Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

• Ersteller des Themas alwin
  • Erstellungsdatum

Hatice

Active Member
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

@ alwin
du drehst dich hier nur im Kreis, gibs doch endlich auf

G

gfb34istanbul

Guest

Würde ich dich fragen, wenn ich wüßte, was du darunter verstehst? Also, erkläre es mir doch, konkret! Oder kannst das nicht?

"religion ist was anderes, aberglaube ist was anderes, tradition ist was anderes, kultur ist was anderes. man darf diese dinge nicht vermischen, ansonsten kommt es zu missverständnissen."

das habe ich vorhin gepostet.
erklärung:
religion ist was anderes: religion ist was ganz besonderes und ganz was reines. was meine religion sagt, das ist für mich wissen. religion alleine macht keine fehler.

aberglaube ist was anderes: aberglaube ist eine vermutung, dass man durch beweise widerlegen kann. zum beispiel soll eine schwarze katze pech bringen. ist mir z. B. noch nie passiert... aberglaube ist eine erfindung der menschen.

tradition ist was anderes: tradition ist zum beispiel, dass das brautkleid immer weiß sein sollte. mit religion hat das wenig zu tun. aber man macht es trotzdem.

kultur ist was anderes: kultur ist eine sache, die menschen erfunden haben. zum beispiel ist es kultur, frauen minderwertig anzusehen. aber religion sagt: vor gott ist mann und frau gleich.

zusammengefasst:
1. religion kommt von gott, aberglaube, tradition und kultur kommen von menschen.
2. religion zeigt keine fehler auf, aberglaube, tradition und kultur schon!

letztes beispiel:
wenn irgendetwas in islamischen ländern passiert, dann denken viele: "schau mal, was im islam alles so passiert" (z.B. anschlag auf worl trade center)
aber sie wissen nicht, dass das mit dem islam nichts zu tun hat, sondern mit ganz anderen sachen, aber nicht mit dem islam.

L

Lalezar2006

Guest

Zitat von alwin;151137 Meines Wissens nach war dieser Prophet selber Analphabet. Er konnte also selber nicht schreiben. Die ersten Überlieferungen seiner Lehren erfolgten erst 70 Jahre nach seinem Tod. - Wenn das alles zutreffen sollte:
Ich kenne mich nicht so aus mit der Überlieferung, wenn der Prophet analphabet war, (keine Ahnung ob es stimmt) was hat es mit den Überlieferung zu tun, die 70 Jahre nach seinem Tod stattgefunden haben soll und warum sollte es keinen Direktbezug geben zu Gott/Allah?

L

Lalezar2006

Guest

letztes beispiel:
wenn irgendetwas in islamischen ländern passiert, dann denken viele: "schau mal, was im islam alles so passiert" (z.B. anschlag auf worl trade center)
aber sie wissen nicht, dass das mit dem islam nichts zu tun hat, sondern mit ganz anderen sachen, aber nicht mit dem islam.

Ich finde man sollte es jetzt nicht nur mit dem WTC verallgemeinern, das der Islam anschließend an die Glocke gehängt worden ist, ist klar.

Aber in den islamischen Ländern ausser der Türkei, geht es anders zu, es ist sehr extrem meiner Ansicht nach.

A

alwin

Guest

1. religion kommt von gott, aberglaube, tradition und kultur kommen von menschen.
2. religion zeigt keine fehler auf, aberglaube, tradition und kultur schon!
Der Einfachheit und Kürze: Ich kann Deine Einstellung nicht teilen. Für mich kann Religion auch Verblendung sein. Außerdem kenne ich keine Religion, die von "Gott" kommt, alles nur Überlieferungen. Alles weitere kannst Du weiter unten bereits lesen.

Danke!

L

Lalezar2006

Guest

Der Einfachheit und Kürze: Ich kann Deine Einstellung nicht teilen. Für mich kann Religion auch Verblendung sein. Außerdem kenne ich keine Religion, die von "Gott" kommt, alles nur Überlieferungen. Alles weitere kannst Du weiter unten bereits lesen.

Danke!

Die Überlieferung kommt doch von Gott, was heute als Religion genannt wird, man glaubt an die Überlieferung somit an Gott. Ich drehe mich glaube ich selbst im Kreis :roll:

Hier ist schon der Ausgangspunkt alwin du glaubst Religion ist eine Verblendung, damit hast du dir für dein Glauben schon einen Punkt gesetzt, ein Gläubiger ist anderer Überzeugung und das würde kein Ende finden.

A

alwin

Guest

Die Überlieferung kommt doch von Gott, was heute als Religion genannt wird, man glaubt an die Überlieferung somit an Gott. Ich drehe mich glaube ich selbst im Kreis :roll:

Hier ist schon der Ausgangspunkt alwin du glaubst Religion ist eine Verblendung, damit hast du dir für dein Glauben schon einen Punkt gesetzt, ein Gläubiger ist anderer Überzeugung und das würde kein Ende finden.

Du drehst Dich nicht im Kreis, nur falsche Abfolge. Die Überlieferung kommt von Menschen, die vorgeben, das Überlieferte sei von Gott. Daran kannst Du nun glauben oder es sein lassen, aber wie du es auch drehst, es kommt nicht von Gott selber. An den tatsächlichen Fakten, dass der Mensch dennoch Überlieferer ist und Dir es als Gottes Wort "verkaufen" will, ändert es nichts.

Und da auch im Islam gute 70 Jahre nach Muha.. Tod und Niederschreift vergingen, ist die Möglichkeit der Übertragungs- und Übersetzungsfehler nicht minder hoch als beim Christentum. Zum Anspruch der Alleingültigkeit ist da wohl nichts mehr hinzu zu fügen, möchte da auch niemanden verletzen...

Gruß und schlaf gut