Treue - heutzutage unnormal??

rowina

New Member
AW: Treue - heutzutage unnormal??

Tja, vielleicht liegt es einfach daran wie wir das Wort "Treue" definieren. Ich persönlich könnte nie fremdgehen, wenn ich jemanden liebe. Denn ohne Liebe geht es nicht.

Andere Leute wiederum können Liebe und Sex sehr gut trennen. Ich kenne viele die sagen, ich liebe meinen Partner und das andere ist halt nur so.

Ich denke, der Punkt ist doch eigentlich folgender: Wie ehrlich bin ich gegenüber meinem Partner und wie weit kann er es akzepieren ohne unglücklich zu sein?

Treue bedeutet doch eigentlich seinen Partner nicht zu betrügen. Aber wenn mein Partner in der Beziehung glücklich bleibt und weiss das ich mich anderswo auslebe, bin ich dann untreu?

Ein schwieriges fast schon philosophisches Thema.

Zerd

Well-Known Member

Zitat von wiebke:
mein ego ist in keinstem fall so genügsam als dass ich ein fremdgehen tatsächlich so tolerieren könnte. ABER theoretisch würde ich mir in dieser hinsicht weniger tabus und grenzen in meinem kopf wünschen, weil ich einfach der meinugn bin, dass diese tabus etwas fiktives sind, dass sie grenzen ziehen, wo keine sein müssen oder die auch gut 2 meter weiter rechts oder 3 meter weitere links liegen könnten. wer weiß das schon.
danke wiebke, allein fuer dieses statement hat es sich schon gelohnt, die vormals so geschlossen wirkende eintracht ein wenig zu stoeren.

danke auch mar, deine feder - wie immer - unbeschreiblich...

rowinas beitrag finde ich bemerkenswert, es ist nie verkehrt, fragen zu stellen.

marleen, ich finde es gut und in ordnung, dass du fuer deine haltung so resolut einstehst und dem gegenueber das nun auch zugestehst. aber in deinem letzten beitrag bestaetigst du wieder meine kritischen hinweise zu dieser haltung. versuch das bitte zu sehen: du schreibst, dass du etwas besonderes fuer deinen partner sein willst und das dadurch erreicht wird, dass er sexuell nur mit dir aktiv ist. erkennst du nicht diesen unseligen zusammenhang. du machst durch diese haltung deine sexuellen eigenschaften und faehigkeiten zu dem besonderen an dir. das ist doch nicht richtig, das stimmt doch so nicht, du bist doch viel mehr als das und dafuer kann ich mich sogar verbuergen, obwohl ich dich ueberhaupt nicht kenne. jeder deckhengst kann einer frau auf sexuellem gebiet wohl mehr bieten als sein eigener partner und jede gute professionelle einem mann mehr als seine partnerin. das ist es wirklich nicht, was das besondere eines menschen fuer den partner ausmacht und ausmachen sollte.

marleen

Member

oh zerd wie kann ich das nur in die richtigen worte packen?ich verstehe schon was du meinst und es ist vollkommen richtig...aber mein partner sollte doch nur mich wollen und keine anderen frauen,er sollte z.B.auch niccht mit dem kopf bei einer anderen sein...schweres thema!er sollte auch bei mir bleiben wenn ich 30 kilo mehr hab und zu mir ´stehen und mir treu bleiben nicht im sinne der sexualität!ja das muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich würde mit sexueller untreue überhaupt nicht klar kommen.ich glaube es wird immer am meisten über den sexuellen betrug geredet weil es eben die häufigste form von untreue ist...am wichtigsten ist doch sich selbst treu zu bleiben und sich niemals für den partner oder wen auch immer zu verbiegen oder zu verstellen..

alteglucke

Moderator

Treue heißt für mich, dass mein Mann für mich immer an erster Stelle kommt, der wichtigste ist, der beste, der schönste, dass ich alles tue, damit es ihm gut gut und wir zusammen glücklich sein können.

Es heißt nicht, dass ich nie wieder Lust auf Sex mit einem anderen Mann habe und die unter Umständen auch lebe. Das schmälert weder meine Liebe noch die Bedeutung, die er für mich hat.

Was wir dann tatsächlich tun oder nicht, muss abgesprochen werden, und zwar immer wieder.

Ich hatte schon einmal eine offene Beziehung. Wir haben damals immer wieder darüber geredet, was für jeden von uns möglich ist, wie weit wir gehen können, ohne den anderen zu verletzen, wo unsere Grenzen liegen, was wirklich unteilbar ist. Keinem von uns wäre eingefallen, das aufs Spiel zu setzen, was wir hatten und eine unserer Absprachen zu brechen. Das war eine sehr schöne Beziehung und mir wäre nie der Gedanke gekommen, an meiner Einzigartigkeit für meinen damaligen Freund zu zweifeln.

Ich glaube, dass eine Gefahr davon ausgeht, einfach einem vermeintlichen und unbesprochenen Konsens zu folgen. Das produziert Unsicherheit und Eifersucht und den Blick auf einen einfachen Weg.

Und um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Meine Beziehung jetzt ist nicht offen, einfach, weil das für meinen Freund schrecklich wäre. Und ich würde nichts tun, was ihn verletzt. Aber auch mit ihm habe ich darüber gesprochen.

In einem Punkt muss ich Zerd widersprechen: Ich denke (und das zeigen auch die langjährigen Partnerschaften in meinem Umfeld), dass in einer erfüllten Partnerschaft der Sex eine sehr große Rolle spielt. Er ist wortlos gelebte Liebe, das Prinzip von Geben und Nehmen gleichzeitig. Aber Sex kann eben auch etwas ganz anderes sein und bedeuten.

