Treue - heutzutage unnormal??

A

Anouk

Guest
AW: Treue - heutzutage unnormal??

Zitat von Xan:
Ich würde das anders formulieren, dann wird es faßbarer. Nicht "ausgewogen" sondern man muß sich in bestimmten Punkten einig sein. Welche das sind, darauf kommt es jeweils an. Jedes Paar oder jede Gemeinschaft hat da andere Schwerpunkte.

Ja, das stimmt. Trotzdem verstehe ich z.B. nicht, warum Du dann Reginas Meinung so abwertest. Sie hat ihre Meinung und Du Deine. ;)

lg
anouk

ReginaR

New Member

Zitat von Anouk:
Hallo,
also ich denke, man sollte bei allen Äußerungen dazu auch berücksichtigen, dass hier sehr unterschiedliche Altersgruppen mit unterschiedlichen Erfahrungshorizonten aufeinandertreffen - und wenn man mal ehrlich ist: Wer hat mit Anfang 40 noch die gleichen Ideale und Lebensvorstellungen im Kopf wie mit 16 oder 18? Da verschiebt sich doch manches. Und manches hängt auch mit geplatzten Träumen zusammen. Auch wenn ich das im Augenblick von mir nur so sagen kann, aber ich gehe mal getrost davon aus, dass ich da wohl nicht die Einzige bin.

;-)
anouk

Hm... Meine Einstellung zur Treue hat nichts mit geplatzten Träumen zu tun. Sie hat aber sehr wohl mit Erfahrung zu tun.

Als ich jünger war, hab ich auch absolute Treue gefordert. Hab nicht verstanden, dass manche Menschen schwach werden können. Meine Meinung war, sich trennen, bevor man schwach wird, oder eben reden und versuchen, die Schwäche gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Heute weiß ich, dass Schwäche einfach menschlich ist. Und auch gut und charmant. Natürlich ist es nicht schön, verletzt zu werden. Aber es ist schön, als Mensch mit allen Schwächen und Stärken anerkannt zu werden.

Und deshalb seh ich Seitensprünge gar nicht mehr so eng wie damals. Das heißt nicht, dass ich mir bewusst einen erlauben würde... ganz im Gegenteil. Aber ich würde mich nicht unbedingt sofort und bedingungslos trennen, wenn mein Partner fremdginge.

Regina

ReginaR

New Member

Zitat von Xan:
Der Witz ist, daß es die "bessere Variante" nicht gibt. Ich finde das, was ReginaR erzählt hat, den größten Käse und könnte so nicht leben. Aber das heißt nur, daß es eben für mich nicht die richtige Variante ist. Mehr nicht.

Ist es nun "der größte Käse" oder nur einfach nicht nach Deinem Geschmack. Das, was Du sagst ist sehr abwertend, so als hätte ich vollkommen unlogischen Blödsinn geschrieben.

Vor ca. 20 Jahren habe ich zufällig mal ein paar Zuhälter und ähnliche Leute kennengelernt. Einer war mit seiner Nutte verheiratet, andere mit einer in fester Beziehung. Es war Sommer, ähnlich wie jetzt, und wir sind oft alle zusammen im Schwimmbad gewesen. Die kamen sich alle ganz normal vor und haben gerne über das moralisierende Dummvolk gelästert. Das einzige, was mir damals aufgefallen ist, war, daß die Frauen für ihr Alter (ca.25) etwas fertig aussahen. Aber zu extrem war das nicht. Wenn du nicht gewußt hättest, wer das ist, hättest du nichts besonderes festgestellt. Seitdem sehe ich das nicht mehr so eng.

Aha.. was möchtest Du denn damit sagen?
Dürfen sich Nutten nicht ganz normal vorkommen?
Wer ist das moralisierende Dummvolk? Wie stehst Du dazu?
Müssen Huren fertig aussehen (auch wenn Du mildernd einschiebst, dass es ja sooo schlimm nicht war.

Sorry, den Zweck dieser Schilderung vesteh ich nicht, wenn sie nicht dazu gedacht ist, einfach nur abzuwerten?! Bitte erkläre!

Deswegen brauch' ich es ja noch lange nicht ebenfalls so zu machen.

Nein. Aber ich auch nicht, und die Prostituierten auch nicht.

Regina

Xan

New Member

Zitat von alteglucke:
Und wenn ich jemanden verurteile, dann gestehe ich ihm gerade nicht das Recht zu, nach seinem Geschmack zu leben.
Das ist ein Problem, das viele haben. Sie können dann mit ihren Mitmenschen nicht in Frieden leben, obwohl es sie eigentlich überhaupt nichts angeht.

... dass man nur in einer sexuell exklusiven Beziehung glücklich leben kann.

Ich denke, die Scheidungszahlen sprechen eine deutliche Sprache, dass das genau nicht der Fall ist.
Die Scheidungszahlen bestimmt nicht. Die Gegenseite kann sie genauso als Argument benutzen.

