Umfrage: Weihnachten

M

mängelexemplar

Guest
AW: Umfrage: Weihnachten

auch wohne auch alleine und koche nicht täglich irgendwas aufwändiges. Wenn ich aber zu Hause bei meinen Eltern bin kocht die immer das was wir wünschen. Unabhängig von Weihnachten oder irgendeinem anderen Fest, das in unserer Religion keine Rolle spielt

Es hat auch nichts speziell mit Weihnachten zutun (und was heißt schon unsere Religion), aber wenn man als Kind es so sehr wünscht, dann erfüllt einem die Mutter das und das bleibt halt so, vorallem kommt man dann auch zusammen, ohne jeglichen Stress und hat einfach mal den Kopf frei um eben Stundenlang zu kochen und zu essen.

Außerdem bin ich so Religionsfrei, dass ich sogar Hanukkah feiern kann, wenn ich möchte
 

dilem

New Member
AW: Umfrage: Weihnachten

Ich hoffe das die Feiertage schnell vergehen. Ist für mich ein Tag wie jeder andere auch. Nur am Weihnachtsabend meiner 3jährigen Nichte beim auspacken zuschauen und die grossen Augen zu sehen ist für mich eine Freude.. Ansonsten verzichte ich auf das ganze Geschmücke und Lichterketten.. Gefeiert hat unsere Famile eh noch nie.

Soll nur alles schnell vergehen weil ich dann am 04.01. wieder bei meinen Schatz bin :)
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Umfrage: Weihnachten

haha, Hanukkah geht auch über eine ganze WOCHE! Viel cooler! Muss noch herausfinden, ob es da Geschenke gibt!
:icon_eyecrazy:

in diesem Punkt werde ich Jobok recht geben müssen. Finde es sehr schade das der eigentliche Sinn der Religion und des Festes wirklich verkommt. Ich könnte auch jedes Fest der Welt feiern, aber mache es nicht. Hat auch was mit respekt zu tun. Naja muss jeder selbst entscheiden.
Dir noch frohe Weihnachten :)
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Umfrage: Weihnachten

in diesem Punkt werde ich Jobok recht geben müssen. Finde es sehr schade das der eigentliche Sinn der Religion und des Festes wirklich verkommt. Ich könnte auch jedes Fest der Welt feiern, aber mache es nicht. Hat auch was mit respekt zu tun. Naja muss jeder selbst entscheiden.
Dir noch frohe Weihnachten :)

Wer sagte, dass ich Weihnachten feiere?
Ich sagte nur, dass ich als Kind gerne genau das haben wollte, wie meine Freunde und da war meine Mutter halst so lieb und besorgte mir Kleinigkeiten als Geschenk und machte für mich festliches Essen zu der Zeit, meistens war es der Silvester.
Und ich find, aus Respekt kann man ach ruhig die Feiertage des Landes zelebrieren in dem man lebt und groß geworden ist.
Ich möchte da nicht nach Religion trennen. Wenn eine deutsche Freundin mit mir ein türkisches Fest "feiern" möchte, dann soll sie das tun können.
Aber ich will da jetzt auch nicht gegen eine Wand reden.


Also vielen Dank, ich werde Weihnachten genießen. Ich werd jetzt uach meiner Mitbewohnerin sagen, dass sie die Küche abdekorieren soll, da ich aus Respekt ihrer Religioin gegenüber nicht möchte pinocchio
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Umfrage: Weihnachten

aber ja doch, obwohl das nicht unbedingt zur tradition gehört :lol: aber du musst vorher treideln:lol: neben purim ist channuka eines der lustigen feste für die kinder .

treideln? ist das dieses Lied? Treidl treidl treidl.... ich erinnere mich ansowas!

Ich hab sogar eine Synagoge fast vor meiner Haustür! Wird da auch irgendwie besonders gefeiert?
 
M

mar

Guest
AW: Umfrage: Weihnachten

treideln? ist das dieses Lied? Treidl treidl treidl.... ich erinnere mich ansowas!

Ich hab sogar eine Synagoge fast vor meiner Haustür! Wird da auch irgendwie besonders gefeiert?

am abend vor channuka besonders am 1. tag, da wird das erste licht angeündet, treideln ist ein wissensspiel für kinder...das beste, so sat man, ist das viele gute leckere und kalorienreiche essen wie sufganiot, kartoffelpuffer, schnalzkuchen, eierkuchen... alles in öl gebackene... wenn es dunkel draussen ist , werde jeden tag die kerzen angezündet, jeden tag eine mehr. und lieder gesungen und gespielt. eltern und kinder gemeinsam.

hier hab ich mal ein ganz und gar unorthodoxes geschenk zu channuka

Adam Sandler original Chanukah (Hanukkah) Song by jutjube viel spass:lol::lol:

Adam Sandler santa song FUNNY!!!!!!!!!! by jutube
 

feshak

Moderator
AW: Umfrage: Weihnachten

Advent kann ich teils gar nicht so genießen. Viele wirken doch auch etwas gestresst zu dieser Zeit usw. Unseren Weihnachtsmarkt etwa kann ich ohnehin nur dann aufsuchen, wenn es etwas dunkler wird, was eh reizvoller ist. Oder am Wochenende. Leider ist es dann auch etwas gefüllter, und Menschenmengen sind nicht so mein Fall. Wobei für orthodoxe Christen nicht nur vor Ostern die große Fastenzeit ist, sondern auch die Adventszeit, 40 Tage vor Weihnachten. Und (Glüh)wein z.B. ist da eigentlich nicht so angesagt. Was diese Zeit in Deutschland doch mal etwas schwerer machen kann :) Ich selbst bin nicht mit Weihnachten aufgewachsen, bei uns war Silvester dann eher das Highlight. Wo zumindest die Kinder beschenkt werden usw. Obwohl jetzt auch bei uns Anfang Januar immer mehr Menschen auch unser Weihnachten feiern. Allerdings ist es zumindest bislang eher doch eine wirklich „religiöse Angelegenheit“, wo der Kirchgang doch wichtig ist denn ein verbreitetes Familienfest. Das finde ich an Deutschland aber eigentlich schön, dass sich wohl in vielen Familien wenigstens dann im Familienkreis versammelt wird und man bei gutem Essen usw. hoffentlich ein paar schöne gemeinsame Tage hat :)
 
Top