Unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

alteglucke

Moderator
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Meiner Beobachtung nach gibt es auf beiden Seiten große Vorbehalte der jeweils anderen gegenüber, unnötigerweise, wie ich finde. Genauso, wie es in der Türkei moderne, traditionelle und rückständige Türken gibt, gibt es sie in Deutschland auch.
 
A

Anouk

Guest
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Meiner Beobachtung nach gibt es auf beiden Seiten große Vorbehalte der jeweils anderen gegenüber, unnötigerweise, wie ich finde. Genauso, wie es in der Türkei moderne, traditionelle und rückständige Türken gibt, gibt es sie in Deutschland auch.

Danke, das Statement hat mir bisher gefehlt. Dazu kommt noch, obwohl ich hoffe, dass man das nicht generalisieren kann, dass Deutsch-Türken in der Türkei teilweise echt seltsam beäugt werden. Quasi, als seien sie gar keine "richtigen" Türken. In Istanbul oder Ankara mag das keine Rolle spielen, aber je ländlicher es wird, desto schwieriger kann's sein. Eine Freundin von mir, die schon seit langem wieder in der Türkei lebt, fühlt sich total zerrissen dadurch. Solange "Almanci" nur zu Besuch sind, sagt sie, ist es okay. Solange sind alle freundlich. Aber wehe, Du gehst als in Deutschland geborener Mensch zurück und siehst Dich dann dem allseitigen Anpassungsdruck ausgesetzt. So süper-türkisch kann man offenbar gar nicht werden, wie's dann von manchen Leuten erwartet wird.. :?
 

Hatice

Active Member
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Der Unterschied zwischen den Türken in Deutschland und der Türkei sind ziemlich einfach:

Während die Türken in Deutschland immer türkischer werden, werden die in der Türkei immer deutscher!!
 
M

marion42

Guest
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

zum einen viel mir in der türkei auf...viel weniger frauen mit schleier oder kopftuch.

wenn ich an manche deutsche grossstädte denke, wieviele frauen da verhüllt durch die gegend laufen, das habe ich in der türkei kaum so gesehen.

egal ob grossstadt oder kleinstadt oder erst recht nicht am urlaubsort..

auch habe ich in der türkei ein aufgeschlosseneres verhalten insgesammt festgestellt.

ich habe auch in der türkei darüber gesprochen. die antwort darauf war meistens..na ja, zu euch kommen ja auch viele kurden, die hier nicht zurechtkommen und die sind halt so ( also bitte nicht steinigen, war die häufigste antwort).

und ich selber denke...
die meisten ( nicht alle) die aus ihrer heimat verschwinden, sind die, die im eigenen land, sei es durch bildung oder sonstige dinge, nicht zurechtkommen.

und diesen menschen fehlt leider oft der geistige horizont. die können in keinem land der welt zurechtkommen, weil sie es nicht wollen oder einfach auch zu dumm dafür sind.

und wenn sie dann hier sind ist scheinbar der einzige halt, star an alten regeln festzuhalten um sich damit wieder zu isolieren.

denn machen wir uns nichts vor, die creme de la creme ist es in den wenigsten fällen die geht...

und das beziehe ich nicht nur auf die türken.

ich brauche mir nur die auswanderungsserien der deutschen ansehen.

wie ist es denn. sie haben schon ewig keine arbeit, denken dann das im anderen land milch und honig vom himmel fällt. ziehen los ohne sprach- oder sonstige kenntnisse über das land und stellen dann nach kurzer zeit fest..upps, auch hier muss ich arbeiten, mich anpassen etc..und scheitern erneut.

nur haben die den vorteil aus einem land verschwunden zu sein, das ihnen im notfall wieder auf die füsse hilft.

das haben viele menschen in der türkei nicht, von daher sind sie gezwungen zu bleiben, obwohl sie sich nicht wohlfühlen. und wenn dieser fall dann eingetreten ist, ziehen sie sich zurück, schotten sich ab, betonen um so mehr ihre kultur, denn die ist ja oft der einzige halt...


wie gesagt nicht alle, aber sehr viele eben..

also insgesamt denke ich..die türken in der türkei sind moderner und aufgeschlossener, das ganze gepaart mit sehr viel freundlichkeit und neugier.

deutsche türken finde ich oft sehr rückständig, aggressiv bei kritik und insgesammt verschlossener....


lg marion :)
 
R

rebel

Guest
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Der Unterschied zwischen den Türken in Deutschland und der Türkei sind ziemlich einfach:

Während die Türken in Deutschland immer türkischer werden, werden die in der Türkei immer deutscher!!