Solange die Ehe nur auf "Liebe" gegründet ist, die Leute kein gemeinsames Projekt haben, nur für die jeweils eigenen Lustgefühle Verantwortung verspüren, konfliktscheu und in jeder Hinsicht leidensunfähig sind, werden die Scheidungszahlen weiterhin steigen, "fremdgehen" hin oder her.

alteglucke

Moderator

@Xan

Meine Rede: Die meisten Ehen heute (und das gilt ganz sicher auch für die Ehen, die ganz jungen PosterInnen hier anstreben) sind vor allem auf Liebe gegründet, mit dem Anspruch sexueller Exklusivität. Und dass das schief geht, belegen die Scheidungszahlen sehr wohl.
Vor der Scheidung bewahrt einen zwar nicht das Fremdgehen, aber ein regelmäßiger Austausch über gemeinsame Wünsche und Werte und die verschiedenen Bedürfnisse könnte das ganz sicher. Aussagen, wie ich sie hier schon häufiger gelesen habe "einmal fremdgegangen, dann ist Schluss" sind für einen offenen Austausch aber bestimmt nicht förderlich.

Das andere war direkt an dich gerichtet: man kann nicht jemanden verurteilen und ihm trotzdem das recht zugestehen, nach seinem Geschmack zu leben. Das ist ein Widerspruch in sich, auf den ich dich aufmerksam machen wollte.

A

Anouk

Guest

Zitat von alteglucke:
Vor der Scheidung bewahrt einen zwar nicht das Fremdgehen, aber ein regelmäßiger Austausch über gemeinsame Wünsche und Werte und die verschiedenen Bedürfnisse könnte das ganz sicher.

Präzise, so ist es - bzw. könnte es sein, wenn ... ;) Einen sexuellen Ausrutscher halte ich persönlich auch für verzeihbar; entscheidend ist die emotionale Ebene, und dann stellt sich ja im Übrigen auch noch die Frage, wieso es zu diesem Ausrutscher kam. Was hab ich dann als Betrogene damit zu tun? Wo fehlt dem Partner vielleicht was? Warum hat er geglaubt, mir so wehtun zu müssen? Denn Untreue schmerzt, ja, und zwar höllisch.Weswegen ich zum Beispiel auch Marleen mit ihrer Haltung gut verstehen kann - auch wenn ich sie so nicht teile.

Xan

New Member

Zitat von ReginaR:
Aha.. was möchtest Du denn damit sagen?
Wer ist das moralisierende Dummvolk? Wie stehst Du dazu?
Müssen Huren fertig aussehen (auch wenn Du mildernd einschiebst, dass es ja sooo schlimm nicht war.

Sorry, den Zweck dieser Schilderung vesteh ich nicht, wenn sie nicht dazu gedacht ist, einfach nur abzuwerten?! Bitte erkläre!
Steht alles drin. Deswegen extra nochmals für dich:
Ist es nun "der größte Käse" oder nur einfach nicht nach Deinem Geschmack. Das, was Du sagst ist sehr abwertend, so als hätte ich vollkommen unlogischen Blödsinn geschrieben.
"... das heißt nur, daß es eben für mich nicht die richtige Variante ist. Mehr nicht."

"Seitdem sehe ich das nicht mehr so eng."
Ich fand sie ok, nachdem ich die Verhältnisse kannte.
Alle die so tun, als ob sie was besseres wären, nur weil sie es nicht sehen können, wenn andere ihr eigene Vorstellung vom Leben haben.

Die, die ich kennenlernte, waren respektable Leute und keine Gauner..
Es war halt so, sie waren etwas geschlaucht. Richtig Urlaubsreif.

A

Anouk

Guest

@Xan: Danke, Dein letztes Post stärkt in mir die Überzeugung, dass Du bloß gelegentlich ganz gern mal drauflos provozierst. Ansonsten seid Ihr, Regina und Du, bei kühler Betrachtungsweise ja wohl doch nicht so kilometerweit auseinander.... ;)

alteglucke

Moderator

Zitat von Anouk:
Weswegen ich zum Beispiel auch Marleen mit ihrer Haltung gut verstehen kann - auch wenn ich sie so nicht teile.

Da bist du wohl doch weiser als ich. Ich weiß zwar noch, dass ich in ihrem Alter genauso gedacht habe wie sie, aber ich kann mich da einfach nicht mehr reinversetzen.

Und ich weiß auch vor allem aus Aktivitäten in einem anderen Forum, dass die Gespräche oft nach der Untreue erst richtig anfangen, das allerdings meiner Einschätzung nach in den guten. Bei vielen ist es dann aber mangels vorheriger Übung schon zu spät dafür.

Xan

New Member

Zitat von Anouk:
Ja, das stimmt. Trotzdem verstehe ich z.B. nicht, warum Du dann Reginas Meinung so abwertest. Sie hat ihre Meinung und Du Deine. ;)

lg
anouk
Ich finde ihr konkretes Konzept des Zusammenlebens falsch (nicht die Tatsache, daß sie sich darüber einig sind!), aber nicht gefährlich (die Gründe hierfür würden den Rahmen des Forums sprengen), Ich lehne ich es als Vorbild ab, würde es selbst in der Form auch nicht praktizieren. Aber wer sich dafür dafür entscheidet soll es tun. Solange es nicht zur Doktrin gemacht wird, gibt es kein Problem.