Unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Susan

New Member
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Da fällt mir glatt das Buch von Necla Kelek dazu ein. Sie beschreibt, wie frei und westlich ihre Familie erst in der Türkei lebte. Dann zogen sie nach Deutschland, und hatten zunächst acu Kontakt mit einigen Deutschen. Als nach und nach mehr der türkischen Landsleute in diese Stadt zogen, wurde unter einander jeder türkischer als der Andere. Immer mehr schotteten sich ihre Eltern und Bekannten von den Deutschen ab. Es ist ein sehr interessantes Buch und trägt den interessanten Untertitel " Ein Bericht aus dem Inneren des türkischen Lebens in Deutschland"
 
R

rebel

Guest
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

na ja vielleicht solltet ihr mal überlegen über welche teile der türkei eure erfahrungen gehen. bei den meisten ist es auf istanbul, izmir und die touristenorte begrenzt. das das allein schon nicht prozentualle mehrheit der türkei ist sollte klar sein. vielleicht ist das was ihr denkt was die "moderne" türkei ist auch nur eine subkultur der türkei. türken aus erzurum sind mit sicherheit den deutsch-türken ähnlicher als den istanbulern.
 

Anja_H

New Member
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Da fällt mir glatt das Buch von Necla Kelek dazu ein. Sie beschreibt, wie frei und westlich ihre Familie erst in der Türkei lebte. Dann zogen sie nach Deutschland, und hatten zunächst acu Kontakt mit einigen Deutschen. Als nach und nach mehr der türkischen Landsleute in diese Stadt zogen, wurde unter einander jeder türkischer als der Andere. Immer mehr schotteten sich ihre Eltern und Bekannten von den Deutschen ab. Es ist ein sehr interessantes Buch und trägt den interessanten Untertitel " Ein Bericht aus dem Inneren des türkischen Lebens in Deutschland"

Das klingt spannend... für alle, die das noch interessiert, hier kann man drüber lesen: http://www.perlentaucher.de/buch/20151.html

Stell es mir persönlich auch schwierig vor seiner Kultur in einem anderen Land zu folgen... immer unter Beäugung anderer...kritischer Betrachtung...
vielleicht sogar Ängsten von außen?
Daher lebt man das Türkische dann vielleicht auch noch mehr aus und bildet eine enge Gemeinschaft unter Ausschluß "Fremder"... ist aber nur so eine Theorie...
 

peri31

New Member
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Tja Susi da gebe ich deinem Mann leider Recht.Ich bin hier geboren und habe bis heute keinen großen Kontakt zu meinen Türkischen Landsleuten.Mir ist bei "UNSEREN" Türkischen Mitbürgern aufgefallen das nur Geld und Status wichtig ist, Menschlichkeit zählt nicht.Mir ist auch aufgefallen das bei den hier lebenden TR Mitbürgern ein enormer Neid denen gegenüber besteht die sich etwas anderes leisten können als sie selber, z.B. 2-3 mal in Urlaub fahren etc. Jeder wird schlecht gemacht der sich Europäisch verhält.Dagegen in der Türkei sehen die Menschen alles etwas lockerer.Es wird dir gegönnt wenn du dir ein Europäisches Parfüm kaufen kannst(nur ein Beispiel).Es kümmert sich auch keiner darum wer was macht, weil ich denke das die Menschen dort andere Probleme haben z.B. Arbeitslosigkeit,Inflation..... Also so sehe ich es, ich fliege im moment 3-5 mal im Jahr rüber und deswegen fällt es einem besonders auf als wenn man 1 mal im Jahr in einen Touriort fliegt.
 
S

Susi26

Guest
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Tja, gerade dieses extreme Wertlegen auf Geld und Status finde ich bei einigen Deutsch-Türken erschreckend. Und selbst, die die hier zum unteren Mittelstand zählen, lassen die Türken in der Türkei, oft genug merken, dass sie sich für bessere Menschen halten, obwohl gerade denen oft die gewissen "Herzlichkeit" abhanden gekommen ist.
 

peri31

New Member
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Siehst du!?
Weisst du wie erniedrigend es ist für einen Menschen der in deR Türkei lebt,wenn sein Onkel einmal im Jahr zu Besuch kommt und sagt:Ach was seit ihr denn schon?Hier schenke ich dir 100€ und geh mal was essen.Zu einem Menschen der im Staatsdienste der Türkei arbeitet und wahrscheinlich einen besseren Status geniesst als ein Arbeiter mit Euro in der Tasche.
 

resi.a

New Member
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

na ja ganz so ist es auch nicht ich kenne in der türkei eine menge leute die ganz gutes geld verdienen und es sicherlich nicht nötig haben sich 100 euro schenken zu lassen denn die beiden länder gleichen sich langsam an ich dachte eigentlich mehr an religion und Verhalten
 

Shaffty

New Member
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Ich kriege bald Genickstarre, weil ich die ganze Zeit hier nickend zustimmen kann.....

Ich war regelrecht geschockt, als ich dass erste mal in der Türkei gewesen bin, und deren Verhalten gesehen habe........ und ich fande es beachtenswert, dass manche Türken sich regelrecht für ihre Landsleute schämen, wie die sich im Ausland (nicht nur Deutschland verhalten).... dieses Schamgefühl kannte ich höchstens bei mir selber vorher ;)
 

Kimyager

Gesperrt
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Meine Mutter sagt oftmals, einem gewissen türkischen Personenkreis (bezogen auf den Menschenschlag) sei sie zum ersten Male in Deutschland begegnet.. Nicht einmal in den ersten 31 Jahren ihres Lebens habe sie diesen in der Türkei zu Gesicht bekommen.
 

-Mia-

New Member
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

da fällt mir direkt ne situation ein, die ich vor 2 monaten in antalya am flughafen erlebt hab. ich stand mit meinem schatz am check-in-schalter und vor uns haben auch noch einige deutsch-türken eingecheckt... als ich an der reihe war, meinte der herr am schalter nur zu meinem freund "diese sch*** türken.. ich versteh europa nicht, dass die die behalten wollen" .. hat mich sehr erschreckt, diese aussage. aber krieg auch leider jedesmal mit, wie sich die einheimischen über ihre eigenen landsleute aufregen und ihnen spitznamen geben und dann böse über sie schimpfen, ohne dass diese das dann wirklich mitbekommen und verstehen. und ich hatte auch immer wieder die situation, dass ich ganz verschiedene menschen, vor allem männer, in der türkei getroffen und kennengelernt hab und mich mit ihnen unterhalten hab. es gab keinen unterschied in ihrer sprache, aber ich lag bis jetzt jedesmal richtig, wenn ich bei bestimmtem personen gefragt hab, ob sie schon in deutschland gelebt haben und diese mir das dann bestätigt haben und verwundert gefragt haben, ob man das merkt. man merkt es auf jedenfall, aber eben nicht deswegen weil sie besser deutsch sprechen oder so nen "slang" drauf haben, sondern man merkt es einfach, wie sie sich geben. das alles soll aber nicht heißen, dass es hier keine nette und liebe türkischstämmige mitbürger gibt.. das forum beweist hier ja schon das gegenteil und ich bin auch schon einigen begegnet. punkt! :)
 
Top