Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Kimyager

Gesperrt
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Zitat von cokomel:
Umstrittene Rede in Regensburg
<H1>Der Papst zum Islam

Die Äußerungen zum Islam in dem am Dienstagabend gehaltenen Vortrag von Papst Benedikt XVI. an der Universität Regensburg sind in der moslemischen Welt auf Kritik gestoßen.

Das war Absicht.
Der muss sich jetzt den Schuh anziehen, dass eine Nonne und ihr Bodyguard in Somalia erschossen wurden.
 
A

Anouk

Guest
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Zitat von Kimyager:
Der muss sich jetzt den Schuh anziehen, dass eine Nonne und ihr Bodyguard in Somalia erschossen wurden.

Nö, finde ich nicht, den Schuh müssen sich die Mörder anziehen und diejenigen, die glauben, die Leute anhaltend unter fadenscheinigen Vorwänden aufhetzen zu müssen, weil's ihrer Interessenlage entgegenkommt.

Leider kenne ich keine Statistiken; aber Geistliche werden allgemein auch ohne äußeren Anlass massakriert, einfach so; traurige Beispiele gibt's da genug.
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Er hat zumindest eine moralische Schuld. Ich zumindest würde so empfinden. Wer seine Rede so ungeschickt aufbaut, muss sich im Nachhinein diesen Vorwurf gefallen lassen. Ich gehe weiter und frage mich einerseits, ob solch ein Mann dieses wichtige Amt überhaupt ausfüllen kann, auch wenn ich wohlwollend davon ausgehen möchte, er habe seine Gedanken nicht richtig „herüberbringen“ können...
Andererseits: Ich bin nicht katholisch, es soll nicht mein Bier sein, wem die Katholiken huldigen.
 

MAylin

New Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Zitat von Kimyager:
Er hat zumindest eine moralische Schuld. Ich zumindest würde so empfinden. Wer seine Rede so ungeschickt aufbaut, muss sich im Nachhinein diesen Vorwurf gefallen lassen. Ich gehe weiter und frage mich einerseits, ob solch ein Mann dieses wichtige Amt überhaupt ausfüllen kann, auch wenn ich wohlwollend davon ausgehen möchte, er habe seine Gedanken nicht richtig „herüberbringen“ können...
Andererseits: Ich bin nicht katholisch, es soll nicht mein Bier sein, wem die Katholiken huldigen.
Wie auch einige andere hier sich bereits geäußert haben, glaube ich ebenfalls nicht, dass das die vom Papst zitierten Passagen lediglich ungeschickt gewählt und aufgebaut sind. Gerade Benedikt VXI hat als Nachfolger von Papst Johannes Paul II die Aufgabe übernommen die Gemeinschaft der Religionen zu pflegen und in ein dauerhaftes Miteinander zu übertragen. Wie sollte es ihm dann in den Sinn kommen, schlecht über den Islam sprechen zu wollen? Er hat sich ein uraltes Zitat ausgesucht, nicht um mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, sondern um aufzuzeigen, was unser aller Ziel und Handeln sein sollte. Im Übrigen habe ich bei der ganzen Diskussionen unter anderem an politische Führer wie George W. Bush oder aber auch Hitler gedacht, die sich Gott zu eigen machten, um ihre politischen Feldzüge zu rechtfertigen... Leider, leider wird allzu viel von der Presse zerfleddert und künstlich aufgebauscht, dass es kein Wunder ist, dass sich die Welt dermaßen aufkocht und über den Papst echauffiert. War das nicht vorauszusehen? Irgendetwas musste doch kommen...
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Der Papst als hochgebildete Person musste ausgerechnet solch ein Zitat bemühen.

Von Diplomatie und Ausgewogenheit in seinem Auftreten keine Spur.
 

ali

New Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

habt ihr wirklich geglaubt das der papst nun auf knien betteln würde.
wenn es geplant war wie viele glauben..... dann könnt ihr sicher sein, das er auch noch die nächsten schachzüge berechnet hat.
im vergleich zu islamischen geistlichen ist der papst ein gebildeter mann und hat ein netzwerk das seit 2000 jahren super funktioniert.

im übrigen und darauf geht keiner ein, so falsch ist das besagte zitat nicht...
denn so viel gutes hat der islam der welt nicht gebracht und heute ist der islam gift für die welt... oder möchte jemand wiedersprechen?
 

Hatice

Active Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

@ ali das Christentum hats aber auch nicht viel besser gemacht!

Ich bin kein großer Fan vom Papst, im Prinzip ist er mir egal, ich frage mich zwar wozu man überhaupt einen braucht, aber egal.

Jedenfalls finde ich es schon fast berechnend was er gesagt hat. Er weiß genau, dass noch immer Spannungen zw. Christentum und Islam herrschen.
Die Anschläge und die Zeichnungen von damals haben es nicht gerade besser gemacht. Als Papst weiß er das, muss er dann ein Zitat wählen, dass eine andere Religion schlecht macht? Glaubt er, deswegen kriegt er mehr Anhänger? Hätte er den Islam gar nicht erwähnt und sich lieber auf seine "Schäfchen" konzentriert, wäre besser!
 

ali

New Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

ja sicher an sich sollte er sich um sein bier kümmern...

aber die tribüne mag eine show

es ist leichter seine schäfchen bei laune zu halten wenn gegensätze (feindbilder) vorhanden sind. in einer welt mit frieden braucht kein mensch die katholische kirche oder
den islam.... auf beiden seiten existieren einfach leute die gerne schach spielen

aber der papst bzw. die katholische kirche hat dieses spiel fast perfektioniert

und die halbgscheiten religionsführer des islam laufen ins offene messer weil sie einfach ungebildet und blind sind...
 

Hatice

Active Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

wenn wieder ein Krieg ausbrechen sollte, dann sicher wegen so einer Sache!

Dabei glauben eh beide Religionen an den selben Gott!
 
M

mar

Guest
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Zitat von Hatice:
@
Glaubt er, deswegen kriegt er mehr Anhänger? Hätte er den Islam gar nicht erwähnt und sich lieber auf seine "Schäfchen" konzentriert, wäre besser!


@hatice ich denke nicht , dass im stillen kämmerlein, sprich "sich auf die schäfchen konzentrieren" und mit einschränkungen auf frömmelei ein dialog zustande käme....und der ist eigentlich wichtig angesichts der spannungen die du ansprichst...

@ali also halbgescheit würde ich religionsführer des islam nicht nennen., es sind studierte , gebildete menschen ...aber fanatiker oder jene, die die religion gegen den inhalt der schriften ausschlachten , das sind in meinen augen keine religionsführer, sondern religionsverdreher..

mar
 
Top