:biggrin:

zum einen viel mir in der türkei auf...viel weniger frauen mit schleier oder kopftuch.

wenn ich an manche deutsche grossstädte denke, wieviele frauen da verhüllt durch die gegend laufen, das habe ich in der türkei kaum so gesehen.

marion du bist touristin, dass du nicht nach gaziantep oder andere städte kommst, wo es nicht um tourismus geht sollte klar sein, dementsprechend siehst du nur einen teil der türkei und den verallgemeinerst du hier.


auch habe ich in der türkei ein aufgeschlosseneres verhalten insgesammt festgestellt.

sicher die türken die du kennengelernt hast verdienen an dir, wär ziemlich dumm wenn sie dir gegenüber nicht aufgeschloßenen wären, sowas nennt man auch geschäftssinn.


ich habe auch in der türkei darüber gesprochen. die antwort darauf war meistens..na ja, zu euch kommen ja auch viele kurden, die hier nicht zurechtkommen und die sind halt so ( also bitte nicht steinigen, war die häufigste antwort).

so viel zum unteren teil von wegen der mangelnden bildung der deutsch-türken, so ne aussage erinnert mich an aussagen der nazis alle juden sein schuld. wenn man solchen menschen wirklich bildung unterstellen will bitte.

und ich selber denke...
die meisten ( nicht alle) die aus ihrer heimat verschwinden, sind die, die im eigenen land, sei es durch bildung oder sonstige dinge, nicht zurechtkommen.
und diesen menschen fehlt leider oft der geistige horizont. die können in keinem land der welt zurechtkommen, weil sie es nicht wollen oder einfach auch zu dumm dafür sind.

klar alle deutsch-türken sind dumm, wenn mal ein professor bei der ethnologischen schicht rauskommt, dann heißt es einfach: du bist ja anders.

und wenn sie dann hier sind ist scheinbar der einzige halt, star an alten regeln festzuhalten um sich damit wieder zu isolieren.

hast du dir schonmal überlegt, wie schwer es ist in diesem land an seiner kultur festzuhalten, sei es die türkische, syrische oder sonstwas in der richtung?

wie ist es denn. sie haben schon ewig keine arbeit, denken dann das im anderen land milch und honig vom himmel fällt. ziehen los ohne sprach- oder sonstige kenntnisse über das land und stellen dann nach kurzer zeit fest..upps, auch hier muss ich arbeiten, mich anpassen etc..und scheitern erneut.


ist das selbe wie mit der bildung, alle deutsch-türken sind auf der ganzen linie gescheitert, aber zum arbeiten waren sie gut genug.

wie gesagt nicht alle, aber sehr viele eben..

ist das selbe wie: nicht jeder moslem ist ein terrorist, aber alle terroristen waren moslems.

also insgesamt denke ich..die türken in der türkei sind moderner und aufgeschlossener, das ganze gepaart mit sehr viel freundlichkeit und neugier.

deutsche türken finde ich oft sehr rückständig, aggressiv bei kritik und insgesammt verschlossener....

in einigen teilen der türkei hast du recht damit, trennen wir doch einfach die west- und südküste von dem rest der türkei und nennen das ganze die neue türkei und ich stimm dir bei allem zu.


so und allgemein die erfahrungen von westtürkischen städten oder touristengebieten sollte man nicht umbedingt verallgemeinern.
 
R

rebel

Guest
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Von Mariam Lau, Die Welt

Die Integrationsministerin Maria Böhmer hält die Zahlen für „erschreckend, geradezu alarmierend“. Und Recht hat sie. Ein gutes Drittel junger Türken sieht nichts Schlimmes am Ehrenmord.

Bis zu 30 Prozent aller türkischen Studenten halten „Ehrenmord“ für eine legitime Reaktion auf eine Verletzung der Familienehre laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Metropol.

