Im Sommer 2009 habe ich wochenlang in Mediasch im Netz die Grüne Revolution jede Nacht bis 4.30 Uhr verfolgt. Also 6.00 Uhr Iran.Zeit. Sogar Twitter-Kont gemacht. Hatte die Karte Tehrans vor mir. Habe wirklich verfolgt.
Spätsommer 2009 war ich dort. In Tehran. Es wurde demonstriert. Ein km weiter von dem Platz, wo ich mich befand, gab es Schüsse und Tote. Wo ich mich befand bewegte ich mich zwischen Demonstranten und Polizisten. Ein Meter entferrnt. Die Polizisten mit Kaske. Alle liefen chaotisch und schrieen sich gegenseitig. Alle mit Angst. So ein Gefühl ist schwer zu vergessen.
Bin dorthin mit Taxi gefahren.
Der Taxifahrer fuhr mich bis 100 Meter vor dem Platz. Sagte mir, ich solle weiter alleine laufen.
Es war alles vergebens.
Das System von Iran ist ganz anders als unser alte Osteuropäische. Ist zuuu perfekt, für die Despoten.
Ich hoffe auf eine Veränderung. Aber die Garden haben alles im Griff.
Kann nur für die Opfer dieser Revolt-Episode weinen.
PS. Ich war auf dem Platz vor Innenministerium. Unter der Straße und Platz ist das Gefängnis des Innenministeriums. Oberhalb, Um dem Platz waren nur Polizisten in schwarz mit Kasketen.
Ich bin jetzt stolz, dass ich trotz dieser Informationen, doch in der Mitte des Platzes und der Denonstranten war.