geht auch nicht.

Auch in der Türkei.
Nicht die Regierung macht die Demokratie sondern 77 Mio Menschen, was da draußen im Lande so lebt und weilt.

Ich weiß, dass auf Straßen rumknutschen wie es Deutsche in Deutschland machen kein Bestandteil der Kultur einer Türkei ist.

In manchen Orten der Türkei ist man zwar sowas gewohnt, aber viele denken da noch streng und sind es nicht gewohnt.

Die würden sich einfach denken "haben die kein Bett zu Hause?" =D

Auf der Straße rumknutschen, einfach mal überall irgendwo wäre auch unromantisch.
Türkei ist ein Mittelmeerland.

Rumknutschen will Zeit, Ort und Romantik haben.

Paare suchen in der Türkei zum knutschen romantische Orte auf. Mal "eben" auf der Straße ist ungern gesehen und wie gesagt, Mittelmeerland, Liebe will romantik haben, eine schöne Meeresküste, davon hat die Türkei eh genug.

Muss nicht nur in der Liebe sein.
Türkische Schriftsteller bevorzugen für ihre neuen Romane und Krimis auch mal eine Meeresküste, um da auf neue Gedanken und Fantasien zu kommen.

Die Datca Halbinsel bei Mugla ist eine schöne, versteckte Ecke für türkische Autoren, die tummeln sich gerne bei Eskidatca (alt Datca) auf, dort ist ein mini "Autoren" Dorf quasi, idyllisch, ruhig, grün und das Wichtigste: Mittelmeer.

Zur Liebe nochmal und Knutschen:

In der Türkei suchen junge Paare gerne und oft ruhige, romantische Orte zum Knutschen auf, eine Meeresküste oft und gerne bevorzugt.

Aber in Deutschland sind die Paare in U Bahnen am rumknutschen um nicht zu sagen "die gehen überall aufeinander los" :lol:, unromantisch, unpassend.

Ist auch manchmal ekelhaft.

Da will der gegenüber früh morgens in der U Bahn sein Brötchen essen und gegenüber knutschen die sich den Ast ab.

Deswegen esse ich zum Beispiel nie in Bus und Bahn. Viele Deutsche aber essen mal unterwegs rasch ein Brötchen oder Stückchen und begegnen dann sich knutschende....."Gestalten".
....
....
....
Oder wie es Mehmet Akif Ersoy sagen würde = EU Kultur ist kein Vorbild für die Osmanen.