Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

O

Ottoman

Guest
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Pavo hat es wieder geschafft, einen Thread zur OT-Maschine umzufunktionieren. Dabei wurden erst vor wenigen Stunden aus dem selben Grund einige Beiträge von hier in den Trash verschoben.
 
S

sdost

Guest
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Mein lieber Pavo, hier geht es ausschließlich um Atatürks Todesdatum. Wenn du dem Forum mitteilen möchtest, wie du die Türkei siehst, kannst du das am besten tun indem du einen eigenen Thread dazu eröffnest
 

moonstruck

New Member
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Atatürk schuf nicht nur den Staat Türkei, er formte auch das Volk der Türken. Ohne ihn gäbe es heute keine Türkei. Auch wenn das Forum hier etwas anderes suggeriert, ist Atatürk bei vielen Türken, die keine historischen Kenntnisse haben, als Verräter und Feind des Islams verhasst. Atatürk starb viel zu früh und konnte sein Lebenswerk nicht vollenden. Sein Nachfolger Inönü hatte nicht die Kraft das Werk erfolgreich weiterzuführen, welches Atatürk begann. Schon 20 Jahre nach dem Tod Atatürks begann Menderes eine Politik der Re-islamisierung. Ein ewiger Kampf tobt seitdem in der Türkei, den Erdogan nun in die nächste Runde getragen hat

Um deine Gedanken mal weiterzuspinnen...

Wäre Atatürk mehr Zeit vergönnt gewesen, was denkst du, wie hätte sich die Türkei dann entwickelt?

Ich frage das ohne Unterton, aus ehrlichem Interesse.
 
S

selvi boylum

Guest
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Pavo hat es wieder geschafft, einen Thread zur OT-Maschine umzufunktionieren. Dabei wurden erst vor wenigen Stunden aus dem selben Grund einige Beiträge von hier in den Trash verschoben.




Ottoman, Pavo darf schreiben was er will, nur du darfst blOß nicht schreiben was du willst, denn wir sind hier nicht in der Türkei, vergiß das nicht.:icon_eyecrazy:
 
S

sdost

Guest
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Um deine Gedanken mal weiterzuspinnen...

Wäre Atatürk mehr Zeit vergönnt gewesen, was denkst du, wie hätte sich die Türkei dann entwickelt?

Ich frage das ohne Unterton, aus ehrlichem Interesse.



Das ist tatsächlich eine sehr schwierige Sache. Ich glaube, dass unter Atatürk die Demokratie nicht so schnell eingeführt worden wäre. Inönü war es ja der diesen Schritt ging und prompt die Wahl verlor. Auch wirtschaftlich war die Türkei in der Sackgasse. In den ersten Jahren der Regierung Atatürk wandte man sich ausgerechnet an die Sowjetunion um Konzepte zu entwickeln. Im schlimmsten Fall, wäre die Türkei unter Atatürk eine Militärdiktatur geblieben, die sich vor allem auf der Basis eines Agrarlandes bewegt hätte
 
P

Pavo Cristatus

Guest
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Mein lieber Pavo, hier geht es ausschließlich um Atatürks Todesdatum. Wenn du dem Forum mitteilen möchtest, wie du die Türkei siehst, kannst du das am besten tun indem du einen eigenen Thread dazu eröffnest

Hat die Türkei aber nicht indirekt mit Atatürk zu tun?Immerhin hat er den Laizismus eingeführt was an sich sehr gut ist.

Ich frage mich wirklich was wohl passierte wäre,hätte er länger gelebt.
Der Laizismus hätte vll sogar noch besser Fußfassen können.

Nicht das ihr wieder behauptet ich mache hieraus einen OT-Thread.Ihr habt die Frage gestellt :p
 
S

sdost

Guest
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Hat die Türkei aber nicht indirekt mit Atatürk zu tun?Immerhin hat er den Laizismus eingeführt was an sich sehr gut ist.

Ich frage mich wirklich was wohl passierte wäre,hätte er länger gelebt.
Der Laizismus hätte vll sogar noch besser Fußfassen können.

Nicht das ihr wieder behauptet ich mache hieraus einen OT-Thread.Ihr habt die Frage gestellt :p


Das ist ja auch ein vernünftiger Beitrag. Dagegen hat niemand etwas einzuwenden
 

moonstruck

New Member
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Danke für deine Antwort.

Leider ist mein Wissen über die Vergangenheit der Türkei zu beschränkt um alles zu verstehen. Auch das politische System und die Rolle des Militärs gibt mir Rätsel auf.

Aber ich lerne immer gern dazu.
 
Top