AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen
Würde ich dich fragen, wenn ich wüßte, was du darunter verstehst? Also, erkläre es mir doch, konkret! Oder kannst das nicht?
"religion ist was anderes, aberglaube ist was anderes, tradition ist was anderes, kultur ist was anderes. man darf diese dinge nicht vermischen, ansonsten kommt es zu missverständnissen."
das habe ich vorhin gepostet.
erklärung:
religion ist was anderes: religion ist was ganz besonderes und ganz was reines. was meine religion sagt, das ist für mich wissen. religion alleine macht keine fehler.
aberglaube ist was anderes: aberglaube ist eine vermutung, dass man durch beweise widerlegen kann. zum beispiel soll eine schwarze katze pech bringen. ist mir z. B. noch nie passiert... aberglaube ist eine erfindung der menschen.
tradition ist was anderes: tradition ist zum beispiel, dass das brautkleid immer weiß sein sollte. mit religion hat das wenig zu tun. aber man macht es trotzdem.
kultur ist was anderes: kultur ist eine sache, die menschen erfunden haben. zum beispiel ist es kultur, frauen minderwertig anzusehen. aber religion sagt: vor gott ist mann und frau gleich.
zusammengefasst:
1. religion kommt von gott, aberglaube, tradition und kultur kommen von menschen.
2. religion zeigt keine fehler auf, aberglaube, tradition und kultur schon!
letztes beispiel:
wenn irgendetwas in islamischen ländern passiert, dann denken viele: "schau mal, was im islam alles so passiert" (z.B. anschlag auf worl trade center)
aber sie wissen nicht, dass das mit dem islam nichts zu tun hat, sondern mit ganz anderen sachen, aber nicht mit dem islam.