Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

  • Ersteller des Themas alwin
  • Erstellungsdatum

alterali

Well-Known Member
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

Hi alterali,
es hat insofern relevanz dass wissenschaftlern, die sich mit evolutionstheorie, etc. befassen scheinbar immer automatisch der glaube abgesprochen wird.

Hi karakedi175,
na ob ihnen immer der Glauben abgesprochen wird? Auf jeden Fall ist es so eine Standardfrage.
Aber die Kirche hat ja keine Schwierigkeiten mehr mit diesen ganzen Theorien, es ist eben insgesamt die Schöpfung.

Ich weiss nicht, ob es nochmal problematisch wird mir der modernen Hirnforschung.

Ich glaube, die suchen den Sitz und das Funktionieren von Bewusstsein und Seele.

Ich habe da neulich mal einen im Fernsehen gehört, der meinte die Hirnforschung würde sich in immer rasanterem Tempo alles mögliche erklären können und wenn man sich parallel die Möglichkeiten ansähe, wie rasant die Menge von Informationsspeicherung wachse, könne man sich alles mögliche in der Robotik ausmalen.
 

karakedi175

Member
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

@alterali
natürlich wird ihnen nicht immer der glaube abgesprochen, wahrscheinlich frei nach dem motto ausnahmen bestätigen die regel.
inwiefern, meinst du, könnte es problematisch werden mit der hirnforschung?
lg
 

alterali

Well-Known Member
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

@alterali
natürlich wird ihnen nicht immer der glaube abgesprochen, wahrscheinlich frei nach dem motto ausnahmen bestätigen die regel.
inwiefern, meinst du, könnte es problematisch werden mit der hirnforschung?
lg
Ja ich denke das, weil Bewusstsein und hauptsächlich Seele ja bisher nicht als Körperfunktion gelten.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

das war kein Witz, sondern dieses Thema wird schon 100x mal durchgekaut, in allen möglichen Threads und jetzt auch hier.

Und ich denke ich habe dazu schon einiges beigetragen.
He Hatice,
Hier wurden alle Themen schon mal durchgekaut,
wir wollen auch mal kauen und nicht nur in Archiven wühlen.:twisted: Das geht auf die Augen!
 

karakedi175

Member
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

das war kein Witz, sondern dieses Thema wird schon 100x mal durchgekaut, in allen möglichen Threads und jetzt auch hier.

Und ich denke ich habe dazu schon einiges beigetragen.

dann lass es doch einfach sein und beschäftige dich mit etwas anderem, wenn dir das hier auf die nerven geht. die leute vor uns hier im forum waren auch nicht die ersten, die über diese themen diskutiert haben und schon gar nicht werden wir nun die letzten sein.
man kann nun mal den anderen nicht einfach den mund verbieten. wie war das doch gleich mit der höflichkeit???
 

alterali

Well-Known Member
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

lassen wir uns einfach mal überraschen. aber denkst du denn, dass das massiven einfluss auf gläubigkeit, etc. haben könnte?
Auf keinen Fall!

Das mit der Gläubigkeit steckt irgendwie im Menschen.
Und irgendeine Erklaerung wird es zwar geben, aber die braucht man meines Erachtens garnicht.

Aber die Vorstellung, es könnte von Menschen geschaffene Wesen geben, die ein Bewusstsein haben, oder gar Seele (wenn man das überhaupt definieren kann), will mir nicht so richtig gefallen.

Ich sehe die Hirnforschung als positiv, was all diese merkwürdigen Demenskrankheiten und Schizo, Depri usw. anbelangt.

Dann wird es noch die direkte Hirnsteuerung amputierte Gliedmassen geben (positiv), was dann erweitert auf andere tools auch zur Kriegsfuehrung vom Schreibtisch eingesetzt werden wird (naja - fuer den Gegner nicht so gut).
 

karakedi175

Member
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

Auf keinen Fall!

Das mit der Gläubigkeit steckt irgendwie im Menschen.
Und irgendeine Erklaerung wird es zwar geben, aber die braucht man meines Erachtens garnicht.

das hast du einfach wunderbar formuliert!

was die hirnforschung betrifft, wie du schon verdeutlicht hast, kann man gutes und auch schlechtes damit anfangen. hoffen wir, dass das gute überwiegen wird!
ich bin jedenfalls wie immer teils gespannt, teils besorgt.
lg
ps: von anderen menschen "erschaffene" gibt es schon, schau dir nur mal die tausenden hirnlosen an, die sich zu attentaten, etc. bringen lassen!
 
Top