Treue - heutzutage unnormal??

marleen

Member
AW: Treue - heutzutage unnormal??

@zerd: wobei ich niemanden kenne für den diese abmachung nicht automatisch gilt...ich kenne kein paar,dass eine offene beziehung oder ähnliches führt,weil dazu braucht man Meiner Meinung nach keinen partner....sowas sieht man immer nur in talk-shows wo dann gleich wieder die frage gestellt wird:"wer ist der vater meines kindes?ich hab da 4 zur auswahl..."
liebe grüße marleen

Zerd

Well-Known Member

liebe marleen,

ich bedaure es sehr, dass du eine partnerschaft scheinbar nur vor diesem sexuellen hintergrund begruenden kannst. sei versichert, in einer richtig ausgefuellten gluecklichen partnerschaft wird die sexualitaet nie mehr als eine nebenrolle einnehmen. ich bedaure es auch, dass du meine ausfuehrungen hier auch nur in die naehe des im fernsehen inszenierten trashs rueckst.

auch wenn du die der erde abgewandte seite des mondes nie zu gesicht bekommen hast, sei bitte versichert, es gibt sie...

M

mar

Guest

treue - ja- treue ist immer zeitgemäss, vor allem sich selbst gegenüber sollte man sich treu sein können . eine partnerschaft , die eine authentische lebenseinstellung seines sicher sorgfältg gewählten partners als eine bereicherung in sein leben einfügen kann, der treue nicht mit sexuellem besitzergreifen verwechselt, kann sich der treue seines freundes, ehepartners, liebespartners gewiss sein. treue verlangt genau wie die liebe ein höchstmass an freiheit ( ich möchte freiheit hier nicht mit unzähligen one-night-stands während einer partnerschaft verwechselt wissen! ) und ist eben NICHT NUR die sexuelle treue. Parter/innen die eine ständige kontrolle auf den anderen ausüben, ihn mit fragen löchern ( wo warst du, was hast du gemacht, mit wem warst du, warum rufst du mich nicht an, warum schreibst du nicht etc etc..... ) können sicher sein, das eine solche beziehung in ketten auch untreue nach sich zieht. ich denke , das , wenn menschen zu solchen mechanismen greifen ( die ständige treue-versicherung) diese menschen sich eigentlich immer stets selbst die frage nach der treue stellen ( unsicherheit, ängste, verlustangst.... ) beziehungen und partnerschaften werden doch nicht ausschliesslich vom geschlechtstrieb bestimmt , - denn reden wir von treue, sollte man nicht die sexuelle treue vorrangig vor allen anderen formen der treue stellen. möglicherweise ist das erkennen dieser formen der treue ein reifeprozess . sich treu sein - das sagt schon alles - SICH ( selbst) treu sein. Wenn ich vor mir selbst bestehen kann mit meiner vorstellung von leben , mit meiner authentischen lebenseinstellung, gebe ich meinem partner die gewissheit meiner uneingeschränkten treue in allen lebensbereichen....
es gäbe noch viel zu sagen dazu , aber für heute solls erst einmal so stehenbleiben---- aus dem Süden---- Mar

papatya

New Member

Zitat von Zerd:
liebe marleen,

ich bedaure es sehr, dass du eine partnerschaft scheinbar nur vor diesem sexuellen hintergrund begruenden kannst. sei versichert, in einer richtig ausgefuellten gluecklichen partnerschaft wird die sexualitaet nie mehr als eine nebenrolle einnehmen. ich bedaure es auch, dass du meine ausfuehrungen hier auch nur in die naehe des im fernsehen inszenierten trashs rueckst.

auch wenn du die der erde abgewandte seite des mondes nie zu gesicht bekommen hast, sei bitte versichert, es gibt sie...
na ich sehe es nicht nur von der sexuellen seite und wer nicht nur mit mir möchte, mit dem gehe ich auch keine beziehung ein, natürlich ist es so auch abgesprochen, bin erwachsen genug und so schön philosophisch wie du es schreibst passt es in ein gedicht aber nicht in die realität-sorry und ich bin für klartext-und fremdgehen ist auch betrug und betrug kann noch viel mehr umfassen und ich hatte so eine story schon und die brauche ich auch nicht mehr....

Zerd

Well-Known Member

das sehe ich ganz aehnlich, liebe sollte wie ein gedicht sein, auf jeden fall mehr von einem gedicht haben; wirklichkeit bietet uns die uebrige welt doch genug...

