Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

pronto

New Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Ne derseniz deyin, yalnis anlasildik numarasini pek yiyicek kadar saf degilim ... Bütün konusmayi okudum, bazi satirlarin arasinda medyada konusulanlar'dan daha da kötü anlamlar, göndermeler cikiyor ...

Ben baskalarinin sözlerine konusmamda yer veriyorsam, ya o sözleri benimsiyorumdur yada tamamen karsitimdir ama yorumsuz birakiyorsam, bunu söylemeye cesaretim yok en iyisi baskalarini sözlerine altina siginayim anlamina gelir benim icin.

O paragrafin basina bakildiginda, "dinde zorlama yoktur" Suresine alinti yapilmis AMA sonrasinda Hz. Muhammed'in gücsüz ve tehdit altindayken bunu benimsedigini söylüyor. Bundan ben su anlami cikariyorum: Ama güclendiginde de bunun aksine siddete vs vs basvurmustur ...

Bir dini kötülüyerek digerini yüceltmek cok basit bir yöntemdir. Kaldi ki Hiristiyan aleminin/Kilisenin tarihte ne zulümler ve siddet uyguladigini biraz tarih okumus brisi bilir ... Yani iki tarafta güllük gülistanlik degil ...

Ben bunu sevgili Papst'in acemiligine yoruyorum. Göreve yeni geldi ve böyle bir hata yapti, umarim özür dilemesini de bilir ...

Deniz
 

sternenlicht

New Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Zitat von rebel:

mit der sprache gib ich dir vollkommen recht, nur streng genommen ist das bei katholiken nichts anderes, fahr in den vatikan und höre einem gebet zu, also ich kann kein latein wäre komplett überfordert damit.

kleine korrektur: die messe darf seit den 60er jahren nicht mehr in latein gehalten werden. nirgendwo. wer dagegen dauerhaft verstößt, wird aus der kirche ausgeschlossen.
 
R

rebel

Guest
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Zitat von sternenlicht:
kleine korrektur: die messe darf seit den 60er jahren nicht mehr in latein gehalten werden. nirgendwo. wer dagegen dauerhaft verstößt, wird aus der kirche ausgeschlossen.

echt? dann darf sie vielleicht nicht ausschließlich in latein gehalten werden, aber wenn ich mal ausschnitte von messen des papstes dort sehe (also im TV), hör ich eine mir nicht zugängliche sprache und das nicht weil er auf italienisch redet.
 
W

whaty2000

Guest
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Ich finde persönlich auch,dass die eine aussage (unter den ganzen aussagen in der rede) mit größter wahrscheinlich gar nicht so gemeint war wie es den anschein hat und ich finde ,dass viele fundamentalistischen moslems wieder mal völlig umsonst ausrasten und nur noch einen grund (unter vielen anderen dummen gründen) gefunden haben ,um gewaltätig zu werden und irgendwelche bilder vom papst und flaggen verbrennen zu können.wenn ich daran denke,was für sprüche zum bsp. der fundamentalistische iranische staatspräsident von sich lässt oder diverse andere hassprediger aus den fundamentalistischen islamischen ländern,da wirkt der eine satz von papst klein und mikrig dagegen.ich stimmte übrigens mar weitesgehend zu hier.wer sich nicht die mühe macht mal nachzuforschen,worum es bei der papstrede als ganzes ging oder woher das zitat überhaupt stammt,der sollte sich nicht all zu weit aus dem fenster lehnen.außerdem hat der vatikan doch bereits eine stellungnahme heraus gebracht und gesagt,dass es dem papst leid tut ,weil es zu missverständnissen kam wegen seiner äußerung und ich denke mal mehr wird auch nicht passieren und damit ist das thema auch gegessen.die medien zeigen wieder einmal wie gut mein eine kleine unbedeutsame sache verkaufen kann und wie gut die menschen alle darauf reinfallen können.wirklich ich meine die menschheit hat weit aus größere probleme wie zum bsp. hunger und armut als ne dumme äußerung des papstes!!
 

Martin28

New Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Ich selbst bin Christ, sogar katholisch,
bin aber der Überzeugung, man sollte jede Aussage, auch und gerade die Aussagen, welche in Verbindung mit Religionen getroffen werden, in Ihrem zeitlichen und thematischen Kontext (Zusammenhang betrachten).

Ich bin kein Papstfan. Dies liegt nicht in der Person des aktuellen Papstes, sondern allein schon in der idee, dass ein von Menschen gewählter "Mensch", von dieser Wahl an, als unfehlbar angesehen wird und den "besseren Draht" zu Gott hat, als der Rest der Welt.
Den aktuellen Papst halte ich sogar für eine ziemlich kluge Wahl. Man kann nicht mit einer Person eine Weltreligion "modernisieren". Er ist jemand, auf den sogar die Jugend reargiert und dies ist mehr Wert als vieles andere. Folglich wird die Jugend selbst durch ihr Wirken, einer Weltreligion ein verändertes Gesicht geben.

