Möchte gerne noch mal erinnern an diesen schönen Abschiedspost
Wann war das? 2017? Sooo lange her. Als es tt 2018 immer noch gab, habe ich mich nach jahrelanger Abwesenheit wieder registriert. Ich dachte, vielleicht könne ich auf den letzten Metern was Konstruktives beitragen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, ganz wenig zu schreiben, dann wurde es viel.
Eines ergab sich aus dem anderen ganz absichtslos - wie übrigens auch meine inzwischen seit einigen Jahren währende Beziehung, die ohne tt nie zustande gekommen wäre. Gut, das Wesentliche haben wir unter uns abgemacht, und ich habe - wohlweislich - hier auch nie ein Wort darüber verloren. Er auch nicht. Besser so. Ich habe hier viel gelernt, sehr viel - und nebenbei wohl das Wichtigste: Einfach das Herz in beide Hände zu nehmen und zu springen. Zu fliegen! Einfach so.
Irgendwann wollten wir beide jenseits von PNs, Mails und langen Telefonaten einfach wissen, woran wir beide sind. Hat geklappt. Zumindest bis jetzt.
Erstaunlicherweise. Denn wir sind verschieden wie Tag und Nacht, Sonne und Mond, uns aber im Großen meist einig - es sei denn, er fährt wieder auf vereisten Serpentinen nur mit ein paar Tröpfchen Benzin los, links der Abgrund, rechts die Bergwand, vor uns das meilenweite Nichts bis hin zur fernen Küste, weil er gerade wieder spontan beschlossen hat, auf dem Weg von A nach B die Pampa zu erkunden, während ich eigentlich nur Zwiebeln und Tomaten holen will.
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, ob er je geschnallt hat, wie viel Mut und Arbeit an mir selbst mich das Überwinden meiner hartnäckigen Höhenangst gekostet hat. Aber mir zuliebe ist er sogar mal ans Meer gefahren, das er so hasst wie ich es liebe. Er ist sogar schwimmen gegangen.
Zwar behauptete er immer, er könne es nicht, aber er kann es! Natürlich.
Allerdings habe ich noch immer den leisen Verdacht, dass dieses seltene Erlebnis nicht an mir, sondern an jener leicht bekleideten Nixe lag, die mitten im Wasser für Selfies und Fotos einer Freundin posierte. Aber das war und ist mir egal. So was kann ich "übersehen" und übergehen. Bin ja schon so groß wie er.
Er war immerhin so tapfer, ins Meer zu gehen, und ich war und bin so mutig, mich ein ums andere Mal kreuz und quer in die Berge entführen zu lassen.
So einfach kann es sein. Selbst bei zwei älteren Leutchen, die anfangs gar nichts miteinander gemein hatten bis auf gelegentliche Wortwechsel bei tt.
ps Wer sich anfangs scheckig lachte über die ganze Konstellation, sind mein Sohn und meine Schwiegertochter. Inzwischen haben sie sich daran gewöhnt.
pps Einige andere Menschen hier hätte ich gern mal zum Kaffee getroffen, aber es ergab sich nie. Vielleicht irgendwann mal irgendwo.
Bekanntlich "sieht" man sich immer 2x im Leben - heißt es zumindest.