Andrea

ReginaR

New Member

Zitat von alteglucke:
In einem Punkt muss ich Zerd widersprechen: Ich denke (und das zeigen auch die langjährigen Partnerschaften in meinem Umfeld), dass in einer erfüllten Partnerschaft der Sex eine sehr große Rolle spielt. Er ist wortlos gelebte Liebe, das Prinzip von Geben und Nehmen gleichzeitig. Aber Sex kann eben auch etwas ganz anderes sein und bedeuten.

Andrea

Da schließe ich mich Dir in allen Punkten - nicht nur in den zitierten - ausnahmelos an. Ich selbst habe auch schon in offenen Beziehungen gelebt, und das war gut so. Ehrlichkeit, Offenheit und immer wieder neues Reden über Gefühle macht vieles möglich.

Regina

Also wenn jemand seinen andauernden Sex-Partner-Wechsel (ich drücks jetzt nal so aus) unbedingt braucht, dann soll er ihn doch haben, ist ja an sich nichts schlimmes dabei, wenn er sein Vorhaben deutlich macht. Aber das hat nichts in einer Beziehung verloren. Ich meine, für was habe ich dann eine Beziehung wenn ich sowieso andauernd fremd gehe?!? Dann bin ich doch gleich lieber Single, das erspart einem (und sogar beiden) doch den Ärger, Streß und das schlechte Gewissen. Wenn ich Sex mit verschiedenen Menschen möchte, dann brauche ich doch keine Beziehung, éntweder das eine, ODER das andere.

Naja vielleicht bin ich da etwas altmodisch eingestellt... (obwohl ich noch so jung bin... :-/ ) aber ich würde definitiv nicht damit klar kommen.

alteglucke

Moderator

Zitat von ROManian-Askim:
Also wenn jemand seinen andauernden Sex-Partner-Wechsel (ich drücks jetzt nal so aus) unbedingt braucht, dann soll er ihn doch haben, ist ja an sich nichts schlimmes dabei, wenn er sein Vorhaben deutlich macht. Aber das hat nichts in einer Beziehung verloren. Ich meine, für was habe ich dann eine Beziehung wenn ich sowieso andauernd fremd gehe?!? Dann bin ich doch gleich lieber Single, das erspart einem (und sogar beiden) doch den Ärger, Streß und das schlechte Gewissen. Wenn ich Sex mit verschiedenen Menschen möchte, dann brauche ich doch keine Beziehung, éntweder das eine, ODER das andere.

naja aber es gibt Menschen, die können sich nunmal nicht entscheiden. Und DAS, ist eine Schweinerei, da kann ich mich nur anschließen!

Wieso müssen andere Menschen so leben, wie du das für richtig hältst?

ReginaR

New Member

Zitat von ROManian-Askim:
Also wenn jemand seinen andauernden Sex-Partner-Wechsel (ich drücks jetzt nal so aus) unbedingt braucht, dann soll er ihn doch haben, ist ja an sich nichts schlimmes dabei, wenn er sein Vorhaben deutlich macht. Aber das hat nichts in einer Beziehung verloren.

Warum nicht? Mein Freund fand es damals toll, wenn ich andere Männer getroffen habe. Ich fand's toll, wenn er andere Frauen traf und dann strahlend und glücklich zu mir zurückkam und mir alles erzählte.

Ich meine, für was habe ich dann eine Beziehung wenn ich sowieso andauernd fremd gehe?!?

Was ist fremdgehen? Wo fängt es an, wo hört es auf? Ich finde es schlimmer, wenn mein Freund Wünsche hat, die er sich nicht traut, mir gegenüber auszusprechen. Wenn er alleine träumt. Ich finde es klasse, wenn man über Wünsche spricht und Lösungen findet, die beiden gefallen.

Dann bin ich doch gleich lieber Single, das erspart einem (und sogar beiden) doch den Ärger, Streß und das schlechte Gewissen.

Wieso bringt es automatisch Ärger, Stress und ein schlechtes Gewissen, wenn man andere Partner trifft? War bei uns nicht so.

Wenn ich Sex mit verschiedenen Menschen möchte, dann brauche ich doch keine Beziehung, éntweder das eine, ODER das andere.

Also ich möchte eine Beziehung, wenn ich einen Menschen liebe. Das hat mit Sex mit fremden Menschen nichts zu tun.

Naja vielleicht bin ich da etwas altmodisch eingestellt... (obwohl ich noch so jung bin... :-/ ) aber ich würde definitiv nicht damit klar kommen.

Ich weiß nicht, ich finde das nicht altmodisch, sondern ein wenig unüberlegt.

Versteh mich nicht falsch, ich mag auch keine Lügen, keinen Betrug. Aber wenn sich doch beide einig sind, wo ist das Problem?

Ayamou

New Member

Also hab mir mal dasGanze durchgelesen, was richtig zum Teil lustig war^^!
Ich denke hier wird klar was viele wollen. Sexuelle Beziehungen gehören nur in eine Partnerschaft rein, sprich ein monogames Sexleben mit dem Partner!
Hier spielt nicht nur die ehtische Sache eine Rolle! Viele können den Partner einfach nicht teilen und wollen es auch nicht!
Man sollte sich mal fragen, was man selber von einem Partner erwartet! Will nur darauf aufmerksam machen, was es heißt in eine Partnerschaft eunzusteigen! Es gehört auch eine gewisse Art von Verantwortung dazu!
Aber wers nicht lassen kann, soll machen was er für das Richtig hält.
Es kommt halt auf den Partner an!