Man kann leider nicht eine Religion einem so schnellem Wandel unterziehen, wie sich die Gesellschaften allein in den letzten 250 Jahren getan haben.
Auch der Islam wird sich schon seit dem 8. Juni im Jahre 632 schon weiterentwickelt haben. Trotzdem wird keine der führenden geistlichen Personen sich anmaßen, die Lehren aus dieser Zeit komplett auf das 21. Jahrhundert umzudeuten oder gar zeitgemäß anzupassen. Dies kann auch nur jeder für sich entscheiden. Letztendlich wird jeder Gläubiger am Ende allein vor seinem Schöpfer stehen.
Als der Prophet vor etwas mehr als 1470 Jahren starb, wird er auch nicht gewusst oder gedacht haben, dass es heute die zweitgrößte Weltreligion sich an seinem Werken und Wirken orientiert.

Vielleicht muss man im Falle der Papstrede überlegen, aus welcher Zeit das Zitat der Papstrede genommen wurde.
Soweit ich weiss kommt dieses Zitat aus dem späten 14 jhd. (also 13 hundert ganz am Ende....) .
In dieser Zeit fühlte sich die christliche Welt bedroht und wollte das Abendland befreien. Es war das Zeitalter der Kreuzzüge....
Ein Zeitalter in der das Schwert regierte. Die meißten Völker haben seitdem dazu gelernt.

Leider haben wir in der heutigen Zeit eine Weltmacht (mit 3 Buchstaben) , die von äusserst konservativen regiert wird. Diese Konservativen machen leider nicht immer ein Hehl daraus, dass für sie die "Befreiung" einiger Länder, die im mittleren Osten liegen, für sie eine Art von Kreuzzug ist.
Somit ist es natürlich leicht für Menschen, die egal auf welcher Seite, die durch diese Aussage Propaganda machen wollen, ihre Anhänger zu finden.
Beide Seiten überzeugen, ausser die unintelligenten Mitläufer ihre Anhänger aber nicht aus Ihren Programmen, sondern die meißten bekommen ihre Anhänger aus den Ängsten, die sie gegenüber der anderen Seote schüren.

Aber sollte man sich nicht eher die Frage stellen, wenn der Papst gerade eine Aussage aus der Zeit der Kreuzzüge nimmt, was er damit bezwecken wollte?

Niemand kann doch ehrlich glauben, dass das Ziel der gesamten Rede war, 2 Weltreligionen gegeneinander aufzuhetzen.
Dieses Ziel haben nur Menschen die durch solche Aussagen machterhalten oder machtbegründen wollen, man würde sie neudeutsch auch als Lobbyisten bezeichen.
Also diejenigen, die die Meinung ihrer Geldgeber vertreten, um mehr Macht zu bekommen.
Folglich solche, die dann solche pro oder contra - Demonstrationen organisieren um mit falschen oder halben Aussagen (Wahrheiten) die Massen zu mobilisieren oder aufzuwiegeln.

Vielmehr ist doch das Ziel, wenn man ein Zitat aus der Zeit nimmt und dann mit der heutigen Zeit vergleicht, dass man die Fehler der vergangenen 1400 Jahre nicht wiederholt und das man endlich aus den Fehlern lernen muss.

 

HeLP_NoW

New Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Zitat von pronto:
Ne derseniz deyin, yalnis anlasildik numarasini pek yiyicek kadar saf degilim ... Bütün konusmayi okudum, bazi satirlarin arasinda medyada konusulanlar'dan daha da kötü anlamlar, göndermeler cikiyor ...

Ben baskalarinin sözlerine konusmamda yer veriyorsam, ya o sözleri benimsiyorumdur yada tamamen karsitimdir ama yorumsuz birakiyorsam, bunu söylemeye cesaretim yok en iyisi baskalarini sözlerine altina siginayim anlamina gelir benim icin.

O paragrafin basina bakildiginda, "dinde zorlama yoktur" Suresine alinti yapilmis AMA sonrasinda Hz. Muhammed'in gücsüz ve tehdit altindayken bunu benimsedigini söylüyor. Bundan ben su anlami cikariyorum: Ama güclendiginde de bunun aksine siddete vs vs basvurmustur ...

Bir dini kötülüyerek digerini yüceltmek cok basit bir yöntemdir. Kaldi ki Hiristiyan aleminin/Kilisenin tarihte ne zulümler ve siddet uyguladigini biraz tarih okumus brisi bilir ... Yani iki tarafta güllük gülistanlik degil ...

Ben bunu sevgili Papst'in acemiligine yoruyorum. Göreve yeni geldi ve böyle bir hata yapti, umarim özür dilemesini de bilir ...

Deniz

Guden Dag!

Ik versto keyn word von dem wat du kürs. Kaas du net mol en wenich dütsch proten? Sowat find ik echt net fair, tegenover den dütschn in deset Forum. Oda woss wat verbergen?
 
Top