Danach sprechen sich insbesondere in den osttürkischen Universitäten viele Studenten für Ehrenmorde aus.

Türkeiweit sprechen sich 55,3 Prozent der Studenten dafür aus, dass die „Jungfräulichkeit unbedingt“ bis zur Ehe erhalten werden solle.

(...) In Böhmers Gesprächen mit hochrangigen Politikerinnen der regierenden AKP hatte es so gewirkt, als habe man praktisch kein anderes Anliegen als die Befreiung der Frau. Auch der Regierungschef - dessen Töchter in den USA studieren, weil sie dort ihre Kopftücher tragen dürfen - versichert, wie ernst es ihm damit sei.

Aber was häusliche Gewalt betrifft, ergab eine andere kürzlich veröffentlichte vergleichende Studie, dass die Zahlen in deutschen und türkischen Familien etwa gleich hoch sind - dass aber die moralische Akzeptanz von Gewalt gegen Frauen in der Türkei erheblich höher ist.

Ratlos berichtet Ucan Supurge vom Frauennetzwerk, dass gerade junge Frauen von der Middle East University in Ankara, einer der besten des Landes, zu 77 Prozent sagen, ein Mann habe das Recht, seine Frau zu schlagen, wenn sie beispielsweise das Essen anbrennen lasse.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so viel zum thema: unsere fortschrittlichen türkei-türken. es ist nicht alles instanbul was glänzt.
 
A

Anouk

Guest
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Danke für den Hinweis, DameTR, und weil es genau das gleiche Thema ist, lege ich die Threads mal zusammen und verschiebe das alles in den Identitas-Bereich.

lg
anouk
 
M

marion42

Guest
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

:biggrin:



marion du bist touristin, dass du nicht nach gaziantep oder andere städte kommst, wo es nicht um tourismus geht sollte klar sein, dementsprechend siehst du nur einen teil der türkei und den verallgemeinerst du hier.

nein rebel, ich habe nicht verallgemeinert, sondern ausdrücklich geschrieben " nicht alle", und ich bin nicht nur als touristin in den hochburgen unterwegs gewesen, denn ich bin auch durch das land gereist.
ich war in isparta, bin mit dem bus nach izmir gefahren und auf der strecke habe ich sehr wohl auch dörfer und kleinere orte durchfahren. es reicht manchmal schon aufmerksam aus dem fenster zu schauen.

und da ist mir an allen bushaltestellen aufgefallen das die türkischen frauen wesentlich moderner rüber kommen.als es hier zum beispiel in duisburg oder auch manchen stadtteilen von berlin, der fall ist.



sicher die türken die du kennengelernt hast verdienen an dir, wär ziemlich dumm wenn sie dir gegenüber nicht aufgeschloßenen wären, sowas nennt man auch geschäftssinn.

nein, ich habe nicht nur türken kennengelernt die an mir verdienen. sondern auch menschen die mit tourismus nicht das geringste zu tun haben,




so viel zum unteren teil von wegen der mangelnden bildung der deutsch-türken, so ne aussage erinnert mich an aussagen der nazis alle juden sein schuld. wenn man solchen menschen wirklich bildung unterstellen will bitte.

ach komm rebel, jetzt kommt diese schiene wieder. was soll das?
es ist eine frage nach meinungen gestellt worden. und ich habe in der türkei nunmal andere erfahrungen gemacht und sie hier niedergeschrieben.
deswegen habe ich noch lange keine rassistischen vorurteile gepflegt.

weder habe ich gesagt das nur türken dumm sind noch das sie an etwas schuld sind. sondern einfach nur gesagt das eben die mehrheit der personen die ihr land verlässt aus irgendeinem grunde zu hause gescheitert sind.



klar alle deutsch-türken sind dumm, wenn mal ein professor bei der ethnologischen schicht rauskommt, dann heißt es einfach: du bist ja anders.



hast du dir schonmal überlegt, wie schwer es ist in diesem land an seiner kultur festzuhalten, sei es die türkische, syrische oder sonstwas in der richtung?

ich habe nicht das gefühl das es besonders schwer ist in deutschland seine kultur zu pflegen, oder wie kannst du dir erklären das hier menschen seit 30 jahren leben ohne ein wort deutsch zu kennen .
sie brauchen es nicht, weil es eben stadtviertel gibt in denen alles so wie zu hause ist. vom lebensmittelladen über die kirche ....





