Trennung und weiter kämpfen

madrid78

New Member
AW: Trennung und weiter kämpfen

hey alexa,
ich hab deinen thread mitgelesen und jetzt muss ich mal was loswerden. du bist ja nun schon ziemlich lange mit deinem freund zusammen und muesstest wissen, wie es bei tuerkischen familien ablaeuft.
aber ich glaube dein eigentliches problem ist, dass du dir selber nicht sicher bist was du willst. und wenn dein freund das weiss, ist es nicht verwunderlich, dass er dich nicht seiner familie vorstellt.
wie sieht dass denn aus: hallo, dass ist alexa, wir sind seit 5 jahren zusammen, aber heiraten will sie mich nicht, aber ich stell sie euch mal vor. das geht bei den wenigsten türkischen familien.
und nur weil ihr sicher seit, dass ihr irgendwann heiraten moechtet, muss man das ja nicht sofort tun.
ist man erstmal "offiziell verlobt", kann man sich auch zeit lassen.
wir haben auch gesagt, dass ich erstmal die doktorarbeit fertig mache und wir dann in 3 jahren heiraten. hat jeder akzeptiert, aber ich bin seit dem voll in die familie als schwiegertochter integriert.
ich glaube du solltest dir erstmal darueber klar werden was du von deinem leben willst, denn du musst mit dir selber im reinen sein, bevor du forderungen an andere stellen kannst. ansonsten find ich es ehrlich gesagt nicht fair deinem freund gegenueber (egal, was fuer muell er zwischenzeitlich gebaut hat).
nach 5 jahren solltest du wissen, ob du dir vorstellen kannst den rest deines lebens mit ihm zu verbringen. wenn nicht, dann lass ihn gehen, so eine beziehung ist nur zeitverschwendung fuer beide und dir tut sie im moment ja offensichtlich ueberhaupt nicht gut.
hoer dir an, was er will. ueberleg dir was du willst und dann zieh das durch, bist ja keine 18 mehr.
viel glueck!

babe78

Active Member

vielen Dank für deine warmen Worte, babe !!!
Wir sind 5 Jahre zusammen und normal kommt als nächster Schritt heiraten, Kinder kriegen……..
genau, so ist das typische klischee. aber da ihr soweit noch nicht seid, stellt sich die frage inwiefern ihr weiter gehen könnt ohne das einer von euch auf der strecke bleibt.

Da hast du Recht. Dafür fühl ich mich noch zu jung und auch noch nicht bereit. Er auch nicht. Was ich ihm auch gar nicht vorhalte.

du hälst ihm im grunde vor, dass er nicht zu dir steht vor seiner familie. du möchtest, dass sie von dir wissen, so richtig, dich persönlich kennen und dich akzeptieren als frau an seiner seite. du möchtest ihn besuchen können und dich nicht verstecken. richtig?

Aber was will ich von ihm ?! Wie soll es weiter gehen, wenn nicht in diese Richtung ?! Gute Frage, du hast Recht ich weiß es gerade im Moment selber nicht.
Ich fordere im Moment von ihm etwas wo ich selber nicht weiß was !!! Damit tue ich ihm gerade total Unrecht.

ob unrecht oder nicht, das sei mal dahin gestellt. du musst dir genau überlegen, was du willst alexa. und vor allem mit ihm drüber reden. vielleicht versteht er dich. vielleicht kommt er dir entgegen indem ihr seine schwester trefft. das wäre doch ein anfang. es ist schwer mit unterscheidlichen kulturen und traditionen, es bedarf mehr kompromissbereitschaft und vor allem stärke und kraft. ihr seid ja nicht umsonst schon 5 jahre zusammen. am wichtigsten wäre es zu klären, wie seine eltern denken über eine dt. schwiegertochter, wie dein schatz denkt und wie er dazu steht. hat er den mumm sich gegen seine eltern zu stellen sollten sie dich ablehnen? und vor allem, wissen sie wirklich von dir. frag ihn das, er muss dich verstehen. wäre er an deiner stelle würde er auch wissen wollen, woran er ist und ob es zukunft gibt oder nicht.

Ja in unserer Gesellschaft verbindet man eben das Kennenlernen des Freundes/Freundin nicht mit heiraten.

Bei ihnen schon.

Nur das gestaltet sich im Alltag aber so schwer, die einfachsten Dinge werden kompliziert.

wie recht du hast, die einfachsten dinge werden zum riesen problem.
aber ich bin sicher, du schaffst das und auch wenn du angst vor dem gespräch hast, es führt kein weg drum rum. du machst dir sonst immer mehr gedanken, die dich völlig irre machen und er hat keine ahnung davon.

liebe grüße!

alexa1912

Active Member

hey alexa,
ich hab deinen thread mitgelesen und jetzt muss ich mal was loswerden. du bist ja nun schon ziemlich lange mit deinem freund zusammen und muesstest wissen, wie es bei tuerkischen familien ablaeuft.
aber ich glaube dein eigentliches problem ist, dass du dir selber nicht sicher bist was du willst. und wenn dein freund das weiss, ist es nicht verwunderlich, dass er dich nicht seiner familie vorstellt.
wie sieht dass denn aus: hallo, dass ist alexa, wir sind seit 5 jahren zusammen, aber heiraten will sie mich nicht, aber ich stell sie euch mal vor. das geht bei den wenigsten türkischen familien.
und nur weil ihr sicher seit, dass ihr irgendwann heiraten moechtet, muss man das ja nicht sofort tun.
ist man erstmal "offiziell verlobt", kann man sich auch zeit lassen.
wir haben auch gesagt, dass ich erstmal die doktorarbeit fertig mache und wir dann in 3 jahren heiraten. hat jeder akzeptiert, aber ich bin seit dem voll in die familie als schwiegertochter integriert.
ich glaube du solltest dir erstmal darueber klar werden was du von deinem leben willst, denn du musst mit dir selber im reinen sein, bevor du forderungen an andere stellen kannst. ansonsten find ich es ehrlich gesagt nicht fair deinem freund gegenueber (egal, was fuer muell er zwischenzeitlich gebaut hat).
nach 5 jahren solltest du wissen, ob du dir vorstellen kannst den rest deines lebens mit ihm zu verbringen. wenn nicht, dann lass ihn gehen, so eine beziehung ist nur zeitverschwendung fuer beide und dir tut sie im moment ja offensichtlich ueberhaupt nicht gut.
hoer dir an, was er will. ueberleg dir was du willst und dann zieh das durch, bist ja keine 18 mehr.
viel glueck!

