Trainingstagebuch

#TGOD

Well-Known Member
AW: Trainingstagebuch

Gerade gefunden:

68429_562822467067685_1069570478_n.jpg

hahaha wie geil!

Grk..

Active Member

will eine Klimzugstange, weil ich meine Arme definieren will....

hast du sowas? taugt das was?

Du kannst natürlich bei Amazon eine Klimzugstange zwischen 15-40 Euro kaufen. Zur Wandmontage oder Türreck.

Klimmzüge sind nicht schlecht und trainieren mehrere Muskelpartien (u.a. Latissimus). Die Frage ist: Ist das bei Dir zielführend?

Du möchtest Deine Arme definieren. Da denke ich an höhere Wiederholungen. Selbst bei einem Innengriff dürften beim Klimmzug bei den meisten (90%) nicht mehr als 8 WH (geht mehr in Richtung Hypertrophie) herauskommen.

Wie wäre es mit "leichteren" Kurzhanteln und Bizeps- u. Trizepsübungen bei einer höheren Wiederholungszahl? Videos dazu gibt es z.B. bei YouTube.

therengarenk

Gesperrt

Du kannst natürlich bei Amazon eine Klimzugstange zwischen 15-40 Euro kaufen. Zur Wandmontage oder Türreck.

Klimmzüge sind nicht schlecht und trainieren mehrere Muskelpartien (u.a. Latissimus). Die Frage ist: Ist das bei Dir zielführend?

Du möchtest Deine Arme definieren. Da denke ich an höhere Wiederholungen. Selbst bei einem Innengriff dürften beim Klimmzug bei den meisten (90%) nicht mehr als 8 WH (geht mehr in Richtung Hypertrophie) herauskommen.

Wie wäre es mit "leichteren" Kurzhanteln und Bizeps- u. Trizepsübungen bei einer höheren Wiederholungszahl? Videos dazu gibt es z.B. bei YouTube.

nicht lachen :)

ich geh seit einigen Wochen unter anderem regelmäßig ins Hallenbad wo ein 1-Meter Sprungbrett vorhanden ist. Das Ding benutze ich nach dem Schwimmen für Klimmzüge. War anfangs eher aus Spaß, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass meine Arme viel definierter und muskulöser werden....

meinst du, dass ich durch Kurzhanteln den selben Effekt erzielen könnte?

Grk..

Active Member

nicht lachen :)

ich geh seit einigen Wochen unter anderem regelmäßig ins Hallenbad wo ein 1-Meter Sprungbrett vorhanden ist. Das Ding benutze ich nach dem Schwimmen für Klimmzüge. War anfangs eher aus Spaß, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass meine Arme viel definierter und muskulöser werden....

meinst du, dass ich durch Kurzhanteln den selben Effekt erzielen könnte?

Es ist gar nicht mal schlecht was Du machst (ausser es beschwert sich jemand, dass Du länger am 1-Meter-Brett hängst :) ) Du betreibst mit Schwimmen eine Ausdauersportart und trainierst zum Abschluss mit Deinem Eigengewicht die Muskulatur.

Was den Effekt betrifft, solltest Du wissen, dass Muskeln in der Anfangszeit auf Trainingsreize schneller reagieren (u.a. auch mit längerem, stärkerem Muskelkater). D.h., dass Du vor allem am Anfang mit Trainingsergebnissen wie z.B. Muskelaufbau schneller/sichtbarer belohnt wirst. Danach wird es immer schwerer/langwieriger.

Es gab wiss. Studien zum Muskelaufbau. Ganz grob:

Wenn Du Muskeln aufbauen möchtest sollte die WH-Zahl etwa grob gesagt bei 8-12 liegen (das ist die ungefähre Range für die Hypertrophie). Nach der letzten 12. WH sollte man nach allen Kräften keine 13. WH mehr schaffen können.

Wenn Du Deine Arme (oder andere Muskelgruppen) definieren möchtest, solltest Du die WH-Zahl erhöhen. Ich hab's dann sogar bis zum "Brennen" der Muskeln gemacht. Sagen wir mal bei Dir:

Du nimmst Kurzhanteln, mit denen Du mit Anstrengung (also nix beim trainieren noch plaudern und kichern...) gerade noch 20-25 WH schaffst.

Beim Thema Definition sollte natürlich der Körperfettanteil mit Ernährung mit reduziert bzw. berücksichtigt werden. Da ein "punktuelles" Definieren nicht so ohne weiteres funktioniert.

Wichtig ist, dass Du Spass (viele kaufen sich Klimmzugstangen und benutzen sie später nur noch als "Kleiderständer") hast und konzentriert trainierst. Wenn es bei Dir zusätzlich um Muskelaufbau geht, dann benutze Kurzhanteln mit einer Intensität von z.B. 12 WH.

Wie ich bereits oben schrieb, werden die Trainingserfolge durch Deine Übungen am 1-Meter-Brett demnächst abnehmen und eine Klimmzugstange (wird in den Fitneßstudios doch eher regelmäßig) von Fortgeschrittenen benutzt. Da die meisten nach 4-5 WH keinen Bock darauf haben.

blackcyclist

Gesperrt

Klimmis > all!!

Das Gym in Kanada ist das abgefahrenste ueberhaupt. Haetten wir sowas in Doycland, wuerde ich in nem Jahr wie Arnie aussehen :lol:

Auch als Nichtbodybuilder weiß man doch, Arnie hatte seinen Muskelzuwachs sicher nicht nur Training zu verdanken. Die moderne Chemie hat da kräftig nachgeholfen. Wie sagte er mal so schön: Wenn auf einer Medikamentenpackung "Made in GDR" stand, konnte man es für den doppelten bis dreifachen Preis (in den USA) verkaufen.

Strassenhund

Well-Known Member

Auch als Nichtbodybuilder weiß man doch, Arnie hatte seinen Muskelzuwachs sicher nicht nur Training zu verdanken. Die moderne Chemie hat da kräftig nachgeholfen. Wie sagte er mal so schön: Wenn auf einer Medikamentenpackung "Made in GDR" stand, konnte man es für den doppelten bis dreifachen Preis (in den USA) verkaufen.

Danke für den Tipp :)