typisch tuerkisch?

Tekin

New Member
AW: typisch tuerkisch?

die türken kommen nach deutschland und haben "türkische" erwartungen--die deutschen kommen in die türkei und haben "deutsche" erwartungen :))
für die Erfüllung dieser erwartungen muss das land gleiche Lebensstandard gleiche Berufsbildung, gleiche werte, gleiche soziale gesellschaftliche Vorteile, haben wie im herkunftsland. die türken finden die türkei in deutschlnad nicht und die deutschen finden in der türkei Deutschland nicht. warum ärgert man sich dann :)man muss es einfach bemerken, hey ich bin jetzt nicht in "Türkei/Deutschland)

es geht nicht um richtig oder falsch, aber jedes land hat eigene Lebensart.
und in jedem Land gibts "böse" "unfreundliche" "rücksichtlose" Nachbarn.
in jedem Land gibts andere Werte-Wertschätzungen/einstellungen.
in einem anderen Land hat ein Lehrer mehr respekt anerkannt in anderem Land gar nicht oder sehr wenig....
Toleranz+ Respekt+Freundlich oder unfreundlich+ das sind leider RELATIVE BEGRIFFE.( trotzdem findet man öfters gemeinsamkeit)
wie manche Österreicher zu Türken sagen,"" wenn es euch nicht gefällt--geh nach hause".. hier darfst du dich nicht aufregen. die dinge laufen hier einfach so. Anpassen-akzeptieren oder ablehnen verlassen.
wenn man idealist-humanist- ist und genug geduld und toleranz hat, dann kämpft man um die dinge, die man ändern will.

Lg
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: typisch tuerkisch?

die türken kommen nach deutschland und haben "türkische" erwartungen--die deutschen kommen in die türkei und haben "deutsche" erwartungen :))

Lg

Natürlich ist Deutschland nicht die Türkei und die Türkei nicht Deutschland.

Aber wenn ich monatlich bei der türkischen Telekom für Telefon und Internet ein nicht unwesentlichen (hohen) Betrag bezahle, kann ich auch erwarten, das ein gewisser Service vorhanden ist und Störungsmeldungen auch "ernst" genommen werden.
Hatten vor ca. 3. Wochen einen ähnlichen Fall, plötzlich gingen Telefon und Internet nicht mehr, bei der Telekom hier in Düzce angerufen und die Störung gemeldet. Über eine Woche passierte überhaupt nichts, kein Techniker oder Rückmeldung, obwohl wir mehrmals wiederholt anriefen.
Erst über eine Lehrerkollegin meiner Frau, deren Mann zufällig bei der Telekom arbeitet, konnten wir das Problem schnell lösen (sozusagen Vitamin B).

Auch kann ich "leo" verstehen, wenn er nicht gerade darüber entzückt ist, wenn um 01.00 Uhr nachts bei ihn der Boschhammer in die Betonwand haut,
dies hat denn auch nichts mit "Lebensweise", "deutsch" oder "türkisch" zu tun, sondern stört wohl jeden, der morgens dann wieder raus zur Arbeit muss.

 

Tekin

New Member
AW: typisch tuerkisch?


Aber wenn ich monatlich bei der türkischen Telekom für Telefon und Internet ein nicht unwesentlichen (hohen) Betrag bezahle, kann ich auch erwarten, das ein gewisser Service vorhanden ist und Störungsmeldungen auch "ernst" genommen werden.
Das ist Deutsch
Erst über eine Lehrerkollegin meiner Frau, deren Mann zufällig bei der Telekom arbeitet, konnten wir das Problem schnell lösen (sozusagen Vitamin B).
DAs ist türkisch
Auch kann ich "leo" verstehen, wenn er nicht gerade darüber entzückt ist, wenn um 01.00 Uhr nachts bei ihn der Boschhammer in die Betonwand haut,
dies hat denn auch nichts mit "Lebensweise", "deutsch" oder "türkisch" zu tun, sondern stört wohl jeden, der morgens dann wieder raus zur Arbeit muss.
und das ist überhaupt nicht typisch türkisch-- also Leute, mich regt auf, wenn man solche unangenehme Erfahrungen macht dann mit einem topic "typisch türkisch"
ich kann auch hunderte(keine übertreibung) Beispiele geben was für österreichische menschen hier gibt, und was machen.. dann mit einem topic, typisch österreichisch oder typisch europäisch?? das finde ich nicht nett. ich bin generell gegen pauschaliesierungen. ich wollte nur damit sagen dass es überall unfreundliche Nachbarn geben kann.


Liebe Grüsse
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: typisch tuerkisch?


Ich habe nicht gesagt das es typisch türkisch ist....sondern gefragt ob es das ist. Schau dir bitte das Fragezeichen oben an.
Und bevor wieder einer anfängt...das hättest du dir ja vorher überlegen können und BLA BLA...
Ich bin nicht freiwillig hier und wurde hier her geschickt.
Mich wundert es immer wieder wie manche *Türken* sich sofort an ihrem EGo gekratzt fühlen wenn man mal was falsches über ihr Land sagt, oder mit einigen Sachen nicht einverstanden ist..

Gruss Leo
 

Tekin

New Member
AW: typisch tuerkisch?

Ich habe nicht gesagt das es typisch türkisch ist....sondern gefragt ob es das ist. Schau dir bitte das Fragezeichen oben an.
Und bevor wieder einer anfängt...das hättest du dir ja vorher überlegen können und BLA BLA...
Ich bin nicht freiwillig hier und wurde hier her geschickt.
Mich wundert es immer wieder wie manche *Türken* sich sofort an ihrem EGo gekratzt fühlen wenn man mal was falsches über ihr Land sagt, oder mit einigen Sachen nicht einverstanden ist..

Gruss Leo

verallgemeinerungskrankheit
typisch europäisch?
 

Tekin

New Member
AW: typisch tuerkisch?

Fuer wie tuerkisch haelst du dich?
Warst du schon mal dort?

ja ich war schon dort.
ich bin in der türkei geboren (Adana)
in der türkei in die schule gegangen.
in der türkei studiert.
inder türkei gearbeitet.(tourismus-Kemer+bodrum+antalya+alanya+side+kas+kalkan+fethiye+marmaris+side ect...)
in Adana selbstständig gearbeitet , und danach eine firma gegründet mit 30 mitarbeitern.
in Izmir wehrdienst gemacht.
danach
mit 30jahre alt bin ich nach österreich gekommen.
ich bin 35 jahre alt jetzt.
und jährlich durchschnittlich 3 mal fliege ich in die türkei.
im sommer bleibe ich sogar 2 oder 2,5 monaten.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: typisch tuerkisch?

ja ich war schon dort.
ich bin in der türkei geboren (Adana)
in der türkei in die schule gegangen.
in der türkei studiert.
inder türkei gearbeitet.(tourismus-Kemer+bodrum+antalya+alanya+side+kas+kalkan+fethiye+marmaris+side ect...)
in Adana selbstständig gearbeitet , und danach eine firma gegründet mit 30 mitarbeitern.
in Izmir wehrdienst gemacht.
danach
mit 30jahre alt bin ich nach österreich gekommen.
ich bin 35 jahre alt jetzt.
und jährlich durchschnittlich 3 mal fliege ich in die türkei.
im sommer bleibe ich sogar 2 oder 2,5 monaten.

Und ich hab 35 Jahre in Deutschland gelebt. Und ich habe es in den 35 Jahren nicht erlebt das jemand um 1 Uhr nachts ununterbrochen den Bohrhammer schwingt. Und das nicht eine Nacht sondern Jede, auch am WE.
 
Top