Umzug nach Antalya

AHalbe

New Member
Hallo,
wir sind ein junges Paar 19+22jahre.
Wir planen einen Umzug nach Antalya, sind uns nur nicht einig, was wir machen..
koffer sehr sehr gut vollpacken und fliegen oder mit dem Auto fahren.
hat da jemand erfahrung?
wenn wir mit dem Auto fahren würden, wie sieht es da mit dem Zoll aus?
Welche kosten würden auf uns zukommen ausser Benzin? Zoll?!?! Autobahngebüren?!?!?

bitte um Antwort

mfg
Alex
 
J

Johanna911

Guest
AW: Umzug nach Antalya

Hallo,
wir sind ein junges Paar 19+22jahre.
Wir planen einen Umzug nach Antalya, sind uns nur nicht einig, was wir machen..
koffer sehr sehr gut vollpacken und fliegen oder mit dem Auto fahren.
hat da jemand erfahrung?
wenn wir mit dem Auto fahren würden, wie sieht es da mit dem Zoll aus?
Welche kosten würden auf uns zukommen ausser Benzin? Zoll?!?! Autobahngebüren?!?!?

bitte um Antwort

mfg
Alex

Hallo Alex,

willkommen im Forum!

Ich bin im Moment etwas schockiert- wenn Ihr umziehen wollt, heisst das Ihr dort eine ziemlich lange Zeit bleiben. Dein post kommt rüber als ob Ihr Euch noch nicht die geringsten Gedanken über Arbeit, Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen, Wohnung, usw. gemacht habt- ich hoffe dass ich mich täusche!
 

AHalbe

New Member
AW: Umzug nach Antalya

Hallo Alex,

willkommen im Forum!

Ich bin im Moment etwas schockiert- wenn Ihr umziehen wollt, heisst das Ihr dort eine ziemlich lange Zeit bleiben. Dein post kommt rüber als ob Ihr Euch noch nicht die geringsten Gedanken über Arbeit, Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen, Wohnung, usw. gemacht habt- ich hoffe dass ich mich täusche!


hallo zurück^^

sorry, hatte ich vergessen...
Wir haben ein haus, was wir Mieten für 250€uro ist schon alles klar gemacht.
Arbeit haben wir schnell, denn ich mache mit einem Bekannten (deutschen) den ich schon über längere zeit kenne ein Restaurant auf.
Ich habe hier auch ein Restaurant mit deutsch,italienisch&Türkischer küche...
Aufenthalt geht ja, das wir die ersten 3 monate uns aufhalten dürfen Ohne Probleme und dann nocheinmal verlängern können.
Wir wollen die 3 monate abwarten und uns dann komplett abkapseln.
Wie das mit der Post geht weiss ich jedoch nicht.
Genau wie das mit der Krankenkasse etc.

mfg
Alex
 
J

Johanna911

Guest
AW: Umzug nach Antalya

hallo zurück^^

sorry, hatte ich vergessen...
Wir haben ein haus, was wir Mieten für 250€uro ist schon alles klar gemacht.
Arbeit haben wir schnell, denn ich mache mit einem Bekannten (deutschen) den ich schon über längere zeit kenne ein Restaurant auf.
Ich habe hier auch ein Restaurant mit deutsch,italienisch&Türkischer küche...
Aufenthalt geht ja, das wir die ersten 3 monate uns aufhalten dürfen Ohne Probleme und dann nocheinmal verlängern können.
Wir wollen die 3 monate abwarten und uns dann komplett abkapseln.
Wie das mit der Post geht weiss ich jedoch nicht.
Genau wie das mit der Krankenkasse etc.

mfg
Alex

Alex- DAS hört sich schon ganz ganz anders an! Ein schönes Projekt!
Hat denn Dein deutscher Bekannte schon Erfahrung mit einem Restaurant in der Türkei? Spricht jemand von Euch Türkisch? Kennt Ihr die Preise der benötigten Waren dort und könnt Ihr handeln? Wow- Ihr habt Mut! Aber die Kombination von deutsch/Italienischer/türkischer Küche dürfte viele Touristen ansprechen.

