Transitland für den IS: Türkei

Alubehütet

Well-Known Member
Ich mache da mal einen eigenen Thread zu, weil ich ihn so besser wiederfinde zum Verlinken ;)

Die Türkei war das perfekte Transitland für die Terroristen des "Islamischen Staats"
Haben die Kurden ja schon immer behauptet. Jetzt haben sie Beweise vorgelegt.

Woher die Zehntausenden kamen, die ab 2013 zum "Islamischen Staat" reisten, ist bekannt: aus etwa 100 Staaten vor allem des Nahen Ostens, Nordafrikas und Europas. Aber dass sie so gut wie alle denselben Weg nahmen, ließ sich bislang vor allem durch Aussagen und die Rekonstruktion ihrer Reiserouten belegen. Das globale Nadelöhr war: die Türkei.

Nun durfte ein Team von SPIEGEL und SPIEGEL TV erstmals eine ganze Kiste voller amtlicher Belege zur Rolle der Türkei einsehen: Mehr als 100 Reisepässe von IS-Angehörigen aus 21 Ländern, die kurdische Milizionäre in den vergangenen Monaten erbeuteten. Darunter einige deutsche, viele aus Indonesien, Russland, Tunesien, aber auch aus so unerwarteten Staaten wie Trinidad und Tobago, Südafrika und Slowenien.
 

beren

Well-Known Member
Ihr wollt jetzt die Türkei bestrafen?

Sorry, aber da müsst ihr an das große ganze denken. Wenn ihr schuldige sucht, dann bitte nicht die Türkei zum Sündenbock machen.

Wer ist denn im Falle des IS überhaupt unschuldig?

Die Türkei liegt nun mal da wo sie ist, und dass ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
gääähn.
Wir wissen doch alle, dass das Regime den IS-Terrorismus zeitweise gefördert hat. Weil Islam immer toll ist, auch wenn abgehackte Köpfe in Kameras gehalten werden, weil man glaubte, der IS würde Assad beseitigen und die Türkei könnte Syrien ernten wie eine reife Frucht, und weil dem IS die Endlösung des Kurdenproblems zugetraut wurde.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Selbstverständlich hat nicht nur die Türkei Daesh gefördert. Da hängt so ziemlich jeder irgendwann mal mit drin. Und, ja, wir wußten das schon länger. Aber von Zeugenaussagen. Jetzt haben wir handfeste Beweise.
 

sommersonne

Well-Known Member
"Beweise" gibt es sicher für viele andere Länder auch.
Welche wären das noch außer Rußland und die USA, die ja auch sehr aktiv eingegriffen haben? Waren wir auch dabei?
Die Türkei hat die Kurden behindert (Kobane) und auch auf syrischem Gebiet angegriffen, was dem IS schon sehr geholfen hat. Nicht zu vergessen die Rekrutierungsbüros für den IS in Instanbul, Waffenlieferungen, die medizinische Behandlung für verwundete IS-Kämpfer. Es war nicht nur das beide Augen zudrücken bei der Ein- und Durchreise von IS-Anhängern, leider. Wäre diese Unterstützung nicht gewesen, hätte sich der IS wahrscheinlich nicht so lange halten können.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben wir die „gemäßigten Islamisten“ unterstützt von Al Nusra. Also Al Kaida.
 
Top