R

rebel

Guest

man kann die frage ja auch mal ein bischen ausweiten und sich fragen wann untreue anfängt. ist man schon untreu wrenn man einer anderen frau hinterhersieht oder man ein ganz normales gespräch mit einer frau führt in welchem es auch zu augenkontakt kommt etc.. muss man um untreu zu sein wirklich sexuell werden oder kann sich die sache auch schon im kopf abspielen?

marleen

Member

@zerd:
ich meine damit nicht nur die sexuelle untreue aber ja so schön philosophisch wie du es hier von dir gibst ist es für MICH eben nicht...für mich zählt fremdgehen als betrug,als seelischer betrug!wenn jemand mit MIR zusammen ist(ich spreche hier nur von mir und möchte dich oder deine meinung keinesfalls abwerten),dann soll er auch nur mich wollen,mich für seine schönste erklären(klar kann er sich andere schöne frauen ansehen aber nicht mehr),nur mit mir sexuell aktiv sein...dann möchte ich etwas ganz besonderes sein!und tut mir leid ich kenne nunmal niemanden für den sexuelle treue unwichtig ist!ich könnte es nun mal nicht aushalten wenn mein geliebter mit einer anderen irgendwas gemacht hätte weil ich ihn mir immer dabei vorstellen würde...weil es für mich keine richtige liebe ist wenn für ihn andere frauen interessanter wären als ich!es kommt eben individuell darauf an was man unter treue versteht...für mich zählt zu treue auch,dass mein partner bei mir bleibt wenn auch eine krise herrscht oder wenn ich krank wäre und er sich um mich kümmern würde...das alles ist für mich treue!in guten wie in schlechten zeiten zueinander stehen...

wiebke

New Member

Zitat von rebel:
man kann die frage ja auch mal ein bischen ausweiten und sich fragen wann untreue anfängt. ist man schon untreu wrenn man einer anderen frau hinterhersieht oder man ein ganz normales gespräch mit einer frau führt in welchem es auch zu augenkontakt kommt etc.. muss man um untreu zu sein wirklich sexuell werden oder kann sich die sache auch schon im kopf abspielen?

du kannst das auch noch weiter spinnen: wenn er in gedanken bei einer anderen ist, sich vorstellt sie zu küssen, sie zu streicheln, mit ihr zu schlafen, es aber nicht tut, weil er seine frau liebt und ihr treu sein will, letzlich aber (jetzt mal rein theoretisch, ne) durch diese unterdrückten wünsche vielleicht launisch wird, seine frau mal nicht küssen will, nicht mit ihr schlafen will und am ende nicht mal weiß, warum das so ist... das argument soll in keinem fall (!) lauten, fremdgehen täte der beziehung gut. nein! was ich sagen will ist, dass zu starre vorstellungen von richtig und falsch den menschen überfordern und ihm in einigen fällen lebensintensität nehmen.

mein ego ist in keinstem fall so genügsam als dass ich ein fremdgehen tatsächlich so tolerieren könnte. ABER theoretisch würde ich mir in dieser hinsicht weniger tabus und grenzen in meinem kopf wünschen, weil ich einfach der meinugn bin, dass diese tabus etwas fiktives sind, dass sie grenzen ziehen, wo keine sein müssen oder die auch gut 2 meter weiter rechts oder 3 meter weitere links liegen könnten. wer weiß das schon.

Kelebek

New Member

Also ich habe da auch klare Ansichten. Treue ist für mich sehr wichtig, den Untreue ist für mich einfach furchtbar schmerzhaft und es macht alles kaput. Ich habe das selber leider erfahren müssen.

Die sexuellen Grenzen in Deutschland werden immer weniger-jeder mit jedem. Und Fremdgehen ist leider ein aktuelles Thema-jeden Tag. Und das finde ich nicht gut. Jeder Mensch hat Bedürfnisse, aber ist man einer Beziehung sollte man seine eignen Bedürfnisse zurückschrauben können. Zu sagen mein Partner konnte mir das nicht mehr geben, was ich brauche finde ich sehr einfach. Oder es war ein Ausrutscher... Wie sind ja schließlich keine Tiere und haben unseren Verstand nicht umsonst. Jemanden zu Betrügen ist für mich einfach ein bißchen niveaulos.

Es ist natürlich schwer, den starken Reizen durch Medien und attraktive Frauen und Männerwelt zu wiederstehen. Wer Fremdgeht, hat ein Problem mit seinem Ego-brauch Bestättigung oder muß irgendwelche sexuelle Fantasien ausleben. Wie sind zu sehr ich-bezogen, deswegen halten die Beziehung heutzutage leider nicht mehr lang, da wir uns so schnell verändern und uns nicht für den anderen "verbiegen" wollen.

Gestern kam ein Reportage auf Vox-vielleicht hat es jemand gesehen-zum Thema Singleleben??

In Deutschland wird die serielle Monogamie ausgelebt. Wir verbringen kurze Abschnitte unseres Lebens mit einem "Lebensabschnittsgefährten". Und nach einer Weile trennt man sich. Aber warum ist das so?