Wenn Du Partner des Restaurants werden wirst wirst Du Dich auch erkundigen müssen welche Authrosationen dafür nötig sein werden - und ob Du sie bekommst (oder als Partner wenigstens eingeschrieben werden kannst) wenn Du dort nur als Tourist erscheinst - und wie schnell oder wie langsam die Bürokratie dort ist.
 

AHalbe

New Member
AW: Umzug nach Antalya

Alex- DAS hört sich schon ganz ganz anders an! Ein schönes Projekt!
Hat denn Dein deutscher Bekannte schon Erfahrung mit einem Restaurant in der Türkei? Spricht jemand von Euch Türkisch? Kennt Ihr die Preise der benötigten Waren dort und könnt Ihr handeln? Wow- Ihr habt Mut! Aber die Kombination von deutsch/Italienischer/türkischer Küche dürfte viele Touristen ansprechen.

Wenn Du Partner des Restaurants werden wirst wirst Du Dich auch erkundigen müssen welche Authrosationen dafür nötig sein werden - und ob Du sie bekommst (oder als Partner wenigstens eingeschrieben werden kannst) wenn Du dort nur als Tourist erscheinst - und wie schnell oder wie langsam die Bürokratie dort ist.


ja und nomma ich,

ja, wir wollen es versuchen, der bekannte hatte ein restaurant in Antalya.
der bekannte wohnt über 25 jahre dort..macht hier nur immer urlaub etc.
muss mal sehn...was jetzt besser ist...auto verkaufen und fliegen oder mit dem auto runter fahren, was jedoch sehr viel kostet...
habe schon ein angebot von einer umzugsfirma, es würde mich 2500 euro kosten bis antalya.
lg
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Umzug nach Antalya

Soweit ich weiß, muß das Auto nach spätestens 6 Monaten wieder aus dem Land. Ihr könnt es nicht in der Türkei zulassen.

Soweit meine Info. Aber nix genaues weiß ich auch nicht...
 
A

ahirim_sensin

Guest
AW: Umzug nach Antalya

würde mıch auch mal ıntressıeren wıe das mıt dem auto ıst.. weıl man hat sovıele sachen und sowas ın 20 kg gepaeck (wegen flugzeug) reınzuquetschen faellt mır schon schwer wenn ıch 2 wochen ırgendwo hınflıege...
 
L

LaNuF

Guest
AW: Umzug nach Antalya

hallo zurück^^

sorry, hatte ich vergessen...
Wir haben ein haus, was wir Mieten für 250€uro ist schon alles klar gemacht.
Arbeit haben wir schnell, denn ich mache mit einem Bekannten (deutschen) den ich schon über längere zeit kenne ein Restaurant auf.
Ich habe hier auch ein Restaurant mit deutsch,italienisch&Türkischer küche...
Aufenthalt geht ja, das wir die ersten 3 monate uns aufhalten dürfen Ohne Probleme und dann nocheinmal verlängern können.
Wir wollen die 3 monate abwarten und uns dann komplett abkapseln.
Wie das mit der Post geht weiss ich jedoch nicht.
Genau wie das mit der Krankenkasse etc.

mfg
Alex

Also ich finde es ziemlich riskant sich als Tourist dort aufzuhalten und gleichzeitig ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Arbeitsgenehmigung braucht man, egal ob angestellt oder selbständig. Kann mir nicht vorstellen, dass man die mit Touristempel im Pass bekommt.

Soll dein Restaurant hier in DE weiterlaufen?

Und 2500 EUR für einen Umzug von DE nach Antalya ist NICHT teuer.... Selbst bei einem Umzug (von einer Firma gemacht) innerhalb der Region kommt man leicht auf über 1000 EUR.
 
Top