(ur)deutsche Traditionen - wer kennt sie noch?

P

Pit 63

Guest
Mit fallen auf Anhieb ein paar österr. Traditionen ein.
Hochzeit: Braut stehlen, ...... Polterabend.....
Silvester ... Bleigießen
Maibaum aufstelln, .

Diese Traditionen gibt es auch in Deutschland, ausserdem neben dem schon angesprochenen umfangreichen Vereinswesen fallen mir ein:

Karneval/Fastnacht
Kirmes
Frühlingsfest
Sankt Martin
Prozessionen
Erntedankfeste
bzw. Fesitvitäten rund um die Feiertage
 

Sedatbey

Well-Known Member
Deutschland als richtiges Land gibt es seit 1871, seit dem: Kaiserreich, 1. Weltkrieg, Weimarer Republik, Nazideutschland, 2. Weltkrieg, Aufteilung Deutschlands.

Für echte deutsche Traditionen gab es kaum eine Entwicklungsmöglichkeit.


Wenn du so willst.......
Die Türkei als richtiges Land gibt es erst seit 1923. Echte türkische Traditionen kann man am besten in Turkmenistan sehen, in der Türkei gibt es sie nicht.
 
P

Pit 63

Guest
Ich war als Jugendlicher jahrelang Klarinettist im örtlichen Musikverein- regionale Veranstaltungen, Feste, Karneval, und Austausch englischem Verein u. a.
Es wurde mir irgendwann zu spiessig und ich hätte dann lieber Saxophon gespielt.
Trotzdem würde ich sagen, es war seinerzeit eine gute Sache und für andere ist es das noch heute.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Es könnte sein das sich in Deutschland unterschiedliche Traditionen entwickelt haben weil das Land ja früher aus vielen Kleinstaaten bestand, die erst spät zusammengeschlossen wurden.

Deutschland als richtiges Land gibt es seit 1871, seit dem: Kaiserreich, 1. Weltkrieg, Weimarer Republik, Nazideutschland, 2. Weltkrieg, Aufteilung Deutschlands.

Für echte deutsche Traditionen gab es kaum eine Entwicklungsmöglichkeit.

Ein anhnlicher Einsatz hatte ich erst für die Deutsche Sprache gehört - als ein Grund, warum sie, besonders als eine gesprochene Sprache, nicht gleichartig (genug) ist. Dasgleicher scheint, für die Traditionen auch zu gelten.

Nach diesem Thread bin ich daher, was die deutschen Traditionen angeht, etwa überrascht.
 

Vaterlich

Well-Known Member

Früher habe ich mich nicht gefragt, was die deutschen Traditionen sein mögen, welche, usw. Aber ich würde nicht erwarten, dass man von deutschen Traditionen wenig bis nix reden könnte.

Mir fiel gerade ein Video von ladykracher ein, die ich vor lange mal gesehen hatte. Es ging im Video um die Kinder, die -wohl- am Weinachten bei der Türe singen, um sich Geschenken zu kriegen, aber ich konnte es nicht finden. Und so viel ich hier verstanden habe, ist sowas auch keine deutsche Tradition - oder doch?
 
Top