UN kritisieren Benachteiligung von Migranten in Deutschland

ege35

Well-Known Member
AW: UN kritisieren Benachteiligung von Migranten in Deutschland

bonsoir



glaube ich nicht, weil der Mensch faul ist! dann wird er noch fauler, spricht vermutlich sauberer türkisch, dafür muss das Land eine endgültige Sprachspaltung in Kauf nehmen, weil man in Deutschland bereits völlig autarchisch nur mit Türkisch allein leben könnte!

Du willst doch nicht, dass Deutschland sich das freiwillig antut?

salut

Ws ist das für eine blödsinnige Pauschalisierung? Und sowas von dir, der seine Sippschaft ständig ob ihrer Intelligenz und ihres Fleißes in den Himmel lobt....da würdet ihr doch auch drunter fallen, oder gehört ihr nicht zur Spezies Mensch?
 

Aylin2009

Active Member
AW: UN kritisieren Benachteiligung von Migranten in Deutschland

Im internationalen Vergleich schneidet Deutschland was die Integration von Migranten angeht sehr schlecht ab. Türken in Frankreich oder in Finnland haben wahrscheinlich die gleichen sprachlichen Probleme, trotzdem stehen die meist besser als die Türken in Deutschland.

schon mal drüber nachgedacht, dass es in Frankreich und in Finnland nicht annähernd so viele und erst recht nicht so dichte ballungsgebiete mit türkischen Migranten gibt, wie in Deutschland?

Erkundige dich mal, wie erfolgreich Frankreich seine Nordafrikaner integriert :wink:
 
N

nomennescio

Guest
AW: UN kritisieren Benachteiligung von Migranten in Deutschland

tja und ich bin der Meinung dass das Bildungsproblem in erster Linie ein Unterschichten- und Erhiehungsproblem ist.

Kommt ein Kind aus einem Akademiker- Haushalt, kann es meist schon vor Schulantritt seinen Namen schreiben und wurde von Mutti und Vati schon an Bücher und ans rechnen herangeführt. Ich sehe das bei Kommilitonen von mir, die bereits Kinder haben. Die sind so wahnsinnig aufgeschlossen und wissbegierig, weil die Eltern sich die Zeit nehmen, ihnen auch schwierige Sachverhalte bereits kindgerecht zu vermitteln. Dazu spielen sie klavier oder Klarinette. In der Unterschicht, werden Kinder gerne vor den Fernseher gesetzt oder an Videospiele herangeführt.
Außerdem kriegen Kinder aus Unterschicht-Familien eher materialistische Werte vermittelt. Ihnen wird früh klar gemacht, dass es wichtig ist, die Schule schnell abzuschließen, damit man Arbeit nachgehen und Geld verdienen kann.
In der Hinsicht haben es deutsche Kinder genauso schwer, wie Kinder mit Migrationshintergrund, nur dass bei denen erschwerend hinzukommt, dass sie oftmals nicht richtig deutsch können, wenn sie in die Schule kommen. Aber auch das ist ein Erziehungsproblem.
Und da die Kinder aus sozialschwachen Familien eben meist mit anderen Bedingungen die Schullaufbahn starten, ist es der normale Lauf der Dinge, dass sie am ende eher eine Haupt- oder Realschule besuchen.

Die statistischen Vergleiche, sind vor diesem Hintergrund nicht sinnvoll, weil Migranten eben relativ betrachtet viel häufiger aus der Unterschicht kommen.

Dass Migranten mit gleicher Bildung es auf dem Arbeitsmarkt später schwerer haben, denke ich auch. Das ist ein Problem, welches es zu bekämpfen gilt. Dazu gehört in erster Linie, Vorurteile abzubauen. keine Gesetze, keine Änderungen am Schulsystem, keine Quoten und vor allem keine sarrazin'schen Debatten.
Hier würde ich mir mal nen Vorschalg von der OECD wünschen.

Die OECD kritisiert auch das deutsche Bildungssystem. Je früher junge Menschen auf verschiedenen Ebenen eines hierachisch gestuften Bildungssystems verteilt werden (selektive Trennung), umso größer sind die Leistungsunterschiede zwischen den Kindern und Jugendlichen aus den oberen und unteren Schichten. Die Funktionslogik des selektiven Schulsystems ist die schwachen Schüler nach unten abzugeben, anstatt sie mehr zu fördern.
 
N

nomennescio

Guest
AW: UN kritisieren Benachteiligung von Migranten in Deutschland

schon mal drüber nachgedacht, dass es in Frankreich und in Finnland nicht annähernd so viele und erst recht nicht so dichte ballungsgebiete mit türkischen Migranten gibt, wie in Deutschland?

Erkundige dich mal, wie erfolgreich Frankreich seine Nordafrikaner integriert :wink:

Das ist also die Ursache, weshalb die Integration in Deutschland häufig kritisiert wird. :biggrin:
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: UN kritisieren Benachteiligung von Migranten in Deutschland

Die OECD kritisiert auch das deutsche Bildungssystem. Je früher junge Menschen auf verschiedenen Ebenen eines hierachisch gestuften Bildungssystems verteilt werden (selektive Trennung), umso größer sind die Leistungsunterschiede zwischen den Kindern und Jugendlichen aus den oberen und unteren Schichten. Die Funktionslogik des selektiven Schulsystems ist die schwachen Schüler nach unten abzugeben, anstatt sie mehr zu fördern.

Und was heißt das?
Hier bei uns können die Schüler bis zur 10 Klasse ein und dasselbe Schulsystem benutzen, ohne getrennt zu werden.
Wenn sie dann noch wollen, können sie auf der selben Schule bis zur 13. Klasse mit dem Abitur abschließen.

Wie lange sollen denn die Schüler noch zusammen bleiben? Bis zum Abschluss ihres Studiums?
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: UN kritisieren Benachteiligung von Migranten in Deutschland

Im internationalen Vergleich schneidet Deutschland was die Integration von Migranten angeht sehr schlecht ab. Türken in Frankreich oder in Finnland haben wahrscheinlich die gleichen sprachlichen Probleme, trotzdem stehen die meist besser als die Türken in Deutschland.

Dann spielt deiner Meinung nach, die Sprache für eine gute Integration und Schulbildung keine Rolle?:confused:
Das sehe ich aber anders.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: UN kritisieren Benachteiligung von Migranten in Deutschland

Boa wie öde hier manche sind...
Hier handelt es sich um Diskriminierung und schon wieder labert man über Integration...

...ätzend (ich sollte mir ein "kotz" Icon zukommen lassen :roll: )
 
Top