ist das selbe wie mit der bildung, alle deutsch-türken sind auf der ganzen linie gescheitert, aber zum arbeiten waren sie gut genug.

bist du hier nicht eher derjenige der verallgemeinert?
ich habe nie gesagt alle!



ist das selbe wie: nicht jeder moslem ist ein terrorist, aber alle terroristen waren moslems.



in einigen teilen der türkei hast du recht damit, trennen wir doch einfach die west- und südküste von dem rest der türkei und nennen das ganze die neue türkei und ich stimm dir bei allem zu.


so und allgemein die erfahrungen von westtürkischen städten oder touristengebieten sollte man nicht umbedingt verallgemeinern.

so wenig wie ich süddeutschland mit norddeutschland vergleichen kann, dörfer und provinz nicht mit grossstädten, kann ich logischerweise auch nicht die türkei verallgemeinern, was ich auch nicht tat.

aber im grunde hört sich deine antwort an, als wärest du extrem eingeschnappt.
warum?
weder habe ich über türken im allgemeinen geschimpft, noch das ganze einseitig dargestellt, denn auch die deutschen auswanderer habe ich angesprochen.

ist denn null kritik möglich?

lg marion
 
R

rebel

Guest
AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

nein rebel, ich habe nicht verallgemeinert, sondern ausdrücklich geschrieben " nicht alle", und ich bin nicht nur als touristin in den hochburgen unterwegs gewesen, denn ich bin auch durch das land gereist.
ich war in isparta, bin mit dem bus nach izmir gefahren und auf der strecke habe ich sehr wohl auch dörfer und kleinere orte durchfahren. es reicht manchmal schon aufmerksam aus dem fenster zu schauen.

und da ist mir an allen bushaltestellen aufgefallen das die türkischen frauen wesentlich moderner rüber kommen.als es hier zum beispiel in duisburg oder auch manchen stadtteilen von berlin, der fall ist.

das ist eben die westtürkei, ich sage nur das es da einen extremen unterschied gibt zur osttürkei.



ach komm rebel, jetzt kommt diese schiene wieder. was soll das?
es ist eine frage nach meinungen gestellt worden. und ich habe in der türkei nunmal andere erfahrungen gemacht und sie hier niedergeschrieben.
deswegen habe ich noch lange keine rassistischen vorurteile gepflegt.

ich habe dir keinen rassismus vorgeworfen, sondern den türken, die sagen es liegt an den kurden.

ich habe nicht das gefühl das es besonders schwer ist in deutschland seine kultur zu pflegen, oder wie kannst du dir erklären das hier menschen seit 30 jahren leben ohne ein wort deutsch zu kennen .
sie brauchen es nicht, weil es eben stadtviertel gibt in denen alles so wie zu hause ist. vom lebensmittelladen über die kirche ....

anders ausgedrückt du bist in einem anderen land als deiner heimat, die andere kultur hat als dein heimatland, da ist es für mich ganz normal das man seine kultur pflegt und sich nicht so schnell entwickelt wie ein istanbuler.


aber im grunde hört sich deine antwort an, als wärest du extrem eingeschnappt.
warum?

erstmal mich greifst du nicht an, da ich kein türke bin, ich bin osmane, aber es hört sich immer so an ihr muslime hier entwickelt euch gar nicht usw und so fort. selbst die erste generation der zuwanderer hat sich entwickelt vielleicht nicht so schnell aber trotzdem. da wo ich herkomme liefen die frauen verschleiert rum, hier in deutschland trägt von meinen drei schwestern nur eine ein kopftuch. man hat sich hier angepasst und entwickelt, aber in den medien kommen immer nur die negativ beispiele von den muslimischen ghettokindern.


ist denn null kritik möglich?

selbstverständlich ist kritik möglich auch erwünscht, der dialog muss auch fortgeführt werden (also nicht unserer sondern in der integrationsfrage). alles was ich sage ihr sprecht von der westtürkei, es gibt durchaus gebiete die noch gedanklich in der steinzeit leben.

peace:)
 
Top