typisch tuerkisch?

Farina

Well-Known Member
AW: typisch tuerkisch?

kennst du diese zwei Begriffe?
i-Kultur
c-kultur?

i-kultur heisst individualistische Kultur, umgangsprache Egoistische-Ich-Zentrierte Kultur. heutzutage sieht man diese Kultur in vielen westlichen Ländern- jeder denkt an sich selbst, haben kein geduld, kein toleranz ect....die brauchen Regeln.

co-kultur heisst: kollektive Kultur, das ist gegenteil von I-Kultur. dies kultur sieht man eher in armen Ländern. wie mittelund südamerika, türkei-nahosten , afrika und in einigen asiatischen ländern.
sie sind nicht für ICH zentriert sondern für WIR--familien-Verwandte-
siesie haben vieeeel Geduld an unglaublichen sachen.
sie haben mehr toleranz für nachbarn verwandte ect..
sie haben eigene informelle Regeln die inder Gesellschaft anerkannt sind.für staatliche regeln interessieren sie sich weniger.
Für ein mensch der für sich I-Kultur besser hält und in I-Kultur lebt, ist andere Kultur(co-Kultur) unverständlich, chaotisch.stressig.
für den Mensch der kollektive kultur kennt und für sich besser hält, findet die andere Kultur(i-Kultur) sehr kalt, unmenschlich, Roboter,gefühlos

OK, das kann funktionieren, wenn der Arbeitgeber auch die C-Kultur lebt. Dann hat er Verständnis, dass sein Mitarbeiter tagsüber immer so müde ist, weil bis spät in die Nacht hinein gebohrt wurde. Evt. darf der Mitarbeiter sogar mal zu Hause bleiben, um etwas Schlaf nachzuholen.

Pech nur für den, der in der Situation einen Arbeitgeber mit I-Kultur hat! :wink:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: typisch tuerkisch?

könnte mich auch immer wieder aufregen wenn in der nacht z.b. die ganze hochzeitsgesellschaft mit wilden hup-konzerten das junde paar nach hause geleitet. und das gerade, wenn endlich unser sohn eingeschlafen ist. wen interessiert es, ob die nun verheiratet sind! am naechsten tag faengt eh der alltag an!

es stört aber nicht nur mich, sondern auch meine türkischen nachbarn, insbesondere die mit kindern!

ich habe die erfahrung gemacht, wenn es zu unangemessener laermbelaestigung kommt, direkt hin gehen und höflich aber bestimmt um ruhe zu bitten, hat noch immer funktioniert.
besonderst genervt hatte mich, als unser sohn noch im kinderwagen sass, ich jedesmal den fussweg verlassen musste, mit bordsteinen von 15-20cm höhe mind., weil mopeds oder autos dort parkten und regelrecht slalom auf der strasse fahren musste.
da habe ich mir so einige male einen dieses ignoranten mitmenschen zur brust genommen. meist waren sie beschaemt, aber haben es an anderer stelle sicherlich wieder gemacht.

das problem ist, das es zwar gesetz gibt, aber diese nicht konsequent umgesetzt werden. strengere kontrollen und strafen würde sicherlich viele abschrecken ihre eigenen interessen über die, der anderen zu stellen!

ein paarmal so eine hupkonzert veranstaltetende horte ordentlich abkassiert und die anderen werden das schnell lassen. ein paarmal die autos abgeschleppt oder mit kralle versehen, die sich auf fusswegen usw. befinden und sofortige abkassierung und der rest überlegt es sich in zukunft sicherlich 2mal! ein paarmal bei nachtruhestörenden laerm die polizei geholt und die ruhestörer werden es lassen!

wir hatten über uns auch eine famlie, die sich naechtelang lauthals stritten und ie wohnungseinrichtung dabei demolierten. mein mann rief immer wieder die polizei. jetzt machte der nachbar einen bogen um meinen mann und grüsst ausgesprochen höflich! ruhe ist auch!

das waere in deutschland sicher nicht anderst. der mensch ist so gestrickt, das er gerne alle rechte einfordert und sich selber gern über alles und alle stellt.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: typisch tuerkisch?

könnte mich auch immer wieder aufregen wenn in der nacht z.b. die ganze hochzeitsgesellschaft mit wilden hup-konzerten das junde paar nach hause geleitet. und das gerade, wenn endlich unser sohn eingeschlafen ist. wen interessiert es, ob die nun verheiratet sind! am naechsten tag faengt eh der alltag an!

