Uiguren werfen China "kulturellen Völkermord" vor

Bintje

Well-Known Member
Undercover in China: Die Unterdrückung der Uiguren

"Seit 2017 sind vermutlich eine Million Uiguren in der chinesischen Provinz Xinjiang in sogenannten "Umerziehungslagern" oder "Ausbildungszentren" verschwunden.
Der Film von Robin Barnwell begibt sich auf die Suche nach dem Schicksal dieser muslimischen Minderheit. Ein extrem schwieriges Unterfangen, denn über Xinjiang liegt ein bleierner Mantel des Schweigens und der totalen Überwachung. Ausländer oder Uiguren selbst können hier weder journalistisch arbeiten noch frei reden."

https://www.ardmediathek.de/wdr/video/die-story/undercover-in-china-die-unterdrueckung-der-uiguren/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWY1MjViNmJiLWJmY2YtNGVjZC1iZDhjLTBkZGJjNTgzYWEzMg/

Die sehenswerte Doku wird gerade auf 3Sat wiederholt und ist noch bis Ende September 2021 in der ARD-Mediathek abrufbar.
 

Bintje

Well-Known Member
In der Türkei wurden sechs mutmaßliche Agenten im Dienste Chinas festgesetzt.


"Den Verdächtigen wird vorgeworfen, für die chinesischen Behörden Informationen über uigurische Personen und Vereinigungen in der Türkei gesammelt zu haben, hieß es weiter. Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft solle ein weiterer Verdächtiger festgenommen werden, so TRT. Weitere Details waren vorerst nicht bekannt. In der Türkei leben schätzungsweise 50.000 türkischsprachige und überwiegend muslimische Uiguren. [...] Uigurische Aktivisten in der Türkei kritisieren seit Langem, dass sie von mutmaßlich chinesischen Agenten in der Türkei eingeschüchtert werden."

.
 
Top