Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

• Ersteller des Themas alwin
  • Erstellungsdatum
A

alwin

Guest
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

Alwin, was ist den der Unterschied für dich zwischen Wissen und Glauben?

Wissen wird dir vermittelt oder du erlebst es, ob du daran glaubst ist was anderes.

Glauben funktioniert auch ohne Wissen, weil es auch eine Art verborgene Hoffnung trägt.

Glauben ist eine Annahme. Ob die Annahme wirklich real zutrifft, weiß ich nicht. Ich kann davon überzeugt sein, aber es belibt eine Annahme.

Wissen ist eine Tatsache, die ich notfalls so hinnehmen muß wie sie ist, einfach Fakt, an dem ich nicht vorbeikomme. Fels in der Brandung von mir aus. Insbesondere nachweisbar.

Beim Glauben ist doch immer die Fragen offen, ob es tatsächlich so ist, offen. Es kann auch eine falsche Annahme sein. Ich kann auch überzeugt von einem Glauben sein, sollte mir aber vergegenwärtigen, dass es dennoch nur eine Annahme ist.

Das Gegenteil waren gewisse Spiele im Mittelalter, oder schau dir fanatische Aktivitäten an, die heute für viel Unheil sorgen. Da wird der ursprüngliche Glauben als Fakt vorgegaukelt, und die Leute drehen durch.

Verständlich? Ist nur ein Versuch auf die Kürze, - und ich muß einkaufen gehen, kein Glaube aber ein Fakt... ;-)

Gruß

Hatice

Active Member

Das ist ja hier nicht Neues ;-) Hatte auch Deinen letzten Satz ernst genommen, war wohl in der Interpretation falsch, schön!

alwin, ich nehme dich schon nicht mehr ernst, ich finde das was du von dir gibst schon teilweise lächerlich, eigentlich sogar nicht nur teilweise. Du bist in diesem Forum absolut am falschen Platz glaube mir das!

S

sdost

Guest

@Alwin, worauf willst du eigentlich hinaus? Hast du den Koran gelesen? Wenn ja sollte dir aufgefallen sein, dass der Inhalt überwiegend mit der Bibel übereinstimmt. Viele Überlieferungen von Abraham der im Islam Ibrahim heißt, über Moses der Musa genannt wird bis hin zu Jesus der als Prophet Isa eine Sonderstellung unter den Propheten einnimmt sind fast identisch. Welche "Unstimmigkeiten" veranlassen dich, die User hier zu verärgern? Wie kommst du eigentlich auf diese ominösen 70 Jahre? Das war eher bei Jesus der Fall. Die Evangelien sind bis zu 100 Jahre nach seinem Tod entstanden

A

alwin

Guest

@Alwin, worauf willst du eigentlich hinaus? Hast du den Koran gelesen? Wenn ja sollte dir aufgefallen sein, dass der Inhalt überwiegend mit der Bibel übereinstimmt. Viele Überlieferungen von Abraham der im Islam Ibrahim heißt, über Moses der Musa genannt wird bis hin zu Jesus der als Prophet Isa eine Sonderstellung unter den Propheten einnimmt sind fast identisch. Welche "Unstimmigkeiten" veranlassen dich, die User hier zu verärgern? Wie kommst du eigentlich auf diese ominösen 70 Jahre? Das war eher bei Jesus der Fall. Die Evangelien sind bis zu 100 Jahre nach seinem Tod entstanden

Also zum ersten: Wenn die Übereinstimmungen so wären, wie du schreibst, wozo dann eine eigene Religion? Die Unstimmigkeiten mit dem christl. Verständnis gehören nicht hierher, oder irre ich mich da?

Wenn sich hier User verärgert fühlen, können sie mir das mitteilen, begründet, ansonsten denke ich, ist das vorrangig nicht mein Problem. Ich bin nicht verantwortlich dafür, wenn jemand keine Argumente hat. Letzter Satz ist auch falsch, das geht noch viel weiter. Aber das Christentum beansprucht auch nicht bestimmte Postulate, die vom Islam ausgehen, gerade weil Überlieferungen vorliegen.

L

Lalezar2006

Guest

Ich finde das deine Thesen und Fakten Alwin, soweit alle Religionen betreffen (Weltreligionen die größten)

PS: Wir war der Einkauf? Hast du alles erledigt? :p

S

sdost

Guest

Christen und vor allem Juden haben in der vorislamischen Zeit bereits in Arabien gelebt. Der damalige Glauben der Araber war verfestigt und die christliche Religion nicht interessant genug um sich dieser Religion zuzuwenden. Die Juden haben nie besonderen Wert auf Konvertiten gelegt. Das Judentum wird über die Mutter vererbt. Mohammed hatte Kontakte zu Juden und Christen und war trotz seines Analphabetentums sehr gut über die Glaubensinhalte der Bibel informiert. Der Islam ist vorrangig auf die arabischen Verhältnisse der damaligen Zeit zugeschnitten.
Was meinen Schlenker ins Christentum anbelangt, sei darauf hingewiesen, dass du doch erst den Buddhismus als Ideengeber für das Christentum ins Spiel gebracht hast. Meine Frage bezüglich der 70 Jahre, die du als Beleg für was auch immer gebracht hast, ist von dir nicht beantwortet worden