es stört aber nicht nur mich, sondern auch meine türkischen nachbarn, insbesondere die mit kindern!

ich habe die erfahrung gemacht, wenn es zu unangemessener laermbelaestigung kommt, direkt hin gehen und höflich aber bestimmt um ruhe zu bitten, hat noch immer funktioniert.
besonderst genervt hatte mich, als unser sohn noch im kinderwagen sass, ich jedesmal den fussweg verlassen musste, mit bordsteinen von 15-20cm höhe mind., weil mopeds oder autos dort parkten und regelrecht slalom auf der strasse fahren musste.
da habe ich mir so einige male einen dieses ignoranten mitmenschen zur brust genommen. meist waren sie beschaemt, aber haben es an anderer stelle sicherlich wieder gemacht.

das problem ist, das es zwar gesetz gibt, aber diese nicht konsequent umgesetzt werden. strengere kontrollen und strafen würde sicherlich viele abschrecken ihre eigenen interessen über die, der anderen zu stellen!

ein paarmal so eine hupkonzert veranstaltetende horte ordentlich abkassiert und die anderen werden das schnell lassen. ein paarmal die autos abgeschleppt oder mit kralle versehen, die sich auf fusswegen usw. befinden und sofortige abkassierung und der rest überlegt es sich in zukunft sicherlich 2mal! ein paarmal bei nachtruhestörenden laerm die polizei geholt und die ruhestörer werden es lassen!

wir hatten über uns auch eine famlie, die sich naechtelang lauthals stritten und ie wohnungseinrichtung dabei demolierten. mein mann rief immer wieder die polizei. jetzt machte der nachbar einen bogen um meinen mann und grüsst ausgesprochen höflich! ruhe ist auch!

das waere in deutschland sicher nicht anderst. der mensch ist so gestrickt, das er gerne alle rechte einfordert und sich selber gern über alles und alle stellt.

Richtig! Ich habe mich auch immer über zugeparkte Gehwege geärgert, wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs war oder über Radaubrüder, wenn meine Kinder gerade mal eingeschlafen waren.

Aber das wird sich niemals ändern - auch mit Verboten oder Strafen nicht. Diejenigen, die erwischt wurden, passen vielleicht danach etwas mehr auf, weil sie nicht mehr bestraft werden wollen, aber andere denken nicht daran, dass sie ihre Mitmenschen stören, wenn sie sich irgendwohin stellen, wo gerade Platz zum Parken ist, oder wenn sie mit ihrer Partylaune andere anstecken wollen.
Und Bohrmaschinenlärm ist nur Lärm für den, der sich daran stört. Für den Benutzer ist es Musik in seinen Ohren.

Tja.....so ähneln sich die Nationen und Menschen. Es ist nichts typisch Nationales an Rücksichtslosigkeit.
 

Alayali

New Member
AW: typisch tuerkisch?

Jaaaa, wir wohnen in einer einbahn strasse und ich weiss gar nicht wozu wir bürgersteige haben eigentlich sind es parkplaetze also MUSS ich mit dem Kinderwagen auf die strasse wo ich gar nicht hingehöre :evil:
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: typisch tuerkisch?


Ob das, was ich geschildert habe, nun typisch türkisch oder deutsch ist, ist mir eigentlich wurscht.

Ist es denn so, das ich bei der türkischen Telekom, egal ob ich nun Türke oder Deutscher bin, kein Recht habe auf einen guten Service, insbesondere wenn ich dafür bezahle?
Oder bezahlt jeder Einheimische hier gerne seine monatlichen Telefon- und Internetgebühren, ohne eine Gegenleistung zu erhalten und dankt denn noch
der Teöekom, das sie sich nicht um ihre Kunden kümmert?

Und das "Vitamin B" nicht nur in der Türkei, sondern fast überall auf der Welt einen ein bissel weiterhelfen kann, ist auch keine weltbewegende Neuigkeit meinerseits.
Also bitte nicht gleich so erregt auf die Tastatur hauen.......
 

melekchen

Well-Known Member
AW: typisch tuerkisch?

da hast du sicher recht, aber scheinbar hast du eine lawiene los getreten!

es gibt halt überall sachen die einen aegern. wenn dann noch ohnmacht dazu kommt, ist die schmerzgrenze bei jedem erreicht!
einem fremden land ist man/frau halt manchmal ohnmaechtiger!
 
Top