Eine Zukunft kann ich mir mit ihm vorstellen, wünsch ich mir auch !!!

Nur ich will JETZT noch nicht heiraten !!!

madrid78

New Member

na gut, ist doch ein anfang und ich wuensch dir alles glueck der welt.
aber nur weil er dich ihnen vorgestellt und ihr ans heiraten denkt, werden sie dich nicht innerhalb von 6 monaten verheiraten. dazu muss er ja auch mal erst das geld haben, denn bei tuerken bezahlt die hochzeit ja die familie des mannes :wink: (bei uns zu gleichen teilen, weil ich das so will).
also mach dir da mal keine sorgen. solange ihr da einer meinung seid, geht dass schon. mach ihm das klar.
aber das ist die einzige moeglichkeit seine familie kennenzulernen, und dass willst du ja.
viel glueck heute abend.

alexa1912

Active Member

und was wäre mit verlobung, wenn er das auch wollen würde alexa?
würdest du dem zustimmen? dann könnt ihr offiziell zusammen sein und hättet noch zeit mit dem heiraten.

ja das kann ich mir vorstellen, wenn wir nicht innerhalb 6 Monaten heiraten müssten :wink:

Versteht mich nicht falsch, ich will eben nichts überstürzen, will auch erstmal Geld sparen um wenn wir mal zusammen leben sollten, Geld für ne schöne Wohnungseinrichtung hätten usw.

babe78

Active Member

ja das kann ich mir vorstellen, wenn wir nicht innerhalb 6 Monaten heiraten müssten :wink:

Versteht mich nicht falsch, ich will eben nichts überstürzen, will auch erstmal Geld sparen um wenn wir mal zusammen leben sollten, Geld für ne schöne Wohnungseinrichtung hätten usw.

ist völlig verständlich. aber vorher zusammen leben, wird glaub ich nichts süße. aber verlobung wäre eine möglichkeit, wenn ihr nicht gleich heiraten müsstet. aber das kannst du nur mit ihm klären, wie seine eltern denken und vor allem ER.

viel glück heute abend!

madrid78

New Member

ganz so wuerd ich das nicht sagen. mein schatz und ich leben seit 2 jahren zusammen, und die einzige bedungung meiner schwiegermama war (nachdem sie die wohnung gesehen hat), dass wir und ein anstaendiges bett kaufen, damit die matratze nicht auf dem boden liegt. ich habe ausserdem ne tuerkische freundin, die vor der hochzeit mit ihrem deutschen freund zusammengelebt hat (ich weiss, dass ist die ausnahme). es geht also alles, man muss sich nur durchsetzen und an einem strang ziehen. ausserdem ist es ja ein junge und auch kein baby mehr.

babe78

Active Member

ganz so wuerd ich das nicht sagen. mein schatz und ich leben seit 2 jahren zusammen, und die einzige bedungung meiner schwiegermama war (nachdem sie die wohnung gesehen hat), dass wir und ein anstaendiges bett kaufen, damit die matratze nicht auf dem boden liegt. ich habe ausserdem ne tuerkische freundin, die vor der hochzeit mit ihrem deutschen freund zusammengelebt hat (ich weiss, dass ist die ausnahme). es geht also alles, man muss sich nur durchsetzen und an einem strang ziehen. ausserdem ist es ja ein junge und auch kein baby mehr.

wollte das auch nicht verallgemeinern. natürlich ist es möglich, aber das liegt an den jeweiligen personen wie weit sie sich durchsetzen können und an den familien. deine schwiegermama scheint da offener zu sein.

für dich freut es mich madrid und ich wünsche dir alles gute!

alexa1912

Active Member

das vorher zusammen wohnen, wird nichts da hat babe Recht.

Schön wäre es, aber es geht nunmal nicht. Aber damit kann ich irgendwie leben, auch wenn es mir natürlich anderst besser gefallen würde.

Ich sehe darin aber auch positive Dinge, so haben wir mehr Zeit zu sparen und uns das ein oder andere zu leisten, was ansonsten nicht möglich wäre. 3x Urlaub im Jahr oder so.

Ihr seht ich kann mich ja schon mit der ein oder anderen Sachen arrangieren, ist ja in so einer Beziehung schon wichtig.

Wir werden sehen, vielleicht ist der Vorschlag mit der Schwester garnicht so schlecht. Es ist ein kleiner Schritt, der aber in die richtige Richtung geht.

Ich erwische mich schon manchmal dabei, wie ich darüber nachdenke wie es wäre Ihn zu heiraten usw. Ich träume ja von einer Hochzeit in Istanbul. Da gibt es so tolle Plätze.....!!!

Aber langsam, langsam. Jetzt ein Schritt nach dem anderen.

Ich danke euch für eure Beiträge !!!