"Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

J

Junimond

Guest
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

"Von wegen fahrendes Volk: 95 Prozent der Roma sind sesshaft. Alleine in Deutschland leben rund 120.000 von ihnen, teilweise unter katastrophalen Bedingungen."
Jetzt gleich auf VOX, 22:15 Uhr.

http://www.tvmovie.de/Tradition-ist-alles.84.0.html?&detail=17644431

ich habe gerade die werbung dazu gesehen, da vox ohnehin läuft. werde ich mir mal anschauen.
 
J

Junimond

Guest
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

immer diese traditionen....:icon_eyecrazy:

mein schlusswort für heute!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

immer diese traditionen....:icon_eyecrazy:

mit 15 heiraten? die klassische rollenverteilung in der familie!:roll:
mich würde mal interessieren wie sintostyle das alles sieht!

dagegen sind,in meinen augen, nach dem was ich bisher gesehen habe, türkische familien stellenweise ultramodern! naja, von den ewiggestrigen mal ganz abgesehen!
 

naumburger

Well-Known Member
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

mit 15 heiraten? die klassische rollenverteilung in der familie!:roll:
mich würde mal interessieren wie sintostyle das alles sieht!

dagegen sind,in meinen augen, nach dem was ich bisher gesehen habe, türkische familien stellenweise ultramodern! naja, von den ewiggestrigen mal ganz abgesehen!

Es wird sich in manchen :Kulturkreisen bzw Ländern: immer auf die Tradition berufen.Manche Traditionen sind ja auch OK.zb das am 24.12. immer der Weihnachtsmann kommt oder das Zuckerfest gefeiert wird. Wenn aber ;alles; immer mit der Tradition begründet wird , dann verstehe ich auch warum manche immer noch wie in der Steinzeit/Mittelalter leben.
 

Lynx72

Gesperrt
24 April 2011
8.854
3.552
113
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

mit 15 heiraten? die klassische rollenverteilung in der familie!:roll:
mich würde mal interessieren wie sintostyle das alles sieht!

dagegen sind,in meinen augen, nach dem was ich bisher gesehen habe, türkische familien stellenweise ultramodern! naja, von den ewiggestrigen mal ganz abgesehen!

Der deutsche Sinto Sintostyle muss sich nicht für die Hochzeitsbräuche von Roma aus Montenegro rechtfertigen. Schließlich käme ja auch niemand auf die Idee, Deutschen die Hochzeitsbräuche in Island oder Türken die Hochzeitsbräuche in Usbekistan aufs Butterbrot zu schmieren.
 

Lillifee

Member
27 Oktober 2009
521
0
16
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

immer diese traditionen....:icon_eyecrazy:

mein schlusswort für heute!
Traditionen können etwas sehr schönes sein. Sie gebe Sicherheit und das Gefühl der Beständigkeit. Aber in vielen Fällen sehe ich sie eher als Hemmschuh.
Sie verhindern Entwicklungen und bieten ein Alibi für Engstirnigkeit. Nur nichts verändern!
Schade, vor allem die Frauen und Mädchen haben dadurch weniger Chancen.
 
S

sintostyle

Guest
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

mit 15 heiraten? die klassische rollenverteilung in der familie!:roll:
mich würde mal interessieren wie sintostyle das alles sieht!

dagegen sind,in meinen augen, nach dem was ich bisher gesehen habe, türkische familien stellenweise ultramodern! naja, von den ewiggestrigen mal ganz abgesehen!

Naja, der Lynx hat ja schon gesagt, das ich mich normalerweise nicht rechtfertigen müsste, aber ich tu es trotzdem...

Wir deutschen Sinti und auch die deutschen Roma haben andere Sitten als die Balkan-Roma wie im Film dargestellt...

Zuerst einmal strotzte die Dokumentation vor Klischees und stellte die Roma ziemlich schlecht dar... Problem dabei: Für Leute, die die unterschiede zwischen den einzelnen Roma-Stämmen nicht kennen, werden wieder diverse Vorurteile bestätigt und auf alle Zigeuner umgemünzt.

Bei uns Sinti werden keine Frauen gekauft wie im Film mit dem Brautgeld dargestellt, bei uns gibt es auch die ungeschriebene Regel, öffentlich nicht über Sex u.ä zu sprechen sowie unsere Traditionen zu verraten. Außer der Sprache (aber auch die unterscheidet sich immer mehr) und der Herkunft haben wir Sinti mit den Balkan-Roma nicht viel gemein. Selbst untereinander auf dem Balkan gibt es unterschiedliche Traditionen... so haben muslimische mazedonische Roma wieder andere Traditionen als orthodoxe serbische Roma oder katholische kroatische....

Wir heiraten zwar auch jung, aber mit 15 und 17 würde das unmöglich bei uns sein. zumindest volljährig sollte man schon sein...

EDIT: zur Frage wie ich das alles sehe, reicht normalerweise ein Einblick in meine Beiträge im Forum aus... ich respektiere und lebe meine Traditionen und Kultur, verbinde das ganze aber mit der moderne... für mich zählt die Gleichberechtigung, trotzdem bleibt die Frau Frau und der Mann Mann... nach außen hin spielen sowohl meine Frau als auch ich unsere Rollen, sei es bei den Türken oder bei den Zigeunern... ich passe mich bei ihrer Familie an, sie bei meiner... sie würde nie mit einer Hose vor meinem Onkel auftauchen ich würde nie mit Schweineschnitzel bei ihrer Familie auftauchen...
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: "Tradition ist alles. Junge Roma in Deutschland" VOX

Ein Blick ins VOX Programm spricht Bände:

HundKatzeMaus
Goodbye Deutschland die Auswanderer
Schneller als die Polizei erlaubt
Das Promi Dinner
Daniela Katzenberger

Erwartet jemand in diesem Umfeld eine seriöse Reportage ? :roll: