Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

• Ersteller des Themas alwin
  • Erstellungsdatum
H

--Han

Guest
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

hast recht mohammed konnte nicht lesen und schreiben, wissenschaftler haben hereausgefunden das er ein händler und guter soldat war und jesus war schreiner oder tischler. toll oder, ist das fuer dich ein beweis?

du willst hier echt erzählen das wenn gott zu einer person spricht die person es aber dann leider nicht aufschreiben kann weil er analphabet ist?
meinst du moses konnte mit gottes hilfe das meer teilen, aber mohammed mit gottes hilfe kein kuran schreiben?

ist das wirklich dein argument?
gut mag sein das du daran nicht glaubst und das sogar dein argument ist, akzeptiere ich.

auf der anderen seite glaubst du aber das wenn buddha stirbt vielleicht dann in mir weiterlebt, oder in einem beliebig anderem?
du glaubst daran das du wiedergeboren wirst aber nicht das ein analpherbet ein kuran verfassen könnte?

der eine hat die weisheit von gott erfahren
der andere hat meditiert und hats selbst heraus gefunden.

beides ziemlich unwahrscheinlich meiner meinung nach, heisst doch aber nicht das der eine recht hat und der andere nicht.

in jeder religion und sogar im alltag passieren wunder, das ist doch kein grund an etwas zweifeln zu muessen!

ich versteh dich wirklich nicht,wie kann man davon so sehr ueberzeugt sein und das andere als falsch sehen. deine ueberzeugung ist doch genauso unwahrscheinlich.

ps: bevor du irgend eine weitere beschwörungstheorie hinstellst oder mich als dein islamischer feind ansiehst, ich glaube an keine religion.

A

alwin

Guest

hast recht mohammed konnte nicht lesen und schreiben, wissenschaftler haben hereausgefunden das er ein händler und guter soldat war und jesus war schreiner oder tischler. toll oder, ist das fuer dich ein beweis?
nein, wieso und für was?
du willst hier echt erzählen das wenn gott zu einer person spricht die person es aber dann leider nicht aufschreiben kann weil er analphabet ist?
nach meinem bisherigen "Wissen", hat er nicht selber geschrieben
meinst du moses konnte mit gottes hilfe das meer teilen, aber mohammed mit gottes hilfe kein kuran schreiben?
nein meine ich nicht, wie kommst du darauf?
nein, wieso?
gut mag sein das du daran nicht glaubst und das sogar dein argument ist, akzeptiere ich.
.
stimmt, Danke!
auf der anderen seite glaubst du aber das wenn buddha stirbt vielleicht dann in mir weiterlebt, oder in einem beliebig anderem?
du glaubst daran das du wiedergeboren wirst aber nicht das ein analpherbet ein kuran verfassen könnte?
.
nein, steht in keiner buddhistischen Lehre, falls es eine Frage ist, stelle sie doch bitte in ein buddhistisches Forum, wäre passender...
der eine hat die weisheit von gott erfahren
der andere hat meditiert und hats selbst heraus gefunden.
.
durchaus möglich, wer weiß?!
beides ziemlich unwahrscheinlich meiner meinung nach, heisst doch aber nicht das der eine recht hat und der andere nicht.
.
da gebe ich dir Recht, uneingeschränkt!
in jeder religion und sogar im alltag passieren wunder, das ist doch kein grund an etwas zweifeln zu muessen!
.
wieso müssen?
ich versteh dich wirklich nicht,wie kann man davon so sehr ueberzeugt sein und das andere als falsch sehen. deine ueberzeugung ist doch genauso unwahrscheinlich.
.
von meiner Überzeugung hast du bislang nur Annahmen deinerseits geschrieben. Deine Annahmen sind aber nicht deckungsgleich mit meiner Überzeugung.
ps: bevor du irgend eine weitere beschwörungstheorie hinstellst oder mich als dein islamischer feind ansiehst, ich glaube an keine religion.
Welche Beschwörungstheorie sollte ich aufstellen? Ich sehe dich weder als islamischer noch als irgendeinen Feind an!

Wenn ich hier die Entwicklung im Thread beobachte, stelle ich für mich(!!) immer wieder fest, dass Begrifflichkeiten verschiedendlich interpretiert werden. Aber jeder geht davon aus, dass seine Begrifflichkeit dem Anderen bekannt ist. Mir ist inzwischen schon klar, dass es da bereits an der Basis Unstimmigkeiten entstehen, die aber meist erst erkannt werden, wenn die Unstimmigkeiten an der Grenze des Nicht-mehr-verstehens angelangt sind.

Wollte das halbwegs verhindern, in dem ich versucht habe, immer wieder zu hinterfragen, ist mir hier nur teilweise falsch ausgelegt worden. Manchmal habe/hatte ich den Eindruck, dass Fragen eher unerwünscht waren - Tabu eines Themenbereiches - ich weiß es nicht... bin nicht erleuchtet ;-)

H

--Han

Guest

verschwörungs theorien:
zB zitat "Manchmal habe/hatte ich den Eindruck, dass Fragen eher unerwünscht waren - Tabu eines Themenbereiches - ich weiß es nicht... bin nicht erleuchtet"

des weiteren mags du hoffentlich recht haben das wir uns nur misverstehen, weil so langsam glaube ich das zwei personen mit zwei verschiedenen meinungen deine postings verfassen und das immer abwechselnt. nur komisch das alle dich anscheinend missverstehen.

ansonsten noch zum abschluss, solltest mal zum thema buddha reinkanation als suchbegriff nutzen.
alwin da wuerd ich doch gerne mal eine frage wieder zurueck geben
Du machst sehr viele Annahmen. Wer gibt dir die Gewißheit, dass sie auch zutreffen, da du bereits Folgerungen daraus schließt?
antworten brauchst du ncht

schönen und erleuchteten tag noch alvin simon theodor oder wer auch immer das eben geschrieben hat ;)

I

Izzet

Guest

Alwin, jetzt nehme mal Gas raus. Geh mal raus an die frische Luft oder dusche mal 'ne Runde.

Du kommst hier her, machst einen auf Sokrates, Frage hier, Frage da und bist die Intoleranz in Person. Stellst Fragen ohne Dich für die Antworten zu interessieren.

Als Modi kann ich Dich leider nicht auf die Ignorliste setzen und muss alles was Du hier von Dir gibst, mitlesen. Du glaubst nicht, wie grausam das sein kann.

Du hast einen Schreibstil, den ich überheblich, wenn nicht sogar teilweise als verletzend empfinde.

Ich fühle meine Religion von Dir diffamiert. TT ist die falsche Plattform dafür.

Die letzten Zeilen sollen keine Diskussionsgrundlage darstellen, sondern Dich zur Änderung Deines Diskussionsstils bewegen. Dieses Forum über Google hinaus für seine recht unfairen und humorlosen Moderatoren bekannt.

Viele Grüße,

Izzet.

A

alwin

Guest

verschwörungs theorien:
zB zitat "Manchmal habe/hatte ich den Eindruck, dass Fragen eher unerwünscht waren - Tabu eines Themenbereiches - ich weiß es nicht... bin nicht erleuchtet"

des weiteren mags du hoffentlich recht haben das wir uns nur misverstehen, weil so langsam glaube ich das zwei personen mit zwei verschiedenen meinungen deine postings verfassen und das immer abwechselnt. nur komisch das alle dich anscheinend missverstehen.

ansonsten noch zum abschluss, solltest mal zum thema buddha reinkanation als suchbegriff nutzen.
alwin da wuerd ich doch gerne mal eine frage wieder zurueck geben

antworten brauchst du ncht

schönen und erleuchteten tag noch alvin simon theodor oder wer auch immer das eben geschrieben hat ;)

Ach, weil ich einen Eindruck habe, ist das gleich eine Verschwörungstheorie? Ist das nicht ein bißchen hochgepuscht?

Bin "nur" eine Person, namens "alwin".
Welche buddhistische Richtung hast denn da ausgewählt? Kannst mir gerne eine mail zukommen lassen...

Hatice

Active Member

kann denn nicht endlich mal jemand was gegen ihn unternehmen :-(

sigune

New Member

Ich kenne mich nicht so aus mit der Überlieferung, wenn der Prophet analphabet war, (keine Ahnung ob es stimmt) was hat es mit den Überlieferung zu tun, die 70 Jahre nach seinem Tod stattgefunden haben soll und warum sollte es keinen Direktbezug geben zu Gott/Allah?

der prophet selbst war analphabet. das heißt aber nicht, dass die leute um in herum auch analphabeten waren.

sobald wieder eine sure offenbart wurde, wurde diese auswendig gelernt (in kulturen mit hoher analphabetenquote sind die leute in der lage, schneller und länger auswendig zu lernen) bzw. schriftlich fest gehalten (das machte hauptsächlich ein perser = farsi).

die mündliche tradierung des koran war wichtig, da die arabische schrift zu dieser zeit weder über vokalzeichen noch punkte verfügte und darüber hinaus das schriftbild einiger konsonanten identisch war.

deutsches beispiel: ds l(b/d)n st lst (man stelle sich für b und d einen konsonanten vor) . was könnte man aus diesem satz alles machen (das leben ist las - das loben ist lust - das lieben ist list - das leiden ist lust usw.)

die reihenfolge der suren wurde vom dritten kalifen uthman festgelegt (obgleich sich mir der sinn seines ordnungsprinzips so gar nicht erschließt - suren einfach nach länge ordnen *schulterzuck*...

richtig ist aber auch, dass einige suren verloren gegangen sind (von tieren gefressen und ähnliches - habe die entsprechende hadith jetzt nicht bei hand).

A

alwin

Guest

Alwin, jetzt nehme mal Gas raus. Geh mal raus an die frische Luft oder dusche mal 'ne Runde.
Längst passiert.... ;-)
Du kommst hier her, machst einen auf Sokrates, Frage hier, Frage da und bist die Intoleranz in Person. Stellst Fragen ohne Dich für die Antworten zu interessieren.
Irrtum, Antworten habe ich zur Kenntnis genommen, waren die Basis der nachfolgenden Fragen. Ohne Antworten wären ca 50% der Fragen ausgeblieben. Viele Antworten haben meine bis dahin geltenden Gedankengänge "korrigiert", warfen aber weitere Fragen auf... die habe ich dann wieder gestellt, ist das nicht erwünscht?

Als Modi kann ich Dich leider nicht auf die Ignorliste setzen und muss alles was Du hier von Dir gibst, mitlesen. Du glaubst nicht, wie grausam das sein kann.
Wenn du das schreibst, glaube ich Dir das. Tut mir leid, war nicht meine Absicht.
Du hast einen Schreibstil, den ich überheblich, wenn nicht sogar teilweise als verletzend empfinde.
Möglicherweise habe ich mich durch die Verformung meiner Antworten die daraus gezogenen Verlaufsfolgerungen, die ja überhaupt nicht in meinem Sinne waren, hinreißen lassen. Hast Recht, sollte nicht sein. Auch hier, tut mir leid.
Ich fühle meine Religion von Dir diffamiert. TT ist die falsche Plattform dafür.
Meinst du? Eure Religion als solches hinterfrage ich doch gar nicht. Es ist doch nur ein Teilaspekt, deren Ursache und insbesondere deren Intention ich hinterfragt habe. Aber nicht um eine Religionskritik zu üben, sondern etwas zu verstehen. Mehr nicht.
Die letzten Zeilen sollen keine Diskussionsgrundlage darstellen, sondern Dich zur Änderung Deines Diskussionsstils bewegen. Dieses Forum über Google hinaus für seine recht unfairen und humorlosen Moderatoren bekannt.

Viele Grüße,

Izzet.

Ich kann meinen Diskussionsstil gerne ändern. Dennoch an dieser Stelle eine "bittende" Frage: welche diplomatische Möglichkeit gibt es hier, wenn ein User ein Zitat von mir verfälscht wiedergibt, daraus eine Folgerung zieht, und so tut, als sei diese Folgerung von mir ausgegeben? Auf Grund dieser falschen Folgerung wurde dann ein Vorwurf oder eine sog. Frage konstruiert.

Dem Hinweis, mir ein "wenig" mehr Kontext zu verschaffen, bin ich natürlich nachgekommen. Ich gehe nciht nach theologischem Prinzip vor, sondern einer "wertfreien" analythischen Betrachtungsweise. Daher betrachte ich keine Aussage nach ihrem religiösem Inhalt, sondern nach ihrer Aussage selbst. Wenn da steht, der Himmel ist blau, und im nächsten Satz aber vom grünen Himmel ausgegangen wird, dann frage ich natürlich, warum ist der blaue nun grün? - So nebenbei vermerkt.

Sonst noch konstruktive Hinweise? Die nehme ich gerne an!

Danke und Gruß

G

gfb34istanbul

Guest

Der Einfachheit und Kürze: Ich kann Deine Einstellung nicht teilen. Für mich kann Religion auch Verblendung sein. Außerdem kenne ich keine Religion, die von "Gott" kommt, alles nur Überlieferungen. Alles weitere kannst Du weiter unten bereits lesen.

Danke!
nur zur information, alles kommt von gott, und alles kannst du wörtlich nehmen. wir kommen von gott und gehen zu gott.